Pharmakologische Unterbrechung der Aktivität des mSWI/SNF-Komplexes beschränkt die #SARSCoV2-Infektion
Diese neue Studie zeigt die potenzielle prophylaktische und therapeutische Wirkung von mSWI/SNF-Inhibitoren für aktuelle und neu auftretende #Coronaviren.
Der mSWI/SNF-Komplex ist eine Gruppe von Proteinen, die in unseren Zellen vorkommen und für die Regulation der Genexpression wichtig sind. Der Name "mSWI/SNF" steht für "mammalian Switch/Sucrose Non-Fermentable", was auf die ursprünglichen Entdeckungen des Komplexes in Hefe und
Drosophila (Fruchtfliege) zurückgeht.
Der mSWI/SNF-Komplex ist Teil eines größeren Netzwerks von Proteinen, das dafür sorgt, dass bestimmte Gene aktiviert oder deaktiviert werden können. Das ist wichtig, da jede Zelle im Körper dieselben Gene besitzt, aber nur bestimmte Gene in
einer bestimmten Zelle aktiv sein sollten. Der mSWI/SNF-Komplex wirkt dabei wie ein "Schalter", der die Chromatinstruktur - Chromatin wird das Material genannt, aus dem die Chromosomen aufgebaut sind, es besteht zum größten Teil aus DNA und verschiedenen Proteinen, die als
Histone bezeichnet werden - verändert und dadurch die Zugänglichkeit bestimmter Gene für die zellulären Maschinerien erhöht oder reduziert. Dies geschieht durch Veränderungen der Struktur von Histonen und DNA. Durch diese Veränderungen können Gene für die Transkription freigelegt
werden oder eben nicht.
Insgesamt ist der mSWI/SNF-Komplex also ein wichtiger Regulator für die Genexpression und somit für die korrekte Entwicklung und Funktion von Zellen und Organismen.
Diese Studie zeigt, dass der mSWI/SNF Komplex und insbesondere der kanonische
BRG1/BRM-assoziierte Faktor (cBAF)-Komplex, das Eindringen des SARS-CoV-2 Virus in die Zellen erleichtern kann. Der cBAF-Komplex hilft dabei, Gene in unseren Zellen zu aktivieren oder zu deaktivieren, indem er sich an bestimmte Stellen auf der DNA bindet und sie zugänglicher oder
unzugänglicher macht. Die Aktivität dieser Proteine fördert die Infektion mit dem Virus und macht die Zellen anfälliger für das Virus. Für die Produktion des Proteins BRG1 kodiert das Gen SMARCA4. Die katalytische Aktivität von SMARCA4 ist für die mSWI/SNF-gesteuerte Chromatin-
Zugänglichkeit am ACE2-Lokus (ein Gen auf dem menschlichen X-Chromosom, dass für für das Enzym Angiotensin Converting Enzyme 2 - ACE2 - kodiert), die ACE2-Expression und die Virusanfälligkeit erforderlich. Die Transkriptionsfaktoren HNF1A/B interagieren mit mSWI/SNF-Komplexen und
rekrutieren diese an ACE2-Enhancer, die eine hohe HNF1A-Motivdichte aufweisen. Insbesondere hemmen niedermolekulare mSWI/SNF-ATPase-Inhibitoren oder Degrader die Expression des Angiotensin-umwandelnden Enzyms 2 (ACE2) und verleihen drei Zelllinien und drei primären menschlichen
Zelltypen, einschließlich Epithelzellen der Atemwege, eine Resistenz gegen SARS-CoV-2-Varianten und ein Remdesivir-resistentes Virus um bis zu 5 logs (also um bis zu 99,999%). Diese Daten unterstreichen die Rolle der Aktivitäten des mSWI/SNF-Komplexes bei der Verleihung der
SARS-CoV-2-Anfälligkeit und identifizieren eine potenzielle Klasse von breit wirkenden Virostatika zur Bekämpfung neu auftretender Coronaviren. SMARCA2/4-ATPase-Antagonisten befinden sich derzeit in klinischen Studien der Phase I für SMARCA2/4-abhängige Krebsarten wie
Aderhautmelanom und akute myeloische Leukämie, was die Realisierbarkeit dieses Ansatzes hervorhebt.
Der Abzielen auf mSWI/SNF-Komplexe bietet mehrere potenzielle Vorteile bei der Regulierung der ACE2-Expression und der Virus-Infektion. Erstens ist angesichts des
Mechanismus der mSWI/SNF-Komplexe bei der Regulierung der genomischen Zugänglichkeit in der Wirtszelle davon auszugehen, dass der virale Antagonismus synergistisch mit bestehenden, direkt wirkenden antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten des Wirts wirkt. Zweitens können
SMARCA4-Inhibitoren durch die Herabregulierung von ACE2 verschiedene ACE2-verwertende Viren hemmen, darunter HCoV-NL63, SARS-CoV-1, SARS-CoV-2-Varianten, einschließlich Remdesivir-resistenter Formen, und kürzlich in Fledermäusen entdeckte Sarbecoviren, die ein erhebliches Risiko
für die Entstehung künftiger Pandemien beim Menschen darstellen.
Auswirkungen des COVID-19-Impfstoffs auf ungeimpfte Personen, die an Long COVID leiden
Die Auswirkungen der COVID-19-Impfung auf ungeimpfte Personen mit Long COVID sind unklar. Diese Studie untersuchte die Erfahrungen und biologischen Marker von 16 ungeimpften Teilnehmern mit …
Long COVID. Insgesamt 10 Teilnehmer zeigten nach der Impfung eine Verbesserung ihres Gesundheitszustands, drei berichteten von einer Verschlechterung, drei hatten 12 Wochen nach der Impfung einen schlechteren Gesundheitszustand (1 Patient musste ins Krankenhaus).
Die Impfung verstärkte die Immunreaktion des Körpers gegen das COVID-19-Virus, bei den meisten Teilnehmern zeigte sich dies sowohl die B- als auch die T-Zell-Reaktion auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein.
Die wichtigsten Prädiktoren für eine Nichtverbesserung waren IFN-β und der
Veränderungen in der akuten Phase und der nachfolgenden Neurodegeneration ist sehr wahrscheinlich, und die Rolle der Entzündung als zugrunde liegender Mechanismus wird immer deutlicher. Es ist mit einem Anstieg der Inzidenz neurodegenerativer Erkrankungen zu rechnen. Eine
Sensibilisierung ist insbesondere deshalb erforderlich, weil klinische Manifestationen Monate oder Jahre nach einer SARS-CoV-2-Infektion möglicherweise nicht mehr als Post-COVID-Symptome angegeben werden und daher fortschreitende Pathologien auf Gemeinschaftsebene unbemerkt
@schroeder_k Hinsichtlich der Größenordnung von Todesfällen bei Kindern zur Information und besseren Einordnung: Allein in USA gab es bislang 2.141 offiziell registrierte COVID-19-Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen. „Und das konnte man immer wissen - man hat es ignoriert.“
Wenn Sie …1/x
@schroeder_k sich ernsthaft mit wissenschaftlich fundierten Erklärungen für potentielle Ursachen für die Zunahme von Magersucht seit Beginn der Pandemie auseinandersetzen möchten, hier einige für die Einordnung relevante Informationen:
- Kinder und Jugendliche waren in den vergangenen … 2/x
@schroeder_k 5 Jahren einem erheblichen Risiko von mehrfachen COVID-19-Infektionen und damit einem signifikanten Risiko für langfristige gesundheitliche Folgen ausgesetzt. Das Risiko für Kinder und Jugendliche nach einer Infektion an Long COVID zu erkranken liegt nach aktueller Studienlage
Neue Einblicke in Speiseröhrensymptome nach COVID-19-Infektion
Diese Studie untersucht die Prävalenz und Intensität gastroösophagealer Symptome bei Patienten nach einer COVID-19-Erkrankung sowie die Integrität der Speiseröhren-Epithelbarriere. 🧵
Im Rahmen dieser prospektiven longitudinalen Kohortenstudie mit 55 Patienten wurden anhand validierter Fragebögen gastrointestinale und gastroösophageale Refluxsymptomen untersucht. Zusätzlich wurden 25 dieser Patienten einer Endoskopie des oberen Verdauungstrakts unterzogen.
Bei Patienten nach einer COVID-19-Erkrankung kam es, gemessen anhand des GSRS-Fragebogens, zu einem signifikanten Anstieg der Symptome von Sodbrennen und saurem Reflux. Biopsien von COVID-Patienten zeigten im Vergleich zu Nicht-COVID-Patienten eine erhöhte Ösophaguspermeabilität
Neurokognitive Defizite, strukturelle Hirnveränderungen und Netzwerkanomalien nach einer leichten SARS-CoV-2-Infektion
Die Ergebnisse dieser Studie „deuten darauf hin, dass selbst eine leichte COVID-19-Erkrankung zu anhaltenden neurokognitiven Defiziten, strukturellen …
Hirnveränderungen und Anomalien funktioneller Netzwerke führen kann, sowohl bei Personen mit als auch ohne Brain Fog.
Die neuropsychologischen Untersuchungen umfassten den Free and Cued Selective Reminding Test und Addenbrooke's Cognitive Examination–Revised. Strukturelle und
funktionelle Hirnveränderungen wurden mittels Voxel-basierter Morphometrie und funktioneller Magnetresonanztomographie im Ruhezustand untersucht.
Es wurde eine Querschnittsstudie mit 75 Teilnehmern durchgeführt, die in drei Gruppen eingeteilt wurden: 24 gesunde Kontrollpersonen
Aktualisierungen der COVID-19-Impfstoff-Antigenzusammensetzung 2025-2026
Die nächste Entscheidungssitzung der Technical Advisory Group on COVID-19 Vaccine Composition (TAG-CO-VAC) der WHO ist für Mai 2025 geplant, danach wird eine Erklärung zur Zusammensetzung des …
COVID-19-Impfstoffantigens und ein begleitender Datenanhang auf der WHO-Website veröffentlicht.
„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die wichtigsten Antiseren und Antigene, die für die Entscheidungssitzung im Mai 2025 von Interesse sind [..] Antiseren gegen: BA.2 […], XBB.1.5,
JN.1, KP.2, XEC, LP.8.1, LF.7.2 und potenziell neu auftretende SARS-CoV-2-Varianten.“
Bei der EMA ist das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) für die COVID-19-Impfstoffe zuständig, bei dem die nächsten Meetings für den 19. - 22. Mai und den 16. - 19. Juni