Pharmakologische Unterbrechung der Aktivität des mSWI/SNF-Komplexes beschränkt die #SARSCoV2-Infektion
Diese neue Studie zeigt die potenzielle prophylaktische und therapeutische Wirkung von mSWI/SNF-Inhibitoren für aktuelle und neu auftretende #Coronaviren.
Der mSWI/SNF-Komplex ist eine Gruppe von Proteinen, die in unseren Zellen vorkommen und für die Regulation der Genexpression wichtig sind. Der Name "mSWI/SNF" steht für "mammalian Switch/Sucrose Non-Fermentable", was auf die ursprünglichen Entdeckungen des Komplexes in Hefe und
Drosophila (Fruchtfliege) zurückgeht.
Der mSWI/SNF-Komplex ist Teil eines größeren Netzwerks von Proteinen, das dafür sorgt, dass bestimmte Gene aktiviert oder deaktiviert werden können. Das ist wichtig, da jede Zelle im Körper dieselben Gene besitzt, aber nur bestimmte Gene in
einer bestimmten Zelle aktiv sein sollten. Der mSWI/SNF-Komplex wirkt dabei wie ein "Schalter", der die Chromatinstruktur - Chromatin wird das Material genannt, aus dem die Chromosomen aufgebaut sind, es besteht zum größten Teil aus DNA und verschiedenen Proteinen, die als
Histone bezeichnet werden - verändert und dadurch die Zugänglichkeit bestimmter Gene für die zellulären Maschinerien erhöht oder reduziert. Dies geschieht durch Veränderungen der Struktur von Histonen und DNA. Durch diese Veränderungen können Gene für die Transkription freigelegt
werden oder eben nicht.
Insgesamt ist der mSWI/SNF-Komplex also ein wichtiger Regulator für die Genexpression und somit für die korrekte Entwicklung und Funktion von Zellen und Organismen.
Diese Studie zeigt, dass der mSWI/SNF Komplex und insbesondere der kanonische
BRG1/BRM-assoziierte Faktor (cBAF)-Komplex, das Eindringen des SARS-CoV-2 Virus in die Zellen erleichtern kann. Der cBAF-Komplex hilft dabei, Gene in unseren Zellen zu aktivieren oder zu deaktivieren, indem er sich an bestimmte Stellen auf der DNA bindet und sie zugänglicher oder
unzugänglicher macht. Die Aktivität dieser Proteine fördert die Infektion mit dem Virus und macht die Zellen anfälliger für das Virus. Für die Produktion des Proteins BRG1 kodiert das Gen SMARCA4. Die katalytische Aktivität von SMARCA4 ist für die mSWI/SNF-gesteuerte Chromatin-
Zugänglichkeit am ACE2-Lokus (ein Gen auf dem menschlichen X-Chromosom, dass für für das Enzym Angiotensin Converting Enzyme 2 - ACE2 - kodiert), die ACE2-Expression und die Virusanfälligkeit erforderlich. Die Transkriptionsfaktoren HNF1A/B interagieren mit mSWI/SNF-Komplexen und
rekrutieren diese an ACE2-Enhancer, die eine hohe HNF1A-Motivdichte aufweisen. Insbesondere hemmen niedermolekulare mSWI/SNF-ATPase-Inhibitoren oder Degrader die Expression des Angiotensin-umwandelnden Enzyms 2 (ACE2) und verleihen drei Zelllinien und drei primären menschlichen
Zelltypen, einschließlich Epithelzellen der Atemwege, eine Resistenz gegen SARS-CoV-2-Varianten und ein Remdesivir-resistentes Virus um bis zu 5 logs (also um bis zu 99,999%). Diese Daten unterstreichen die Rolle der Aktivitäten des mSWI/SNF-Komplexes bei der Verleihung der
SARS-CoV-2-Anfälligkeit und identifizieren eine potenzielle Klasse von breit wirkenden Virostatika zur Bekämpfung neu auftretender Coronaviren. SMARCA2/4-ATPase-Antagonisten befinden sich derzeit in klinischen Studien der Phase I für SMARCA2/4-abhängige Krebsarten wie
Aderhautmelanom und akute myeloische Leukämie, was die Realisierbarkeit dieses Ansatzes hervorhebt.
Der Abzielen auf mSWI/SNF-Komplexe bietet mehrere potenzielle Vorteile bei der Regulierung der ACE2-Expression und der Virus-Infektion. Erstens ist angesichts des
Mechanismus der mSWI/SNF-Komplexe bei der Regulierung der genomischen Zugänglichkeit in der Wirtszelle davon auszugehen, dass der virale Antagonismus synergistisch mit bestehenden, direkt wirkenden antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten des Wirts wirkt. Zweitens können
SMARCA4-Inhibitoren durch die Herabregulierung von ACE2 verschiedene ACE2-verwertende Viren hemmen, darunter HCoV-NL63, SARS-CoV-1, SARS-CoV-2-Varianten, einschließlich Remdesivir-resistenter Formen, und kürzlich in Fledermäusen entdeckte Sarbecoviren, die ein erhebliches Risiko
für die Entstehung künftiger Pandemien beim Menschen darstellen.
Persistenz einer gestörten Immunantwort 12 Monate nach einer SARS-CoV-2-Infektion und deren Zusammenhang mit pulmonalen Folgeerkrankungen (PS) und Long COVID (LC)
Die wichtigste und neuartige Beobachtung dieser Studie ist, dass Patienten mit PS und LC ein Jahr nach der akuten …
COVID-19-Erkrankung Anzeichen einer systemischen Entzündung aufweisen, wobei erstere erhöhte C3-Proteinspiegel [C3 ist ein Protein des Immunsystems, das hauptsächlich im Blut vorkommt und zur angeborenen Immunität beiträgt] und einen höheren Prozentsatz von Patienten mit
antinukleären Autoantikörpern aufweisen, während Patienten mit LC erhöhte zirkulierende Werte von Organschadensmarkern aufweisen.
Insgesamt deuten diese Beobachtungen auf eine gemeinsame anhaltende antivirale Reaktion mit einer unterschiedlichen zugrunde liegenden Biologie der
„Fahren unter viraler Beeinträchtigung: Zusammenhang zwischen akuten SARS-CoV-2-Infektionen und erhöhtem Risiko für Autounfälle“
„Während sich die Beweise häufen, dass Covid unser Gehirn angreift, deutet eine Studie darauf hin, dass es auch unsere Fähigkeit, sicher zu fahren, …
beeinträchtigen könnte. Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen akuten COVID-19-Infektionen und einer Zunahme von Autounfällen, unabhängig vom Long-COVID-Status, mit einem OR von 1,25 [1,23-1,26]. In Gemeinden mit hoher Covid-Infektionsrate ist die
Wahrscheinlichkeit höher, dass auch die Zahl der Autounfälle hoch ist. In einer neuen Analyse von sieben Staaten während und nach der schlimmsten Phase der Pandemie fand der Forscher und Arzt Baran Erdik "eine 25-prozentige Erhöhung des Unfallrisikos im
„Schreibt Covid die Regeln des Alterns neu? Gehirnverfall alarmiert Ärzte“
„Dr. Gabriel de Erausquin, Neurologe an der University of Texas Health San Antonio, veröffentlichte kürzlich eine Studie, die ergab, dass das Risiko für mittelschwere bis schwere kognitive … 🧵
Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen mit Long Covid doppelt so hoch ist wie bei jüngeren (siehe Link). Bei Long Covid-Patienten über 57 ähneln die mit kognitiven Schwierigkeiten verbundenen Symptome stark einer frühen Demenz, sagt er. „Bei älteren
Erwachsenen sieht es nicht so aus, als wäre dieser Prozess reversibel“, so de Erausquin.
„Die Tests zeigen das Profil einer Person mit sehr frühem Alzheimer. Haben sie Alzheimer? Wir wissen es nicht.“
De Erausquin führt eine Studie mit rund 4.000 Menschen an fünf Standorten
Long COVID: Hirnstammreduktion und strukturelle Trennungen zwischen Hirnstamm und Kleinhirn
„Bahnbrechend: Durch die Erkenntnisse, die wir gewonnen haben, gehen wir davon aus, dass wir einen Bio-Marker gefunden haben, der das Krankheitsbild quasi beweist. Das ist ein …
organischer Befund, das ist nicht psychisch“, so der Hamburger Wissenschaftler Dr. Christof Ziaja, der eine aktuelle veröffentlichte Studie federführend geleitet hat, deren Ergebnisse er als „bahnbrechend“ bezeichnet.
Diese Studie umfasste 44 Post-COVID-Syndrom (PCS)-Patienten
(15 bettlägerig) und 14 altersentsprechende gesunde Kontrollpersonen.
Mit einem funktionalen MRT wurden die Patientinnen und Patienten über mehrere Jahre hinweg mehrmals untersucht. „Wir haben im Verlauf der Erkrankung sehen können, dass ein bestimmter Teil ihres Gehirns massiv
dass der männliche Genitaltrakt ein Reservoir für das Virus sein könnte. Die langfristige Präsenz des Virus unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Forschung zu den reproduktiven Auswirkungen von COVID-19 und seiner potenziellen Rolle bei Long COVID. SARS-CoV-2-RNA wurde im
Sperma von 55 % (21/38) der Patienten nachgewiesen, wobei die Nachweisrate in der Gruppe mit moderatem Krankheitsverlauf (91 %) höher war. Positive Proben zeigten hohe Zyklusschwellenwerte (Ct = 38–39). Die Viruspersistenz wurde bei 17 Patienten durch Vero-Zellkultur bestätigt,
Signifikante kardiovaskuläre postakute Folgen von SARS-CoV-2 bei Kindern und Jugendlichen
Die Studie umfasste 297.920 Kinder und Jugendliche mit einer SARS-CoV-2-Infektion und 915.402 ohne SARS-CoV-2-Infektion. „Wir stellten fest, dass die mit SARS-CoV-2 infizierten Personen …
ein erhöhtes Risiko für eine Reihe postakuter kardiovaskulärer Folgen mit einem relativen Risiko zwischen 1,26 und 2,92 aufwiesen. Zu diesen Folgen gehörten Bluthochdruck, ventrikuläre Arrhythmien, Myokarditis, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, kardiogener Schock,
Thromboembolie, Brustschmerzen und Herzklopfen im Vergleich zu nicht infizierten Kontrollpersonen.
Diese Ergebnisse galten sowohl für Patienten mit als auch ohne angeborene Herzfehler, obwohl Kinder mit angeborenen Herzfehlern ein deutlich höheres Risiko für Vorhofflimmern