Ich glaube, wir haben hier heute ein paar Verständnisschwierigkeiten.
Kurzfristig gibt es keine Alternative zu LNG aus Katar.
Langfristig allerdings schon. Und langfristig werden hier sicherlich nicht nur 5 oder 10 Jahre sein. /TN
Selbst wenn man diese Terminals auf mystische Weise zur Anlieferung von Wasserstoff umrüstet (was technisch wohl nicht so leicht ist, wie gerne suggeriert wird), dw.com/de/lng-termina…
wird dies mindestens sehr teuer.
Die LNG-Lösung ist also höchstwahrscheinlich nicht nur für die kommenden 10 Jahre gedacht, da die Kosten für den Staatshaushalt dementsprechend viel zu hoch sind.
Zur Anlieferung von kurzfristigen Lieferungen könnte man europäische Terminals
nutzen. Denn diese sind nicht ausgelastet.
Was heißt das also?
Wir manövrieren uns gerade in eine neue Abhängigkeit. Diese Abhängigkeit sorgt gleichzeitig dafür, dass der Ausbau von EE verlangsamt wird. Denn alles andere wäre ökonomisch Quatsch. Zudem wird Druck herausgenommen.
Das ist problematisch. Denn die Energiewende ist damit nicht mehr alternativlos. Das heißt im Umkehrschluss wieder, dass die Klimaneutralität deutlich nach hinten verschoben wird, obwohl sie schneller erreichbar wäre.
Und deswegen regt es mich so auf. /TN
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Bei den Gesprächen mit der #Ukraine wurde von #Putin nun eine Liste mit 15 Forderungen vorgelegt. Das allein ist für #Lavrov schon Anlass genug, eine baldige Übereinkunft herbei zu lügen.
/PM newsweek.com/ukraine-offici…
Wie gesagt, es handelt sich um einen Forderungskatalog von #Russland und enthält keinerlei Anliegen der #Ukraine.
Hier den Anspruch zu stellen, #Selenskij solle das einfach unterschreiben, zeigt, dass an wirklichen Verhandlungen kein Interesse besteht.
Die Treffen werden als
Propagandabühne missbraucht.
Zu diesem Zeitpunkt werden unhaltbare Erwartungen geweckt und wenn sie sich nicht erfüllen, ist die #Ukraine Schuld - die haben die Liste ja abgelehnt.
Gleichzeitig tut #Putin so, als sei ihm an einer Lösung gelegen.
Die Forderung, die USA müssten Reparationen aufgrund der Sanktionen zahlen, lässt die Vermutung zu, im Kreml wird bereits über das Ende des Krieges nachgedacht und man ist nicht sehr optimistisch in #Russland.
Die selbst gesteckten Ziele, Eroberung der #Ukraine, Installierung
einer #Russland-freundlichen Marionettenregierung scheinen in unerreichbare Ferne gerückt zu sein.
Dies vor Augen und der Furcht vor der Forderung von Reparationszahlungen an die #Ukraine️, versucht man einen rhetorischen Befreiungsschlag.
Regen sich jetzt wirklich einige darüber auf, dass es am persönlichen Gerechtigkeitsempfinden von /MS (übrigens auch an meinem) nagt, wenn Politiker:innen aus wahltaktischen Gründen mit Menschenleben spielen und dafür nicht bestraft werden? /TN
Wir haben viele Gesetze, die Abgeordnete kriminelle Machenschaften erlauben, die ansonsten nicht erlaubt wären.
Stellen wir uns einfach vor, Krankenhäuser senken auf Grund der Profitmaximierung den Hygieneschutz, weswegen auf einmal über 200 Menschen täglich sterben.
Stellen wir uns einfach vor, ein Kommunalbeamter nimmt Aktienoptionen eines Unternehmens an, um beim Bürgermeister für diesen zu lobbyieren. Der wäre nicht nur seinen Job los.
Tjo. Bei den Maskendeals war das in den meisten Fällen straffrei. /TN
Wenn jedes stadteigene Dach mit einer PV-Anlage in Deutschland ausgerüstet wäre, hätten wir schon viel gewonnen. /TN
Die Finanzierung dafür ist übrigens kein Problem.
0%-Kredite an die Kommunen vom Bund. Rückzahlung erfolgt durch den produzierten Strom, der in die aktuellen Kosten umgerechnet wird. Das ist die Kreditrate.
Produziert die Anlage z.B. pro Jahr 1 Stromwert von 1000€, beträgt
die Rate 1000€.
Wenn die Anlage abgezahlt ist, fließen die Einnahmen ganz normal in den Haushalt, wovon dann ganz tolle Sachen gemacht werden können. /TN