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Mar 29, 2023 8 tweets 6 min read Read on X
Reale Wirksamkeit der Impfstoffkombination OBERANA02 und SOBERANA-Plus bei Kindern im Alter von 2 bis 11 Jahren während der #SARSCoV2-Omicron-Welle in Kuba: „Die Wirksamkeit gegen schwere symptomatische Infektionen betrug 97,0 % (2 bis 4 J.)…

#COVID19 #ImpfenSchuetzt #Corona
bzw. 95,0 % (5 bis 11 J.). Es wurde kein Todesfall bei Kindern durch #COVID19 beobachtet.“

Im September 2021 startete das kubanische Gesundheitsministerium eine landesweite pädiatrische Massenimpfkampagne mit den rekombinanten SOBERANA-#COVID19-Impfstoffen.
Am Ende der Kampagne Anfang Dezember, kurz vor dem Omicron-Ausbruch, waren 95,4 % der 2- bis 18-jährigen Bevölkerung vollständig geimpft (2 Dosen des konjugierten SOBERANA-02 gefolgt von einer heterologen SOBERANA-Plus-Dosis).
Ergebnisse: „Wir schlossen 1.098.817 vollständig
geimpfte Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren und 98.342 nicht geimpfte 1-jährige Kinder ein. Während der 24-wöchigen Omicron-Welle gab es 7003 bzw. 3577 symptomatische COVID-19-Infektionen in der geimpften bzw. ungeimpften Gruppe. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen
symptomatische COVID 19-Infektionen war bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren mit 83,8 % und bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit 82,3 % ähnlich. Die Wirksamkeit gegen schwere symptomatische Infektionen betrug 97,0 % bzw. 95,0 %. Die Wirksamkeit nahm im Laufe der Zeit
nicht ab. Es wurde kein Todesfall bei Kindern durch COVID-19 beobachtet. Die Immunisierung von Kindern im Alter von 2 bis 11 Jahren mit dem Schema SOBERANA-02+SOBERANA-Plus bot einen starken und dauerhaften Schutz gegen symptomatische und schwere Erkrankungen, die durch die
Omicron-Variante verursacht werden. Diese günstigen Ergebnisse stehen im Gegensatz zu Beobachtungen in früheren realen #SARSCoV2-Impfstoff-Wirksamkeitsstudien bei Kindern. Sie lassen sich möglicherweise durch die Art der Immunität erklären, die SOBERANAs konjugierte

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Nov 24
Neurologische Manifestationen von #LongCovid betreffen überproportional junge und mittelalte Erwachsene

Jüngere und mittelalte Patienten sind von Neuro-PASC schwerer betroffen als ältere Patienten, und zwar unabhängig vom Schweregrad der akuten #COVID19-Infektion und …

#Corona FIGURE 1: Quality of life and cognitive results in post-hospitalization (PNP) and non-hospitalized (NNP) neurologic post-acute sequelae of SARS-CoV-2 infection (Neuro-PASC) patients, ages 18-44, 45-64, and 65+ years. Patient-reported outcomes measurement information system (PROMIS) T-scores for PNP (A), and NNP (B) patients show significant differences in NNP patients in the quality of life (QoL) domains of fatigue and sleep disturbance. National Institutes of Health (NIH) Toolbox T-scores for PNP (C), and NNP (D) patients reveal borderline age-related differences in executive function in t...
vom Hospitalisierungsstatus.
Zielsetzung der Studie war die Untersuchung der neurologischen Manifestationen der postakuten Folgen einer #SARSCoV2-Infektion (Neuro-PASC) bei Neuro-PASC-Patienten nach Krankenhausaufenthalt (PNP) und bei Neuro-PASC-Patienten ohne FIGURE 2: Multiple correspondence analysis of neurologic post-acute sequelae of SARS-CoV-2 infection (Neuro-PASC) symptoms across the adult lifespan. (A) Post-hospitalization Neuro-PASC (PNP) cohort symptom point cloud. (B) PNP cohort patient point cloud with age group concentration ellipses. (C) Non-hospitalized Neuro-PASC (NNP) cohort symptom point cloud. (D) NNP cohort patient point cloud with age group concentration ellipses. Larger-sized points represent the mean values of each respective age group's distribution. Increasing distance between the origin and a given symptom category indi...
Krankenhausaufenthalt (NNP). Die 200 PNP- und 1.100 NNP-Patienten Patienten wurden in jüngere (18-44 Jahre), mittelalte (45-64 Jahre) und ältere (65+ Jahre) Altersgruppen eingeteilt. 142 von 200 (71 %) der PNP-Patienten und 995 von 1100 (90,5 %) der NNP-Patienten waren jüngeren TABLE 1. Demographics in post-hospitalization and non-hospitalized Neuro-PASC patients across the adult lifespan
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Nov 21
Monovalente mRNA-Impfstoffe des Typs JN.1 induzieren robuste humorale Immunität gegen ein breites Spektrum von #SARSCoV2 #Omicron-Subvarianten einschließlich JN.1, KP.3.1.1 und XEC

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unabhängig vom Hersteller eine robustere antivirale humorale Immunität gegen neuere JN.1-Subvarianten hervorruft als die natürliche Infektion mit JN.1-Subvarianten. Wie wir letztes Jahr berichteten, war die durch den monovalenten mRNA-Impfstoff gegen XBB.1.5 induzierte humorale
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Nov 20
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#MECFS #CovidIsNotOver
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Nov 18
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Nov 15
„Trump ist ein Feind der Wissenschaft. Nun erwählt er Robert F. Kennedy Jr., einen Impfgegner und Wissenschaftsleugner, zum Gesundheitsminister.“

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#COVID19 #ImpfenSchuetzt Robert F. Kennedy bei einem Wahlkampfauftritt für Donald Trump im September   Foto: Ross D. Franklin/ap  Aus: taz  Trumps Krieg gegen die Forschung Byebye Wissenschaftsfreiheit Trump ist ein Feind der Wissenschaft. Nun erwählt er Robert F. Kennedy Jr., einen Impfgegner und Wissenschaftsleugner, zum Gesundheitsminister.
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Nov 14
Vergleich von Strategien zur Minderung des #SARSCoV2-Infektionsrisikos über die Luft in abgestuften Auditorien

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#CleanAir #COVID19 Fig. 7: Risk potential and recommendations of risk reduction strategies for venues with different ventilation concepts.  a The mean values of the venue-specific global risk of infection RCFD values of different emitter positions were calculated for various parameters and mitigation strategies considering the SARS-CoV-2 wild-type and Omicron variant. To keep the threshold for epidemic control R < 1, RCFD values were coloured according to their risk potential: R ≥ 1 red, R = 0.5 yellow, R = 0 green. The values between the thresholds are coloured in shades of yellow-orange-red and yellow-green...
und ein geringes Infektionsrisiko im gesamten Veranstaltungsort sicherzustellen. In der Vergangenheit wurde mechanischen Belüftungssystemen von Veranstaltungsorten jedoch eine niedrige Priorität bei der Prävention von durch die Luft übertragenen Krankheiten eingeräumt, da der Fig. 3: Influence of different parameters and mitigation strategies on the global risk of infection RCFD of venues with different ventilation concepts.  The parameter study was performed for different parameters, mitigation strategies, activity levels and emitter positions for the venues with displacement (DVV), mixing (MVV) and natural (NVV) ventilation for the case of a single silent, sedentary emitter (reference). The global risk of infection RCFD represents the sum of the individual infection risks PCFD and was calculated for each emitter position of each setting. The RCFD value is a me...
Fokus vor allem auf den Anforderungen an leisen Betrieb, thermischen Komfort und sparsamen Energieverbrauch lag. Obwohl Studien an Veranstaltungsorten zum Risiko der Übertragung von Krankheiten durch die Luft seit der COVID-19-Pandemie zugenommen haben, fehlt noch immer eine Fig. 1: Distribution of the numerically derived individual (PCFD) and global risk of infection (RCFD) for the venues with displacement (DVV), mixing (MVV) and natural (NVV) ventilation considering a sedentary, passive emitter.  Infection risk plots for the venues with displacement ventilation (a), mixing ventilation (b) and natural ventilation (c) are shown. a At DVV, the emitter was located at H5 (I), E6 (II) and B9 (III). b MVV emitter positions were at I16 (I), E16 (II) and H28 (III). c The positions of the NVV emitters were at J20 (I), E5 (II) and A14 (III). The individual risk of infec...
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