Martin Thür Profile picture
Mar 8 8 tweets 3 min read
Sophie Karmasin und die Bezügefortzahlung.
Warum die ehemalige Familienministerin heute ca. 60.000 Euro an den Bund zurücküberwiesen hat.

Ein thread. 🧵
#zib2
Sophie Karmasin hat 2017 Bezügefortzahlung erhalten. Wir wissen das, weil mir 2021 der VfGH recht gegeben hat und das BKA die Daten veröffentlichen musste. Ehemalige MinisterInnen erhalten 75% des Monatsbezuges eines Minsters plus anteiligem 13./14. Gehalt. Image
Seit wenigen Tagen wissen wir aber, dass Sophie Karmasin Ende 2017, Anfang 2018 auch Rechnungen an Sabine Beinschab gestellt hat über die Firma ihres Mannes. Auch für „Beratung“. Hatte Karmasin also eine (nicht erlaubte) Tätigkeit in jener Zeit? Image
§6 (2) 2 des Bundesbezügegesetz legt sehr deutlich fest, dass so eine Fortzahlung der MinisterInnenbezüge nicht mehr zusteht, wenn „eine sonstige Erwerbstätigkeit“ vorliegt. Sophie Karmasin hat - nach Angaben ihres Anwalts - vier Monate Fortzahlung erhalten. Das quietscht.
Das Kanzleramt hat uns am Nachmittag eine Prüfung einer möglichen Rückzahlung in Aussicht gestellt, doch dann hat sich auch der Anwalt von Sophie Karmasin gemeldet. Sie habe die Summe bereits zurück überwiesen. Image
Ob das auch strafrechtlich zusätzliche Probleme für Karmasin bringen könnte, da waren von mir befragte Strafrechtsprofessoren skeptisch. Aber fix ist in diesem Verfahren nichts. Who knows. Bis heute hatte diese Tangente niemand am Schirm.
Ein für mich überraschender Aspekt der Geschichte: Das Bundeskanzleramt weigert sich das VfGH-Erkenntnis zu Daten der Bezugsfortzahlung umzusetzen. Auf Anfrage weigert man sich den Zeitraum des Bezugs durch Sophie Karmasin zu veröffentlichen, obwohl es selbst der Anwalt tut.
Das VfGH Erkenntnis sagt deutlich, dass Name und Daten des Bezugs öffentlich sind. Das Kanzleramt weigert sich, weil ermittelt wird und eine Veröffentlichung von Daten, die ein „strafrechtlich relevantes Verhalten begründen könnten, zuerst geprüft werden“ müssten. /fin ImageImage

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Martin Thür

Martin Thür Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @MartinThuer

Mar 7
Die frühere Außenministerin Karin Kneissl hat RTL ein Interview gegeben. Die Rosneft Aufsichtsrätin (Jahresgage: 500.0000 Dollar) nennt sich darin "politischer Flüchtling", ihr Leben sei "vernichtet".

(bei Minute 44:30)
tvnow.at/shows/punkt-12…
Ich weiß nicht wieviele "Flüchtlinge" 500.000 Dollar jährlich und ein Haus in Südfrankreich zu Verfügung haben, aber ich glaube es sind nicht viele.
Karin Keissl hat mir ein Mail geschrieben. Die 500.000 Dollar Jahresgage seien falsch. "Was ich beziehen werde - und bislang habe ich Null Cent erhalten, wird erst auf Basis eines Beschlusses nach Ablauf des Mandats festgesetzt. Ich kenne den Betrag nicht."
Read 4 tweets
Feb 2
Die "Impfunfähigkeitsbescheinigungen" des Dr. Sönnichsen.

Gemeinsam mit @rosalyon berichte ich heute in der #zib2 über die Zertifikate, die Andreas Sönnichsen gemeinsam mit einer deutschen Firma online zum Kauf anbietet.
Sönnichsen wurde von der Meduni Wien mit März 2022 gekündigt, er ist dienstfrei gestellt. (profil.at/wissenschaft/k…) Zuletzt trat er mit FPÖ-Chef Kickl (orf.at/stories/324101…) und auf der Anti-Impfpflicht Demonstration auf.
Das Procedere für die Bescheinigung ist kurz und knapp: Nachdem die User 20 Euro bezahlt und sich ein 12 minütiges impfskeptisches Video angesehen haben, wird ihnen nur eine Frage gestellt. Diese:
Read 13 tweets
Dec 17, 2021
Gestern hat das Finanzministerium den Bericht der internen Revision zu den Beinschab-Studien und der Inseraten-Affäre präsentiert. @ukschmid und ich haben für die #zib2 berichtet (tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/…).

Der Bericht hat es in sich, tauchen Sie mit mir ein.
Untersucht wurde die Abteilung 'GS/KO' - Die Kommunikationsabteilung des Hauses, die interne Revision hat keine Zeugen vernommen, sondern nur Akten geprüft. Die Vorwürfe, die die WKStA, vor allem auf Basis veröffentlichter Daten und SMS erhoben hat, wurden bestätigt.
Seit 2015 Thomas Schmid Generalsekretär wurde, ist das Budget für Öffentlichkeitsarbeit förmlich explodiert. Von 2,84 auf 13,22 Mio. Euro 2020. Die interne Revision fand keine Hinweise auf "jahresbezogene Planungsdaten"
Read 17 tweets
Dec 8, 2021
Die Regierung kündigt an, die Auszahlung von Corona Hilfen an die Einhaltung von Corona Maßnahmen zu knüpfen. Das ist keine neue Idee, seit Wochen wird daran im BMF gearbeitet. Verordnungsentwürfe der letzten Wochen zeigten bereits erste Fassungen. /thread/
Damals war die Grenze „keine insgesamt den Betrag von EUR 1.800 übersteigende Geldstrafe oder Geldstrafen“ nach dem Covid-Maßnahmengesetz. Ab dann sollte es, in dem Entwurf aus dem November keine Corona-Hilfen mehr geben.
Die COFAG (die die Hilfen für das BMF abwickelt) wird dazu auch die Daten jener Unternehmen vom Gesundheitsminister bekommen müssen, gegen die Geldstrafen verhängt wurden. Unternehmen die nicht kontrollieren, riskieren künftig deutlich mehr als nur eine Geldstrafe.
Read 5 tweets
Nov 19, 2021
Der Lockdown kommt. Ich habe den ersten Verordnungsentwurf. Die 10 wichtigsten Punkte

1. Ausgangsbeschränkungen: Aus den bekannten neun Gründen darf man raus. Lebensmitteleinkauf, Apotheke, Behördenwege und private Treffen mit max. einer Person aus einem anderen Haushalt.
2. Handel: Der Handel sperrt zu, außer:
3. Maskenpflicht an allen öffentlichen Orten im Innenbereich. Es kommt explizit kein Mindestabstand, der Babyelefant bleibt in der Mottenkiste. 3G am Arbeitsplatz bleibt.
Read 11 tweets
Oct 21, 2021
Immunität und Kurz, ein komplexes Thema, aber die Möglichkeiten der ÖVP eine behördliche Verfolgung hinauszuzögern - sie bestreitet das vorzuhaben -sind limitiert. Lassen Sie mich erklären.
Die WKStA hat selbst die Aufhebung der Immunität beantragt, da nicht ausgeschlossen ist, dass die Tat nicht auch in jene Zeit fällt, in der Sebastian Kurz Abgeordneter war.
Beim früheren Staatssekretär Hubert Fuchs etwa wurde die Auslieferung nie beantragt, da Fuchs zum mutmaßlichen Tatzeitpunkt kein Abgeordneter war. Fuchs selbst hätte den Immunitätsausschuss damit befassen können, hat das aber nicht gemacht.
Read 13 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(