#Moderna#BivalenteImpfung#Omikron#BA5 1/n Ein kurzer THREAD zur neuen, „bivalenten Impfung“ von Moderna, welche uns sicher bald zum „Schutz vor der Herbstwelle“ angepriesen wird. Ich beziehe mich dabei auf die Daten dieser kürzlich veröffentlichten Arbeit.
🧵👇🏻
2/n In der Studie wurden 437 Probanden mit dem neuen Impfstoff geimpft. Dieser besteht zur Hälfte (25ug) aus dem bek. mRNA-1273 Impfstoff & zur anderen Hälfte (25ug) einer omikron-angepassten mRNA: mRNA-1273.214. Verglichen wurde mit 377 Prob., die 50ug mRNA-1273 geimpft wurden.
3/n ALLE Probanden hatten zuvor 3 Impfungen mit dem herkömmlichen Moderna-Impfstoff (mRNA-1273) erhalten, waren also bereits „geboostert“. Der Abstand zu der in dieser Studie verabreichten 4. Dosis lag bei ca. 135 Tagen, also etwas mehr als 4 Monaten.
4/n Was hat die Impfung nun gebracht? Ich gehe hier nur auf die Ergebnisse bzgl. der neunen BA.4 und BA.5 Sublinien ein, da die anderen Varianten nicht mehr interessant bzw. „am Aussterben“ sind, siehe Tabelle des RKI:
5/n Die neutralisierenden Antikörper stiegen nach dem Booster (gemessen an Tag 29) an, dabei waren die Titer gegen Omikron mit der bivalenten Impfung etwas höher (GMT 2372) als mit der bereits zugelassenen Impfung (GMT 1473). Und wie war es nun speziell bei BA.4/BA.5?
6/n BA.4/BA.5: Hier zeigen die Autoren (aus mir unerfindlichen Gründen) leider nur die Daten der bivalenten Impfung, ein Vergleich mit der zugelassenen Impfung ist daher nicht möglich🧐☹️. Die Titer steigen nach der Impfung an, jedoch weniger stark als bei Omikron allgemein.
7/n Die Autoren schlussfolgern, dass die bivalenten Impfung bzgl. Omikron der herkömmlichen Moderna-Impfung überlegen ist und somit ein „neues Werkzeug um gegen aufkommende Varianten zu reagieren“ vorhanden sei. Ich persönlich wäre mit solchen Aussagen zurückhaltend, denn:
8/n a) Die Studie war nicht randomisiert b) es handelt sich um eine reine Laborstudie (Antikörper-Daten) - Infektionen, schwere Verläufe, Fremdschutz etc. wurden nicht gemessen c)wie lange hält der Effekt? Ein Wert an Tag 29 sagt hierzu kaum etwas aus.
9/n d) sind die Ergebnisse in einigen Monaten überhaupt relevant oder haben wir es im Herbst mit BA.6. BA.7 etc zu tun? e) was ist mit der Immunantwort der Schleimhäute (IgA) bzw.: wird der Schutz vor Ansteckung/Infektion überhaupt verbessert?
10/n f) Ist der Schutz vor schwerem Verlauf besser als bei der bereits zugelassenen Moderna-Impfung? g) Wozu überhaupt ein variantenspezif. Booster, wenn doch 3x Geimpfte auch so bereits gut vor schwerem Verlauf geschützt sind? h) was ist mit den zig Millionen Genesenen? Die…
11/n …Studie zeigt hier einen Antikörper-Titeranstieg nach Impfung - aber brauchen das Genesene überhaupt? Wieviele schwere Verläufe gibt es denn überhaupt bei Genesenen (Antwort: solche Verläufe scheinen extrem rar, Daten in D hierzu fehlen aber *natürlich*🥳).
12/n Fazit: Positiv ist, da man hier (anders als in anderen Arbeiten) keinen Anhalt für eine Antigenerbsünde fand. ABER: ob die bivalente Impfung in klinischen (!) Endpunkten (Infektionen, schwere Verläufe, Tod) einen Vorteil bringt, kann die Studie leider nicht beantworten.
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#Klimakrise#LetzteGeneration
Eigentlich gibt es viele positive Entwicklung was globale "Klima-Opfer" anbelangt! Doch die Klimajünger wähnen uns bereits in glühender Lava🔥...
Ein kurzer 🧵👇🏻:
1/n Opfer v. Dürren o. Überschwemmungen nehmen seit Jahrzehnten ab u. keinesfalls zu
2/n Dass Todesfälle durch Klimaereignisse abnehmen, bestätigt sogar die @ARD_Presse
3/n In den letzen ~10 Jahren gab es zudem entgegen der Vorjahre (bzw. Jahrzehnte) keinen weiteren Anstieg der globalen Temperatur, wie @FrankfurtZack schon dargelegt hat.
1/n Neues Jahr, neue Vorsätze. Viele möchten -mal wieder- mehr Sport machen, zudem #Diät und #Abnehmen. Doch das erfordert Disziplin und ist mühsam. Wie wäre es stattdessen mit einer Spritze 1x/Woche? #ElonMusk macht es vor. Die Entwicklung ist bedenklich. Ein Thread 🧵👇🏻
2/n Auf Twitter schreibt Elon, dass er Diät mache u. zudem „Wegovy“ benutzt - wie auch Kim Kardashian. #Wegovy (Wirkstoff „Semaglutid“) ist ein sog. GLP-1-Rezeptoragonist der 1x pro Woche subkutan injiziert wird u. eigentl. bei Typ 2 Diabetes mellitus eingesetzte wird.
3/n #Liraglutid ist ein weiterer Vertreter dieser Gruppe u. führt ebenso zur Gew.abnahme. Es ist neben D.m. II auch zugelassen für „Adipositas als Ergänzung zu kalorienreduz. Ernährung […] zur Gewichtsregulierung bei BMI =/> 30 bei mind. 1 […] Begleiterkr. [z.B.Bluthochdruck]“
#Myokarditis#mRNA#Impfung 1/n Aus aktuellem Anlass möchte ich die Publikation der Pathologie der Uniklinik Heidelberg kommentieren. Doch zunächst noch einmal der Hinweis, dass insbesondere junge Männer ein erhöhtes Myokarditis-Risiko durch mRNA-Impfung haben.
2/n Das Risiko ist umso höher, je kürzer das Intervall zwischen den Impfungen und für Spikevax (höhere Dosis mRNA!) größer als für Comirnaty. O.g. Grafik zeigt das Risiko für junge Männer nach 2 Impfungen. Durch Booster (=No.3) und ggf. sogar 4. Shot steigt das Risiko weiter.
3/n Oft wurde die Myokarditis als „mild“ bezeichnet - zu einem Zeitpunkt als es noch gar keine längere Nachbeobachtung der Patienten gab! Inzwischen haben wir zunehmend MRT-Daten, die zeigen, dass die Veränderungen bei vielen Patienten über Monate persistieren!
#Influenza#Grippeimpfung#NAC#ACC 1/n Dieses Jahr beginnt die Grippesaison früher als üblich & z.T. wird mit einem heftigen Verlauf gerechnet - u.a. wg. fehlender Immunität nach >2 Jahren Masken & Social distancing & Lockdowns. Aktuell steigen die Zahlen von Woche zu Woche:
2/n Wie sich schützen? Da wäre zum einen die Grippeimpfung. Dieses schützt nachweislich vor Ansteckung und schwerem Verlauf. Der Effekt ist jedoch leider eher als gering anzusehen - zumindest wenn man frühere Jahre zugrunde legt und sich die Altersgruppe Ü60 ansieht (Vgl. CIDM):
3/n Von den heute eingesetzten tetravalenten Impfstoffen. erwartet man einen besseren Schutz als in den zuvor gezeigten Daten mit älteren Impfstoffen. Doch auch hier ist die Datenlage eher schwach. Eine aktuelle Metaanalyse schlussfolgert:
#Covid#Impfung 1/n Das @Dt_Aerzteblatt hat in d. Pandemie leider nicht mit kritischen u. ausgewogen recherchierten Artikeln geglänzt. In diesem Beitrag wird der Infektionsschutz der 4.Impfung im Gesundheitswesen herausgestellt. Meine Kritik:🧵👇🏻 aerzteblatt.de/nachrichten/13…
2/n So sei es bei der in JAMA veröffentlichten israelischen Studie an HCWs (Health care workers) bei 20% der 3x💉 aber nur bei 7% der 4x💉 zu Durchbruchsinfektionen gekommen.
Was ich daran kritisiere?
3/n I: die Studie fand im Januar 2022 bei vorherrschen der BA1 Variante statt. Wie wir wissen, ist die Impfeffektivität für die nun vorherrschende BA5 Variante deutlich schlechter. II: Die Nachbeobachtungszeit der Studie war gerade einmal 30 Tage - lächerlich kurz.
#Longcovid#PostVacSyndrome#Gehirn#Impfung 1/n Das SPIKE Protein alleine (!) führt im Experiment zu einer dramatischen Störung in spez. Zellen innerhalb des Gehirns (sog. „Mikroglia“, quasi Bindeglied zw. Gehirnzellen & Immunsystem). Was bedeutet das für Covid-Impfstoffe?🧵👇🏻
2/n Wir wissen inzw., dass die mRNA-Impfstoffe nicht nur lokal im Muskel bleiben, sondern mind. 2 Wochen im Blut nachweisbar sind und hierüber in andere Organe „schwimmen“ können: mdpi.com/2227-9059/10/7…
3/n Aus japanischen Biodistributionsstudien wissen wir, dass die Lipidnanopartiklel mit ihrer mRNA so z.B. in kleinen Mengen auch im Gehirn landen. Dort kann die mRNA von Zellen aufgenommen werden und theoretisch auch dort Spike-Protein herstellen.