Schon etwas deprimierend - mit der bereits wieder abflauenden Debatte über #Impfschäden, verschwindet das Thema #Corona noch weiter aus den Schlagzeilen. Dabei ist #Covid noch lange nicht durch und jetzt die Zeit wirkliche Konsequenzen aus der #Pandemie zu ziehen. #Luftqualität
Warum nicht jetzt systematisch die Luft verbessern? Haben wir mit dem Wasser auch gemacht. Niemand würde mehr die Wasserqualität von vor 100 Jahren akzeptieren.
1. Schritt: evidenzbasiert Kriterien für die Luftqualität aufstellen. Möglichkeiten definieren, diese zu erreichen. Bislang gilt die CO2-Konzentration als Kriterium und Luftfilter bzw. lüften als Optionen.
2. Schritt: Luftqualität in öffentlichen Innenräumen vorschreiben - Behörden, ÖPNV, Krankenhäuser usw. - Orte, die man nicht vermeiden kann.
3. Schritt: Ausweitung auf Bereiche, in denen man z.B. wegen Verzehrs keine Masken tragen kann - Restaurant, Bar, Café, Kino usw.
4. Schritt: Ausweitung auf alle öffentlichen Innenräume - Geschäfte etc.
Habe selten jemanden gehört, der sich über zu gute Luft irgendwo beschwert hätte. Würden wir die Schadstoffe und Krankheitserreger in der Luft sehen können, hätten wir morgen die entsprechenden Gesetze.
Leider werden die Lehren nicht gezogen. Stattdessen läuft die Debatte momentan in die völlig andere wie falsche Richtung. Die jetzige Perspektive durch Ignorieren der tatsächlichen Lage verklären und damit dann Maßnahmen von vor drei Jahren diskreditieren.
Für mich ist die Pandemie erst vorbei, wenn die Lebenserwartung wieder einigermaßen in Ordnung ist. Europa hat über zwei Jahre verloren, den Zugewinn aus über einem Jahrzehnt zuvor. In den Amerikas noch schlimmer. 2022 fehlt da sogar noch.
In #Hamburg hat man die #Luftfilter in den Schulen, die durchaus vorhanden sind, im letzten Sommer ausgeschaltet, unter anderem mit Argument, sie für kommende Situationen zu schonen:
Die kommenden Situationen. Und Prioritäten. Energiesparen begann eben bei kranken, frierenden Kindern und Lehrkräften. Weil Bildung wichtig ist. Sogar das wichtigste.
Apropos Bildung. Die Gesundheitsbehörden erzählen der Schulleitung dann noch Unsinn. Garniert mit dem negativen Framing von den "Restriktionen". Es sind ganz offensichtlich wirksame Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Kindern in der Schule.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die Situation vor zwei Jahren. Man durfte optimistisch sein. Die #AfD unter 10%, die Parteien der Mitte so stark, dass alle Koalitionsoptionen möglich waren. Eine wunderbar stabile Lage, um die man uns Europa beneidet haben dürfte.
Leider aber auch der Anlass für die #CDU, die Grünen als Hauptgegner zu definieren. Weil #Habeck beliebter war als #Merz und der um seine Kanzlerschaft gefürchtet hat.
Die Zufriedenheit mit der Ampel war im Sommer 22 hoch. Sogar mit einem klaren Anstieg von 55 auf 75% im Frühjahr. Dann begannen #CDU und auch die #FDP die bei dem Stand raus aus allen Regierungskoalitionen war und die Landtagswahlen verlor, mit ihrer desinformatorischen Kampagne.
#Dobrindt & Co. übernehmen 1:1 die Strategie eines Donald Trump. Man gibt sich keinerlei Mühe mehr, man lügt einfach. Flood the zone with shit - inzwischen ein Markenzeichen der #CDU/#CSU. Bei der #AfD knallen die Sektkorken.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Leute mit Anstand in der Union - die es durchaus gibt - durchsetzen. Sonst wird es ganz, ganz übel. Die ersten Vernünftigen verlassen ja bereits die Partei. #MerzMussWeg - er ist der Schlüssel. #Söder muss wohl ertragen werden.
Definitiv unter Beweis gestellt hat die Union, dass sie "Opposition" nicht konstruktiv zum Wohle des Landes versteht, wie es seit Jahrzehnten gute Sitte war in Deutschland, sondern ausschließlich destruktiv als Mittel, die Umfragewerte zu pushen. Und nicht einmal das klappt.
Und ja, es gibt veganen Ersatz, aber den finde ich bislang nicht so besonders dolle. Dann esse ich lieber ein "richtiges" vegetarisches/veganes Gericht.
Lieber @johannesvogel, ich halte Sie für einen der ganz wenigen Vernünftigen in der #FDP.
Umso mehr schmerzt es mich mit anzusehen, wie Sie völlig irrational für #eFuels argumentieren und gegen das #Tempolimit, wie Sie mit AKW ablenken.
Es geht nicht um Politik, es ist Physik.
Es ist einfach Unsinn, elektrische Energie unter riesigen Verlusten in eFuels umzuwandeln, um diese dann unter riesigen Verlusten in einem ineffizienten Motor zu verbrennen, statt sie direkt per BEV für die Mobilität zu nutzen. Da liegt ein Faktor 7 dazwischen.
Noch schlimmer wird es, wenn wir nach dem CO₂ sehen. Wir holen das mit riesigem Energieaufwand aus der Atmosphäre (CO₂ ist die am weitesten durchoxidierte Form des Kohlenstoffs), um es dann über einen völlig ineffizienten Verbrennermotor wieder in die Atmosphäre zu entlassen.
Laetril oder "Vitamin B17" sind synonym verwendete Begriffe für das cyanogene Glycosid #Amygdalin, das enzymatisch in #Blausäure, Benzaldehyd und Glucose gespalten wird. Die Blausäure (HCN) ist hochgiftig. Ihr Kaliumsalz ist als Zyankali (Kaliumcyanid, KCN) bekannt.
Die Giftwirkung beruht auf der Blockierung der Cytochrom-c-Oxidase in der inneren Mitochondrienmembran. Dadurch wird die Atmungskette und in der Folge die gesamte Zellatmung blockiert. Letztlich erstickt man recht schnell, weil nicht genügend Sauerstoff aufgenommen wird.
Es sollte also sehr klar sein, dass man die Aufnahme dieses Giftes vermeiden sollte.
Jetzt kommt aber die "Alternativmedizin" ins Spiel. In 1970er-Jahren kam man auf die Idee, dass die Blausäure ein Krebsmittel sein könnte, da die betroffenen Zellen sehr stoffwechselaktiv...