Pharmakologische Unterbrechung der Aktivität des mSWI/SNF-Komplexes beschränkt die #SARSCoV2-Infektion
Diese neue Studie zeigt die potenzielle prophylaktische und therapeutische Wirkung von mSWI/SNF-Inhibitoren für aktuelle und neu auftretende #Coronaviren.
Der mSWI/SNF-Komplex ist eine Gruppe von Proteinen, die in unseren Zellen vorkommen und für die Regulation der Genexpression wichtig sind. Der Name "mSWI/SNF" steht für "mammalian Switch/Sucrose Non-Fermentable", was auf die ursprünglichen Entdeckungen des Komplexes in Hefe und
Drosophila (Fruchtfliege) zurückgeht.
Der mSWI/SNF-Komplex ist Teil eines größeren Netzwerks von Proteinen, das dafür sorgt, dass bestimmte Gene aktiviert oder deaktiviert werden können. Das ist wichtig, da jede Zelle im Körper dieselben Gene besitzt, aber nur bestimmte Gene in
einer bestimmten Zelle aktiv sein sollten. Der mSWI/SNF-Komplex wirkt dabei wie ein "Schalter", der die Chromatinstruktur - Chromatin wird das Material genannt, aus dem die Chromosomen aufgebaut sind, es besteht zum größten Teil aus DNA und verschiedenen Proteinen, die als
Histone bezeichnet werden - verändert und dadurch die Zugänglichkeit bestimmter Gene für die zellulären Maschinerien erhöht oder reduziert. Dies geschieht durch Veränderungen der Struktur von Histonen und DNA. Durch diese Veränderungen können Gene für die Transkription freigelegt
werden oder eben nicht.
Insgesamt ist der mSWI/SNF-Komplex also ein wichtiger Regulator für die Genexpression und somit für die korrekte Entwicklung und Funktion von Zellen und Organismen.
Diese Studie zeigt, dass der mSWI/SNF Komplex und insbesondere der kanonische
BRG1/BRM-assoziierte Faktor (cBAF)-Komplex, das Eindringen des SARS-CoV-2 Virus in die Zellen erleichtern kann. Der cBAF-Komplex hilft dabei, Gene in unseren Zellen zu aktivieren oder zu deaktivieren, indem er sich an bestimmte Stellen auf der DNA bindet und sie zugänglicher oder
unzugänglicher macht. Die Aktivität dieser Proteine fördert die Infektion mit dem Virus und macht die Zellen anfälliger für das Virus. Für die Produktion des Proteins BRG1 kodiert das Gen SMARCA4. Die katalytische Aktivität von SMARCA4 ist für die mSWI/SNF-gesteuerte Chromatin-
Zugänglichkeit am ACE2-Lokus (ein Gen auf dem menschlichen X-Chromosom, dass für für das Enzym Angiotensin Converting Enzyme 2 - ACE2 - kodiert), die ACE2-Expression und die Virusanfälligkeit erforderlich. Die Transkriptionsfaktoren HNF1A/B interagieren mit mSWI/SNF-Komplexen und
rekrutieren diese an ACE2-Enhancer, die eine hohe HNF1A-Motivdichte aufweisen. Insbesondere hemmen niedermolekulare mSWI/SNF-ATPase-Inhibitoren oder Degrader die Expression des Angiotensin-umwandelnden Enzyms 2 (ACE2) und verleihen drei Zelllinien und drei primären menschlichen
Zelltypen, einschließlich Epithelzellen der Atemwege, eine Resistenz gegen SARS-CoV-2-Varianten und ein Remdesivir-resistentes Virus um bis zu 5 logs (also um bis zu 99,999%). Diese Daten unterstreichen die Rolle der Aktivitäten des mSWI/SNF-Komplexes bei der Verleihung der
SARS-CoV-2-Anfälligkeit und identifizieren eine potenzielle Klasse von breit wirkenden Virostatika zur Bekämpfung neu auftretender Coronaviren. SMARCA2/4-ATPase-Antagonisten befinden sich derzeit in klinischen Studien der Phase I für SMARCA2/4-abhängige Krebsarten wie
Aderhautmelanom und akute myeloische Leukämie, was die Realisierbarkeit dieses Ansatzes hervorhebt.
Der Abzielen auf mSWI/SNF-Komplexe bietet mehrere potenzielle Vorteile bei der Regulierung der ACE2-Expression und der Virus-Infektion. Erstens ist angesichts des
Mechanismus der mSWI/SNF-Komplexe bei der Regulierung der genomischen Zugänglichkeit in der Wirtszelle davon auszugehen, dass der virale Antagonismus synergistisch mit bestehenden, direkt wirkenden antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten des Wirts wirkt. Zweitens können
SMARCA4-Inhibitoren durch die Herabregulierung von ACE2 verschiedene ACE2-verwertende Viren hemmen, darunter HCoV-NL63, SARS-CoV-1, SARS-CoV-2-Varianten, einschließlich Remdesivir-resistenter Formen, und kürzlich in Fledermäusen entdeckte Sarbecoviren, die ein erhebliches Risiko
für die Entstehung künftiger Pandemien beim Menschen darstellen.
SARS-CoV-2-Infektion und Impfung, Immunfehlregulation und Krebs
»SARS-CoV-2 ist kein klassisches onkogenes Virus. Es unterscheidet sich grundlegend von kanonischen Onkoviren wie HPV, HBV und EBV. Dennoch gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass das Virus mehrere …
krebsrelevante Signalwege stört und damit Bedingungen schafft, die die Entstehung oder das Fortschreiten von Tumoren in anfälligen Geweben begünstigen können. Virale Proteine können p53 und pRb [Tumorsuppressor] hemmen, die Zellzykluskontrolle stören und die MAPK-, NF-B-,
JAK-STAT-, RAAS-, Stoffwechsel- und Autophagie-Signalwege neu verknüpfen, wodurch sie mehrere Kennzeichen von Krebs beeinflussen.
COVID-19 und Long-COVID sind durch chronische Entzündungen, oxidativen Stress, Seneszenz und Fibrose gekennzeichnet, insbesondere in der Lunge und im
Die schizophrene Realität einer Pandemie, die nie endete
»Wir erleben gerade eine der größten Katastrophen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der modernen Geschichte. Ein vermeidbares Ereignis mit massenhaften Behinderungen, das wir gemeinsam nicht verhindern wollten. 🧵
Es ist nicht einfach eine Frage der Meinung, ob COVID-19 noch ein Problem darstellt oder nicht. Es ist auch keine Frage der Meinung, ob das Tragen von Masken noch sinnvoll ist oder nicht. Es gibt hier eine ethische, moralische Antwort und eine unethische, unmoralische
Alternative, für die sich die meisten von uns – bewusst oder unbewusst – immer wieder entscheiden.
Wir müssen uns mit dem tiefgreifenden Bruch in der Wahrnehmung unserer gegenwärtigen Realität auseinandersetzen. Die Pandemie ist nicht vorbei. Sie hat nie aufgehört. Uns ist es
SARS-CoV-2-Infektionen beeinflussen nicht nur klassische Immunprozesse, sondern auch zelluläre Stoffwechselwege und die Funktion von Mitochondrien – den „Kraftwerken“ der Zellen. Mitochondriale Gene und ihre Regulation spielen eine wichtige Rolle bei der Energieproduktion, …
Stressantwort und Entzündungsreaktionen. Die Studie untersuchte, ob und wie SARS-CoV-2 epigenetische Veränderungen (insbesondere DNA-Methylierung) in mitochondrialer DNA (mtDNA) und in nukleär kodierten mitochondrialen Genen bei COVID-19-Patienten (hier: aus Indien) verändert.
Die drei Studiengruppen umfassten schwer erkrankte, verstorbene COVID-19-Patienten, COVID-19-Patienten nach Genesung sowie gesunde Kontrollpersonen ohne COVID-19. Die Studie fand deutliche Veränderungen der Methylierungsmuster in der mtDNA von COVID-19-Patienten im Vergleich zu
Studie mit einer speziellen Art der Magnetresonanz-Spektroskopie (³¹P-MRS) zeigt erstmals in vivo: Bei Post-COVID und ME/CFS ist der Energiestoffwechsel im Gehirn gestört. Das korreliert mit kognitiven Problemen. Mögliche Ursachen sind Entzündung und Durchblutungsstörungen. 🧵
Der Post-COVID-Zustand (PCCo) betrifft 5-10 % der Personen nach einer SARS-CoV-2-Infektion, wobei kognitive Störungen ein Hauptmerkmal darstellen. Hier untersuchten die Wissenschaftler den zerebralen Stoffwechsel hochenergetischer Phosphate bei 27 Patienten mit PCCo und 23
vollständig genesenen Kontrollpersonen mittels Ganzhirn-³¹P-Magnetresonanzspektroskopie. ³¹P-MRS steht für Phosphor-31-Magnetresonanz-Spektroskopie.
Eine normale MRT zeigt Strukturen (Form, Volumen, Läsionen), die ³¹P-MRS zeigt Chemie und Energiezustand der Zellen. Man schaut
Schwächere Gedächtnis-T-Zellreaktionen nach COVID-19: Warum Menschen auch Monate nach COVID-19 – selbst ohne Long-COVID-Symptome – anfälliger für andere Infektionen sein können obwohl ihr Immunsystem auf den ersten Blick „normal“ aussieht.
Menschen, die COVID-19 hatten, zeigen…
offenbar eine verminderte Fähigkeit ihrer Gedächtnis-T-Zellen, auf andere, nicht-SARS-CoV-2 („community-acquired“) Erreger wie bestimmte Bakterien oder Viren zu reagieren.
Das bedeutet: Das Immunsystem könnte nach COVID-19 weniger stark auf andere Infektionen reagieren als zuvor.
Diese reduzierte T-Zell-Reaktionsfähigkeit könnte erklären, warum manche Menschen nach COVID-19 öfter an anderen Infektionen erkranken oder länger brauchen, um sich davon zu erholen.
Die Forscher haben im Rahmen der Studie die Aktivität von Gedächtnis-T-Zellen in Blutproben
LP.8.1-gerichtete COVID-19-mRNA-Impfstoffe steigern die Bildung neutralisierender Antikörper und mildern die Immunprägung
»Wir stellten fest, dass die neutralisierenden Antikörpertiter durch die Auffrischungsimpfung deutlich anstiegen, wobei die größten Anstiege gegen LP.8.1 …
und XFG beobachtet wurden. Erstmals seit 2022 waren die Titer nach der Auffrischungsimpfung gegen das homologe Impfstoffziel (LP.8.1) höher als gegen D614G (das den ursprünglichen Stamm repräsentiert), was darauf hindeutet, dass die Immunprägung deutlich reduziert ist. Diese
Ergebnisse unterstreichen, dass die Aktualisierung von COVID-19-Impfstoffen zur Bekämpfung aktueller Virusvarianten eine vielversprechende und wichtige Strategie ist, um suboptimale, auf den ursprünglichen Stamm fokussierte Immunantworten zu mildern, die durch frühere