Hier geht so viel durcheinander beim Thema @PrienKarin und Todesfällen von Kindern und Jugendlichen, dass ich glaube, man muss das ein bisschen ordnen. Mega Schlagengrube, ist mir klar und wer es falsch verstehen will, wird es tun.

Trotzdem: Versuchen wir’s … ⬇️
@PrienKarin 1/ Die Pandemie-Eindämmungs-Maßnahmen (nicht-pharmazeutische Interventionen, NPI) sind Mittel der öffentlichen Gesundheitspflege, also von Public Health. Sie sind keine individualmedizinischen Maßnahmen. Was bedeutet das?

Es geht - wenn man es im Sinne des Erfinders macht - bei
@PrienKarin 2/ Public Health um Gesundheitsmaßnahmen auf Bevölkerungsebene, um große Gruppen vor Krankheit zu schützen, um die Mortalität bestimmter Krankheiten generell zu senken und in bestimmten Phasen einer Pandemie auch die Ausbreitung der Erkrankung zu verlangsamen, ggfs. auch auf-
@PrienKarin 3/ zuhalten. Dabei geht es nie um einzelne Personen, sondern um Gruppen, große Dynamiken usw. Also nie um mich, dich, unsere Eltern und auch nicht unsere Kinder auf Einzelfallebene. Darum geht es in der Individualmedizin, also dem was z.B. @doc_ecmo in der Kardiologie, @IljaKarl
@PrienKarin @doc_ecmo @IljaKarl 4/ als Hausarzt oder ich als Neurologe tue, wenn man sich mit einem konkreten Gesundheitssystem an uns wendet. Bei Public Health geht es ganz oft um Prävention, also um so Dinge wie Impfen, Händedesinfektion usw.

Bei Public Health-Maßnahmen muss man immer - noch mehr als in der
@PrienKarin @doc_ecmo @IljaKarl 5/ Individualmedizin - abwägen, ob eine bestimmte Maßnahme im Kosten-Nutzen-Verhältnis sinnvoll ist, oder nicht. Und da geht es auch - auch mehr als in der Indivdualmedizin - um monetäre Faktoren neben dem inhaltlichen, zeitlichen und organisatorischen Aufwand.
@PrienKarin @doc_ecmo @IljaKarl 6/ @infect_prevent hat hierzu heute was passendes gepostet: Und ja, es kann gut sein, dass bei der nächsten Version dieser Grafik COVID-19 dort auch auftaucht.

Zu entscheiden wann und ob welche NPI sinnvoll sind, sind ein komplexer Abwägungsprozess, der ganz …
@PrienKarin @doc_ecmo @IljaKarl @infect_prevent 7/ verschiedene Aspekten berücksichtigen muss, neben Infektionsschutz auch sozialmedizinische Überlegungen, aber auch so Dinge wie Lahmlegen der kritischen Infrastruktur durch NPI, wie es hier diskutiert wird: krankenhaushygiene.de/informationen/…
@PrienKarin @doc_ecmo @IljaKarl @infect_prevent 8/ Weil wir hier nie klare und überprüfbare Ziele festgelegt haben, die wir so Management-, bzw. QM-mäßig nach dem PDCA-Zyklus überprüfen könnten, tun wir uns an dieser Front m.E. derzeit so schwer.

Der andere Punkt, den man sich klar machen muss ist, dass jede und jeder von…
@PrienKarin @doc_ecmo @IljaKarl @infect_prevent 9/ … an irgendwas sterben wird. Wenn man genug hinschaut, wird man immer einen Grund finden. Das spielt aber bei Public Health-Erwägungen keine große Rolle, wenn es z.B. keine relevante Krankheitslast oder Übersterblichkeit oder excess morbidity gibt.

Und das bedeutet, dass
@PrienKarin @doc_ecmo @IljaKarl @infect_prevent 10/ … 100 oder 500 COVID-Tote täglich genauso wenig wie Kinder und Jugendliche, die an oder mit COVID verstorben sind als Argument für oder gegen NPI taugen, wenn die Public Health-Begründungen für die NPI nicht (mehr) erfüllt sind.

Trotzdem glaube ich, dass @Robert83563198
@PrienKarin @doc_ecmo @IljaKarl @infect_prevent @Robert83563198 11/ heute mit seinem Tweet recht hatte: Wir sollten unser bisheriges Verständnis zu Infektionskrankheiten durchaus durchdenken. Und das muss ja gar nicht Lockdown, Gebot hier und Verbot dort bedeuten. Das kann ja einfach bedeuten, dass wir (endlich) mal
@PrienKarin @doc_ecmo @IljaKarl @infect_prevent @Robert83563198 12/ uns wissenschaftlich (mit der nötigen wirtschaftlichen Power dahinter) um bessere Influenza-Impfstoffe, Impfstoffe gegen RSV, EBV (vielleicht auch HSV?) kümmern und das wir so Basics mal ernst nehmen, wie krank nicht zur Arbeit gehen (muss ich auch lernen) oder keine Kinder
@PrienKarin @doc_ecmo @IljaKarl @infect_prevent @Robert83563198 13/ krank in Kita und Schule zu schicken und dass es für Chef und Arbeiter okay ist, wenn man dann mit dem kranken Kind zu Hause ist. Ich glaube, dann wäre schon ganz viel gewonnen.

PS: Mit toten Kindern macht man keine Stimmung für oder gegen etwas. Lasst das bitte und seid ...
@PrienKarin @doc_ecmo @IljaKarl @infect_prevent @Robert83563198 14/ … freundlich und höflich zueinander.

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Feb 5
@doc_ecmo @MisterPmdMaske Okay, kann ich machen, bin aber erst bei Folie 6 und bis Mittwoch muss das Ding fertig sein :-(
@doc_ecmo @MisterPmdMaske Also, weil das tatsächlich auf interessierte Leser:innen stieß und weil es ganz offenbar einen 2.000 Follower-Jubiläums-Thread bedarf, hier die nerdige sneak preview des morgigen SSRI und Blutungskomplikationen-Vortrages: Image
@doc_ecmo @MisterPmdMaske 2/ Also: Es geht um das Thema, ob und warum es unter (bestimmten) Antidepressiva zu vermehrten Blutungskomplikationen kommt, was in der Neurologie durchaus relevant ist, da wir hier regelmäßig Pat. mit Hirnblutungen behandeln.

Die erste Frage, die man beantworten muss lautet: Image
Read 27 tweets
Nov 27, 2021
Unter dem Thread von @doc_ecmo zum Thema #NoCovid und SARS-CoV-2-Eradikation hat sich eine ganz interessante Diskussion entwickelt zu einem eigentlich gar nicht Twitter-tauglichen Thema.

Versuchen wir es trotzdem: Kann man alle COVID-Tote verhindern?
@doc_ecmo 2/ Oder wie viele sind okay?

Das ist insofern wichtig, da dieses „Jeder COVID-Toter ist einer zu viel“ seit Anfang der Pandemie durch die Medien und Köpfe geistert. Aber so einfach ist es nicht.

COVID-19 hat eine ganz starke Abhängigkeit der Mortalität
@doc_ecmo 3/ vom Alter. Diese Altersabhängigkeit bleibt auch mit der Impfung bestehen, die Diskussion über das höhere Erkrankungsrisiko eines 70-jährigen Geimpften gegenüber einem umgeimpften Fußballspieler des FC Bayern München kennen wir nun ja alle.

Parallel ist es mittlerweile …
Read 16 tweets
Nov 14, 2021
Dieser Artikel aus der @berlinerzeitung ist in meine Timeline gespült worden und so sehr ich die grundsätzlichen Überlegungen zu Freiheitsrechten und Angemessenheit von Maßnahmen nachvollziehen möchte, zum Thema Impfung geht einiges durcheinander und kann so nicht stehen bleiben.
@berlinerzeitung 2/ Leider scheint der Artikel (mittlerweile) hinter einer Paywall verschwunden? Auf dem Handy kann ich ihn aber noch öffnen…

1. Die Annahme, dass die jetzt noch Ungeimpften sich wahrscheinlich nicht oder nur mit klassischen Totimpfstoffen impfen lassen würden, trifft ggfs. auf
@berlinerzeitung 3/ wohlsituierte Homöopathie-Fans und dergleichen zu, vermutlich aber nicht auf die Gruppe, die bislang eine zu optimistische Risikokalkulation hatte uns sicher nicht auf die Gruppe der sozial wenig Privilegierten, z.B. Menschen mit Migrationshintergrund, psychisch Kranke, …
Read 16 tweets
Nov 13, 2021
Hinsichtlich des „Brandbriefes“ ist einiges zu bedenken, @RND_de. Erstens, ein großer Teil der Unterzeichner (@BrinkmannLab , @DirkBrockmann, @HallekMichael, @prof_m_baumann, @mayer_iras, etc) sind Vertreter der #NoCovid Initiative: nocovid-europe.eu
Das muss die Aussagen
@RND_de @BrinkmannLab @DirkBrockmann @HallekMichael @prof_m_baumann @mayer_iras 2/ nicht falsch machen, diesen bias muss man aber bedenken.

Zweitens so viel mediale Präsenz wie die Initiatoren des Briefes haben kaum andere Protagonisten in der #COVID19 Pandemie bekommen.

Drittens so viel politischen Einfluss wie diese Gruppe hat vermutlich keine andere
@RND_de @BrinkmannLab @DirkBrockmann @HallekMichael @prof_m_baumann @mayer_iras 3/ Gruppierung / Meinungsblase in Deutschland erhalten. Die Forderungen sind ganz überwiegend - so wie es das träge politische System dann zuließ - umgesetzt worden, der Fokus auf Kinder und Schulen, die Lockdowns 2020 und 2021, das unkritische Übernehmen der Modellierungen die
Read 13 tweets
Nov 11, 2021
Der Artikel bei Zeit Online zeit.de/wissen/2021-11… in dem der „Notschutzschalter-Lockdown“ als eine Option vorgeschlagen wird, hat für viel wütende Reaktionen und Abwehr gesorgt, auch bei mir.

Aber was steht in dem Papier, das hier zitiert wird überhaupt drin?
2/ Das Positionspapier findet man hier: zeit.de/wissen/2021-11… Unterzeichner sind u.a. @ViolaPriesemann, @CiesekSandra, @UlrikeProtzer , @Sander_Lab, @CarstenWatzl und Kai Nagel.

Es ist wirklich leicht lesbar, also macht euch auch ein eigenes Bild.
@ViolaPriesemann @CiesekSandra @UlrikeProtzer @Sander_Lab @CarstenWatzl 3/ Im Vergleich zu anderen Papern, insbesondere von @ViolaPriesemann, wie z.B. hier 10.1016/j.lanepe.2021.100185, ist es eher „mild“ formuliert.

Vieles in dem Papier ist unstrittig, zunächst wird einmal die Ist-Situation mit Impfquote, dem Thema #Herdenimmunität und die …
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Nov 4, 2021
Heute machte dieser Tweet zum Thema Neuroinvasion des Gehirns durch SARS-CoV-2 die Runde. @BallouxFrancois verlinkt dort einen Artikel im Guardian, der wiederum eine Studie bespricht, die in Cell erschienen ist.

Worum geht es dabei:
@BallouxFrancois Vorweg/ Erst einmal der Link zum Guardian-Artikel: theguardian.com/world/2021/nov… und zur Studie cell.com/cell/fulltext/…
@BallouxFrancois 1/ In der Studie geht es um die Frage, ob eigentlich die Riechschleimhaut und dann der Riechnerv durch SARS-CoV-2 infiziert wird oder „nur“ spezielle Stütz-Zellen im Riechepithel (en.wikipedia.org/wiki/Sustentac…). Hintergrund ist der Grundsatzstreit, ob SARS-CoV-2 neurotrop ist (also das
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