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Feb 19
#Histaminintoleranz

Histamin hat einen schlechten Ruf, dabei ist es nicht nur mit Allergiesymptomen, Quaddeln & Migräne assoziiert - sondern auch ein wichtiger Botenstoff & Neurotransmitter.

Einige Fakten & Missverständnisse möchte ich daher in diesem Thread thematisieren🧵
Histamin ist ein biogenes Amin mit vielfältigen Funktionen und wohl am bekanntesten als Vermittler „allergischer“ Symptome.

Neben Juckreiz, Niesen & Quaddelbildung beeinflusst Histamin aber auch maßgeblich Herzrhythmus, Gefäßpermeabilität & den Zirkadianen Rhythmus.
Es hat Einfluss auf die neuronale Entwicklung sowie Signalweiterleitung und steigert im ZNS Konzentration & Gedächtnisleistung.
🧠
Dies sind ein paar Beispiele dafür, dass Histamin nicht nur negative Auswirkungen in unserem Körper hat & auch ein „zu wenig“ Probleme bereiten kann.
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Jan 13
„Diese Studie sagt NICHT, dass die Symptome innerhalb eines Jahres verschwinden, die Berichterstattung stellt die Studienergebnisse falsch dar. Es heißt, Patienten werden entmutigt und hören auf, Symptome zu melden.“
👇🏻
news.sky.com/story/long-cov…
Wichtige Einschränkungen der Studie, die die Autoren angeben:

1. „Wir hatten keinen Zugang zu Diagnosen und Ergebnissen, die im Freitextformat angegeben wurden, so dass die Daten die angegebenen Diagnosen und Ergebnisse möglicherweise nicht vollständig widerspiegeln.“
2. „Aufgrund der Verwendung von Sekundärdaten kann die Häufigkeit von untergeordneten Diagnosen unterschätzt werden.“

3. „Symptome wie Schwäche, kognitive Beeinträchtigung,… sind weniger objektiv als klinische Diagnosen, daher möglicherweise nicht einheitlich & genau.“
Read 7 tweets
May 2, 2022
Wie hängen eigentlich
#LongCovid
#PostCovid
#EBV
#MCAS und
#MECFS
zusammen?

Oder warum #MCAS ein gemeinsamer Nenner sein könnte:
🧵 Image
1. #PostCovid & insbesondere #LongCovid sind an sich keine Krankheiten, sondern rein beschreibende Begrifflichkeiten.

Das zu verstehen ist elementar, für alle weiteren Überlegungen, fürs Verständnis & wichtige (therapeutische) Entscheidungen.

#pwMECFS könnten davon profitieren
2. Post (nach) Covid und Long (langes) Covid beschreibt also erstmal „nur“, dass Beschwerden „nach“ einer Covid-Infektion auftraten, bzw. „lange“ anhalten. Es sagt nichts über die Krankheit, die dahinter steckt und deren Pathophysiologie aus.
Read 26 tweets
Apr 25, 2022
Was hat der #Darm eigentlich mit dem #Gehirn zu tun?

Neben der Verdauung und dem großen Anteil am #Immunsystem besitzt der Darm – nach unserem 🧠 – das größte #Nervensystem

Es besitzt ca. 100 Millionen Nervenzellen & ist über die #DarmHirnAchse eng mit dem ZNS verbunden.
🧵 Image
2. „Der Darm ist, neben der Haut, unser größtes Organ. Allein die Fläche des Dünndarms entspricht einem 1-Zi-Apartment (30-40 m2)“

Stoffe* aus dem Darm wirken sich potentiell auch auf das 🧠 aus.

#Neuroinflammation
* Entzündungsmediatoren, Toxine, mikrobielle Faktoren Image
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Jan 28, 2022
Was genau ist eigentlich Pacing? Und wie vermeide ich Rückschläge? Wo lauern Stolpersteine und wie erkenne ich meine eigenen Grenzen?

Die 🌊11 rules of diving 🌊 können beim Erlernen von #Achtsamkeit und der Umsetzung von #pacing helfen.

🧵
@dg_mecfs @FatigatioeV @long_covid
#1 Dive within your limits

Individuelle (Tagesform beachten) Grenzen sollten unbedingt eingehalten werden um Rückschläge zu vermeiden. Aber dafür muss man sich & seinen Körper neu kennenlernen.
➡️ An #Grenzen rantasten, nicht einfach darüber hinweggehen & sich nicht vergleichen.
#2 Use the buddy system - do not dive alone

Als #team (oder Gruppe) ist vieles leichter und sicherer. Such dir eine(n) Leidensgenossen/-in oder tritt einer Selbsthilfegruppe bei, um deine Sorgen zu teilen und Feedback, Unterstützung & Tipps von anderen einzuholen. ➡️@LangzeitC
Read 16 tweets
Jan 21, 2022
#longcovid & #mecfs werden nach wie vor häufig von ÄrztInnen nicht ernst genommen oder fehl gedeudet & gern als somatoform/ psychosomatisch eingeordnet

Warum ist das eigentlich so?
Ein 🧵 mit Erklärungsansatz.
Spoiler: Der ICD-10 Katalog könnte dabei eine wichtige Rolle spielen.
1. LC-typische Symptome wie zB Tachykardie, Dyspnoe, Fatigue, thorakale Enge, Flush, flüchtige/ spontane Schmerzen/ Brennen etc. sind recht unspezifisch und kaum objektivierbar oder einem Organ konkret zuzuordnen. Standarddiagnostik bleibt häufig (aber nicht immer!) ohne Befund.
2. Die Schlussfolgerung der KollegInnen: „Wo ich nichts sehe, da ist eben auch nichts“, ist soweit an sich erstmal nachvollziehbar. Bei unauffälliger „organischer“ Diagnostik (zB LuFu), kann eben auch keine organische Diagnose (zB Asthma) gestellt werden.
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