Lieber @AladinMafaalani, mir lässt das keine Ruhe....
Die Schere der Ungerechtigkeit ist nicht das einzige gravierende Problem.
Es ist auch die Schere zwischen evidenzbasierten Fakten und politischer Schönfärberei.
Wie eigentlichen Ursachen, auch die, die zwar nicht in Schule entstehen, aber in der Schule gemildert werden könnten und müssten bekämpft werden können - dazu bleibt Hubig sehr vage.
4/
Das ,Ganztagsangebot' ist bspw. genau das: ein Angebot.
Mehr Betreuung denn pädagogisches Setting.
Hier wird wertvolle Zeit & wertvoller Handlungs- & Erfahrungsraum für die SuS verschenkt.
5/
Das ist aus meiner Sicht auch der Grund, warum Angebote wie die #Ferienschulen vergeudet Ressourcen sind und nicht unsere ,Zielgruppe' treffen.
Es geht um die ,Entscheidungen', darum, dass diese Maßnahmen eben nicht für alle SuS zugänglich sind.
6/
SuS aus benachteiligten Familien haben diese Angebote nicht wahrgenommen - wurden eben nicht von den Eltern geschickt.
Zudem war der Hin- und Rückweg durch die Eltern zu organisieren.
7/
Ich sehe nicht, dass die politisch Verantwortlichen gewillt und/oder in der Lage sind, die Zusammenhänge zwischen den sich gegenseitig bedingenden Faktoren zu erkennen.
Ich sehe nicht, das ehrliche Benennen der massiven Herausforderungen.
8/
Und vor allem sehe ich keinen politischen Willen, adäquate & zielgerichtete Maßnahmen auf den Weg zu bringen.
Wir Lehrer:innen haben Ideen, zumindest Ansätze, wie wir einzelne Stellschrauben positiv beeinflussen könnTen.
9/
Der Rahmen, die Möglichkeiten müssen geschaffen werden.
Wir müssen raus aus der Mangelverwaltung, dem ,Durchhalten trotz Corona'.
#Bildung muss politische Priorität sein - wegen der Schüler:innen, nicht wegen deren ,Aufbewahrung'.
10/
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Liebes Grundschul|#twlz, @AladinMafaalani trifft den (krummen) Bildungsnagel auf den Kopf!
Er benennt klar das, was wir täglich beobachten und womit wir in der Mangelverwaltung zurechtzukommen versuchen.
Warum gilt statt ,Offene Schulen um jeden Preis' nicht die Maxime ,Bildungsteilhabe zu jedem Preis'?
Warum ist und war das zu keinem Zeitpunkt Thema der BM und der KMK? #twlz
1/×
Die Pandemie hat die Schere innerhalb der Schülerschaft mehr als deutlich gemacht- und eklatant vergrößert.
SuS, die vor der Pandemie einen guten Zugang zu Bildung - nicht nur im schulischen Kontext - hatten, haben das auch, meist, weiterhin.
2/×
Für SuS, für die es vor der Pandemie schon schwierig war, Teilhabe an Bildungsangeboten wahrzunehmen, hat sich die Situation massiv verschärft.
Zudem sind Angebote/Zusammenarbeit mit Jugendämter & Jugendhilfe aufgrund der Vielzahl der Bedarfe sehr schwierig.
3/×
Das Angriff auf das #Capitol kam nicht überraschend und nicht aus dem Nichts.
Ein rechtsextremistischer terroristischer Angriff auf das #Capitol, initiiert und befeuert durch #Trump.
1/×
Dem Mann, der seit (und auch schon vor) dem Amtsantritt systematisch die #Demokratie torpediert: Zensur der freien Presse, gezielte Manipulation der öffentl. Meinung, offene faschistische Äußerungen, Diskriminieren und Diskreditieren der pol. Gegner,..
2/×
Das alles können wir seit mind. 4 Jahren beobachten.
Auch die sog. ,Konservativen'.
Die, die trotz offensichtl. Verstöße und anhaltend demokratiefeindl. Äußerungen und Aktionen Trumps keine deutlichen Worte fanden.
3/×