Pharmakologische Unterbrechung der Aktivität des mSWI/SNF-Komplexes beschränkt die #SARSCoV2-Infektion
Diese neue Studie zeigt die potenzielle prophylaktische und therapeutische Wirkung von mSWI/SNF-Inhibitoren für aktuelle und neu auftretende #Coronaviren.
Der mSWI/SNF-Komplex ist eine Gruppe von Proteinen, die in unseren Zellen vorkommen und für die Regulation der Genexpression wichtig sind. Der Name "mSWI/SNF" steht für "mammalian Switch/Sucrose Non-Fermentable", was auf die ursprünglichen Entdeckungen des Komplexes in Hefe und
Drosophila (Fruchtfliege) zurückgeht.
Der mSWI/SNF-Komplex ist Teil eines größeren Netzwerks von Proteinen, das dafür sorgt, dass bestimmte Gene aktiviert oder deaktiviert werden können. Das ist wichtig, da jede Zelle im Körper dieselben Gene besitzt, aber nur bestimmte Gene in
einer bestimmten Zelle aktiv sein sollten. Der mSWI/SNF-Komplex wirkt dabei wie ein "Schalter", der die Chromatinstruktur - Chromatin wird das Material genannt, aus dem die Chromosomen aufgebaut sind, es besteht zum größten Teil aus DNA und verschiedenen Proteinen, die als
Histone bezeichnet werden - verändert und dadurch die Zugänglichkeit bestimmter Gene für die zellulären Maschinerien erhöht oder reduziert. Dies geschieht durch Veränderungen der Struktur von Histonen und DNA. Durch diese Veränderungen können Gene für die Transkription freigelegt
werden oder eben nicht.
Insgesamt ist der mSWI/SNF-Komplex also ein wichtiger Regulator für die Genexpression und somit für die korrekte Entwicklung und Funktion von Zellen und Organismen.
Diese Studie zeigt, dass der mSWI/SNF Komplex und insbesondere der kanonische
BRG1/BRM-assoziierte Faktor (cBAF)-Komplex, das Eindringen des SARS-CoV-2 Virus in die Zellen erleichtern kann. Der cBAF-Komplex hilft dabei, Gene in unseren Zellen zu aktivieren oder zu deaktivieren, indem er sich an bestimmte Stellen auf der DNA bindet und sie zugänglicher oder
unzugänglicher macht. Die Aktivität dieser Proteine fördert die Infektion mit dem Virus und macht die Zellen anfälliger für das Virus. Für die Produktion des Proteins BRG1 kodiert das Gen SMARCA4. Die katalytische Aktivität von SMARCA4 ist für die mSWI/SNF-gesteuerte Chromatin-
Zugänglichkeit am ACE2-Lokus (ein Gen auf dem menschlichen X-Chromosom, dass für für das Enzym Angiotensin Converting Enzyme 2 - ACE2 - kodiert), die ACE2-Expression und die Virusanfälligkeit erforderlich. Die Transkriptionsfaktoren HNF1A/B interagieren mit mSWI/SNF-Komplexen und
rekrutieren diese an ACE2-Enhancer, die eine hohe HNF1A-Motivdichte aufweisen. Insbesondere hemmen niedermolekulare mSWI/SNF-ATPase-Inhibitoren oder Degrader die Expression des Angiotensin-umwandelnden Enzyms 2 (ACE2) und verleihen drei Zelllinien und drei primären menschlichen
Zelltypen, einschließlich Epithelzellen der Atemwege, eine Resistenz gegen SARS-CoV-2-Varianten und ein Remdesivir-resistentes Virus um bis zu 5 logs (also um bis zu 99,999%). Diese Daten unterstreichen die Rolle der Aktivitäten des mSWI/SNF-Komplexes bei der Verleihung der
SARS-CoV-2-Anfälligkeit und identifizieren eine potenzielle Klasse von breit wirkenden Virostatika zur Bekämpfung neu auftretender Coronaviren. SMARCA2/4-ATPase-Antagonisten befinden sich derzeit in klinischen Studien der Phase I für SMARCA2/4-abhängige Krebsarten wie
Aderhautmelanom und akute myeloische Leukämie, was die Realisierbarkeit dieses Ansatzes hervorhebt.
Der Abzielen auf mSWI/SNF-Komplexe bietet mehrere potenzielle Vorteile bei der Regulierung der ACE2-Expression und der Virus-Infektion. Erstens ist angesichts des
Mechanismus der mSWI/SNF-Komplexe bei der Regulierung der genomischen Zugänglichkeit in der Wirtszelle davon auszugehen, dass der virale Antagonismus synergistisch mit bestehenden, direkt wirkenden antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten des Wirts wirkt. Zweitens können
SMARCA4-Inhibitoren durch die Herabregulierung von ACE2 verschiedene ACE2-verwertende Viren hemmen, darunter HCoV-NL63, SARS-CoV-1, SARS-CoV-2-Varianten, einschließlich Remdesivir-resistenter Formen, und kürzlich in Fledermäusen entdeckte Sarbecoviren, die ein erhebliches Risiko
für die Entstehung künftiger Pandemien beim Menschen darstellen.
Dysfunktionale Immunreaktion - Langfristige Auswirkungen von COVID-19 auf Monozyten
Monozyten sind wesentlicher Bestandteil des angeborenen
Immunsystems mit wichtigen Funktionen bei der Erkennung von Krankheitserregern und der Aktivierung der angeborenen und adaptiven …
Immunantwort bei Virusinfektionen.
Die Daten dieser Studie deuten darauf hin, dass Monozyten nach einer SARS-CoV-2-Infektion eine veränderte Steady-State-Genexpression und eine verminderte Reaktionsfähigkeit auf die Aktivierung angeborener Immunrezeptoren aufweisen. Eine
klinische Folge könnte auch eine erhöhte Anfälligkeit für andere bakterielle und virale Infektionen sein.
Langfristigere Veränderungen der Monozyten durch eine SARS-CoV-2-Infektion mit Auswirkungen auf die angeborene Immunreaktion wurden bereits beobachtet (siehe auch 🧵).
Um die
Nach COVID-19 haben Kinder bis zu 2 Jahre lang häufiger GI-Symptome
Kinder und Jugendliche mit dokumentierter SARS-CoV-2-Infektion hatten ein um 25 % höheres Risiko für neu diagnostizierte Symptome und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts während der postakuten Phase als Kinder …
ohne dokumentierte SARS-CoV-2-Infektion (Inzidenz 8,64 % gegenüber 6,85 %).
„Patienten mit einer dokumentierten SARS-CoV-2-Infektion hatten im Vergleich zu Patienten ohne dokumentierte Infektion ein erhöhtes Risiko, sowohl in der postakuten (8,64 % vs. 6,85 %; ARR, 1,25; 95 %
CI, 1,24–1,27) als auch in der chronischen (12,60 % vs. 9,47 %; ARR, 1,28; 95 % CI, 1,26–1,30) Phase mindestens ein Symptom oder eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts zu entwickeln. Insbesondere war das Risiko für Bauchschmerzen bei COVID-19-positiven Patienten während der
„Die Unkenntnis und Fehlinformation über die Herdenimmunität hat einen Trend gesetzt. Einige Jahre später scheint die Bevölkerung die Probleme der öffentlichen Gesundheit immer noch nicht besser zu verstehen. Praktisch niemand trägt in der Öffentlichkeit eine Maske, selbst wenn
er einen Hustenanfall hat oder anfällig für Infektionen ist. Gleichgültigkeit auf Regierungsebene, Sensationslust in der Presse und Verschwörungstheorien in den sozialen Medien haben alle ihren Teil dazu beigetragen. Wir befinden uns heute in einem merkwürdigen gesellschaftlichen
Klima, in dem Menschen, die einen einzigen schlecht informierten Artikel in den Medien gelesen haben, davon ausgehen, dass sie dadurch genauso viel Fachwissen haben wie ein Wissenschaftler, der vielleicht seine berufliche Laufbahn damit verbracht hat, alles Bekannte und
COVID-19-Infektion und Fortschreiten der koronaren Plaque: „Eine Frühwarnung vor einer potenziellen Krise der öffentlichen Gesundheit“
„Der Zusammenhang zwischen einer leichten COVID-19-Infektion, Plaque-Progression und kardiovaskulären Ereignissen ist besorgniserregend.“
Dies ist die wohl erste Studie die mittels Computertomographie-Koronarangiographie (CCTA) zeigt, dass COVID-19 mit der Beschleunigung der koronaren Atherosklerose, schnellerer Progression des läsionsbasierten Plaquevolumens und einer Zunahme der Inzidenz von Hochrisiko-Plaques
beim Menschen in Verbindung steht: „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine SARS-CoV-2-Infektion das kardiovaskuläre Risiko erhöhen kann, indem sie das Fortschreiten anfälliger Plaque-Typen und koronarer Entzündungen beschleunigt, und bieten somit eine mögliche mechanistische
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass selbst eine leichte COVID-19-Infektion Gehirnproteine verändern kann, die mit Alzheimer in Verbindung gebracht werden, wodurch sich das Demenzrisiko möglicherweise erhöht - ein dringendes Problem für die öffentliche Gesundheit.
„Die Studie lieferte neue Beweise dafür, dass COVID-19 die mit der Alzheimer-Krankheit (AD) zusammenhängenden Veränderungen im Gehirn beschleunigen kann, selbst bei Personen mit leichten Infektionen. Die beobachteten Veränderungen bei den Plasmabiomarkern deuten auf mögliche
langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns hin.
Bemerkenswerterweise waren diese Biomarker-Veränderungen vergleichbar mit vier Jahren Alterung oder 60 % des Effekts der Vererbung eines einzelnen ApoE-ε4-Allels, eines bekannten genetischen Risikofaktors für die
SARS-COV-2 bei kolorektalem Krebs [Dick-/Enddarmkrebs] von sechs Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (IBD): Alle Tumore wiesen eine große Menge SARS-COV-2-Protein auf
„Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Entzündungen im Zusammenhang mit einer …
SARS-CoV-2-Infektion die Ausbreitung von Krebszellen beeinflussen können, ohne eine direkte onkogene Wirkung zu haben. Eine SARS-CoV-2-Infektion ist mit dem ACE2-Rezeptor verbunden. Eine Überexpression von ACE-2 wurde bei vielen Arten von bösartigen Erkrankungen festgestellt,
darunter auch bei Rektumadenokarzinom (ADC) und bei IBD-Patienten. IBD-assoziierter CRC (kolorektaler Krebs) entsteht aus einem spezifischen karzinogenen Weg, der eine chronische Entzündung beinhaltet und sich von den traditionellen Wegen unterscheidet.
Wir beobachteten einen