#MECFS: Störung des muskulären Ionentransports als Ursache von PEM und muskulärer Fatigue
Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS) ist eine komplexe und chronische Erkrankung mit einer weltweiten Prävalenz von bis zu 0,9 %,…
die häufig durch virale Infektionen wie #EBV oder #SARSCov2 ausgelöst wird. Die Betroffenen leiden unter schwerer zentraler und muskulärer Fatigue, Schlafstörungen, kognitiven Beeinträchtigungen sowie Störungen des Immunsystems und der autonomen Funktionen. Das Kardinalsymptom
ist die Belastungsintoleranz mit Post-Exertional Malaise (PEM), das eine unverhältnismäßige Verschlimmerung der Symptome und eine verlängerte Erholungsphase nach körperlicher oder geistiger Anstrengung beschreibt. Muskuläre Fatigue und Myalgie sind Schlüsselsymptome von ME/CFS.
Diese Studie bestätigt die Hypothese eines erhöhten Natriumgehalts in den Muskeln von ME/CFS-Patienten. Die Ergebnisse führen zu einem besseren Verständnis der Pathophysiologie von ME/CFS und eröffnen diagnostische Möglichkeiten und potenzielle therapeutische Angriffspunkte.
Ein hoher intrazellulärer Natriumgehalt kann die Transportrichtung des Natrium-Calcium-Austauschers (NCX) umkehren, so dass Calcium importiert statt exportiert wird, was auch aus dem Ischämie-Reperfusions-Paradigma bekannt ist.
Die daraus resultierende Kalziumüberlastung beeinträchtigt den mitochondrialen Stoffwechsel und das Endothel, was die energetische Situation in einem Teufelskreis weiter verschlechtert, der Post-Exertional Malaise, Belastungsintoleranz und Chronifizierung erklären kann.
Veränderungen des intrazellulären und mitochondrialen Kalziums über NCX, die durch den Anstieg des intramuskulären Natriums induziert werden, gelten als der wichtigste Pathomechanismus für die energetische und mitochondriale Störung bei ME/CFS,
können aber mit den derzeitigen Methoden in vivo nicht direkt nachgewiesen werden. Der Nachweis von erhöhtem intramuskulärem Natrium in dieser Studie liefert jedoch den Beweis, dass die Bedingungen für einen gestörten Kalziumumgang über das NCX in den Skelettmuskeln bei
ME/CFS tatsächlich vorhanden sind. Dazu unterzogen sich sechs Patientinnen mit ME/CFS und sechs alters-, BMI- und geschlechtsgleiche Kontrollpersonen einer Na-MRT des linken Unterschenkels vor und nach einer 3-minütigen Plantarflexionsübung. Der Natriumgehalt der Muskeln wurde
über 40 Minuten gemessen. Und auch die Handgriffstärke wurde gemessen und mit dem Natriumgehalt korreliert.
Ergebnis: Der Natriumgehalt der Muskeln vor und nach dem Training war bei ME/CFS Patienten höher als bei gesunden Kontrollpersonen. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse
eine umgekehrte Korrelation zwischen dem Natriumgehalt der Muskeln und der Handgriffstärke.
Danke an Carmen Scheibenbogen @C_Scheibenbogen und das gesamte Team für diese wichtige Studie:
Der Tiger, der zum Tee kam … und blieb
Das Schweregrad-Paradoxon bei Myalgischer Enzephalomyelitis (ME) und Long Covid
„Die Erfahrung einer schweren oder sehr schweren Form von ME, sei es persönlich oder durch familiäre Bindungen, verändert einen unwiderruflich. Jeder …
Schweregrad verändert das Leben zutiefst. An der „leichten ME“, bei der man die Fähigkeit verliert, ein aktives Leben zu führen, ist nichts Mildes. Nehmen wir eine Analogie aus „Der Tiger, der zum Tee kam“ von Judith Kerr: Es fühlt sich an, als wäre der Tiger zum Tee gekommen und
hätte alle Sandwiches und Brötchen aufgegessen … bis nichts mehr übrig war. Bei ME hingegen besteht ein umgekehrter Zusammenhang. Je größer der Bedarf, desto weniger Interventionen erhält man. Je mehr die Krankheit den Alltag einschränkt, desto weniger Vertrauen wird einem
Stille Invasion: Die verborgenen Schäden an menschlichen Organen durch COVID-19
Diese Übersichtsarbeit unterstreicht, dass COVID-19 eine langfristige systemische Erkrankung ist.
Langfristige Organschäden sind häufig und können auch nach Abklingen der Symptome bestehen bleiben.🧵
Auch Personen mit leichten oder mittelschweren Verläufen der akuten SARS-CoV-2-Infektion können später Probleme mit ihrem Herz-Kreislauf-, Nerven-, Nieren-, Leber- und Immunsystem entwickeln. Diese Schäden sind auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Viruspersistenz,
Endothelschädigung, Immundysregulation, mikrovaskuläre Thrombose und anhaltende Entzündung. Dieser Review diskutiert klinische, pathologische und mechanistische Befunde und bietet einen allgemeinen Überblick über die Auswirkungen von COVID-19 auf zehn wesentliche Systeme: das
Studie zu den Behandlungsergebnissen bei 3.925 Patienten mit ME/CFS und Long COVID
Die TREATME-Umfrage untersuchte über 150 Nahrungsergänzungsmittel, rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente sowie nicht-pharmakologische Interventionen und ihre wahrgenommene …
Wirksamkeit bei der Bewältigung dieser stark beeinträchtigenden Erkrankungen. Es wurden die Behandlungen mit dem größten wahrgenommenen Nutzen ermittelt.
Diese Behandlungen wurden auf Grundlage von pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Therapien ausgewählt, die
gegenwärtig bei ME/CFS eingesetzt werden ( 25 – 27 ), verschiedenen relevanten Studien sowie Gesprächen mit Mitgliedern der Patientengemeinschaft. Diese Arbeit gibt zwar keine spezifischen Behandlungsempfehlungen, bietet jedoch wichtige Erkenntnisse über die enorme Variabilität
COVID-19-Infektion führt über das SARS-CoV-2 Spike-Protein zu Alzheimer-verbundenen Erkrankung
Forscher aus Yale und Harvard untersuchten postmortal menschliche Netzhäute und Netzhaut-Organoide. Sie fanden heraus, dass das Spike-Protein von SARS-CoV-2 die Produktion von …
Amyloid-β auslöst – dem Protein, das für die Plaques bei Alzheimer verantwortlich ist.
„Zusammenfassend deuten diese Daten darauf hin, dass eine COVID-19-Infektion über das SARS-CoV-2 Spike-Protein zu Alzheimer-verbundenen Erkrankungen führt“, so die Forscher. „Zukünftige
Studien am Menschen könnten dazu beitragen, die Langzeitfolgen von COVID-19 und die Auswirkungen der Amyloid-β-Akkumulation im Laufe der Zeit aufzudecken. Die Untersuchung der Netzhautfunktion und des Amyloid-β mittels Netzhautbildgebung bei Patienten
Infektionen, sondern auch zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen anerkannt. Der Nutzen ist besonders groß bei anfälligen Risikogruppen wie älteren Menschen, Patienten mit angeborenen Herzfehlern, Herztransplantationen oder koronaren Herzerkrankungen sowie bei Schwangeren.
Diese klinische Konsenserklärung untersucht die vorhandene Literatur und die gesammelten Erkenntnisse und bietet praktische klinische Empfehlungen zum Zeitpunkt der Impfung und zur Zielgruppe, wobei insbesondere komplexe klinische Szenarien mit Schwerpunkt auf
Einfluss einer SARS-CoV-2-Reinfektion auf Langzeitsymptome
„Personen, deren Erst- und Reinfektion während des Omicron-Zeitraums stattfanden, weisen sowohl kürzere Intervalle zwischen den Krankheitsepisoden als auch ein erhöhtes Risiko für langfristige Symptome nach einer …
Die Studienautoren analysierten die für das Register „Innovative Unterstützung für Patienten mit SARS-CoV-2-Infektionen“ (INSPIRE) erhobenen Daten, um festzustellen, ob eine Reinfektion die Wahrscheinlichkeit von Symptomen 3–6 Monate nach der Reinfektion im
Vergleich zur Wahrscheinlichkeit bei Personen mit einer einzelnen Infektion verändert.
Die Analyse umfasste 886 Personen, von denen 415 (46,8 %) eine Reinfektion erlitten. Bei Personen, die ihre Erstinfektion entweder in der Zeit vor oder nach Delta hatten, war die