Jessica Hamed Profile picture
Jul 14 55 tweets 7 min read
Ich werde ein wenig über die Bad Nauheimer Gespräche berichten:
🧵
Pinkowski: alles wie letztes Jahr, Alte werden weiterhin eingesperrt, aber es hat niemanden sie gefragt, ob sie das so haben wollen. Ich bezeichne das als Folter.
Frage aus Publikum zum #Impfen: es wird viel generalisiert. Wir haben Hickhack bei Kindern mit Stiko gehabt. Die Kinder haben ja kein großes Risiko. Sehen Sie das [Forderung Menschen vom Impfen zu überzeugen] über alle Altersklassen oder nur auf Erwachsene? Pinkowski: Erwachsene
Huppertz (Pädiater): Fettsucht stark angestiegen. Internetsucht und Kinderschutz war nicht mehr vorhanden, Kinder waren möglicherweise schutzlos den Problemen ausgeliefert. Eltern sind nicht mehr zur Vorsorgeuntersuchungen gegangen. Schuleingangsuntersuchungen sind ausgefallen.
Huppertz: Bildungsdefizit führt dazu, dass die Betroffenen Kinder weiter abgehängt werden. Stärkste Einschnitte in Deutschland für KuJ.

Masken sind für gesunde Kinder völlig gefahrlos, aber sie sind lästig. Weiterführende Schulen kann man ohne Probleme Masken einführen.
Huppertz: anlassloses Testen ist eine sinnlose Maßnahmen, die nur zum Schaden der Kinder durchgeführt wurde.
Impfung zu großes Thema.
Huppertz: stiko-bashing kann ich nicht nachvollziehen. Vorbildliches Verhalten von Mertens.
Gottschalk (zu SARS-1 habilitiert): Kollegen die es besser wissen müssten verlangen schon wieder Lockdown, ich kann das nicht nachvollziehen, dafür gibt es keine Evidenz. Es gibt nur Evidenz für Maske und Impfen.
Gottschalk: wir wussten sehr früh, wer die vulnerable Gruppe [alte Menschen] ist. Für Kinder ist Covid 19 eine harmlose Erkrankung. Dass man den Kindern das angetan hat, da bin ich fassungslos. Und fassungslos bin ich auch, dass es zu einer Verschärfung des IfSG kommen soll.
Gottschalk: ich bin fassungslos und ich glaube, dass uns ein ganz furchtbarer Herbst bevorsteht. Es hat sich nichts geändert. Es war völlig absurd, Containment ist völlig sinnlos, bin aber überzeugt, dass es wieder kommen wird.
Schrappe: es wird immer gesagt „die Wissenschaft“ - es wäre ein Alptraum wenn die Politik genau das machen müsste, was die Wissenschaft herausgefunden hat.
Schrappe: Krankheit ist nicht ein Virus. wir haben Krankheit und PCR-Befund gleichgesetzt. Das ist nicht per se eine Erkrankung.
Schrappe: Weitere Beispiel: die Minderachtung des Genesenenstatus. Warum haben wir keine Immunität bestimmt?
Schrappe: Angst ist eine dysfunktionale Regung. Wir bedürfen einer detaillierten Aufklärung. Kommunikation über zuverlässige Zahlen (Kohortenstudie) zum selber mitdenken und wir verdienen ein Ausstiegszenario.
Volkmann: der Befund fällt nicht gut aus: mir fällt dazu ein „wo bleibt das positive“ - das bringt es ganz gut zum Ausdruck was man zum Rechtssystem sagen kann in der Krise.
Volkmann: das Rechtssystem hat nicht gut bestanden. Wir haben allgemeine Regelungen gehabt, vor der Pandemie hätte niemand gesagt, dass diese Regelungen ausreichen, erst neun Monate später wurde daran was geändert
Es war der massivste kollektive Grundrechtseingriff in der BRD. Gremien die nicht vorgesehen waren, zB die Ministerpräsidentenkonferenz.
Volkmann: ziemlich erheblichen Ausfall der entsprechenden Bindungen. Man hat sich nie darüber Gedanken gemacht was ist eigentlich das Ziel was wir erreichen wollen? Vermeidung Überlassung Gesundheitssystem oder jede Infektion.
Volkmann: vllt die ersten 1-2 Wochen aber dann muss man überlegen, welche Maßnahmen kann man ergreifen, auch bei dem zweiten Lockdown hätte man viel stärker differenzieren müssen. Wir hatten auch…
…Von Anfang sinnlose Maßnahmen, das wurde von Gerichten auch gebilligt und wenn was aufgehoben wurde wurden die Richter als kleine Richterlein verunglimpft.
Volkmann: Beginn 2. Lockdown, Kollege Staatsrechtler: wenn die Krankenhäuser erst vorlaufen dann interessieren deine verfassungsrechtlichen Bindungen nicht mehr.
Volkmann: „rechtliche Regelungen? Es geht doch ums leben“ - so sagte ein Richter an einem VG
Volkmann: Kritik bei Gericht erst als sich in Bevölkerung Kritik regt. Die Maßnahmen wurde von einer Mehrheit der Bevölkerung getragen, die sie regelrecht gefordert hat.
Volkmann: das Abendessen in Kanzleramt war mindestens ein politischer Fehler. Das #BVerfG hat keine einzige rote Linke gezogen, weitergehende Freibrief.
Volkmann: „das @BVerfG ist in der Pandemie ein Totalausfall.“
Volkmann: es gibt zwar ein neues Recht auf schulische Bildung aber gleichzeitig hat das BVerfG deutlich gemacht, dass es den Schüler*innen wenig nutzt.
Volkmann: Kinder aus sozial schwächeren Beziehungen wurden vom BVerfG auch unberücksichtigt gelassen (zum Einwand aus dem Publikum: Bildung müsse nicht in der Schule stattfinden)
Hahn: ich will gute Stimmung machen. Das Team Vorsicht ist in Berlin abgelöst worden von Team Mut. Es gibt keinen Lockdown mehr. Es gibt keine Schulschließungen mehr. Wieso glauben Sie Herrn @Karl_Lauterbach und nicht dem Koalitionsvertrag?
Hahn: jetzt ist halt ein anderes Team da. Vor einem Jahr war das Thema Angst Angst Angst machen. Die Freiheit geht ganz offensichtlich gewonnen auch wenn jeder Punkt nur erkämpft werden muss. Ich bin viel optimistischer als Sie.
Hahn: das ist eine Leistung der Bürger, die sind es leid, die machen es nicht mehr mit. Wir wollen die Gängelung durch den Staat nicht mehr. Ich appelliere an die mutigen, dass öffentlich zu artikulieren. Jetzt ist das so.
Hahn: ich möchte zu Rebellion aufrufen und nicht zu Pessimismus.
Hahn: wir haben eine andere sozialisierte Richterschaft, mehr nach dem politischen Wetter.
Hahn: ich glaube das Team Mut weiterhin gewinnt.
Volkmann: ich möchte eigentlich nächstes Jahr nicht wieder hier sitzen (Re: zu Hahn, der sich nächstes Jahr daran messen lassen wollte)
Fragen aus Publikum: Prof. Pantle: spricht die S3-Leitlinie kritisch an. Masken, anlassloses Testen, Trennung von Verbänden usw Huppertz: Leitlinie können sie so wie sie ist in die Tonne treten.
Huppertz: Masken machen keine Nebenwirkungen bei einem gesunden Kind - natürlich ist die Frage wieviel Lästigkeit kann man anderen zumuten. Natürlich will man die Masse der Ansteckungen bevorzugen. Die Evidenz für Masken im Unterricht ist da. Das wäre wie wenn sie eine Doppel…
blindstudie für Fallschirme verlangen würden.
Publikum stöhnt auf, einer ruft: bitte keinen Fallschirmvergleich.
Die Masken funktionieren das ist ein Axiom, das ist eine wissenschaftliche Tatsache.
Publikum: warum müssen die Kinder die geimpften Lehrer schützen? Ich bin Hausärztin, meine Einschätzung: wir haben viele Covid Patienten gehabt, mind 500, wir haben sie sogar in die Praxis gelassen. Es gibt Kollegen, die die Patienten im Winter draußen stehen gelassen haben
Unsere Hauptaufgabe war, den Menschen die Angst nehmen. Es wird immer noch Angst geschürt von Medien und Politik. Politik war darauf aus.
Ich sehe die Impfung nicht als Heilsbringer, ich sehe Nebenwirkungen.
Huppertz: die Impfung ist hervorragend wir können als Ärzte nicht akzeptieren dass Sie die Impfung schlecht machen.
Die Hausärztin berichtete auch über Impfnebenwirkungen und möchte, das breit darüber diskutiert wird. Applaus vom Publikum.
Frage Publikum: Maske. Kindern wurde immer wieder suggeriert, dass sie das Problem sind, die Virenschleudern. Die Masken suggerieren immer wieder den Kindern, du bist potentiell gefährlich. Huppertz: wenn Maske sinnvoll ist, ist sie gut. Völlig harmlose Maßnahme.
Gottschalk: wann die Maske zu tragen ist, haben wir ja gar nicht gesagt.
Prantl: im Unterricht nicht.
Heudorf: ob sie in der schule sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Vor allem unter Realbedingungen. Die Studien die ich gesehen habe, sind methodisch alle zu kritisieren.
Heudorf: es ist unsinnig, Kind positiv getestet, ja in der Schule passiert. Wir schreiben dagegen an, aber keiner nimmt es zur Kenntnis.
Nachfolgerin Heudorf: gibt es kein juristisches Tool gegen mediale Falschdarstellung etwas zu machen? Volkmann: freie Presse, es ist aber eine Rückkoppelungsschalte, haben da sicher ein Problem
Pinkowski: habe das damals gesagt, manipulativen Presse, die Presse hat @Karl_Lauterbach ins Amt geschrieben…Ich konnte die Nachrichten nicht mehr ertragen.
Schrappe: debriefing: das wichtigste ist, zu sagen, es ist vorbei. Wir müssen viel dezidierter als Ärzte fordern: wir brauchen eine Debriefing Konzept. Wir können uns nicht davon schleichen. Ausstiegskonzept
Hahn: Wetterkarte war früher nicht so beängstigend, das ist Absicht. Auch immer noch Inzidenz.Interessengesteuerter Journalismus.Z.B. @faznet Artikel letztes Jahr,man wird in die Nähe von „Coronaleugnern“ gerückt. Kritik aus Publikum an der Semantik.
Huppertz: Ziel der Impfung ist die Vermeidung Its und Tod. Antikörper führen nicht dazu ob auf its aufgenommen, das machen die T-Zellen. Wir impfen mit Impfstoff gegen Wuhan, aber wenn sie das richtig machen, 3 Impfungen oder so, sehr guten Schutz gegen Its und Tod
Huppertz: die Impfung die wir haben ist ein Triumph. Das ist der gamechanger. Zu Kritik an der Impfung: behalten Sie das bitte für sich.
Huppertz: 1. die Impfung ist hervorragend, und jeder Erwachsene sollte sich impfen und wer sich im Gesundheitswesen arbeitet und sich nicht impft lässt [etwas negatives, Wording entfallen{ 2. die Maske ist harmlos
Schrappe: wir brauchen bessere Zahlen. Man kann morgen damit anfangen.Wir haben immer über zielgerichtete Maßnahmen gesprochen.Was wir tun müssen ist: wo sind unserer Probleme in Herbst? Publikum: die Ausfälle beim Personal. Schrappe: gut vllt sind die Quarantäneregelungen falsch
Heudorf: wir würden uns wünschen, dass die Medien mehr Mut haben, die Fachlichkeit zu berichten. Wir müssen mit der Angst umgehen, die Angst überwinden. Dann kommen wir wieder in eine Normalität. Setzen wir uns überall da wo wir es können ein, dass die Normalität kommt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jessica Hamed

Jessica Hamed Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @jeha2019

Jul 14
Eine #Amtshaftung D wegen der #Impfkampagne, insbesondere bzgl falscher Äußerungen von @Karl_Lauterbach halte ich für nahezu ausgeschlossen. Die VSS liegen mE nicht vor. Die notwendige Aufklärung durch Impfärzt*innen dürfte bereits die Kausalität…1/5
handelsblatt.com/politik/anwalt…
…zwischen der Impfwerbung u dem etwaigen Schaden unterbrechen. Zu beachten ist auch, dass @Karl_Lauterbach zum Zeitpunkt der Behauptung, die Impfung sei „nebenwirkungsfrei“ noch nicht Minister war, sodass auch schon die Annahme einer etwaigen Dienstpflichtverletzung eher…2/5
…fernliegend erscheint. Viel interessanter als ein solcher Anspruch erscheint mir indes die Frage,auf welcher rechtlichen Grundlage und mit welcher Begründung Schadensersatzansprüche ggü. den Herstellern geltend gemacht werden. Der Kollege Cäsar-Preller berichtet von „guten…3/5
Read 5 tweets
Jul 12
”Den #Lockdown|s stellt die Kommission ein vernichtendes Zeugnis aus. Sie wirken höchstens am Anfang einer Pandemie, und sie haben viele unerwünschte Nebenwirkungen. Ähnlich verheerend urteilen sie über die #2G/3G-Maßnahmen.” 1/4 @cicero_online
👇🏽👇🏽
cicero.de/innenpolitik/v…
”Auf einer deutlich breiteren wissenschaftlich-empirischen Basis kommt der Report zu einem völlig anderen Ergebnis als das [@BVerfG]: Die Maßnahmen waren wenig oder gar nicht wirksam. Das hat eine verfassungsrechtliche Konsequenz.“ 2/4
„Weil der Bericht so unklar und wenig mutig war, ist er sofort zum Spielball der parteipolitischen Auseinandersetzung geworden... Das war kein Sieg der #Wissenschaft, sondern ein Comeback der #Ideologie.“ 3/4
Read 4 tweets
Jul 10
„Unser Plädoyer lautet daher: Entlasst die Kinder und Jugendlichen (endlich) aus der Pandemiemaßnahmen-Politik…

Wir schulden den jüngeren Generationen also nicht nur, dass wir sie im kommenden Herbst von unseren Maßnahmen verschonen.” 1/4

welt.de/kultur/plus239…
“Wir schulden ihnen darüber hinaus eine Kompensation für das Erlittene: Angebote, um Entwicklungs- und Bildungsnachteile auszugleichen. Hierfür muss neben Kreativität genügend Geld investiert [werden].” 2/4
“Schauen wir in einigen Jahren auf die Pandemie zurück, sollte nicht der allzu bittere Eindruck verbleiben, dass eine ganze Generation am Start in ihr eigenes Leben irreversibel gehindert wurde. Und wir einfach weggeschaut haben.” 3/4
Read 4 tweets
Jul 9
Aus diesem Grund haben wir im Frühherbst 2020 direkt gegen das @rki_de geklagt. Denn unser Eindruck war: gleichgültig wieviele Gegenargumente wie vorbringen, die - uE zum Teil falsche - Einschätzung des RKI war für die Gerichte sakrosankt. VG und OVG Berlin sahen das anders. 1/4
ckb-anwaelte.de/download/VG-Be…

„Die Gerichte sind an dessen Erkenntnisse und Bewertungen bereits nicht gebunden, Verwaltungsentscheidungen sind
deshalb auch nicht, „vollständig der gerichtlichen Kontrolle entzogen“…2/4
…Vorbehalte gegen die Erkenntnisse und Bewertungen des Robert Koch-Instituts sind ggf. in dem jeweiligen konkreten Verfahren geltend zu machen. 3/4
Read 4 tweets
Jul 2
"Irre: Da kündigt jemand an, sich in einflussreicher Position für Rede- und #Meinungsfreiheit im Internet einzusetzen, und nicht nur in Deutschland hauen große Medien auf ihn ein. Moralismus & Selbstgerechtigkeit sind so diskursbeherrschend geworden,...1/6
nd-aktuell.de/artikel/116480…
dass ein demokratisches Grundprinzip zum Abschuss freigegeben wird...Wer eine Übernahme Twitters durch #Musk aus Angst vor dem angekündigten Mehr an Redefreiheit ablehnt, hat schon mal zwei blinde Flecken. 1. ist auf Twitter diese Freiheit auf skandalöse Weise eingeschränkt..2/6
...zweitens beruht die Rede- und Meinungsfreiheit unserer Epoche auf dem kapitalistischen Impuls, althergebrachte Unfreiheiten einzuebnen. Wer bisher nicht Twitter wegen seiner Zensurmaßnahmen kritisiert,hat wichtige Ereignisse auf der Plattform verpasst oder vergessen.Beim...3/6
Read 6 tweets
Jun 26
„Wenn ich den Menschen sage, das ist #nebenwirkungsfrei, das suggeriert: da kann auch nichts passieren“, ergänzte die Mainzer RAinJessica Hamed in der Sendung [@BILD-TV]. Dies habe auf der anderen Seite dazu geführt, dass das Thema tabuisiert wurde.“ 1/6

allgemeine-zeitung.de/politik/deutsc…
„in der ARD-Sendung „@maischberger “ bezeichnete er [das #PostVacSyndrom] als eine sehr seltene Komplikation, die aber viel weniger dramatisch sei, als wenn man Long-Covid entwickelt. Allerdings wird diese Einschätzung von Experten angezweifelt…2/6
…So kritisierte der Marburger Kardiologe @ProfSchieffer : „Leider decken sich die Äußerungen zum Schweregrad von Post-Vac, der geringer als Long-Covid sein soll, nicht mit unseren klinischen Erfahrungen.“ 3/6
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(