Schon etwas deprimierend - mit der bereits wieder abflauenden Debatte über #Impfschäden, verschwindet das Thema #Corona noch weiter aus den Schlagzeilen. Dabei ist #Covid noch lange nicht durch und jetzt die Zeit wirkliche Konsequenzen aus der #Pandemie zu ziehen. #Luftqualität
Warum nicht jetzt systematisch die Luft verbessern? Haben wir mit dem Wasser auch gemacht. Niemand würde mehr die Wasserqualität von vor 100 Jahren akzeptieren.
1. Schritt: evidenzbasiert Kriterien für die Luftqualität aufstellen. Möglichkeiten definieren, diese zu erreichen. Bislang gilt die CO2-Konzentration als Kriterium und Luftfilter bzw. lüften als Optionen.
2. Schritt: Luftqualität in öffentlichen Innenräumen vorschreiben - Behörden, ÖPNV, Krankenhäuser usw. - Orte, die man nicht vermeiden kann.
3. Schritt: Ausweitung auf Bereiche, in denen man z.B. wegen Verzehrs keine Masken tragen kann - Restaurant, Bar, Café, Kino usw.
4. Schritt: Ausweitung auf alle öffentlichen Innenräume - Geschäfte etc.
Habe selten jemanden gehört, der sich über zu gute Luft irgendwo beschwert hätte. Würden wir die Schadstoffe und Krankheitserreger in der Luft sehen können, hätten wir morgen die entsprechenden Gesetze.
Leider werden die Lehren nicht gezogen. Stattdessen läuft die Debatte momentan in die völlig andere wie falsche Richtung. Die jetzige Perspektive durch Ignorieren der tatsächlichen Lage verklären und damit dann Maßnahmen von vor drei Jahren diskreditieren.
Für mich ist die Pandemie erst vorbei, wenn die Lebenserwartung wieder einigermaßen in Ordnung ist. Europa hat über zwei Jahre verloren, den Zugewinn aus über einem Jahrzehnt zuvor. In den Amerikas noch schlimmer. 2022 fehlt da sogar noch.
In #Hamburg hat man die #Luftfilter in den Schulen, die durchaus vorhanden sind, im letzten Sommer ausgeschaltet, unter anderem mit Argument, sie für kommende Situationen zu schonen:
Die kommenden Situationen. Und Prioritäten. Energiesparen begann eben bei kranken, frierenden Kindern und Lehrkräften. Weil Bildung wichtig ist. Sogar das wichtigste.
Apropos Bildung. Die Gesundheitsbehörden erzählen der Schulleitung dann noch Unsinn. Garniert mit dem negativen Framing von den "Restriktionen". Es sind ganz offensichtlich wirksame Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Kindern in der Schule.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Spahns Verteidiger*innen bringen sich in Stellung. @AntjeHoening vergisst in ihrem Kommentar (WN) allerdings, dass es gar nicht um eine nachträgliche Anklage ging, sondern #Spahn bereits im Frühjahr 2020 vor diesem Verfahren gewarnt wurde und bewusst im Alleingang handelte.
Genau dafür hat ein Minister, der in der Regel kein ausgewiesener Experte für jedes Detail seines Ressorts ist, fachkundige Berater.
Gerade in Krisenzeiten nicht auf die "Schlauberger" zu hören, ist ein Zeichen von Inkompetenz und wird schnell unangenehm.
Spahn kennt angeblich den Bericht nicht, weiß aber, dass er falsch ist. Frau Höning kennt ihn auch nicht.
Die Verteidigung besteht darin, Frau Sudhof zu diskreditieren, alles abzustreiten und zu versuchen, die Realität nachträglich zu verändern. Spätestens im Februar 2020...
Man stelle sich vor, man könne 100 Jahre zurückreisen und den Leuten erzählen, dass heutzutage Impfungen bekämpft werden, die Masern, Diphtherie, Tetanus, Polio, Keuchhusten, Pocken und weitere zu 95-100% unterbinden. Dass daran kein Kind mehr sterben muss.
Zahlen aus Berlin:
Aus der Tabelle geht hervor, dass in den vier Jahren nur in Berlin schon 1000 Personen - nahezu ausschließlich Kinder - an den Masern gestorben sind. Und da fehlen noch Tote, die man nicht den Masern zugeordnet hat.
Im 20. Jahrhundert sind weltweit geschätzte 1,7 Milliarden...
...Menschen an Infektionskrankheiten gestorben. Einen Großteil davon können wir heute vermeiden. Niemand muss mehr an Masern erkranken, bleibende Schäden erleiden oder gar daran sterben.
Die schlimmste Seuche - die Pocken - haben wir bereits ausgerottet.
Ein Lehrstück dafür, wie fanatische Impfgegner mit Daten umgehen und wie sie argumentieren. Die Frage ist immer, wissen die es nicht besser oder lügen sie bewusst.
Ich versuche das mal Stück für Stück ganz einfach zu erklären (anhand der deutschen Übersetzung).
Gardasil richtet sich gegen humane Papillomviren (HPV), genauer gegen die neun Vertreter dieser Gruppe, die am häufigsten für Gebärmutterhalskrebs (Cervixkarzinome) verantwortlich sind. Es ist sinnvoll, die Impfung vor den ersten Sexualkontakten vorzunehmen.
Bei allen Krebsarten dauert es eine gewisse Zeit, bis sie sich entwickeln, deshalb ist eine Einbeziehung des tatsächlichen Ausbruchs einer solchen Erkrankung aus zeitlichen und ethischen Gründen nicht möglich.
Der Trick der Impfgegner besteht an dieser Stelle darin...
Hochverachteter @_FriedrichMerz, Sie haben drei Wochen vor der Wahl, der AfD den größten parlamentarischen Triumph ihrer Geschichte geschenkt.
Und Sie haben nicht einmal den Mumm und den Anstand, selbst die Verantwortung dafür zu übernehmen. Sie wälzen die Schuld auf Grüne...
...und SPD ab. Die hätten ja mitstimmen können. Sie haben ihren Antrag damit begründet, dass Sie ihrem Gewissen folgen und bei ihrer Meinung bleiben. Das haben Sie den Grünen und SPD nicht zugestanden. Die sollten gegen ihr Gewissen und entgegen ihrer Meinung ihnen zustimmen...
...um für Sie die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Das ist feige und erbärmlich.
Herr Merz, Sie sind der größte politische Versager der Nachkriegsgeschichte. Warum? Weil Sie ein Kanzler sein werden, dem von Beginn an niemand trauen kann, weil Sie sich selbst über das Land stellen.
Die CDU will das Land mit Buzzwords regieren, mit nicht seriösen Vorschlägen. Es geht nur darum, über die Ziellinie zu kommen.
Wirtschaft: Steuerentlastungen für Reiche, Einschnitte beim Bürgergeld. Das umgekehrte Robin-Hood-Prinzip. 100 Milliarden, nicht gegenfinanziert.
Energie: Nonsense-Vorschläge wie AKW, die von den Betreibern mehrfach und deutlich ausgeschlossen wurden, Fusionskraft, über die wir vielleicht in 30 Jahren reden können, eFuels, "grünes Heizöl" (wtf?). Dinge, die wir nicht haben, von denen wir bereits wissen, dass...
...schlechter sind als das, was wir haben, die schon physikalisch nicht funktionieren. Kein Wort über das, was wir bereits erfolgreich tun, das will man wohl wieder zurückdrehen. Merz will Windräder abreißen.
Klimaschutz: Überhaupt kein Verständnis für die Dringlichkeit,...