Sebastian Mathis Profile picture
Feb 10 16 tweets 4 min read
1/N
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: nach 4 Stunden Onlinediskussion über das Thema Schattenfamilien möchte ich doch einmal um eine Sache bitten: Der Themenkomplex ist groß und hat mannigfaltige Überschneidungen mit anderen Themen und dennoch:
2/N
Es tut zwingend Not das Thema #Schattenfamilien als ein eigenständiges zu verstehen. Die Methode immer wieder, wenn aus den Reihen der Betroffenen Forderungen formuliert z.B das Thema Bildungsgerechtigkeit und Soziale Ungleichheit dem entgegen zu setzen ist nicht angemessen!
3/N
Das sind alles Dinge über die wir sprechen sollten, aber nicht jetzt! Im Augenblick wird von Eltern die Todesängste um ihre Kinder durchleiden verlangt - ja sie werden direkt oder indirekt gezwungen - ihre Kinder einer Lebensgefahr auszusetzen!
4/N
Das ist - egal ob diese Todesangst gerechtfertigt ist oder nicht - nicht weniger als ein VERBRECHEN! Und als solches MUSS ein*e moralisch handelnde*r Politiker*in dieses Thema auch adressieren! Es braucht JETZT eine Lösung für diese Familien.
5/N
Niemandem ist jetzt damit geholfen festzustellen, dass es auch andere Probleme gibt. Wir müssen diese Angst dieser Eltern und Angehörigen ernst nehmen, denn sie ist ein ganz massgeblicher Aspekt der Fürsorge dieser Eltern. Mein schwerbehindertes Kind wäre tot...
6/N
...hätte ich in einem Moment nicht gegen alle Widerstände - auch von Ärzten darauf beharrt das das Kind in Gefahr ist. Tausende Eltern vorerkrankter Kinder haben gleiches erlebt. Wer Eltern jetzt dieses Gefühl abspricht sie zwingt dieses Gefühl zu überwinden, der zerstört...
7/N
ein Band zwischen den Eltern und ihren Kindern, das bei anderer Gelegenheit vor allem bei chronisch kranken Kindern deren Überleben sichert. Es gibt hier nichts abzuwägen, nichts zu differenzieren, nichts zu relativieren.
8/N
Hier gibt es nur einen moralischen Imperativ, sofort etwas zu unternehmen. Und weil es so Not tut kann es auch nur eine Massnahme geben, die sofort Wirkung tut, auch wenn ich diese für ein fatales politisches Signal halte: Wir müssen JETZT die Präsenzpflicht aussetzen.
9/N
Das ist keine Ländersache, hier geht es nicht um Bildungspolitik, sondern um Menschenwürde - es braucht ein Machtwort aus der Bundespolitik von ganz Oben und zwar sofort.
10/N
Darüber hinaus braucht es für diese Familien eine Perspektive: Und diese Perspektive kann nur heißen, dass insbesondere die Familien mit Anspruch auf Pflegegeld eine Kompensation für die verheerenden Schäden der letzten Monate in Aussicht gestellt wird. Dazu braucht es Geld!
11/N
Viel Geld! Ohne dieses Geld werden viele Familien künftig die Pflege ihrer Kinder nicht mehr leisten können. Deren finanzielles und mentales Post-Covid wird die Familien noch jahrelang beschäftigen und Familien zerstören!
12/N
Jahrelang haben wir gegen geringe Geburtenrate und demografische Katastrophe geworben - das hat Politik gerade mit dem Arsch eingerissen!
13/N
Und darüber hinaus befördert diese Covid- Strategien des in-die-Familien-Deligierens die pränatale Euthanasie: Jede Frau wird noch in etlichen Jahren sehr genau überlegen, ob sie ein behindertes Kind wirklich zur Welt bringen will. Zu recht!
14/N
Man verlangt von Familien, die das Privileg haben ein schwer krankes Kind oder Angehörige zu haben das Opfer sich für die Karneval-Veranstaltung oder die Kreuzfahrt an Ostern erneut einzusperren.
15/N
Wenn man #Durchseuchung für den richtigen Weg hält (ich habe meine Zweifel - aber egal), dann muss man denen, die diesen Weg auf keinen Fall mitgehen können wenigstens eine Kompensation in Aussicht stellen! JETZT!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Sebastian Mathis

Sebastian Mathis Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @semanthis

Feb 10
Ich habe schon lange nicht mehr betont, daß ich ein glühender Befürworter einer #Impfpflicht bin - selbstverständlich und gerade auch für Kinder! Kinder haben ein Recht auf eine Impfung, selbst wenn sie #dummeEltern haben! Leider gibt es noch keine Impfung gegen Dummheit!
Ich hätte mir den neuen mRNA-Impfstoff selbst dann spritzen lassen wenn er gegen Corona unwirksam gewesen wäre. mRNA-Impfungen sind eine Menschheits-Revolution an der ich auf jeden Fall teilhaben möchte. Das ist wie Mondlandung, nur in den Arm gespritzt...
(Ich habe bemerkt, dass ich mal wieder eine Block-Liste aktualisieren muss...los gehts!!!)
Read 5 tweets
Feb 7
#TesttoStay bedeutet, dass an Berliner Schulen Kontaktpersonen #corona-infizierter weiterhin den Unterricht besuchen dürfen.
Für Kinder aus #Schattenfamilien bedeutet Test-to-Stay, daß sie künftig auch bei niedereren Inzidenzen nicht in die Schule können. 1/10
Test-to-Stay ist ein weiterer Meilenstein in Sachen #nixklusion! Ein weiteres mal erweist sich, dass die Beteuerung vieler Politiker, die "Risikogruppen" schützen zu wollen eine #Lüge ist. 2/10
Frau @FranziskaGiffey die immer wieder beteuert, sie wolle das Gespräch mit den Bürgern suchen hat sich irgendwo in ihrer Roten Burg verbarrikadiert und reagiert seit Wochen nicht auf die Mails verzweifelter Eltern. 3/10
Read 10 tweets
Feb 6
ACHTUNG!!! Eine Bitte an alle Eltern die ihre Kinder im Laufe des letzten halben Jahres #offlabel impfen ließen. Bitte schreibt den Arztpraxen eine gute Bewertung auf Google oder Jameda.Nennt nicht unbedingt den Grund des Arztbesuches aber zeigt euch auf diese Weise erkenntlich!
Zum Hintergrund: sobald bestimmte Gruppen auf Telegram davon erfahren, dass bestimmte Ärzte Offlabel Impfen werden sie mit schlechten Bewertungen geflutet. Diese zu melden und zu löschen ist aufwändig und teuer. Das beste wäre es dem Shitstorm eine Candystorm entgegen zu blasen..
...so, dass die schlechten Bewertungen einfach in einer Flut guter Bewertungen untergehen!
Read 5 tweets
Feb 5
Wer Omikron für einen geeigneten Impfstoff für Kinder hält sollte folgendes bedenken:
1. Der Impfstoff wird irgendwo zwischen Rotz, Nasenhaar und Essensresten in menschlichen Nasen produziert.
2. Er unterliegt keiner Qualitätskontrolle
3. Er hat sehr häufig Nebenwirkungen, bisweilen tödliche.
4.Die ohnehin dünne Studienlage deutet auf eine sehr schlechte Wirksamkeit hin.
5. Häufige und schwerwiegende Langzeitfolgen der Impfung sind zu erwarten.
6. Der Impfstoff ist in Form kleiner Rotzböbbel formuliert. Seine Verabreichung erfolgt unter nicht sterilen Bedingungen an verschiedensten Orten und ohne Voruntersuchungen.
7. Die Studienlage ist nach wie vor schlecht.
Read 10 tweets
Feb 3
<thread type="upset">
Das Problem an der ständigen Rede von "Risikogruppen schützen" ist, dass die gesellschaftlichen Kosten dafür so schrecklich gering sind, die individuellen aber für die #Schattenfamilien so unglaublich hoch. 1/N
Aus diesem Grunde ist es für die Politik "mit dem Virus leben - Risikogruppen schützen" natürlich die einfachste Lösung, denn anders als ernsthafte Mitigationsmassnahmen kostet es den Staat nicht viel "Risikogruppen" zu schützen. Die Kosten werden an die Betroffenen delegiert 2/N
Von diesen weiß man, dass sie sich nicht gut wehren können, da sie selbst oft bei der Bewältigung ihres eigenen Lebens dramatisch herausgefordert sind und deren unmittelbare Angehörige beim Einsatz ihrer Kräfte Prioritäten setzen müssen. 3/N
Read 10 tweets
Jan 30
1/N
Selbst wenn es so wäre:
Selbst wenn die Pandemiemodelle zeigen sollten, daß eine systematische Durchseuchung der jüngeren Altersgruppen zu einem raschen Zusammenbrechen der Infektionswellen und somit zu einer Reduzierung weiterer Toter führen sollte...
2/N
...und was sonst wollte uns @Karl_Lauterbach sonst auf der Pressekonferenz vorgestern sagen - selbst wenn das wenn das riskante Pokerspiel tatsächlich einen günstigen Verlauf nehmen sollte, hätte man reden müssen...
3/N
statt den Bundestag damit zu beschäftigen über Wochen über eine nebenwirkungsarme Impfung zu debattieren hätte man die Zeit nutzen sollen und hätte diskutieren sollen ob es angemessen ist zig-tausend Kinder und deren Eltern zu durchseuchen.
Read 16 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

:(