M. versteht unter #Coronismus eine politische Position unter der Prämisse, man habe es mit einem höchstgefährlichen Krankheitserreger zu tun, der einschneidende politische Maßnahmen erfordert.
Diese Maßnahmen werden wiederum kommunikativ begleitet.
/3
Dabei geht der C. von einem spezifischen Menschenbild aus:
Individuen gelten primär als Krankheitsüberträger. Im radikalen C. müssen sie durch als „glaubwürdig“ festgelegte Nachweise belegen, wenig infektiös zu sein (Tests, auch Impfung).
Final nicht-infektiös sind sie nie.
/4
Das Ziel des C. ist es, Infektionen mit allen verfügbaren Mitteln zu minimieren.
Dieses Ziel löste die beispiellose Maßnahmenspirale aus, die vor allem darauf ausgerichtet war, die Körper der Krankheitsüberträger voneinander fern- und erregertechnisch freizuhalten.
/5
#NoCovid war in dieser Hinsicht eine radikale Form des C.
Weil damit (dauerhaft?) ein Überwachungs- und Kontrollsystem installiert werden sollte, das sich an eine hochaggregierte Kennziffer eines regionalen Kollektivs orientieren sollte (Inzidenzzahl).
/6
Der #Coronismus ist folglich dem Wesen nach antiliberal, antiindividualistisch, antihumanistisch, etatistisch-autoritär, totalitär, dogmatisch und technizistisch.
Antiliberal ist er, weil er individuelle Freiheitsrechte systematisch einengt/unterordnet.
/7
Antiindividualistisch ist der #Coronismus, weil er das Individuum auf seine Eigenschaft als potentiellen Krankheitsüberträger reduziert.
Damit erklärt er ihn prinzipiell zu einem „Schädling“ eines übergeordneten Kollektivs.
/8
Antihumanistisch ist er, weil er menschliche Grundbedürfnisse (soziale Interaktion, Geselligkeit) und damit die Würde hintanstellt oder/und ignoriert.
Etatistisch-autoritär, weil er staatliche Zwangsmaßnahmen als zentrales Instrument zur Problemlösung sieht.
/9
Totalitär, weil die Gefahr stets sicht- und hörbar sein muss, die Maßnahmen alle gesellschaftlichen Bereiche durchdringen und überwölben müssen.
Dogmatisch, weil er abweichende Einschätzungen der Prämissen und Schlussfolgerungen nicht akzeptiert und/oder bekämpft.
/10
Technizistisch, weil nur der technische Fortschritt (finale) Problemlösungen bereitstellen kann.
Die Diskriminierung der nicht-geimpften Krankheitsüberträger („Ungeimpfte“) war nach dieser Ideologie vollkommen legitim:
/11
Denn sie erlaubte eine Hierarchisierung gemäß "Gefährlichkeit", gemessen an "glaubwürdigen" Nachweisen geringerer Infektiosität.
"Ungeimpfte" galten als infektiöser (niedrigste Hierarchiestufe) und zudem als wenig vertrauenswürdig, da sie zentralen Dogmen nicht folgten.
/12
M. vergleicht den C. mit dem Militarismus, da auch hier das Individuum primär als Gefahr (potentieller Krieger) gilt.
Das Fixieren auf eine Gefahr u. die Unterordnung aller anderen Probleme ähneln einander.
Und: Niemand würde sich selbst als Militarist/Coronist bezeichnen.
/13
Viele Mittel sind an Menschen/Organisationen geflossen, die nun dem Rechtfertigungszwang unterliegen; wissensch. Karrieren sind entstanden, indust. Kapazitäten aufgebaut.
‚Pandemiegewinnler‘ werden neue pandemische Situationen herbeiführen.
/14
Deswegen ist es wichtig, den #Coronismus zu verstehen, seine Wesensmerkmale zu kennen und zu benennen, die jüngste Vergangenheit konsequent aufzuarbeiten.
Denn der #Coronismus steht der offenen Gesellschaft feindlich gegenüber.
Nach Einsichtnahme des Videos ist es ungeheuerlich, wie sich ein MdB hier äußert.
Das Video enthält schlichtweg Berichte und Erfahrungen einzelner Mitarbeiter der #BerlinerFeuerwehr, die im Rahmen der freien Meinungsäußerung vollkommen legitim sind.
It is often argued that C19-vaccinated people cause less costs than unvaccinated people. Intuitively, this seems to be true.
However, the facts show a surprising result.
🧵
1/19
The calculation:
On the left side of the equation are the costs of the unvaccinated (hospitalization C19/ICU).
On the right side are the costs of the vaccinated (vaccination+hospitalization C19/ICU+hospitalization due to vaccines), with corresponding probabilities.
2/19
For the sake of simplicity, we calculate how many vaccinations are necessary to prevent one hospitalization / ICU admission.
Concrete data such as NNTV is missing, we use qcovid.org from the Univ. of Oxford.
Das Preprint von Doshi et al. stellt anhand der RCT-Daten die bisherigen Risiko-Nutzen-Annahmen zum #Pfizer -Impfstoff des Mainstreams völlig auf den Kopf.
Führen wir uns nochmals Ergebnisse und Umstände des RCTs vor Augen.