Symptompersistenz und Biomarker bei Post-COVID-19/chronischem Fatiguesyndrom zu drei Zeitpunkten nach der Infektion (3-8 Monate, 9-16 Monate, 17-20 Monate)
„Das Post-COVID-19-Syndrom (PCS) ist durch ein breites Spektrum von Symptomen gekennzeichnet,…
vor allem durch Fatigue und Belastungsintoleranz. Während die Krankheitsverläufe während des ersten Jahres nach der Infektion wiederholt beschrieben wurden, ist über die langfristigen gesundheitlichen Folgen wenig bekannt. Wir untersuchten den Schweregrad der Symptome und
verschiedene Biomarker zu drei Zeitpunkten nach der Infektion (3-8 Monate, 9-16 Monate, 17-20 Monate) bei 106 PCS-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Fatigue und Belastungsintoleranz. Eine Untergruppe der Patienten erfüllte die diagnostischen Kriterien der myalgischen
Enzephalomyelitis/des chronischen Erschöpfungssyndroms (PCS-ME/CFS) auf der Grundlage der kanadischen Konsensuskriterien. Während PCS-ME/CFS-Patienten bis zu 20 Monate nach der Infektion anhaltende Symptome und Behinderungen aufwiesen, berichteten PCS-Patienten über eine
allgemeine Verbesserung ihrer Gesundheit. Entzündungsbiomarker nahmen in beiden Gruppen gleichermaßen ab. Eine geringere Handgriffkraft zu Beginn der Erkrankung korrelierte mit der Persistenz der Symptome, insbesondere bei PCS-ME/CFS.
➡️ Ein schwächendes PCS kann über 20 Monate
nach der Infektion hinaus andauern, insbesondere bei Patienten, die die Diagnosekriterien für ME/CFS erfüllen. Wir haben hier gezeigt, dass Patienten, die die Kriterien für ME/CFS erfüllen, weiterhin stärker als PCS-Patienten von einem breiten Spektrum von Symptomen betroffen
sind, darunter Fatigue, körperliche Behinderung, Beeinträchtigung des sozialen Funktionierens und emotionales Wohlbefinden. Wichtig ist, dass Belastungsintoleranz und PEM als Kennzeichen postinfektiöser Fatiguesyndrome bei PCS-ME/CFS bis zu 20 Monate nach der Erstinfektion
stärker ausgeprägt waren. Das Ausmaß der PEM hat sich jedoch in keiner der beiden Kohorten verbessert. POTS wurde nur bei PCS-ME/CFS-Patienten mit einer Prävalenz von 6 % festgestellt, was mit anderen Berichten übereinstimmt. In Anbetracht dieser Persistenz der PEM bei den
meisten PCS-Patienten liefert unsere Studie Hinweise darauf, dass die Prognose bei ME/CFS trotz früher Diagnose für die meisten Patienten schlecht ist. Dementsprechend gewinnt das Management durch die Festlegung individueller Aktivitätsgrenzen und ein ausgewogenes Verhältnis von
„Die Unkenntnis und Fehlinformation über die Herdenimmunität hat einen Trend gesetzt. Einige Jahre später scheint die Bevölkerung die Probleme der öffentlichen Gesundheit immer noch nicht besser zu verstehen. Praktisch niemand trägt in der Öffentlichkeit eine Maske, selbst wenn
er einen Hustenanfall hat oder anfällig für Infektionen ist. Gleichgültigkeit auf Regierungsebene, Sensationslust in der Presse und Verschwörungstheorien in den sozialen Medien haben alle ihren Teil dazu beigetragen. Wir befinden uns heute in einem merkwürdigen gesellschaftlichen
Klima, in dem Menschen, die einen einzigen schlecht informierten Artikel in den Medien gelesen haben, davon ausgehen, dass sie dadurch genauso viel Fachwissen haben wie ein Wissenschaftler, der vielleicht seine berufliche Laufbahn damit verbracht hat, alles Bekannte und
COVID-19-Infektion und Fortschreiten der koronaren Plaque: „Eine Frühwarnung vor einer potenziellen Krise der öffentlichen Gesundheit“
„Der Zusammenhang zwischen einer leichten COVID-19-Infektion, Plaque-Progression und kardiovaskulären Ereignissen ist besorgniserregend.“
Dies ist die wohl erste Studie die mittels Computertomographie-Koronarangiographie (CCTA) zeigt, dass COVID-19 mit der Beschleunigung der koronaren Atherosklerose, schnellerer Progression des läsionsbasierten Plaquevolumens und einer Zunahme der Inzidenz von Hochrisiko-Plaques
beim Menschen in Verbindung steht: „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine SARS-CoV-2-Infektion das kardiovaskuläre Risiko erhöhen kann, indem sie das Fortschreiten anfälliger Plaque-Typen und koronarer Entzündungen beschleunigt, und bieten somit eine mögliche mechanistische
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass selbst eine leichte COVID-19-Infektion Gehirnproteine verändern kann, die mit Alzheimer in Verbindung gebracht werden, wodurch sich das Demenzrisiko möglicherweise erhöht - ein dringendes Problem für die öffentliche Gesundheit.
„Die Studie lieferte neue Beweise dafür, dass COVID-19 die mit der Alzheimer-Krankheit (AD) zusammenhängenden Veränderungen im Gehirn beschleunigen kann, selbst bei Personen mit leichten Infektionen. Die beobachteten Veränderungen bei den Plasmabiomarkern deuten auf mögliche
langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns hin.
Bemerkenswerterweise waren diese Biomarker-Veränderungen vergleichbar mit vier Jahren Alterung oder 60 % des Effekts der Vererbung eines einzelnen ApoE-ε4-Allels, eines bekannten genetischen Risikofaktors für die
SARS-COV-2 bei kolorektalem Krebs [Dick-/Enddarmkrebs] von sechs Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (IBD): Alle Tumore wiesen eine große Menge SARS-COV-2-Protein auf
„Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Entzündungen im Zusammenhang mit einer …
SARS-CoV-2-Infektion die Ausbreitung von Krebszellen beeinflussen können, ohne eine direkte onkogene Wirkung zu haben. Eine SARS-CoV-2-Infektion ist mit dem ACE2-Rezeptor verbunden. Eine Überexpression von ACE-2 wurde bei vielen Arten von bösartigen Erkrankungen festgestellt,
darunter auch bei Rektumadenokarzinom (ADC) und bei IBD-Patienten. IBD-assoziierter CRC (kolorektaler Krebs) entsteht aus einem spezifischen karzinogenen Weg, der eine chronische Entzündung beinhaltet und sich von den traditionellen Wegen unterscheidet.
Wir beobachteten einen
[Bei SARS-CoV-2] „handelt es sich nicht um ein normales Atemwegsvirus, sondern um eines, das seinen Weg in jede Zelle findet, die einen Rezeptor besitzt, der in unseren Blutgefäßen für ein Protein namens AcE2 vorhanden ist. Das Virus kann also über das Spike-Protein in viele
Beunruhigend ist, dass sich das Virus offenbar noch Jahre nach der Infektion reproduzieren und weiterbestehen kann. Die Folge sind chronische Entzündungen und andere Probleme,
die wir diskutieren werden.
Doppelsträngige RNA 2 Jahre nach der Infektion bedeutet eine fortgesetzte Replikation des Virus … Jahre nach der Infektion. Die PERSISTENZ der Virus-RNA ist ein echter Befund. Das Virus befindet sich überall dort, wo der ACE-2-Rezeptor in unserem
„Der Survivorship Bias – die Tendenz, sich nur auf diejenigen zu konzentrieren, die es scheinbar „geschafft“ haben – hat die Art und Weise geprägt, wie wir über Covid-19 sprechen, und er verzerrt die Wahrheit.“
Der Survivorship Bias, der uns umbringt: Long COVID und der Mythos des „Weitermachens“
Es ist leicht zu glauben, dass alles in Ordnung ist, wenn man nur die Überlebenden sieht. Die Menschen, die nicht gestorben sind, die „wieder normal“ zu sein scheinen, sind die Gesichter, auf
die wir uns konzentrieren. Aber was ist mit denen, die man nicht sieht? Der Kollege, der nicht ins Büro zurückgekehrt ist. Der Freund, der nie mehr Pläne zu machen scheint. Der Elternteil, der früher alles unter einen Hut gebracht hat, jetzt aber Mühe hat, den Tag zu überstehen.