Erste Fälle von #H5N1 Vogelgrippe bei einem Graureiher und einem Pfau in der #Schweiz. Eine Erinnerung, warum es einen #OneHealth Ansatz zur Prävention von neuartigen Viren braucht & bessere Surveillance an der Schnittstelle Mensch-Tier - auch bei uns! admin.ch/gov/de/start/d…
Das Risiko für den Menschen ist aktuell gering & betrifft vor allem Tierhalter in engem Kontakt mit den Tieren. Trotzdem sollte man tote oder kranke Wildvögel sowie Geflügel nicht anfassen & der zuständigen Veterinärbehörde melden! Aktuelles Geschehen muss genau beobachtet werden
Zur Info: Vogelgrippe & saisonale Influenza werden von unterschiedlichen Virusstämmen verursacht. Für Diagnostik von #H5N1 bei menschlichen Verdachtsfällen ist das nationale Referenzlabor für #Influenza an unserem Zentrum in Genf @gcevd zuständig, für Vögel das @ivi_switzerland!
#Impfung & #Vogelgrippe: Die Impfung von Geflügel ist in vielen Ländern inkl. D & CH verboten, um Ausbrüche schneller zu erkennen. Dies hat v.a. handelsrechtliche Aspekte. Impfung gegen H5N1 für den Mensch gibt es keine, saisonale Grippe-Impfungen ist gegen H5N1 nicht wirksam.

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Oct 26
Do you remember 2012? There was a moratorium on a research project that looked for mutations to make avian #influenza #H5N1 more transmissible in mammals. There was a huge public outcry that such work should not be done science.org/content/articl…
The work back then used ferrets as a model for transmission & was particular interested in viral mutations to allow for airborne spread. Although done in a high security lab, such work was considered an unnecessary risk by many, as it was creating mammal-adapted avian influenza
Now, there’s a H5N1 found in a mink farm. If transmission takes place on a large scale, it comes close to the experiment from above, just outside of a lab, not in a few ferrets in a high security lab, but in 50.000 ferrets, in contact to humans & other animals, incl wildlife
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Oct 24
Warum poche ich immer so auf die Maske? In meinen Augen ist es das einzige, was noch bleibt um Infektionen zu reduzieren: Keiner möchte mehr stärkere Einschränkungen, Testen ist stark reduziert, keine/kurze Isolation, keine Quarantäne mehr - viele sind unwissentlich infiziert
Verbesserung der Raumluft findet kein Interesse und käme jetzt eh zu spät. Viele Infektionen schaden allen (nicht nur denen, die Covid19 bekommen): der Gesundheit, dem Gesundheitssystem & der Wirtschaft. Der Winter wird auch so schon anstrengend genug.
Und wer fragt, warum haben wir das dann nicht früher gemacht in den Wintern, in denen es so viel Influenza gab, dem würde ich antworten: Ja, warum eigentlich haben wir das nicht gemacht! Vielleicht geht man ja etwas klüger aus der Pandemie heraus.
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Oct 21
Helfen #Masken gegen respiratorische Viren? Ich poste hier die globale #Influenza Surveillance seit 2011. Die Lücke rechts ist 2020 & 2021, in dem Schutzmaßnahmen gegen Corona galten: Keine Influenza. Noch nie zuvor beobachtetes Phänomen. Leider kommt Influenza aber gerade zurück Image
Im Übrigen ist das auch eine anschauliche Grafik für alle, die behauptet haben, die PCR könnte nicht zwischen Influenza und Coronaviren unterscheiden (was natürlich totaler Quatsch ist). Hier der Link, die Seite FluNet ist super! who.int/tools/flunet
Die Influenza-Impfung ist deswegen in diesem Jahr wichtig, vor allem für Risikogruppen. Leider ist die vulnerable Gruppe für Influenza & SARS-CoV-2 recht ähnlich.
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Oct 17
Ein Artikel der @NZZaS, der interessante Frage aufwirft und unbeabsichtigt auch einen Einblick in die Rolle der Medien bei der Darstellung von Wissenschaftlern gibt: "Wieso werden Wissenschafterinnen (sic!) zu Aktivistinnen?" #SARSCoV2 #Klimakrise #Schweiz
"Aktivismus" scheint also ein Problem von weiblichen Wissenschaftlerinnen zu sein, denen eine Reihe männlicher Wissenschaftlern gegenüber gestellt wird, denen die Kommunikation wohl besser gelingt. Eine ausgewogenere Auswahl wäre dem eigentlichen Thema besser gerecht geworden.
In meinem Fall wird es durch ein Zitat der Weltwoche belegt (echt jetzt?): Dann muss es ja stimmen. Dass aktive Kommunikation in einer Coronavirus-Pandemie damit zu tun hat, dass ich seit >10 Jahren daran forsche, Genf das Referenzlabor leitet, für WHO arbeite, kann es nicht sein
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Oct 16
Der aktuelle Anstieg des Infektionsgeschehens mit #SARSCoV2 & Hospitalisierungen an #COVID19 ist aktuell (noch) nicht durch eine neue dominante Variante verursacht! Die vielen neuen Omikron-Sublinien sind % noch gering detektiert & können deswegen noch nicht der Auslöser sein
Das ist wichtig weil in der Alpha, Delta & 1.Omicron-Welle der Anstieg erst durch die Dominanz der jeweiligen neuen Variante kam. Jetzt kommt eine neue (oder gleichzeitige Wolke von mehreren) Variante wahrscheinlich an, wenn die Situation schon länger angespannt ist.
Die Werkzeuge, die für diesen Winter bleiben, sind Masken (Verhinderung von Infektionen) & Booster, zumindest für alle Risikopersonen (Verhinderung von schwererer Krankheit). Testen ist bereits zurück gefahren, an Verbesserung der Innenraum-Belüftung gibt es kaum Interesse
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Oct 13
Wichtig ist hier noch anzumerken, dass der reine Nachweis von Antikörpern nichts über den Schutz vor #SARSCoV2 Infektion aussagt. Auch kann man nicht zuverlässig sagen, ob sie von Impfung, Infektion oder Kombi aus beidem stammen. Ein hohes Infektionsgeschehen ist trotzdem möglich
Ähnliche Seroprävalenzen haben auch wir in der Schweiz gefunden, s. Preprints. Zusätzlich wurden hier aber noch Surrogat-Neutralisations-Assays durchgeführt. Genesene ohne Impfung (Situation kleine Kinder) neutralisieren schwach oder garnicht medrxiv.org/content/10.110…
In dieser Studie: 94% Seroprävalenz in der Bevölkerung nach der Omicron BA.2 -Welle (repräsentativer Querschnitt Kanton Genf), aber weniger als die Hälfte konnte BA.5 neutralisieren (darauffolgende Sommerwelle) medrxiv.org/content/10.110…
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