Es ist wirklich zum Heulen, dass seit #UnternehmenMerkur die #Fallschirmjägertruppe immer und immer wieder derselben Kritik gegenübersteht - die zu 99% auf einer EKLATANTEN Unkenntnis bzgl Einsatzgrundsätze und -verfahren von #Luftlandoperation zurückzuführen ist!
Ein #Rant
case in point...
Allein hier geht es doch los: wenn wir seit 70 Jahren dieselbe Frage stellen - und seit 70 Jahren Fallschirmjäger ungebrochen integraler Bestandteil der Streitkräftekonzeption (weltweit) sind - stellen wir vllt die falsche Frage?
Ein wenig Einordnung: die VDV sind irrsinnig groß, weil #Russland sie nach dem Bedarf einer schnellen, leicht verlegbaren Eingreiftruppe konzipiert hat. Unmittelbar vor dem #UkraineKrieg wurden die russ. FschJg auch genau so eingesetzt. Anfang 2022 in Kasachstan.
Im Gegensatz dazu wurde die Initial Forcible Entry Mission mit dem Angriff auf #Hostomel nur mit ca. 300 Mann durchgeführt - ERFOLGREICH! Das strategisch wichtige "Sprungbrett nach Kyiv" wurde genommen - und konnte aufgrund mangelhafter Luftunterstützung nicht gehalten werden.
"The VDV then became elite infantry spearheading armored columns advancing toward Kyiv - a role they were not designed for. Losses proved so severe [...] What went wrong?"

Hmm. Hmmmm. Das ist wirklich ein Rätsel!
Es macht übrigens gar keinen Sinn, zu kritisieren, dass die VDV-Panzer nur leicht gepanzert sind und deshalb nicht duellfähig. DAS SOLLEN SIE JA AUCH NICHT. Ähnlich wie der Mungo sollen solche Plattformen nach einer LLOp Mobility ermöglichen, ggfs mit ein wenig Feuerkraft
Sie sollen NICHT primär als Kampffahrzeuge und schon gar nicht GEGEN "richtige" Panzer eingesetzt werden!
1. Eine LLOp sollte dort stattfinden, wo möglichst wenig fdl. Panzer sind (Schwachpunkte)
2. Fdl. Panzer müssen sofort durch Luftunterstützung vernichtet werden.
Wir selbst verfügen nur über eine rudimentäre Panzerabwehrfähigkeit. Auch, aber nicht zuletzt deshalb -> keine Luftlandeoperation ohne massiven Einsatz von #AirPower!
(Übrigens auch das schon seit Kreta ein alter Hut!)
Ja, Luftlandetruppen hängt ein gewisser Nimbus nach und deswegen haben wir Vorteile bei der Nachwuchsgewinnung. Umso dümmer, wenn man diese Kräfte entweder verschwendet/falsch einsetzt. LLOp haben einen operativen oder gar strategischen Effekt. DAFÜR sind Hochwertressourcen da!
Nein, das macht Fallschirmjäger nicht zu besseren Soldaten. Sie bekommen FÜR DIESEN AUFTRAG eine besondere Form von Ausbildung und Ausrüstung. Aber wie oben ja erwähnt, ohne Luftwaffe oder Panzer-Entsatz schauen wir alt aus. Und die Front halten können wir zB gar nicht
Deshalb wird hier auch kein Schuh draus. Gerade bei festgefahrenen Fronten mit hohen Verlusten, an denen sich selber Panzer die Zähne ausbeißen (aufgrund zu hoher Dichte an Artillerie/PzAbHaWa) bieten LLOp die Möglichkeit, an ANDERER Stelle Schwächen auszunutzen.
Es muss nicht immer D-Day sein. Und ja, mit LLOp geht immer ein hohes operatives Risiko einher. Deswegen muss der Nutzen die Kosten rechtfertigen und die Mittel für den Auftrag geeignet sein. Und wenn man sich mal von Market Garden löst, gibt es zahlreiche positive Beispiele:
- Just Cause in Panama
- Operation Rhino in Afghanistan
- Northern Delay in Irak
- Serval in Mali

Und nur dank der miesen Planung der Russen steht da nicht Hostomel 2022. Das waren am Boden nämlich keine Amateure, aus meiner bescheidenen Bewertung.
Wäre der Flugplatz in den ersten Kriegsstunden nicht nur genommen, sondern verstärkt worden, hätte das die Verteidigung von #Kyiv erheblich erschwert. Dass dieses Scheitern zu einem langen Krieg mit irren Verlusten beigetragen hat, betont imo die anhaltende Bedeutung von LLOp.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Überleutnant 'Kleinbürger in Uniform' Adler

Überleutnant 'Kleinbürger in Uniform' Adler Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @EinstEinAdler

Feb 1
Weil das Video gerade die Runde macht und ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde - eine kleine Einordnung⬇️ #InfanterieThread #CloseCombatContent
(Die Aufnahme gehört zu einer Reihe an GoPro-Vids im Raum #Kharkiv im Herbst ´22 - empfehlenswert, aber #triggerwarning!)
Vorab - ich kommentier hier keinen #Egoshooter (wie mir anderorts unterstellt wurde)
Ich glaube, dass sich viele "Laien" sowas anschauen & nicht einordnen können. Und anders als #Panzer- oder #Drohnen- zeigen #Infanterie-Videos schonungslos einen chaotischen, persönlichen Krieg!
Auch geht es nicht darum, die #Soldaten schlechtzureden/zu kritisieren! Die meisten sind internationale Freiwillige, die für die #Ukraine kämpfen. They walk the walk! Es geht darum, den Soldatenjob verständlicher zu machen! Manchmal passieren wilde Dinge, daraus kann man lernen!
Read 25 tweets
Jan 29
Seit MONATEN sagen Leute, dass sie keine "Waffen-Experten" sind...und geben direkt im nächsten Satz dann TROTZDEM vollkommen wylde "Meinungen" ab.

"Ich bin keine Expertin."
Punkt.
Nicht weiterreden.
Wir haben es verstanden, Sie müssen es nicht noch extra beweisen.
Ich habe literally keine Ahnung, was hier gemeint sein sollte.
Die #NATO liefert bei möglichen #Kampfjets ja keine Piloten mit und die Piloten im Baltikum oder Polen haben auch keinen Herdentrieb, um dann zu ihren Artgenossen in die #Ukraine zu fliegen....einfach Unsinn.
Die Verrenkungen, um die Gefahr einer direkten Konfrontation als #Kriegspartei heraufzubeschwören, sind einfach unglaubwürdig.
Dass unsere Sicherheit auch in der Ukraine verteidigt wird, hingegen nicht:
foreignpolicy.com/2022/09/28/rus…
Read 4 tweets
Dec 22, 2022
Mal ein wenig politisch: Ich finde es wirklich befremdlich, wieviele Leute auf Twitter anscheinend in die USA schauen, die totale Polarisierung dort betrachten und sich anscheinend denken: Wow, das möchte ich in Deutschland auch!
Und damit meine ich explizit aus alle Parteien.
Dieser sich ereifernde Polit-Takfirismus, sich zum einzig legitimen Inhaber der politischen Wahrheit und das politische Gegenüber als BÖSEN zu brandmarken - das bringt uns doch nicht weiter!?
Jede Partei hat Hardliner, die provozieren und teils die Grenzen unserer FDGO ausreizen
Aber sich innerhalb des politisch prinzipiell kompromissfähigen Spektrums ständig nur als den drohenden Untergang des Abendlandes zu betiteln - DA müsste mal wieder abgerüstet werden in der politischen Sprache. Streit gehört dazu, aber zu Streit gehört auch Streitkultur!
Read 6 tweets
Nov 29, 2022
Ich möchte kurz anmerken: IHR KRIEGT MICH NIEMALS LEBEND!!!
\o/
Ich habe einen gepackten Rucksack neben meinem Bett, sobald PIZ die Ladung an der Tür anbringt, laufe ich meinen DAR-Korridor an und schlage mich zur Schweizer Grenze durch!!!
Read 5 tweets
Nov 29, 2022
Es gibt gerade einen neuen Versuch, die Vielzahl privat geführter Bw-Accounts, insb. auf Instagram, einzuschränken & unter Kontrolle zu kriegen. Verständlich, denn jeder weiß, dass Social-Media am besten funktioniert, wenn es zentralisiert und mit Prüfkette geführt wird
Gut, wenn dabei jetzt Account mit 24k Follower unter die Räder kommen, ist das sicherlich verschmerzbar. Es bleibt ja noch der offizielle Insta-Account des @Deutsches_Heer mit...*checks notes*...oh...
Ist ja beinah so, als ob authentischer content aus der Truppe selbst bei der Zielgruppe gut ankommt? Hmm. Vllt sollte man den Cyber-Informtionsraum wirklich als Informationsraum sehen👀 Aber da muss man vllt noch abwarten, ist ja alles noch Neuland.
Read 7 tweets
Nov 27, 2022
Das ist übrigens nur die Spitze des logistischen Eisberges. Selbst einfache Dinge wie Gewehre unterliegen im #LVBV einem enormen Verschleiß. Sturmgewehr-Rohre haben idR eine Lebensdauer von ca.20k Schuss, je nach Kaliber/Munition auch weniger.
Das ist im hochintensiven Gefecht nicht viel, insb. wenn wir an wochenlange Kämpfe in und um Städte denken, die besonders munitionsintensiv sind.
(Wobei wir uns ja dann eig wieder gar keine Sorgen machen brauchen, haben ja gar nicht genug Munition🥲)
Wie zuletzt bei Großgerät und Munition oft besprochen, braucht die #Bundeswehr mehr Tiefe. Aber leider gilt das leider in nahezu allen Bereichen. Wir brauchen Mehr von Allem.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(