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Dec 10, 2022 11 tweets 6 min read Read on X
#MECFS: Störung des muskulären Ionentransports als Ursache von PEM und muskulärer Fatigue

Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS) ist eine komplexe und chronische Erkrankung mit einer weltweiten Prävalenz von bis zu 0,9 %,…

#LongCovid #COVID19 #EBV
die häufig durch virale Infektionen wie #EBV oder #SARSCov2 ausgelöst wird. Die Betroffenen leiden unter schwerer zentraler und muskulärer Fatigue, Schlafstörungen, kognitiven Beeinträchtigungen sowie Störungen des Immunsystems und der autonomen Funktionen. Das Kardinalsymptom
ist die Belastungsintoleranz mit Post-Exertional Malaise (PEM), das eine unverhältnismäßige Verschlimmerung der Symptome und eine verlängerte Erholungsphase nach körperlicher oder geistiger Anstrengung beschreibt. Muskuläre Fatigue und Myalgie sind Schlüsselsymptome von ME/CFS.
Diese Studie bestätigt die Hypothese eines erhöhten Natriumgehalts in den Muskeln von ME/CFS-Patienten. Die Ergebnisse führen zu einem besseren Verständnis der Pathophysiologie von ME/CFS und eröffnen diagnostische Möglichkeiten und potenzielle therapeutische Angriffspunkte.
Ein hoher intrazellulärer Natriumgehalt kann die Transportrichtung des Natrium-Calcium-Austauschers (NCX) umkehren, so dass Calcium importiert statt exportiert wird, was auch aus dem Ischämie-Reperfusions-Paradigma bekannt ist.
Die daraus resultierende Kalziumüberlastung beeinträchtigt den mitochondrialen Stoffwechsel und das Endothel, was die energetische Situation in einem Teufelskreis weiter verschlechtert, der Post-Exertional Malaise, Belastungsintoleranz und Chronifizierung erklären kann.
Veränderungen des intrazellulären und mitochondrialen Kalziums über NCX, die durch den Anstieg des intramuskulären Natriums induziert werden, gelten als der wichtigste Pathomechanismus für die energetische und mitochondriale Störung bei ME/CFS,
können aber mit den derzeitigen Methoden in vivo nicht direkt nachgewiesen werden. Der Nachweis von erhöhtem intramuskulärem Natrium in dieser Studie liefert jedoch den Beweis, dass die Bedingungen für einen gestörten Kalziumumgang über das NCX in den Skelettmuskeln bei
ME/CFS tatsächlich vorhanden sind. Dazu unterzogen sich sechs Patientinnen mit ME/CFS und sechs alters-, BMI- und geschlechtsgleiche Kontrollpersonen einer Na-MRT des linken Unterschenkels vor und nach einer 3-minütigen Plantarflexionsübung. Der Natriumgehalt der Muskeln wurde
über 40 Minuten gemessen. Und auch die Handgriffstärke wurde gemessen und mit dem Natriumgehalt korreliert.
Ergebnis: Der Natriumgehalt der Muskeln vor und nach dem Training war bei ME/CFS Patienten höher als bei gesunden Kontrollpersonen. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse
eine umgekehrte Korrelation zwischen dem Natriumgehalt der Muskeln und der Handgriffstärke.

Danke an Carmen Scheibenbogen @C_Scheibenbogen und das gesamte Team für diese wichtige Studie:

…nslational-medicine.biomedcentral.com/articles/10.11…

#MECFS #LongCovid #COVID19 #SARSCoV2 #EBV #Corona

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May 20
Übertragungswege von Ebola

Ebola-Virus-Übertragung durch Kontakt und Aerosole – ein neues Paradigma

»Um zu verstehen, wie die Ebola-Virus-Erkrankung (EVD) übertragen wird, ist es hilfreich, sowohl epidemiologische Erkenntnisse als auch den physikalischen Prozess der … Ebola Virus   iStock
Krankheitsübertragung zu
berücksichtigen.

Wege, auf denen EVD von Mensch zu Mensch übertragen werden kann:

1.  Direkter Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten
➡️ Körperflüssigkeiten, die das Ebola-Virus enthalten und in direkten Kontakt mit der Haut kommen, können durch
Hautverletzungen in den Körper eindringen.
➡️ Körperflüssigkeiten, die das Ebola-Virus enthalten, können eine Infektion übertragen, wenn sie direkt auf die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen gesprüht werden.

2.  Indirekter Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten
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May 12
Wie verbreitet es sich?

Die Beantwortung dieser Frage ist für die öffentliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung, doch die Menschen verstehen sie immer wieder falsch.

»Bei jedem Ausbruch lautet die wichtigste Frage: Wie verbreitet sich das Virus? Die Antwort darauf …
bestimmt alle weiteren Maßnahmen, darunter, wie man sich schützen kann, welche Schutzmaßnahmen zu ergreifen sind und wer im Rahmen der Kontaktverfolgung benachrichtigt werden sollte. Liegt man hier falsch, bricht alles andere zusammen. Diesen Fehler haben wir zu Beginn der
Coronavirus-Pandemie begangen, und der Preis dafür war hoch. Gesundheitsbehörden gingen davon aus, dass sich das Virus über Oberflächen („Fomite-Übertragung“) und durch große Tröpfchen verbreitet, die sich schnell verflüchtigen und keine zwei Meter weit fliegen können.
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May 4
»Warum wird Long COVID psychologisiert? Warum wird ME/CFS seit Jahrzehnten psychologisiert?

Es liegt nicht daran, dass Ärzte dumm oder grausam sind. Es liegt daran, dass die Alternative zu „Du bist verrückt“ lautet: „Unsere gesamte Gesellschaft ist so organisiert, dass …
Menschen wie du geopfert werden, und wir wissen das, und wir haben entschieden, dass die Kosten für eine Änderung zu hoch sind.“

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Wenn ein gewöhnliches Virus das Leben eines gesunden Menschen zerstören kann, dann ist jede Schule, jedes Büro, jedes Restaurant, jedes Flugzeug ein potenzieller Ort lebensverändernder Schäden.

Das ist eine unerträgliche Realität für eine Gesellschaft, die auf der Annahme
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May 2
Fataler WHO-Fehler zu Covid-Beginn: «Das Virus war in der Luft, nur wollte das niemand hören»

»Wie verbreitet sich das Coronavirus? Die WHO lag lange falsch. Angesehene Experten konnten sich bei der WHO zunächst kein Gehör verschaffen. Die Aerosolforscherin und Physikerin … Image
Lidia Morawska berichtet von ihrem verzweifelten Versuch.

Bis heute ist offen, weshalb die WHO über Monate propagierte, das Coronavirus werde vornehmlich über grössere Tröpfchen und kontaminierte Oberflächen übertragen, eine Ansteckung über Aerosole aber explizit ausschloss. Prof. Lidia Morawska
Beim Atmen, Sprechen oder auch Singen entstehen Miniaturtröpfchen, die teilweise stundenlang in der Luft schweben. Sie gehören wie die Partikel von Zigarettenrauch zu den Aerosolen. Erst im Juli 2020 erkannte die WHO die Luftübertragung erstmals als einen unter mehreren möglichen
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May 1
„Menschen sterben aufgrund der Stigmatisierung“: Das globale Problem der Untererfassung von Long COVID

»Warum ist Long COVID weltweit dramatisch untererfasst? 400 Millionen. Das ist eine Schätzung, wie viele Menschen weltweit von Long COVID betroffen sind. Man sollte meinen, … „Menschen sterben aufgrund der Stigmatisierung": Das globale Problem der Untererfassung von Long COVID
dass wir bei 400 Millionen Betroffenen weltweit [und geschätzten jährlichen Kosten von über einer Billion US-Dollar] mehr darüber hören würden, aber genau das ist Teil des Problems. Viele Institutionen ignorieren die andauernde COVID-19-Pandemie und versuchen, die Long-COVID-
Krise auszulöschen.«

»Long COVID stellt eine bedeutende und komplexe globale Gesundheitsherausforderung dar, die durch ein breites Spektrum persistierender Symptome gekennzeichnet ist, welche durch multifaktorielle pathophysiologische Mechanismen bedingt sind. Dieser Review Abb. 1: Zusammenfassung der Pathophysiologie von Long COVID.  Eine grafische Darstellung der bekannten Pathophysiologie von Long COVID von M. Faghy, erstellt in BioRender
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Apr 10
SARS-CoV-2 verursacht direkte Schäden an den Mitochondrien von Herzmuskelzellen, sogar Monate nach der Genesung, was potenziell Long-COVID-Herzsymptome wie Brustschmerzen, Herzrasen & Fatigue erklärt. Eine Biopsie zeigt Schädigung auch bei unauffälligen Standarduntersuchungen. 🧵 Grafische Zusammenfassung.
Das zentrale Problem? Strukturelle Schäden innerhalb der Herzmuskelzellen. Nur die Biopsie zeigte mitochondriale Schädigung und Zellschäden. Dies zeigt, dass subklinische Myokarditis möglich ist, selbst wenn Standardtests normal aussehen. Fazit:
✅ SARS-CoV-2 schädigt die Abb. 3. Mitochondriale Störungen bei COVID-19-Patienten Nr. 3, 4 und 5. (A) , (B) und (C) Patient Nr. 3. (D) , (E) und (F) Patient Nr. 4. (G) , (H) und (I) Patient Nr. 5.
Mitochondrien in Herzmuskelzellen.
✅ Diese Schädigung kann noch Monate nach der Genesung bestehen bleiben.
✅ Die Schädigung könnte die Symptome von Long COVID (Fatigue, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen) erklären.
✅ Eine Biopsie zeigt die Schädigung selbst bei Abb. 4. Qualitative und quantitative Analyse der Mitochondrienfunktionsstörung in 2D-Bildern und 3D-Volumina. (A) Analyse der Mitochondrienfunktionsstörung in 40 Kardiomyozyten pro Patient. Jeder Punkt repräsentiert einen durchschnittlichen Perzentilwert der gestörten Mitochondrien von insgesamt 80 bis 100 Mitochondrien pro Kardiomyozyt. (B) und (C) 2D-Segmentierung der äußeren Membran, der inneren Membran und der Cristae in einem gesunden bzw. gestörten Mitochondrium. (D) Analyse der Mitochondrienfunktionsstörung durch Vergleich des Verhältnisses der gesamten Cristae-Länge zur Fläche des m...
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