Philanthropische Organisationen wie CEPI (Coalition for Epidemic Preparedness Innovations), der Wellcome Trust und die Bill and Melinda Gates Foundation veranstalten Anfang November einen Workshop, um Wege zu finden,
die Lücke zwischen Tier- und Humanstudien zu nasalen Impfstoffen zu schließen. Die Gruppen konzentrieren sich darauf, nachhaltige und breit anwendbare Impfstoffstrategien zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten zu finden - einschließlich eines Pan-Coronavirus-Impfstoffs,
der auf mehrere und potenziell zukünftige Stämme abzielt - und ein nasaler Ansatz ist eine davon.
CEPI ist eine Partnerschaft mit den U.S. National Institutes of Health eingegangen, um die Grundlagenforschung zu mukosalen COVID-19-Impfstoffen zu unterstützen, und gab im Oktober
eine Partnerschaft mit dem niederländischen biopharmazeutischen Unternehmen Intravacc bekannt, um einen nasalen SARS-CoV-2-Impfstoff zu entwickeln, der gegen ein breites Spektrum von Coronaviren, einschließlich der neuesten SARS-CoV-2-Varianten, schützen würde. Intravacc hat eine
Technologie entwickelt, die sich die Tatsache zunutze macht, dass einige Bakterien nicht-infektiöse Bestandteile, so genannte Vesikel, absondern, die das Immunsystem aktivieren. Der Impfstoff von Intravacc ist so konzipiert, dass er die Bakterien neutralisiert, so dass sie keinen
Schaden anrichten können, und sich gleichzeitig ihre Fähigkeit zunutze macht, Immunzellen zu alarmieren, indem er die Vehikel mit SARS-CoV-2-Spike-Protein packt. In Tierversuchen an Nagetieren und Kaninchen senkte der Impfstoff die Viruslast in den Atemwegen der Tiere und
erzeugte hohe Mengen an IgA-Antikörpern. Vierzig Freiwillige testen den Impfstoff derzeit in Australien im Rahmen der ersten intranasalen Studie des Unternehmens am Menschen, und die Ergebnisse werden für Anfang 2023 erwartet.
Andere nasale Impfstoffe, die sich in der Entwicklung
befinden, haben sich in Tierstudien als vielversprechend erwiesen. Um die potenziellen Probleme von Impfstoffen wie dem von AstraZeneca zu vermeiden, bei dem ein anderes Virus zur Übertragung der SARS-CoV-2-Gene verwendet wurde, erforscht Prof. Akiko Iwasaki von der Yale
University zwei weitere Strategien für einen nasalen Impfstoff. Bei der einen wird ein modifiziertes virales Spike-Protein eingeführt, um das Immunsystem zu wecken, wie in der jüngsten Science-Veröffentlichung beschrieben, während bei der anderen mRNA von SARS-CoV-2 verwendet
wird, allerdings in einem anderen Verabreichungssystem als bei dem intramuskulären Impfstoff, das besser auf die Nasenhöhle zugeschnitten ist. "Es handelt sich um grundlegend unterschiedliche Ansätze, und wir müssen sie testen", sagt sie. Der Ansatz ist in Tierversuchen
vielversprechend, und Iwasaki hat ein Unternehmen, Xanadu Bio, mitbegründet, um den Impfstoff weiter zu testen und nach Industriepartnern zu suchen, die ihn an Menschen testen.
Im Erfolgsfall könnten nasale Impfstoffe auch dazu beitragen, die Impfraten in Ländern mit geringen
Ressourcen zu verbessern, wo die Impfung mit den derzeitigen Impfstoffen, die eine ordnungsgemäße Lagerung bei extrem niedrigen Temperaturen erfordern, die Impfraten behindert hat. Die Erhöhung der Impfquote mit einer Impfung, die die Übertragung deutlich verringert, ist die
einzige Möglichkeit, die Ausbreitung des Virus zu verringern und es schließlich einzudämmen.
"Die Auseinandersetzung mit dem Virus wird sich über Jahrzehnte hinziehen", sagt Richard Hatchett, CEO von CEPI. „Intranasale Impfstoffe, die einfach zu verabreichen sind und die
Übertragung reduzieren, werden uns helfen, den weltweiten Zugang zu Impfstoffen zu verbessern. Es ist noch viel zu früh, um von einer Ausrottung von COVID-19 zu sprechen, aber wir werden COVID-19 niemals ausrotten können, wenn wir die Übertragung nicht verhindern können."
die entweder einen oder zwei monovalente Booster oder den bivalenten Booster erhalten hatten, um die Neutralisierungsaktivität gegen das Wildtyp-Virus (WA1/2020) und die Omicron-Subvarianten BA.1, BA.5, BA.2.75.2 und BQ.1.1 zu bestimmen. In der einen monovalenten Booster-.
Kohorte wurde im Vergleich zu WA1/2020 eine Verringerung der Neutralisationstiter um das 9-15-fache gegen BA.1 und BA.5 und das 28-39-fache gegen BA.2.75.2 und BQ.1.1 beobachtet. Personen, die den bivalenten BA.5-Booster erhielten, zeigten verbesserte neutralisierende Aktivität
„Long Covid wird ein Problem bleiben“
Konservativ gerechnet gibt es derzeit etwa zwei Millionen #LongCovid-Patienten in Deutschland. Jede #Corona-Welle zieht neue Fälle nach sich. „Es trifft oft jüngere, vorher aktive Menschen. Diese Menschen werden buchstäblich aus…
ihrem Leben, ihrem Job gerissen. Das sind Mütter, Richterinnen, Polizisten. Die haben Geld verdient, Steuern und Sozialbeiträge gezahlt. Wir brauchen diese Menschen auf dem Arbeitsmarkt und nicht auf dem Krankenbett“, so Prof. Dr. Bernhard Schieffer, Direktor der Klinik für
Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin am Universitätsklinikum Marburg. „Die Betroffenen sind Suchende in der Wüste. Wir haben noch zu wenig Behandlungsangebote.“
Bei Long COVID können unterschiedliche Organe wie Herz, Lunge, Nervensystem, Blut und Immunsystem
Ein "stiller Killer" - COVID-19 löst nachweislich Entzündungen im Gehirn aus
Forschungsarbeiten unter der Leitung der Universität von Queensland haben ergeben, dass #COVID19 im Gehirn die gleiche Entzündungsreaktion auslöst wie die Parkinson Krankheit.
Die Entdeckung weist auf ein potenzielles künftiges Risiko für neurodegenerative Erkrankungen bei Menschen hin, die an COVID-19 erkrankt sind, aber zeigt auch eine mögliche zukünftige Behandlung auf. Das Team der Universität Queensland (UQ) wurde von Professor Trent Woodruff und
Dr. Eduardo Albornoz Balmaceda von der School of Biomedical Sciences der UQ sowie von Virologen der School of Chemistry and Molecular Biosciences geleitet. "Wir untersuchten die Wirkung des Virus auf die Immunzellen des Gehirns, die Mikroglia, die als Schlüsselzellen am
In dieser Querschnittsstudie mit mehr als 16 000 Personen berichteten 15 % der US-Erwachsenen mit einem früheren positiven #COVID19-Test über aktuelle Symptome von #LongCovid. Bei denjenigen, die vor der Infektion eine Grundimpfungsserie abgeschlossen…
hatten, war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie über Long COVID-Symptome berichteten (OR 0,72). Bei #Omicron Infektionen war das Risiko für Long COVID gegenüber den vorherigen Varianten etwas reduziert (OR 0,77).
#COVID19 - Herzbeschwerden, starke Kopfschmerzen...Was sind die neuen Symptome der BQ.1-Variante?
In Deutschland wächst der Anteil von BQ.1/BQ1.1 an den Neuinfektionen weiterhin und verdoppelt sich etwa alle 10 Tage. In Frankreich liegt der Anteil bereits über 50%.
Der Stamm BQ.1, eine Untervariante von Omicron BA.5, zeichnet sich auch durch einige Symptome aus, die stärker ausgeprägt sind als bei früheren Wellen. Der Stamm BQ.1 kann u.a. Herzrhythmusstörungen und schwere Kopfschmerzen verursachen.
Es ist derzeit noch nicht klar, ob BQ.1…
gefährlicher ist als die anderen Untervarianten von BA.5. Die folgenden Symptome könnten auf eine Infektion mit BQ.1 hindeuten:
- Atembeschwerden und veränderter Herzrhythmus
- starke Kopfschmerzen
- Halsschmerzen
- Husten
- Muskelschmerzen
- laufende Nase und Niesen
„Die Pandemie ist noch nicht vorbei“
Globale Mortalitätstrends deuten auf eine anhaltend hohe Übersterblichkeit in den letzten 12 Monaten hin und legen nahe, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist.
In den vergangenen 12 Monaten lag die globale Übersterblichkeit 🧵
bei geschätzt 6.190.000 Todesfällen. „Die Muster der kumulativen Sterblichkeit zeigen, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist.“ Nach wie vor besteht eine große Diskrepanz zwischen den weltweit gemeldeten 1.580.000 #COVID19 Todesfällen und der geschätzten Übersterblichkeit
von 6.190.000 Todesfällen. Die Zahl der überzähligen Todesfälle ist erwartungsgemäß in den Entwicklungsländern, die weitaus bevölkerungsreicher sind als die Gruppe der Länder mit hohem Einkommen, viel höher. Wir sehen auch weiterhin erhöhte Sterbeziffern, wobei in den letzten