stefanie Profile picture
Apr 27 7 tweets 3 min read Twitter logo Read on Twitter
1/ „Maßnahmen wie #Lockdowns, allg. #Maskenpflichten u. #Ausgangssperren, die wir vor vier Jahren nur totalitären Diktaturen zugetraut hätten, gehören jetzt zum Standardarsenal der westlichen, demokratischen Welt. Damit sind sie auch Teil unserer …

welt.de/kultur/plus244…
2/ … Lebens- u. Vorstellungswelt geworden, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis ihr Einsatz aus dem einen oder anderen Grund wieder angedacht werden wird. Auch deshalb müssen wir uns dringend darüber Gedanken machen, was diese Maßnahmen - oder ihre bloße Denkbarkeit - …
3/ … mit uns machen. …

Was ich damit sagen will: Wenn wir Maßnahmen wie #Lockdowns einführen, dann benehmen wir uns wie ein Medizinstudent im ersten Semester, der eine hochriskante Herzoperation durchführt. Wir bürden uns eine Aufgabe auf, der wir nicht gewachsen sind.“ …
4/ Wichtiger Text für die #Aufarbeitung von @Kai_Moller_ via @welt.

Der Autor schreibt weiter:

„Erstens vermute ich, dass viele Menschen die Erfahrung gemacht haben, dass die Pandemiemaßnahmen etwas in ihnen verändert haben - vielleicht auch bei Ihnen, liebe Leserinnen und …
5/ … Leser (es würde mich freuen, in den Kommentaren von Ihnen zu hören). Besorgniserregend sind natürlich vor allem die schlimmen Konsequenzen … wie Depressionen, Angststörungen oder suizidale Gedanken. Aber es ist auch wichtig, auf die weniger gravierenden und eher …
6/ … subtilen, dafür aber vermutlich viel häufigeren Folgen zu schauen, die sich nicht unbedingt mit medizinischen oder psycholog. Checklisten erfassen lassen. Ich möchte das Thema aus seiner Nischenecke herausholen und sowohl private als auch öffentliche Diskussionen über …
7/ … diese Frage anstoßen.“/

Ein wichtiges Anliegen, wie ich finde.

Danke, @Kai_Moller_

🙏

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with stefanie

stefanie Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Quo_vadis_BRD

Apr 28
1/ Die Empfehlung der #STIKO zur #BOOSTER-Impfung von 12-17-Jährigen vom 13.01.22 fiel bereits in die Amtszeit von Karl #Lauterbach.

Sie erfolgte, obwohl der Minister gut einen Monat zuvor einen Brandbrief von Boris #Palmer und der Ärztin Lisa #Federle aus Tübingen erhalten …
2/ … hatte, mit dringenden Warnungen vor möglicherweise schweren Nebenwirkungen der mRNA-Impfstoffe während der Booster-Kampagne der Erwachsenen (@berlinerzeitung berichtete). Neben dem Brandbrief blieben auch mehrere SMS der Ärztin unbeachtet, und erst am 16.01.22 kam es zu …
3/ … einer Antwort durch den Minister.

Den Angaben der #STIKO vom 13.01.22 nach zu urteilen, erfolgte die Empfehlung für Jugendliche auf limitierter Datenbasis, was schließlich auch in der wissenschaftlichen Begründung vom 20.01.22 im Epidemiolog. …

rki.de/DE/Content/Kom… Image
Read 16 tweets
Apr 28
1/ Selten während der letzten drei Jahre war etwas derart

ALTERNATIVLOS

wie der SOFORTIGE #Rücktritt des Gesundheitsministers #Lauterbach nach diesen neuen Veröffentlichungen von Volker Rekittke via @berlinerzeitung:

Demnach ignorierte #Lauterbach einen Brandbrief von … Image
2/ … Tübingens OB Boris #Palmer und der Pandemiebeauftragten Lisa #Federle vom 10.12.2021 - also während der Hochphase der Booster-Kampagne! - mit dem Verweis auf eine auffällige #Übersterblichkeit auch jüngerer Jahrgänge, die nicht durch #Covid19 selbst erklärt werden …
3/ … könnte. In diesem „Anliegen von großer Dringlichkeit“ berichteten #Palmer und #Federle zudem von Fällen schwerer bis sehr schwerer Nebenwirkungen nach mRNA-Impfungen im engsten Familienkreis. Sie regten an, es könne „möglicherweise von Vorteil sein, ‚dass die jüngsten …
Read 10 tweets
Apr 27
1/ Das so unglaublich wichtige und von #Drosten bereits in 2020 diskreditierte Netzwerk für EBM @DNEbM, das während der #Pandemie keine Rolle spielen durfte, hatte in 05/21 einen „sorgfältig geführten öffentlichen Diskurs“ bzgl. der #Impfung von K&J gefordert. Warum fand … Image
2/ … diese essentielle Forderung nicht einmal innerhalb der Wissenschaftsredaktionen Berücksichtigung?

„Erstaunlicherweise wird die Notwendigkeit und Begründung einer #Impfung bei Kindern & Jugendlichen mehrheitlich nicht in Frage gestellt. Das @DNEbM sieht eine …
3/ … ‚Schuldigkeit‘, und zwar auf Seiten der Politik, der Meinungsbildner und Entscheidungsträger im Gesundheitswesen: nämlich die Bringschuld eines sorgfältigen, verantwortungsbewussten und wissenschaftsbasierten Diskurses über die #Evidenz und Evidenzlücken, die …
Read 14 tweets
Apr 27
1/ Sehr geehrte Frau @ChristinaBerndt, haben Sie als Wissenschaftsjournalistin des Jahres schon einmal einen Blick in die wissenschaftlichen Begründungen der #STIKO zur Impfung von Kindern gg. #Covid19 geworfen?

Ich habe mir soeben noch einmal die Mühe gemacht, und möchte … Image
2/ … Ihnen nicht vorenthalten, was ich z. B. in der Begründung aus 05/22 (Impfung gesunder 5-11-Jähriger) lesen konnte:

Zunächst einmal ging die Kommission zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass bereits über 80% dieser Altersgruppe die Infektion schon …

rki.de/DE/Content/Inf…
3/ … durchgemacht hatten.

Zu #Covid19-bedingten Todesfällen schrieb die #STIKO, dass alle neun Fälle bei Kindern eingetreten waren, die bereits an SCHWEREN Grunderkrankungen gelitten hatten.
Für diese vorerkrankten Kinder hatte jedoch bereits seit Ende 2021 eine Empfehlung … ImageImage
Read 7 tweets
Apr 27
1/ BETREFF:
Stellungnahmeverfahren der #STIKO durch die Fachgesellschaften zur neuen #Impfempfehlung:

Obwohl die neue Empfehlung der #STIKO bzgl. Impfung gg. #Covid19 vernünftiger daherkommt, so MANGELT es ihr doch weiterhin an #EVIDENZ.

Dies betrifft insbesondere die …
2/ … angeblich erforderliche Anzahl von Antigen-Kontakten bei gesunden Erwachsenen (18-59 J.).

So schreibt die #STIKO:

„Für einen guten und andauernden [?] Schutz ist wichtig, dass das Immunsystem mindestens dreimal Kontakt mit Antigenen des Erregers (Impfung) oder dem …
3/ … Erreger selbst hat (Infektion). Mindestens zwei dieser Kontakte sollten durch Impfungen erfolgen.“ …

rki.de/DE/Content/Kom… Image
Read 13 tweets
Apr 26
1/ Er hätte seine Rolle als Werbetreibender der Pharmaindustrie nicht besser ausfüllen können.

Christian #Drosten von der #Charité am 09.12.2021 im Tagesthemen-Interview:

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass der Virologe damals seinen …

Image
2/ … dringenden Rat, die Kinder [5-11 J.] impfen zu lassen, just mit dem Auftreten der Variante (#Omikron) begründete, die für die #STIKO nun Anlass ist, jegliche Impfempfehlung für gesunde Minderjährige zurückzuziehen.

Trotz bereits anderslautender Erkenntnisse aus …
3/ … Südafrika zum damaligen Zeitpunkt behauptete #Drosten im Interview mit Ingo Zamperoni, Kinder litten nun unter einer erhöhten Rate schwerer #Covid19-Verläufe:

„Was man dort nämlich sieht, ist dass gerade die jüngsten Kinder in Südafrika verstärkt ins Krankenhaus müssen …
Read 18 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(