Derzeit kommt es wieder zu einem deutlichen Anstieg der übermittelten Fälle 📈
❗️Es herrscht weiterhin ein sehr hoher Infektionsdruck in der Bevölkerung. #COVID19
Der Positivenanteil der erfassten PCR-Teste liegt bei 53,1 %.
Die Zahl aktuell Erkrankter mit einer #COVID19-bedingten akuten Atemwegserkrankung (ARE) in der Bevölkerung wird auf 1,5 - 2,7 Millionen geschätzt.
Die Zahl der Arztkonsultationen wegen #COVID19-bedingter ARE nahm in allen Altersgruppen mit Ausnahme der 0- 4J wieder zu ↗️
Aus der stationären Surveillance:
➡️ ca. 7,3 Hospitalisierungen wegen #COVID-SARI/100.000 (entspricht einer Gesamtzahl von etwa 6.100 neuen Krankenhausaufnahmen wegen COVID-SARI in 🇩🇪)
➡️ ca. 47 Hospitalisierungen wegen COVID-SARI/100.000 in der Altersgruppe ab 80J.
In der aktuellen Welle übersteigt die Hospitalisierungsinzidenz der Meldedaten die #COVID-SARI-Hospitalisierungsinzidenz, weil in den Meldedaten zunehmend auch Fälle übermittelt werden, bei denen #SARSCoV2 nicht ursächlich für die Krankenhauseinweisung ist ❗️
Aktuell 2304 Menschen in intensivmedizinischer Behandlung. #ITS
Unter allen übermittelten Todesfällen waren 106.403 Personen, die 70 Jahre oder älter waren (84 %). Der Altersmedian liegt bei 84 Jahren.
Menschen in 🇩🇪 OHNE Impfung 💉:
79 % (rund 4,1 Mio. Menschen) der 5-11J
35 % (rund 1,6 Mio. Menschen) der 12-17J.
17 % (rund 7,7 Mio. Menschen) der 18-59J
und in der Altersgruppe ab 60 Jahre hochgerechnet 9,3 % (rund 2,2 Mio. Menschen) ❗️
Auch aktuell bei Dominanz von #Omikron kann für vollständig geimpfte Personen aller Altersgruppen - und insbesondere für Personen mit Auffrischimpfung - weiterhin von einem sehr guten Impfschutz gegenüber einer schweren #COVID19-Erkrankung ausgegangen werden.
⚠️Weiterhin zeigt sich für ungeimpfte Personen aller Altersgruppen ein deutlich höheres Risiko für eine schwere Verlaufsform der #COVID19-Erkrankung.
Der Anteil von #Omikron Sublinie BA.2 gegenüber BA.1 wächst kontinuierlich.
❗️Die Zunahme der schweren Krankheitsverläufe betrifft insbesondere Personen ab 80J, die weiterhin das höchste Risiko für eine schwere Erkrankung hat. Diese Altersgruppe sollte auch durch ein verantwortliches Verhalten der jüngeren Altersgruppen vor Infektionen geschützt werden!
Es herrscht weiterhin ein sehr hoher Infektionsdruck in der Bevölkerung, der nur langsam zurückgeht.
Ausbrüche in medizinischen Behandlungseinrichtungen & in Alten- und Pflegeheimen nahm in den letzten Wochen weiter zu.
Seit Beginn der #Pandemie wurden 8.819 Ausbrüche in medizinischen Behandlungseinrichtungen und 9.574 Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen übermittelt.
Die #COVID-SARI-Hospitalisierungsinzidenz in den einzelnen Altersgruppen zeigte in den vergangenen Wellen für die Altersgruppen ab 35 Jahre deutlich höhere Werte als für die jüngeren Altersgruppen.
#RKI Wochenbericht vom 17.2.22 zusammengefasst im 🧵
Mit mehr als 1 Million gemeldeten Neuinfektionen in der 6. KW 2022 befand sich 🇩🇪 auf dem Höhepunkt der 5. Welle der #COVID19-Pandemie. Aktuell scheint der Scheitelpunkt dieser Welle erreicht zu sein.
Die höchsten 7-Tage-Inzidenzen wurden weiterhin bei Kindern im Alter von 5-14J (> 3.300 pro 100.000 Einwohnern). Auch in den höheren Altersgruppen stiegen die 7-Tage-Inzidenzen weiter deutlich an.
Die Zahl der Ausbrüche in medizinischen Behandlungseinrichtungen, und in Alten- und Pflegeheimen nahm in den letzten Wochen weiter zu.
Der #RKI-Wochenbericht ist online!
Kurze Zusammenfassung im 🧵
In der letzten Woche sind die Inzidenzen in allen Altersgruppen weiter deutlich angestiegen. Ein besonders starker Anstieg wurde bei den Kindern und Jugendlichen sowie den jüngeren Erwachsenen beobachtet 📈
2/ 334 #Kita-Ausbrüche❗️
Höchste Zahl an übermittelten Ausbrüchen pro Woche seit Beginn der #Pandemie
3/ Die Hospitalisierungsinzidenz in vor allem den jüngeren Altersgruppen ist in den letzten Wochen deutlich ansteigend, wenn auch auf niedrigem Niveau.