Pharmakologische Unterbrechung der Aktivität des mSWI/SNF-Komplexes beschränkt die #SARSCoV2-Infektion
Diese neue Studie zeigt die potenzielle prophylaktische und therapeutische Wirkung von mSWI/SNF-Inhibitoren für aktuelle und neu auftretende #Coronaviren.
Der mSWI/SNF-Komplex ist eine Gruppe von Proteinen, die in unseren Zellen vorkommen und für die Regulation der Genexpression wichtig sind. Der Name "mSWI/SNF" steht für "mammalian Switch/Sucrose Non-Fermentable", was auf die ursprünglichen Entdeckungen des Komplexes in Hefe und
Drosophila (Fruchtfliege) zurückgeht.
Der mSWI/SNF-Komplex ist Teil eines größeren Netzwerks von Proteinen, das dafür sorgt, dass bestimmte Gene aktiviert oder deaktiviert werden können. Das ist wichtig, da jede Zelle im Körper dieselben Gene besitzt, aber nur bestimmte Gene in
einer bestimmten Zelle aktiv sein sollten. Der mSWI/SNF-Komplex wirkt dabei wie ein "Schalter", der die Chromatinstruktur - Chromatin wird das Material genannt, aus dem die Chromosomen aufgebaut sind, es besteht zum größten Teil aus DNA und verschiedenen Proteinen, die als
Histone bezeichnet werden - verändert und dadurch die Zugänglichkeit bestimmter Gene für die zellulären Maschinerien erhöht oder reduziert. Dies geschieht durch Veränderungen der Struktur von Histonen und DNA. Durch diese Veränderungen können Gene für die Transkription freigelegt
werden oder eben nicht.
Insgesamt ist der mSWI/SNF-Komplex also ein wichtiger Regulator für die Genexpression und somit für die korrekte Entwicklung und Funktion von Zellen und Organismen.
Diese Studie zeigt, dass der mSWI/SNF Komplex und insbesondere der kanonische
BRG1/BRM-assoziierte Faktor (cBAF)-Komplex, das Eindringen des SARS-CoV-2 Virus in die Zellen erleichtern kann. Der cBAF-Komplex hilft dabei, Gene in unseren Zellen zu aktivieren oder zu deaktivieren, indem er sich an bestimmte Stellen auf der DNA bindet und sie zugänglicher oder
unzugänglicher macht. Die Aktivität dieser Proteine fördert die Infektion mit dem Virus und macht die Zellen anfälliger für das Virus. Für die Produktion des Proteins BRG1 kodiert das Gen SMARCA4. Die katalytische Aktivität von SMARCA4 ist für die mSWI/SNF-gesteuerte Chromatin-
Zugänglichkeit am ACE2-Lokus (ein Gen auf dem menschlichen X-Chromosom, dass für für das Enzym Angiotensin Converting Enzyme 2 - ACE2 - kodiert), die ACE2-Expression und die Virusanfälligkeit erforderlich. Die Transkriptionsfaktoren HNF1A/B interagieren mit mSWI/SNF-Komplexen und
rekrutieren diese an ACE2-Enhancer, die eine hohe HNF1A-Motivdichte aufweisen. Insbesondere hemmen niedermolekulare mSWI/SNF-ATPase-Inhibitoren oder Degrader die Expression des Angiotensin-umwandelnden Enzyms 2 (ACE2) und verleihen drei Zelllinien und drei primären menschlichen
Zelltypen, einschließlich Epithelzellen der Atemwege, eine Resistenz gegen SARS-CoV-2-Varianten und ein Remdesivir-resistentes Virus um bis zu 5 logs (also um bis zu 99,999%). Diese Daten unterstreichen die Rolle der Aktivitäten des mSWI/SNF-Komplexes bei der Verleihung der
SARS-CoV-2-Anfälligkeit und identifizieren eine potenzielle Klasse von breit wirkenden Virostatika zur Bekämpfung neu auftretender Coronaviren. SMARCA2/4-ATPase-Antagonisten befinden sich derzeit in klinischen Studien der Phase I für SMARCA2/4-abhängige Krebsarten wie
Aderhautmelanom und akute myeloische Leukämie, was die Realisierbarkeit dieses Ansatzes hervorhebt.
Der Abzielen auf mSWI/SNF-Komplexe bietet mehrere potenzielle Vorteile bei der Regulierung der ACE2-Expression und der Virus-Infektion. Erstens ist angesichts des
Mechanismus der mSWI/SNF-Komplexe bei der Regulierung der genomischen Zugänglichkeit in der Wirtszelle davon auszugehen, dass der virale Antagonismus synergistisch mit bestehenden, direkt wirkenden antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten des Wirts wirkt. Zweitens können
SMARCA4-Inhibitoren durch die Herabregulierung von ACE2 verschiedene ACE2-verwertende Viren hemmen, darunter HCoV-NL63, SARS-CoV-1, SARS-CoV-2-Varianten, einschließlich Remdesivir-resistenter Formen, und kürzlich in Fledermäusen entdeckte Sarbecoviren, die ein erhebliches Risiko
für die Entstehung künftiger Pandemien beim Menschen darstellen.
„Maskenverbote an Schulen sind ein verfassungswidriger Grundrechtseingriff
Appell an die Hamburger Bürgerschaft: Verzichten Sie auf ein zu weitreichendes Verhüllungsverbot!“
Diagnostik und Behandlung von Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue-Syndrom - Interdisziplinäres, kollaboratives D-A-CH Konsensus-Statement
„Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ist eine schwere, chronische Multisystemerkrankung,
#MECFS
die je nach Ausprägung zu erheblichen körperlichen und kognitiven Einschränkungen, zum Verlust der Arbeitsfähigkeit bis hin zur Pflegebedürftigkeit einschließlich künstlicher Ernährung und in sehr schweren Fällen sogar zum Tod führen kann. Das Ziel dieses D-A-CH-
Konsensusstatements ist es, 1) den aktuellen Wissensstand zu ME/CFS zusammenzufassen, 2) in der Diagnostik die kanadischen Konsensuskriterien (CCC) als klinische Kriterien mit Fokus auf das Leitsymptom post-exertionelle Malaise (PEM) hervorzuheben und 3) vor allem im Hinblick auf
Kinder können #LongCovid bekommen, genau wie jeder andere auch.
➡️ 12 Monate nach einer ersten #SARSCoV2-Infektion berichten etwa 7 % der Kinder und Jugendlichen (CYP) über "Brain Fog", d. h. über kognitive Beeinträchtigungen. Nach einer Reinfektion weisen 7,5 % der CYP …
➡️ Kognitive Beeinträchtigungen gehen mit einer schlechteren psychischen Gesundheit, Müdigkeit und Schlafproblemen einher.
„Bei der Mehrheit dieser CYP traten die kognitiven Beeinträchtigungen zum ersten Mal auf, entweder zum Zeitpunkt des
Tests oder 3 Monate nach dem Test. 70,8 % der Erstpositiven, die nach 12 Monaten kognitive Beeinträchtigungen aufwiesen, waren zwischen 15 und 17 Jahre alt, ebenso wie 33,3 % der reinfizierten CYP, die kognitive Beeinträchtigungen aufwiesen. Zu allen Zeitpunkten nach dem Test war
Norwegische Studie: Personen, die #COVID19 hatten, haben ein schlechteres Gedächtnis
Diese Studie ist eine der größten ihrer Art in Norwegen mit 188.137 Teilnehmern, die zwischen März 2020 und April 2023 untersucht wurden. Die von den Teilnehmern …
#LongCovid #Coronavirus
angegebene Gedächtnisfunktion, die mit dem Fragebogen zum Alltagsgedächtnis (EQM) bewertet wurde, war zu mehreren Zeitpunkten bis zu 36 Monaten nach einem positiven #SARSCoV2-Test numerisch schlechter als nach einem negativen Test. Eine der Fragen zum Alltagsgedächtnis lautete:
Wie oft Ihnen ein Wort auf der Zunge liegt, Sie es aber nicht mehr abrufen können. Oder dass man etwas wiederholt, was man bereits gesagt hat.
Die Teilnehmer bewerteten ihre Antworten von null bis vier - von selten bis häufig.
Die Fragen waren Teil eines so genannten validierten
Die Mutation E627K wurde in einer Michvieh-Sequenz und in der Sequenz vom Vieharbeiter gefunden. Sie ermöglicht eine schnellere Virusreplikation in Säugetierzellen der oberen Atemwege und ist Wissenschaftlern wohlbekannt. 🧵
Wie sich die Vogelgrippe verändern muss, bevor sie eine menschliche Pandemie auslösen kann
„Virologen wissen heute, dass sich mehrere Proteine des #H5N1-Virus weiterentwickeln müssen, damit es sich zwischen Säugetieren ausbreiten kann. Eines davon beobachten sie genau: die
Polymerase, mit der das Virus sein RNA-Genom repliziert, sobald es in eine Zelle eingedrungen ist. Um seine Aufgabe zu erfüllen, muss das Enzym ein intrazelluläres Protein des Wirts übernehmen, und derzeit ist es besser auf das Vogelmolekül zugeschnitten
„Für mich sind die Schäden und die Infektion im Gehirn unter dem Mikroskop direkt sichtbar. Wir sehen, dass #SARSCoV2 fast alle Zelltypen im Gehirn infiziert. Wir entdecken Neuronen und Gliazellen, die viele Ace2-Rezeptoren enthalten und beobachten, wie das Spike-Protein 🟣 ) …
an sie bindet. Wir beobachten auch, dass sich virale doppelsträngige RNA (dsRNA 🔴 ) ausschließlich im Zellkörper von Neuronen konzentriert (neuronales Protein 🟢 ). Das bedeutet, dass das Virus viele verschiedene Zelltypen des Gehirns infizieren kann, aber bevorzugt Neuronen zur
Replikation und Ausbreitung im Gehirn nutzt. Diese Affinität liegt wahrscheinlich daran, dass die Replikation innerhalb des Neurons und die Nutzung des axonalen Transports zur Ausbreitung der schnellste Mechanismus für die Ausbreitung eines Virus im Gehirn ist. Perlenförmige,