Ich war heute Nachmittag auf der Jahrestagung der Bayerischen Nervenärzte (Psychiater, Neurologen)... Warum? Weil die in #Miesbach war, 3 Minuten von zu Hause entfernt. Und weil es in einem Vortrag um #LongCovid ging.
Und nun bin ich immer noch nachhaltig wahlweise verstört,
fassungslos, wütend, stinksauer...
Heute habe ich deswegen keine Kraft mehr, diesen Tweet zu Ende zu schreiben. Das mache ich morgen. Nur eine kleine Info: Von den ca. 300 Ärzten (Psychiater, Neurologen), paar Pharma-Vertretern trugen ca. 10% FFP2-Maske... 😲😠
Morgen mehr...
1/Jetzt ist es übermorgen geworden...
Diese Jahrestagung der Bayerischen Nervenärzte... das war schon harter Tobak. Angefangen damit, dass kaum jemand dieser Kollegen eine FFP2 Maske trug. (Es lagen welche aus am Eingang)
2/Ich bin vor allem deswegen gekommen, weil ich mir den Vortrag "Diagnostik und Behandlung von Post Covid und Long Covid" von Frau Dr. K. Grobholz/Klinikum Rechts d. Isar anhören wollte. Es war, wie ich befürchtet habe (obwohl etwas anders gehofft...):
3/Die Take-Home-Messages waren:
- Es gibt keine Biomarker/pathognomonischen Befunde, es ist eine Ausschlußdiagnose, die Patienten kommen von Hausärzten, Kardiologen, Neurologen, die keine pathologischen Befunde erheben konnten
4/- Die allermeisten Patienten mit #LongCovid (sie betonte ausdrücklich, sie persönlich hätte NOCH NIE einen einzigen Patienten erlebt, bei dem das nicht so wäre!) hatten schon VORHER eine psychiatrische F-Diagnose! Daher sei die Anamnese so wichtig!
5/- Die verschiedenen ICD-10-Diagnose-Schlüssel wurden an die Leinwand geworfen - Es waren ausschließlich F-Diagnosen!
6/- Man müsse aufpassen, diejenigen herauszufinden, die "nur einen Rentenanspruch geltend machen wollen" , und diejenigen finden, "die wirklich behandlungsbedürftig sind"
7/ - immerhin erwähnte sie #Pacing und dass körperliche Aktivität kontraproduktiv sei.
Nach dem Vortrag (der frenetisch bejubelt wurde), meldete ich mich auch zu Wort. Nach den beiden Vorrednern, die die Vortragende mit Lob überschütteten, stellte ich die Frage
8/ warum sie ausschließlich F-Diagnosen erwähnt hatte, wo doch #LongCovid Patienten, genau wie #MECFS Patienten eine sehr SOMATISCHE Erkrankung haben und oft genug nur sekundär aufgrund der ausweglosen Situation Ängste und depressive Verstimmungen erleiden. ?
9/ Wie zu erwarten, stieß meine Frage nicht auf Wohlwollen. Sie wurde auch nicht wirklich beantwortet, und ich merkte, wie ein Tuscheln und Gemurmel durch den Raum ging.
Eigentlich wollte ich noch mehr Fragen stellen, aber das wurde sehr zügig vom Veranstaltungsleiter
10/ (Vorstand der Gesellschaft für Psychiatrie) abgewürgt. Anders kann man das nicht beschreiben.
Die letzte Wortmeldung war die folgende eines Kollegen aus dem Auditorium: "Wir müssen offenbar eine 5., 6. und 7. Corona-Welle durchmachen, damit alle sich wieder beruhigen und
11/ damit sich die Leute wieder entspannen."
Wieder Gemurmel und Raunen im Saal.
Das war der Moment, in dem ich kopfschüttelnd und wortlos aufgestanden und gegangen bin. Allerdings habe ich die Tür sehr laut hinter mir ins Schloss fallen lassen...

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Sep 30
Danke, liebe Conny! 🙏 Jeder einzige Satz von Dir (und ich weiß, dass es nicht leicht ist, diese Sätze öffentlich zu machen) trifft genau ins Schwarze! Ich fühle mich ähnlich und könnte nach einer Praxiswoche vor Erschöpfung und Hilflosigkeit nur noch heulen. (1)
#Medizinbrennt
z.B. habe ich noch nie innerhalb 1 Woche so viele so merkwürdige Laborbefunde gesehen. Weil es verdammt viele sehr kranke Kinder gibt, die nach einer #COVID19 Infektion nicht auf die Beine kommen. Die z.B. schwere EBV-, CMV-, Herpes-, Varizella-Infektionen durchmachen. (2)
Oder einen quälenden Husten über viele Wochen. Oder eine eitrige Otitis nach der anderen. Oder sich nicht mehr konzentrieren können. Oder einen zu hohen Ruhepuls haben. Oder Kopfschmerzen, die nicht mehr weggehen. Oder ein ständiges Schlafbedürfnis und Erschöpfung. (3)
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Jul 5
1. Ich kriege Puls! #DrSpecht im @ZDF : „Kinderkliniken sind deshalb so voll, weil Kinder die Infekte jetzt nachholen, die sie wegen #Lockdown nicht durchmachen konnten…“ (sinngemäß)
Das ist das framing, mit dem die „Covid-ist-für-Kinder-harmlos-Fraktion“ die vollen
2. Kinderkliniken erklären wollen. Aber ist das plausibel? NEIN! Denn es betrifft ebenso Kinder in einem Alter von <2 , die nie einen Lockdown erlebt haben und durchgängig eine Kita besucht haben!
3. Was wir in der Kinderarztpraxis seit etwa 4 Monaten beobachten, sind Kinder, die nicht mehr richtig gesund werden und bei denen Infektionen über das Alters-normale Mass hinaus schwerer und länger verlaufen.
Read 15 tweets
May 24
1.Seit langem habe ich etwas auf meiner Kinderärztinnen-Seele, das mal raus muss:
Ein Thread über #falsebalance in der #Coronapandemie insbesondere in der #Kindermedizin. Über die Rolle der Medien und der #Fachgesellschaften. An einem Vergleich von #FSME mit #Covid bei Kindern.
2.Jedes Jahr aufs Neue: Im Frühjahr kommen sehr viele Eltern zu uns in die Praxis, weil sie ihr Kind gegen #FSME impfen lassen wollen. Soweit so gut. Natürlich haben wir FSME-Impfstoff vorrätig, und natürlich impfen wir auch dagegen. Warum ich das erwähne?
3.Weil überdurchschnittlich viele ansonsten sehr impfkritische Eltern ihr Kind gegen FSME impfen lassen wollen. Es kommt sogar (regelmäßig) vor, dass Eltern, die ganz bewußt nicht gegen Tetanus, Masern, Pneumokokken oder Meningokokken impfen wollen (Impfbuch quasi leer)...
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