Pharmakologische Unterbrechung der Aktivität des mSWI/SNF-Komplexes beschränkt die #SARSCoV2-Infektion
Diese neue Studie zeigt die potenzielle prophylaktische und therapeutische Wirkung von mSWI/SNF-Inhibitoren für aktuelle und neu auftretende #Coronaviren.
Der mSWI/SNF-Komplex ist eine Gruppe von Proteinen, die in unseren Zellen vorkommen und für die Regulation der Genexpression wichtig sind. Der Name "mSWI/SNF" steht für "mammalian Switch/Sucrose Non-Fermentable", was auf die ursprünglichen Entdeckungen des Komplexes in Hefe und
Drosophila (Fruchtfliege) zurückgeht.
Der mSWI/SNF-Komplex ist Teil eines größeren Netzwerks von Proteinen, das dafür sorgt, dass bestimmte Gene aktiviert oder deaktiviert werden können. Das ist wichtig, da jede Zelle im Körper dieselben Gene besitzt, aber nur bestimmte Gene in
einer bestimmten Zelle aktiv sein sollten. Der mSWI/SNF-Komplex wirkt dabei wie ein "Schalter", der die Chromatinstruktur - Chromatin wird das Material genannt, aus dem die Chromosomen aufgebaut sind, es besteht zum größten Teil aus DNA und verschiedenen Proteinen, die als
Histone bezeichnet werden - verändert und dadurch die Zugänglichkeit bestimmter Gene für die zellulären Maschinerien erhöht oder reduziert. Dies geschieht durch Veränderungen der Struktur von Histonen und DNA. Durch diese Veränderungen können Gene für die Transkription freigelegt
werden oder eben nicht.
Insgesamt ist der mSWI/SNF-Komplex also ein wichtiger Regulator für die Genexpression und somit für die korrekte Entwicklung und Funktion von Zellen und Organismen.
Diese Studie zeigt, dass der mSWI/SNF Komplex und insbesondere der kanonische
BRG1/BRM-assoziierte Faktor (cBAF)-Komplex, das Eindringen des SARS-CoV-2 Virus in die Zellen erleichtern kann. Der cBAF-Komplex hilft dabei, Gene in unseren Zellen zu aktivieren oder zu deaktivieren, indem er sich an bestimmte Stellen auf der DNA bindet und sie zugänglicher oder
unzugänglicher macht. Die Aktivität dieser Proteine fördert die Infektion mit dem Virus und macht die Zellen anfälliger für das Virus. Für die Produktion des Proteins BRG1 kodiert das Gen SMARCA4. Die katalytische Aktivität von SMARCA4 ist für die mSWI/SNF-gesteuerte Chromatin-
Zugänglichkeit am ACE2-Lokus (ein Gen auf dem menschlichen X-Chromosom, dass für für das Enzym Angiotensin Converting Enzyme 2 - ACE2 - kodiert), die ACE2-Expression und die Virusanfälligkeit erforderlich. Die Transkriptionsfaktoren HNF1A/B interagieren mit mSWI/SNF-Komplexen und
rekrutieren diese an ACE2-Enhancer, die eine hohe HNF1A-Motivdichte aufweisen. Insbesondere hemmen niedermolekulare mSWI/SNF-ATPase-Inhibitoren oder Degrader die Expression des Angiotensin-umwandelnden Enzyms 2 (ACE2) und verleihen drei Zelllinien und drei primären menschlichen
Zelltypen, einschließlich Epithelzellen der Atemwege, eine Resistenz gegen SARS-CoV-2-Varianten und ein Remdesivir-resistentes Virus um bis zu 5 logs (also um bis zu 99,999%). Diese Daten unterstreichen die Rolle der Aktivitäten des mSWI/SNF-Komplexes bei der Verleihung der
SARS-CoV-2-Anfälligkeit und identifizieren eine potenzielle Klasse von breit wirkenden Virostatika zur Bekämpfung neu auftretender Coronaviren. SMARCA2/4-ATPase-Antagonisten befinden sich derzeit in klinischen Studien der Phase I für SMARCA2/4-abhängige Krebsarten wie
Aderhautmelanom und akute myeloische Leukämie, was die Realisierbarkeit dieses Ansatzes hervorhebt.
Der Abzielen auf mSWI/SNF-Komplexe bietet mehrere potenzielle Vorteile bei der Regulierung der ACE2-Expression und der Virus-Infektion. Erstens ist angesichts des
Mechanismus der mSWI/SNF-Komplexe bei der Regulierung der genomischen Zugänglichkeit in der Wirtszelle davon auszugehen, dass der virale Antagonismus synergistisch mit bestehenden, direkt wirkenden antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten des Wirts wirkt. Zweitens können
SMARCA4-Inhibitoren durch die Herabregulierung von ACE2 verschiedene ACE2-verwertende Viren hemmen, darunter HCoV-NL63, SARS-CoV-1, SARS-CoV-2-Varianten, einschließlich Remdesivir-resistenter Formen, und kürzlich in Fledermäusen entdeckte Sarbecoviren, die ein erhebliches Risiko
für die Entstehung künftiger Pandemien beim Menschen darstellen.
Der Tiger, der zum Tee kam … und blieb
Das Schweregrad-Paradoxon bei Myalgischer Enzephalomyelitis (ME) und Long Covid
„Die Erfahrung einer schweren oder sehr schweren Form von ME, sei es persönlich oder durch familiäre Bindungen, verändert einen unwiderruflich. Jeder …
Schweregrad verändert das Leben zutiefst. An der „leichten ME“, bei der man die Fähigkeit verliert, ein aktives Leben zu führen, ist nichts Mildes. Nehmen wir eine Analogie aus „Der Tiger, der zum Tee kam“ von Judith Kerr: Es fühlt sich an, als wäre der Tiger zum Tee gekommen und
hätte alle Sandwiches und Brötchen aufgegessen … bis nichts mehr übrig war. Bei ME hingegen besteht ein umgekehrter Zusammenhang. Je größer der Bedarf, desto weniger Interventionen erhält man. Je mehr die Krankheit den Alltag einschränkt, desto weniger Vertrauen wird einem
Stille Invasion: Die verborgenen Schäden an menschlichen Organen durch COVID-19
Diese Übersichtsarbeit unterstreicht, dass COVID-19 eine langfristige systemische Erkrankung ist.
Langfristige Organschäden sind häufig und können auch nach Abklingen der Symptome bestehen bleiben.🧵
Auch Personen mit leichten oder mittelschweren Verläufen der akuten SARS-CoV-2-Infektion können später Probleme mit ihrem Herz-Kreislauf-, Nerven-, Nieren-, Leber- und Immunsystem entwickeln. Diese Schäden sind auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Viruspersistenz,
Endothelschädigung, Immundysregulation, mikrovaskuläre Thrombose und anhaltende Entzündung. Dieser Review diskutiert klinische, pathologische und mechanistische Befunde und bietet einen allgemeinen Überblick über die Auswirkungen von COVID-19 auf zehn wesentliche Systeme: das
Studie zu den Behandlungsergebnissen bei 3.925 Patienten mit ME/CFS und Long COVID
Die TREATME-Umfrage untersuchte über 150 Nahrungsergänzungsmittel, rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente sowie nicht-pharmakologische Interventionen und ihre wahrgenommene …
Wirksamkeit bei der Bewältigung dieser stark beeinträchtigenden Erkrankungen. Es wurden die Behandlungen mit dem größten wahrgenommenen Nutzen ermittelt.
Diese Behandlungen wurden auf Grundlage von pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Therapien ausgewählt, die
gegenwärtig bei ME/CFS eingesetzt werden ( 25 – 27 ), verschiedenen relevanten Studien sowie Gesprächen mit Mitgliedern der Patientengemeinschaft. Diese Arbeit gibt zwar keine spezifischen Behandlungsempfehlungen, bietet jedoch wichtige Erkenntnisse über die enorme Variabilität
COVID-19-Infektion führt über das SARS-CoV-2 Spike-Protein zu Alzheimer-verbundenen Erkrankung
Forscher aus Yale und Harvard untersuchten postmortal menschliche Netzhäute und Netzhaut-Organoide. Sie fanden heraus, dass das Spike-Protein von SARS-CoV-2 die Produktion von …
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„Zusammenfassend deuten diese Daten darauf hin, dass eine COVID-19-Infektion über das SARS-CoV-2 Spike-Protein zu Alzheimer-verbundenen Erkrankungen führt“, so die Forscher. „Zukünftige
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Diese klinische Konsenserklärung untersucht die vorhandene Literatur und die gesammelten Erkenntnisse und bietet praktische klinische Empfehlungen zum Zeitpunkt der Impfung und zur Zielgruppe, wobei insbesondere komplexe klinische Szenarien mit Schwerpunkt auf
Einfluss einer SARS-CoV-2-Reinfektion auf Langzeitsymptome
„Personen, deren Erst- und Reinfektion während des Omicron-Zeitraums stattfanden, weisen sowohl kürzere Intervalle zwischen den Krankheitsepisoden als auch ein erhöhtes Risiko für langfristige Symptome nach einer …
Die Studienautoren analysierten die für das Register „Innovative Unterstützung für Patienten mit SARS-CoV-2-Infektionen“ (INSPIRE) erhobenen Daten, um festzustellen, ob eine Reinfektion die Wahrscheinlichkeit von Symptomen 3–6 Monate nach der Reinfektion im
Vergleich zur Wahrscheinlichkeit bei Personen mit einer einzelnen Infektion verändert.
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