Beim Interview mit #Welzer im DLF wird klar, auf welche infantile Behauptung er und #Precht das Buch gebaut haben - @MelAmann hatte bei #Lanz den Finger genau in die Wunde gelegt:
"jede Gruppe neigt dazu sich zu einigen", wie die Realtität sei und "die Medien" sind eine Gruppe.
2/
Und mit einigen meinen die beiden "wie die Dinge zu deuten sind". Das ist schon Hirnfurz Nr.1 - "DIE Medien" sind keine Gruppe, Journalisten nicht automom in der Festlegung "Ihrer" Realität an Chefredaktionen vorbei und Junge Freiheit mit taz "eine Gruppe" zu nennen? Naja.
3/
3/
Weiter #Welzer: Ok, aber "wenn man es mit Situationen zu tun hat, die unklar sind, die aus der Erwartung rausfallen, wo eigentlich niemand weiß, wie geht das Ding weiter", dann "orientieren wir uns an den anderen" und mit "wir", das ist Hirnfurz Nr.2, meint er "die Medien".
4/
Das ignoriert nicht nur, dass es in jedem Medium Tagesgeschäft ist, sich auch gerade um Situationen zu kümmern, für die es "kein Script" gibt, weil das bei jedem Krieg, jeder Umweltkatastrophe, jeder Entwicklung der Welt so ist - man weiß nicht die Folgen und das Ergebnis.
5/
Der Umgang mit unsicheren Situationen ist fundamtentaler Teil von Berichterstattung, bei der es darum geht, nicht nur die Geschehnisse JETZT, sondern auch eine Orientierung dafür zu zeigen.
Und da behaupten #Welzer und #Precht, "die Medien" würden "sich selbstangleichen".
6/
Der Hirnfurn Nr.3 ist aber: #Welzer und #Precht "bezweifeln" ernsthaft, dass "man sich bemüht, immer hinreichend Personen und Informationen einzubeziehen, damit diese vereinheitlichte Meinung in Frage gestellt wird".
Und DAS zu behaupten für "die Medien" bei "Corona" und ->
"Flüchtlingskrise" und - für die beiden persönlich zweifellos zentral und Grund für das Buch - "bei der Ukraine", das ist schlicht absurd.
Und schon im nächsten Satz greift #Welzer als Beispiel den "Offenen Brief", den er und #Precht unterzeichnet hatten, auf und wird lamoryant.
8/
Es folgt Hirnfurz Nr. 4 #Welzer: "Wie kann man den Krieg am schnellsten beenden und das bitteschön ist doch etwas, das in einer offenen Gesellschaft diskutiert werden muss. Da gibt es doch nicht eine homogene Meinung und alle, die etwas anderes sagen, gelten als Defätisten."
9/ #Welzer behauptet, es wäre nicht divers, "wenn sie die Zahl der Artikel gegeneinander legen", dann würde man das sehen und "im Dezember" gäbe es eine Auswertung darüber. Übrigens Monate nach Erscheinen des Buchs.
10/
Und als #Welzer dann behauptet hat, die Medien würden "permanent Forderung stellen" an die Politik, es "wäre nicht das Amt der Medien zu sagen, der Kanzler ... muss das jetzt machen". Auf den Einwand, in Kommentaren ginge das natürlich, sagt Welzer: ->
11/
"Aber nun müssen Sie doch mal irgendwie sehen, warum kommen denn diese Forderungen so einheitlich, das ist doch, das ist doch, irgendwie, hier sind wir wieder, äh, bei dem Punkt von eben. Wenn es dann Einwände gibt, wieso werden die dann in dieser Form abgewehrt?"
12/
Und hier, liebe Leute, hab ich dieses selbst referenzielle Karussell des Jammern über die angebliche eigene Nichtbeachtung, die meiner Meinung nach der einzig ehrliche Grund für das Buch von #Precht und #Welzer ist, pausierend abgebrochen.
"Wir haben Probleme mit Ausländern. (…) Probleme, die mittlerweile die Menschen zutiefst beunruhigen und bewegen: mit Kriminalität, mit sehr hoher Ausländerarbeitslosigkeit, mit ungelösten sozialen Konfliktstoffen auch mit der übrigen Wohnbevölkerung." #Merz 2000
1/
Um einen ungeregelten Zuzug zu verhindern, seien auch Grenzkontrollen eine Maßnahme. Offene Grenzen dürfen seiner Meinung nach keine Einladung dafür sein, einen ungeregelten Zuzug in die Bundesrepublik Deutschland zuzulassen. #Merz 2015 (mdr)
2/
„Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, das ein Individualrecht auf Asyl in seiner Verfassung stehen hat.“ Man müsse „eine große öffentliche Debatte darüber führen, ob man einen gesetzlichen Vorbehalt ins Grundgesetz schreibt.“ #Merz 2018 (bei CDU Ostdeutschland)
3/
Unter #Hochverrat und #BaerbockRuecktritt verbreiten Rechtslibertäre, Extremisten oder schlicht Lügner ein gekürztes Video von #Baerbock, in dem sie angeblich die Ukraine über Deutschland stellt.
Das ist unwahr.
Hier die ganzen 2 Minuten, die der Drecksmob fürchtet ⬇
Lügen und Hetze wird übrigens vor dem Blocken ausgeblendet. Ich habe hier keine Bühne für Rechtsextreme & Co.
Das hat jetzt aber gedauert, bis Putin-Trolle, professionelle Grünen-Basher und die rechtslibertäre Bitcoinbabybubble angestürmt kam.
Herzlich willkommen, Hetzer und Lügner erste Tür rechts, jeder nur ein #Block.
Uniper & Co haben Verluste gemacht, weil sie ein Geschäftsmodell hatten, für das sie wegen Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten von keiner Kreissparkasse einen Dispo bekommen hätten.
1/
Sie haben Verlust gemacht, weil die Warnungen aus dem Lehrbuch "1. Lehrjahr für ordentliche Kaufleute" eingetroffen sind und der eine Lieferant nicht die vereinbarte Menge zum vereinbarten Preis liefert.
Man braucht Ersatzbeschaffung, weil man Absatzverträge hat.
2/
Soweit ein stinknormaler kaufmännischer Vorgang, den jeder Ebay-Händler kennt.
Uniper & Co. können an diesen Geschäften pleite gehen und wären es ohne die Bürgschaften und Beteiligung durch den Staat schon wegen mindestens drohender Zahlungsunfähigkeit schon.
3/
Wenn man verstanden hat, dass die #Lindner-FDP nicht mehr eine liberale Partei im Sinne von Genscher oder Baum, nicht mal Kinkel, sein will, sondern Heimat für radikal Rechtslibertäre, deren "Freiheit" eine ihnen genehme, staatlich garantierte Regellosigkeit ist, ist alles klar.
Und dass #Lindner und #Buschmann - vor allem der, der als Parteistratege, der die FDP nach dem Crash 2013 so hingebogen hat - keine Zukunft im klassischen Liberalismus sehen, ist auch nachvollziehbar:
Außer AfD und weiten Teilen der Linken hat JEDE Partei im Bundestag Liberales.
Der Zeitgeist hat die FDP schlicht überholt und überflüssig gemacht - zumindest in der politischen Ausrichtung als Investoren- und Zahnarzt-Partei, wie sie noch Westerwelle vertreten hat.
Gesellschaftsliberales vertreten heute SPD, Grüne, sogar Teil CDU.
➡ Belgien
Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen und Pflegeheimen
➡ Spanien
Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Apotheken, etc. und Alten- und Pflegeheimen
➡ Niederlande
Maskenpflicht an Flughäfen und in Flugzeugen
1/
➡ Portugal
Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Apotheken, etc. und Alten- und Pflegeheimen
➡ Italien
Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf Fähren.
G2 für Zutritt zu Krankenhäusern und Pflegeheimen
2/
➡ Österreich
FFP2-Maskenpflicht in Kranken- und Kuranstalten, Alten- und Pflegeheimen und Orten an denen Gesundheits- und Pflegedienstleistungen erbracht werden
➡ Polen
Maskenpflicht in Gebäuden, in denen gesundheitliche Leistungen erbracht werden, und Apotheken.
3/
Die Länder dürfen ab dem 23.09.22 - müssen aber nicht - eine Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen anordnen.
Außer bei Freizeitveranstaltungen und
außer bei Kulturveranstaltungen und
außer bei Sportveranstaltungen und
außer in der Gastronomie
jeweils bei 3G.
Mein Highlight:
"Weitere Maßnahmen bei Verschärfung der Pandemie-Lage: Verpflichtende Hygienekonzepte für Betriebe, Einrichtungen, Gewerbe, Freizeit-, Kultur- und Sportbereich für öffentlich zugängliche Innenräume, in denen sich mehrere Personen aufhalten."
Aber erst dann! 😂
Zusammengefasst: Das Infektionsschutzgesetz ab dem 23.9.2022 nach den jetzt bekannten Schnippseln schützt Betriebe, Freizeit- und Sportveranstaltungen, Schulen und sogar Klinken und Heime VOR DEM INFEKTIONSSCHUTZ wie keine Fassung zuvor. 🤷♂️