Symptompersistenz und Biomarker bei Post-COVID-19/chronischem Fatiguesyndrom zu drei Zeitpunkten nach der Infektion (3-8 Monate, 9-16 Monate, 17-20 Monate)
„Das Post-COVID-19-Syndrom (PCS) ist durch ein breites Spektrum von Symptomen gekennzeichnet,…
vor allem durch Fatigue und Belastungsintoleranz. Während die Krankheitsverläufe während des ersten Jahres nach der Infektion wiederholt beschrieben wurden, ist über die langfristigen gesundheitlichen Folgen wenig bekannt. Wir untersuchten den Schweregrad der Symptome und
verschiedene Biomarker zu drei Zeitpunkten nach der Infektion (3-8 Monate, 9-16 Monate, 17-20 Monate) bei 106 PCS-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Fatigue und Belastungsintoleranz. Eine Untergruppe der Patienten erfüllte die diagnostischen Kriterien der myalgischen
Enzephalomyelitis/des chronischen Erschöpfungssyndroms (PCS-ME/CFS) auf der Grundlage der kanadischen Konsensuskriterien. Während PCS-ME/CFS-Patienten bis zu 20 Monate nach der Infektion anhaltende Symptome und Behinderungen aufwiesen, berichteten PCS-Patienten über eine
allgemeine Verbesserung ihrer Gesundheit. Entzündungsbiomarker nahmen in beiden Gruppen gleichermaßen ab. Eine geringere Handgriffkraft zu Beginn der Erkrankung korrelierte mit der Persistenz der Symptome, insbesondere bei PCS-ME/CFS.
➡️ Ein schwächendes PCS kann über 20 Monate
nach der Infektion hinaus andauern, insbesondere bei Patienten, die die Diagnosekriterien für ME/CFS erfüllen. Wir haben hier gezeigt, dass Patienten, die die Kriterien für ME/CFS erfüllen, weiterhin stärker als PCS-Patienten von einem breiten Spektrum von Symptomen betroffen
sind, darunter Fatigue, körperliche Behinderung, Beeinträchtigung des sozialen Funktionierens und emotionales Wohlbefinden. Wichtig ist, dass Belastungsintoleranz und PEM als Kennzeichen postinfektiöser Fatiguesyndrome bei PCS-ME/CFS bis zu 20 Monate nach der Erstinfektion
stärker ausgeprägt waren. Das Ausmaß der PEM hat sich jedoch in keiner der beiden Kohorten verbessert. POTS wurde nur bei PCS-ME/CFS-Patienten mit einer Prävalenz von 6 % festgestellt, was mit anderen Berichten übereinstimmt. In Anbetracht dieser Persistenz der PEM bei den
meisten PCS-Patienten liefert unsere Studie Hinweise darauf, dass die Prognose bei ME/CFS trotz früher Diagnose für die meisten Patienten schlecht ist. Dementsprechend gewinnt das Management durch die Festlegung individueller Aktivitätsgrenzen und ein ausgewogenes Verhältnis von
89 % der Post-COVID-Patienten in dieser Studie weisen bei neuen digitalen kognitiven Tests eine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, der Exekutivfunktionen und der Verarbeitungsgeschwindigkeit auf.
Ein herkömmlicher kognitiver Test wie der ACE-III, der für die klinische …
Beurteilung der Alzheimer-Krankheit und anderer Demenzerkrankungen entwickelt wurde, erfasst die mit dem Post-COVID-Syndrom verbundenen Beeinträchtigungen mit seinem sehr unterschiedlichen Profil der betroffenen Bereiche nur unzureichend. Die Gesamtstichprobe (N=102) in dieser
Studie hatte einen mittleren ACE-III-Wert von 91/100, wobei 15,7 % (16/102) den Grenzwert erreichten oder darunter lagen, der als objektive kognitive Beeinträchtigung gilt. Von den 20 Personen, die auch die digitale Long COVID Assessment Battery (LCCAB) absolvierten,
Wie entstehen kognitive Beeinträchtigungen nach COVID-19?
„Es wurden mehrere Theorien zur Pathogenese kognitiver Beeinträchtigung nach einer COVID-19-Infektion vorgeschlagen. Beobachtungen chronischer Neuroinflammation wie Astrozytenhyperaktivierung,
zerebrale Hypoperfusion und Tau-Protein-Akkumulation haben zu verschiedenen Hypothesen über die Ursache kognitiver Beeinträchtigung geführt. Astrozyten sind Gliazellen, die eine entscheidende Rolle bei der Modulation der Blut-Hirn-Schranke, der Abfallbeseitigung sowie der
synaptischen Übertragung und Plastizität spielen. Es wurde beobachtet, dass das SARS-COV-2-Virus die Blut-Hirn-Schranke überwindet, an ACE2-Rezeptoren des Hypothalamus gebunden ist und eine anhaltende mitochondriale Dysfunktion in Mikrogliazellen verursacht. Mikroglia sind an
Nach einer COVID-19-Infektion berichteten 40 % der an der Studie teilnehmenden Studenten von kognitiven Beeinträchtigungen und wiesen ausgeprägte präfrontale hämodynamische Muster auf, die denen von 40 Jahre älteren Erwachsenen ähneln. 🧵
Die Datenerhebung für die Studie erfolgte vom 17.04.2023 bis zum 08.06.2023. Teilgenommen haben 94 Studenten (Alter in Jahren: M = 20,58, SD = 3,33, Bereich = 18 bis 46; 89 % weiblich) der University of Otago. „Wir haben beobachtet, dass 40 % der Teilnehmer im Nachhinein von
kognitiven Beeinträchtigungen (Gehirnnebel) aufgrund von COVID-19 berichteten und 37 % objektive Hinweise auf kognitive Beeinträchtigungen aufwiesen (bewertet durch computergestützte Tests).“ Die kognitiven Beeinträchtigungen hielten länger an und traten bis zu 17 Monate nach der
Pasteur Institut: Neurodegenerative Signatur von Long COVID im Hirnstamm
Neuropsychiatrische und kognitive Folgen nach #SARSCoV2-Infektion:
„Wir liefern schlüssige Beweise dafür, dass #LongCovid ein tatsächliches biologisches Problem ist, das auf die akute Infektion folgt.“🧵
„SARS-CoV-2, der Erreger von COVID-19, ist ein neuroinvasives Virus, und der Riechkolben ist einer der wahrscheinlichsten Wege, über den es in das Gehirn gelangt, da das Virus und Entzündungen häufig in der Riechschleimhaut beim Menschen und in Tiermodellen beobachtet werden.
SARS-CoV-2 wurde bereits im Gehirn von Patienten nachgewiesen, und zwar hauptsächlich im Hirnstamm und in den Hirnnerven. In anderen Fällen wurden Veränderungen der Myelinisierung und der Synapsenorganisation im Hirnstamm und im Kleinhirn festgestellt, einschließlich
CHMP der EMA empfiehlt selbst-amplifizierenden mRNA (sa-mRNA) COVID-19-Impfstoff zur Zulassung
Im November 2023 wurde in Japan KOSTAIVE®, der weltweit erste selbst-amplifizierende mRNA (sa-mRNA) COVID-19-Impfstoff, für Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen. Nun hat
der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) den selbstamplifizierenden [= selbstverstärkenden] mRNA-Impfstoff Zapomeran (Kostaive) von Arcturus zur Vorbeugung von COVID-19 bei Personen ab 18 Jahren zur Zulassung empfohlen. „Das Besondere
an Zapomeran: Der
Impfstoff enthält eine mRNA, die sowohl für das Spike-Protein von SARS-CoV-2 kodiert als auch für das Enzym Replikase. Dieses Enzym erstellt nach Impfung weitere Kopien der verimpften mRNA, die die Zelle zur Herstellung von noch mehr Spike-Protein verwenden
BC007 - Wie erklären abweichenden Ergebnisse der klinischen Phase-II-Studie der Berlin Cures GmbH (BLOC), die keine überlegene Wirkung von #BC007 im Vergleich zu Placebo gezeigt hat, und der reCOVer-Studie von @Dr_B_Hohberger et al., die einen positiven Behandlungseffekt zeigt?🧵
Detaillierte Teilnehmermerkmale und Ergebnisse von BLOC wurden nicht mitgeteilt (siehe auch Bericht: ). Dennoch lassen sich einige Unterschiede aufzeigen. Dazu heißt es in der reCOVer-Studie:
„Beide Studien schlossen PCS-Patienten mit nachweisbaren web.de/magazine/gesun…
GPCR-fAAbs ein [GPCR-fAABs = funktionell aktive
Autoantikörper (fAABs), die auf G-Protein-gekoppelte Rezeptoren abzielen], es gab jedoch wesentliche Unterschiede: BLOC verwendete ein randomisiertes Design, während reCOVer eine Crossover-Studie war; die Einschlusskriterien für