Symptompersistenz und Biomarker bei Post-COVID-19/chronischem Fatiguesyndrom zu drei Zeitpunkten nach der Infektion (3-8 Monate, 9-16 Monate, 17-20 Monate)
„Das Post-COVID-19-Syndrom (PCS) ist durch ein breites Spektrum von Symptomen gekennzeichnet,…
vor allem durch Fatigue und Belastungsintoleranz. Während die Krankheitsverläufe während des ersten Jahres nach der Infektion wiederholt beschrieben wurden, ist über die langfristigen gesundheitlichen Folgen wenig bekannt. Wir untersuchten den Schweregrad der Symptome und
verschiedene Biomarker zu drei Zeitpunkten nach der Infektion (3-8 Monate, 9-16 Monate, 17-20 Monate) bei 106 PCS-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Fatigue und Belastungsintoleranz. Eine Untergruppe der Patienten erfüllte die diagnostischen Kriterien der myalgischen
Enzephalomyelitis/des chronischen Erschöpfungssyndroms (PCS-ME/CFS) auf der Grundlage der kanadischen Konsensuskriterien. Während PCS-ME/CFS-Patienten bis zu 20 Monate nach der Infektion anhaltende Symptome und Behinderungen aufwiesen, berichteten PCS-Patienten über eine
allgemeine Verbesserung ihrer Gesundheit. Entzündungsbiomarker nahmen in beiden Gruppen gleichermaßen ab. Eine geringere Handgriffkraft zu Beginn der Erkrankung korrelierte mit der Persistenz der Symptome, insbesondere bei PCS-ME/CFS.
➡️ Ein schwächendes PCS kann über 20 Monate
nach der Infektion hinaus andauern, insbesondere bei Patienten, die die Diagnosekriterien für ME/CFS erfüllen. Wir haben hier gezeigt, dass Patienten, die die Kriterien für ME/CFS erfüllen, weiterhin stärker als PCS-Patienten von einem breiten Spektrum von Symptomen betroffen
sind, darunter Fatigue, körperliche Behinderung, Beeinträchtigung des sozialen Funktionierens und emotionales Wohlbefinden. Wichtig ist, dass Belastungsintoleranz und PEM als Kennzeichen postinfektiöser Fatiguesyndrome bei PCS-ME/CFS bis zu 20 Monate nach der Erstinfektion
stärker ausgeprägt waren. Das Ausmaß der PEM hat sich jedoch in keiner der beiden Kohorten verbessert. POTS wurde nur bei PCS-ME/CFS-Patienten mit einer Prävalenz von 6 % festgestellt, was mit anderen Berichten übereinstimmt. In Anbetracht dieser Persistenz der PEM bei den
meisten PCS-Patienten liefert unsere Studie Hinweise darauf, dass die Prognose bei ME/CFS trotz früher Diagnose für die meisten Patienten schlecht ist. Dementsprechend gewinnt das Management durch die Festlegung individueller Aktivitätsgrenzen und ein ausgewogenes Verhältnis von
Eine neue Studie zeigt: 35,5 % der von #COVID19 genesenen Personen mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung weist nach 6-8 Monaten der Genesung anormale Atemmuster auf.
„Wir beobachteten, dass bis zu 70 % der Teilnehmer bei der Nachuntersuchung entweder unter …
Kurzatmigkeit (11,5 %), Körperschmerzen (23,5 %), wiederkehrendem Husten (4,4 %), wiederkehrenden Atemwegsinfektionen (9,5 %) und/oder Fatigue (33,3 %) litten. In unserer Studie wiesen 35,5 % der von COVID-19 genesenen Personen anormale Atemmuster auf (33,5 % hatten restriktive
und 2 % obstruktive Muster). Diese Befunde standen in engem Zusammenhang mit der #SARSCoV2-Viruslast während der akuten Infektion, was in unserer Studie zum ersten Mal festgestellt wurde. Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Viruslast und Lungenfunktionen kann dazu
Nach leichter bis mittelschwerer #COVID19-Erkrankung weisen Menschen eine verringerte Konnektivität zwischen verschiedenen Hirnregionen auf, insbesondere in Bereichen, die an der Selbstreflexion und Entscheidungsfindung beteiligt sind.
für kognitiven Verfall in Verbindung gebracht, aber über die neuronalen Mechanismen dieses Risikos ist sehr wenig bekannt. Kognitive Beeinträchtigungen sind nicht auf schwere Fälle beschränkt, sondern scheinen auch bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Erkrankungen,
die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern, weit verbreitet zu sein. Studien haben gezeigt, dass 22-78 % der Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung betroffen sein können, je nach den Merkmalen der Stichprobe und den verwendeten Untersuchungen. Diese Studie
Die mRNA-Impfstoffe gegen das schwere akute respiratorische Syndrom, Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), schützen zwar wirksam vor schwerer Krankheit, aber die schützenden Antikörper lassen schnell nach, obwohl #SARSCoV2-spezifische Plasmazellen im Knochenmark (BM) zu finden sind.
Um dieses Paradoxon zu erforschen, wurden 19 gesunde Erwachsene 2,5 bis 33 Monate nach Erhalt eines SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs untersucht und Influenza-, Tetanus- oder SARS-CoV-2-spezifische Antikörper-sezernierende Zellen (ASCs) in langlebigen Plasmazellen (LLPC) und
Die Erkenntnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass das #SARSCoV2-Virus möglicherweise als „Onkovirus“ wirken und das Krebsrisiko bei infizierten Personen erhöhen könnte.
Danke 🙏🏼 Emmanuel @ejustin46 für das Teilen dieser Studie.
Jüngste Studien haben verschiedene Mechanismen aufgedeckt, durch die SARS-CoV-2 onkogene Signalwege beeinflussen und damit möglicherweise die Krebsentwicklung fördern kann. Das Virus kodiert für mehrere Proteine, die wichtige Signalwege verändern, die mit Krebsmerkmalen in
Verbindung stehen. Im Gegensatz zu klassischen onkogenen Viren, die Zellen durch virale Onkogene oder durch die Aktivierung von Wirts-Onkogenen transformieren, scheint SARS-CoV-2 die Tumorigenese zu fördern, indem es Tumorsuppressorgene und -wege hemmt und gleichzeitig
„Ein neues Nasenspray, das nicht nur #SARSCoV2, #Influenza, #RSV, Adeno und viele andere Viren und Bakterien, die in die Nase eingeatmet werden, einfängt und neutralisiert, sondern sie auch bewegungsunfähig macht, bis sie sterben. Die Substanz ist > zu 99,9 % wirksam und …
enthält keine Medikamente. Die von der FDA zugelassene Substanz im Spray ist als Pathogen Capture and Neutralizing Spray (PCANS) bekannt und enthält keinerlei Medikamente.
Stattdessen bildet das Spray ein Gel, das die Innenseite der Nase auskleidet.“
@vipintukur Das Nasenspray kann laut der „Studie des Harvard-angeschlossenen Brigham and Women's Hospital einen weiteren Schutz gegen Atemwegsinfektionen bieten. Auf der Grundlage präklinischer Studien sagen die Forscher am BWH, dass das Breitspektrum-Nasenspray langanhaltend und sicher ist
Warum haben Kleinkinder ein höheres Risiko einer schweren #COVID19-Erkrankung? Was erklärt die höheren Hospitalisierungs- und Sterberaten durch #SARSCoV2 bei Kindern im Vorschulalter?
„Kinder unter fünf Jahren, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, produzieren geringere …
Mengen an bestimmten Immunzellen als ältere Kinder und Erwachsene.
Diese Unterschiede könnten erklären, warum bei Kleinkindern das Risiko einer schweren #COVID19-Erkrankung höher ist. Während einer akuten Infektion zeigten Kinder im Vorschulalter schwächere
SARS-CoV-2-spezifische T-Zell-Reaktionen. T-Zellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Koordinierung der gesamten Immunantwort und der Kontrolle viraler Infektionen. Die verringerte T-Zell-Aktivität bei kleinen Kindern könnte es ihrem Körper erschweren, das Virus wirksam zu