Vor 9 Jahren haben wir einen Jungen mit Leukämie aus #Charkiw#ukraine
bei uns am @klinikumdo behandelt, ich stehe mit der Familie seitdem in Kontakt.
Der Vater hat mich gebeten, die Bilder zu teilen, die er mir zugeschickt hat
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9 years ago, we have been treating a young #Ukraine#Charkiw boy with leukemia at @klinikumdo.
His father asked me to forward these pictures and comments he shared with me
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“dear Domenic! Dear Professor! we are alive and the whole family is whole. we left the city. the children are very scared. Kharkov has been bombed by rockets for the 5th day,…”
“yesterday 28.02., there was a strong air strike and the city was badly damaged. they hit civilians with missiles that are prohibited for use in the entire civilized world. they rob and kill civilians in the city and Ukraine, as well as children.”
“5 minutes ago 1.03.22 russian ballistics rocket hit the Kharkiv Ukraine”
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In diesem Thread ein Einblick in die Kinderklinik Dortmund am @klinikumdo und eine subjektive Bewertung:
In Dortmund liegen 7 Tage Inzidenzen bei U10 seit ca 1 Woche bei ca 5000, bei Jugendlichen bei ca 3000.
Deutlicher Anstieg seit 10.1.2022
Die niedergelassenen Kinder- und Jugendärzt:innen berichten von einer hohen Rate positiver PCRs bei Kindern und Jugendlichen, mit überwiegend milder Infektsymptomatik (Luftweginfektion, Fieber, Bauchschmerzen etc.) - vergleichbar Infektwellen in anderen Wintern
2/15
Die Notfallambulanz unserer Klinik sieht im Vergleich zu anderen Jahren weniger Patienten, bei diesen auch eine hohe Rate (ca. 1/3) positive PCR Ergebnisse. Ebenfalls Infektsymptomatik, meist milde.
Super positive Zahlen aus den USA zur Sicherheit der #SARS_CoV_2 Impfung bei Kindern 5-11 Jahren, wenige Impfreaktionen, Herzmuskelentzündungen (sogar seltener als bei älteren Jugendlichen)
Kinder/Eltern sollten ermutigt sein, sich impfen zu lassen - alle! cdc.gov/vaccines/acip/…
Hier folgen die entscheidenden Slides:
zunächst zu 5-11 Jährigen
(12 Herzmuskelentzündungen bis 19.12. registriert; alle entlassen, gebessert bzw. "recovered")
Bei Jugendlichen häufigere Herzmuskelentzündungen, aber auch mit günstigem Verlauf:
Lieber Herr Lauterbach! Ihre pauschale Kritik an "den Kinderärzten" ist nicht zielführend. Es wäre hilfreicher, wenn Sie sich mit aller Ihrer politischen Macht auch für die konsequente, flächendeckende, vollständige Umsetzung der S3 Leitlinie einsetzen... @BVKJ
.. zu den von Ihnen genannten Zahlen:
wir sehen einen Effekt der Schulrückkehr mit flächendeckender Testung der SuS, seit 2. Schulwoche in #NRW wieder langsam sinkende Inzidenzen, aber noch auf hohem Niveau... mags.nrw/coronavirus-fa…
... wir sehen in NRW Kliniken aber keine Corona Erkrankungswelle. Vielmehr deutet sich das an, was auch amerikanische Kollegen berichten: im Herbst/Winter Zusammenfallen verschiedener Infektionserkrankungen, mit potenziell hoher Belastung d. Kliniken ... nytimes.com/2021/08/27/us/…
A: Beispielrechnung:
Ein Teil einer Population wird getestet, mit einem Anteil von 10% positiven Tests. Hochgerechnet auf eine Gesamtbevölkerung ergibt das einen Inzidenzwert von 11
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B: In diesem Szenario ist die Infektionshäufigkeit höher. Bei gleicher Testgruppengröße steigt die Rate positiver Tests. Die Inzidenz steigt auf 22
Ich begrüße, dass die Kinder und die Schulen prioritär in den Blick genommen werden, auch in @landnrw - möchte aber auf folgende Punkte hinweisen, denn die bislang verkündeten Regelungen reichen m.E. nicht aus: @ArminLaschet
1. Ich halte es NICHT für sinnvoll, alles landesweit einheitlich umzusetzen. Wir brauchen verbindliche einheitliche Regelungen, die regional spezifisch angewendet werden - einen Wettbewerb der Regionen.
(die 7-d-Inzidenzen variieren heute von 19,3 in MS bis 119,8 in HA)
2/5
2. geteilte Klassen, kleine verbindliche Gruppen sind gut. Sichern Sie bitte auch die Schulwege, Pausen etc.. Daher z.B. gestaffelter Schulbeginn/Pausen, mehr Schulbusse etc.
(siehe z.B. S3 LL der @AWMF, Empfehlungen der #DGPI)
3/5
In der Diskussion u.a. um sichere Schulen wird gerne das noch nicht abschließend ausformulierte Testkonzept kritisiert.
Ich möchte anhand einer Beispielrechnung illustrieren, warum es in der Tat nicht einfach ist, und warum Schnelltests nicht die eine einfache Lösung sind.
1/10
Alle Annahmen der Beispielrechnung sind hoch optimistisch angesetzt, optimistischer als die Daten aus dem Preprint der Studie von @CDrosten zu Antigen-Schnelltests unter medrxiv.org/content/10.110…
2/10
Ich stelle diese Annahmen in den nächsten Schritten in Beziehung zu verschiedenen Hintergrundinzidenzen (so genannte Vortestwahrscheinlichkeit)