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Jun 18 8 tweets 4 min read
Das Impfberatungskomitee des US-amerikanischen #CDC hat heute einstimmig dafür gestimmt, die Impfstoffe von #Biontech/#Pfizer und #Moderna für Kinder unter 5 Jahre zu empfehlen. Hier ist die Präsentation, mit der diese Empfehlung untermauert wurde.
cdc.gov/vaccines/acip/…
Insgesamt sehr lohnenswert zu lesen. Ein paar interessante Folien, zb: der Großteil der Covid-assoziierten Hospitalisierungen bei Kindern 6 Monate bis 4 Jahre war WEGEN #Covid_19.
Etwa die Hälfte der hospitalisierten Kinder hatte keine Vorerkrankung.
Hospitalisierung wegen anderer impfpräventabler Krankheiten pro Jahr vor Einführung der Impfung.
Todesfälle durch andere impfpräventable Krankheiten pro Jahr vor Empfehlung der Impfung.
Zusammenfassung I
Zusammenfassung II

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Jun 18
In dem Text von @statnews zur ACIP-Entscheidung zur Kinderimpfung U5 in den USA klingen viele wichtige Aspekte an. Es fällt allerdings gleich auf, wie positiv die CDC-Berater über das Potenzial der Impfung für diese Altersgruppe sprechen. Unterschied zu 🇩🇪
statnews.com/2022/06/18/cdc…
Allerdings gibt es auch Fragen, zB Wirksamkeit von #Biontech 80% basiert auf 10 Fällen (7 Placebo, 3 Impfgruppe), weil 3. Dosis zum Ende der #Omikron-Welle getestet, als sich wenige infizierten. Diese Unsicherheit, WIE GUT die Impfung schützt, muss kommuniziert werden.
Andere Fachleute sagen, dass die Impfstoffe eine vergleichbare Immunreaktion auslösen, die Erwachsene während Omikronwelle vor schwerem Verlauf schützen, ist Argument genug. #Moderna wird in 2 Dosen gegeben, #Biontech in 3. Die 3. ist den Daten nach auch nötig.
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May 6
Der Arzt Harald Matthes behauptet im @mdrde, #Nebenwirkungen nach einer #Corona-Impfung seien viel häufiger als bekannt. Doch seine Daten sind nicht veröffentlicht u Recherchen v. @Ingo_Arzt & mir zeigen methodische Probleme, die er nicht mit kommuniziert.
zeit.de/gesundheit/202…
Auch internationale Daten zu schwerwiegenden #Impfnebenwirkungen, zum Beispiel aus #Schweden, sind längst nicht so hoch wie im Beitrag behauptet. Das heißt nicht, dass das deutsche Meldesystem perfekt ist und es keine Untererfassung gibt. Aber wohl keine im behaupteten Ausmaß.
Harald Matthes sagte mir, ihm sei daran gelegen, für das Thema #Impfnebenwirkungen zu sensibilisieren, es sei bei vielen Ärzten ein Tabu. Ja, darüber muss gesprochen werden u Betroffene brauchen Unterstützung. Doch mit unbelegten Zahlen zu Nebenwirkungen ist ihnen nicht geholfen.
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Feb 14
Wie gehts weiter mit #Corona? SAGE, eine wichtige wissenschaftliche Beratergruppe in UK, hält grundsätzlich vier Szenarien für möglich. Ich teile das hier mal, weil es in dieser Kürze m.E. nichts Besseres gibt. Ein paar der generellen key points:
assets.publishing.service.gov.uk/government/upl…
1/
- Ein relativ stabiles, sich wiederholendes Muster wird sich mit der Zeit einstellen (2-10 Jahre)
- Der Übergang dahin wird hochdynamisch und unvorhersehbar sein
- Aus den nächsten 12-18 Monaten lässt sich das langfristige Muster möglicherweise nicht mit Sicherheit ableiten
2/
- In allen Szenarien werden die Infektionen in Wellen verlaufen
- Es ist wahrscheinlich, dass weltweit mehrere Varianten co-zirkulieren
- Merkmale wie Antigen-Escape, Übertragbarkeit, Schweregrad und Resistenz gegen antivirale Arzneimittel hängen nicht unbed. voneinander ab
3/
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Feb 12
Omikron gehabt – und nun? Wie gut ist man nach einer Infektion geschützt (und wovor)? @F_WalchNasseri und ich haben uns erste Daten angeschaut. Alles vorläufig, aber der Trend ist: Es kommt drauf an, ob man geimpft ist, schon mal genesen oder nichts davon.
zeit.de/gesundheit/202…
Kurz gefasst: Geimpften und/oder Genesenen von anderer Variante gibt die Omikron-Infektion einen guten Boost für die neutralisierenden Antikörper (Schutz vor Infektion). Bei immun-naiven fast nur neutr. AK gegen Omikron, nicht gegen frühere Varianten.
medrxiv.org/content/10.110… Image
Aber auch die Zahl der neutralisierenden Antikörper gegen #Omikron ist bei Menschen, die bisher weder geimpft noch genesen waren, niedriger. In dieselbe Richtung gehen z.B. diese Daten:
medrxiv.org/content/10.110…

medrxiv.org/content/10.110…
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Feb 11
News zur Kinder-Impfung U5 #Biontech und #Pfizer!
Die FDA hat heute überraschend verkündet, dass sie erst auf die Daten zur 3. Dosis warten wollen, bis sie die Impfung für Kinder unter 5 Jahren notzulassen. 1/
nytimes.com/live/2022/02/1…
Eigentlich sollte sich ein Expertenpanel am Dienstag treffen und die Evidenz bewerten. Das wird nun verschoben. Grund ist laut Pfizer, dass die Studie aufgrund der hohen Infektionszahlen schnell vorankommt und bald mit Daten zur 3. Dosis zu rechnen sei. 2/
pfizer.com/news/press-rel…
Biontech und Pfizer planen, ANFANG APRIL Daten zum Schutz nach 3 Dosen zu haben. Bis dahin will die FDA sich d. bisherigen Evidenz genau anschauen. Laut den unabh. Begutachtern sprechen bisherige Daten dafür, dass die Impfung gut vertragen wird & unterstützen 3-Dosis-Regime. 3/
Read 7 tweets
Feb 10
Ich verstehe ja, dass Stimmungen in der Bevölkerung und eben auch in der Politik eine große Rolle spielen. Aber das Argument im Text von @HeinrichWefing, weil #Omikron milder sei, sei eine #Impfpflicht nicht verhältnismäßig, verstehe ich nicht. 1/
zeit.de/politik/deutsc…
1. war immer klar, dass es eine Impfpflicht nicht wegen Omikron brauchen könnte, sondern wegen weiteren Varianten, die ganz sicher kommen werden. Wie pathogen sie sein werden, wie weit serologisch entfernt von Omikron oder Delta, das weiß derzeit niemand. 2/
Das Problem der Immunitätslücke bleibt (vor allem auch bei Älteren). Kaum noch Menschen lassen sich impfen. Wenn im Herbst eine pathogenere Variante um die Ecke kommt, könnte das mit dieser Impflücke erneut dazu führen, dass wir starke Beschränkungen brauchen. Zumal erste… 3/
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