„Warum #LongCovid eine tickende Zeitbombe für die öffentliche Gesundheit sein könnte“
Langfristig verheerende gesundheitliche Auswirkungen kennen wir auch bereits von anderen Viren. Die Influenzapandemie von 1918, die gemeinhin als Spanische Grippe…
bezeichnet wird, infizierte etwa ein Drittel (500 Millionen) der Weltbevölkerung (damals 1,8 Milliarden) und forderte schätzungsweise 50 Millionen Todesopfer. Mit einer so hohen Sterblichkeitsrate, selbst bei jungen und gesunden Menschen, forderte diese akute Infektionskrankheit
ihren Tribut und löschte fast 3 % aller Menschen auf der Erde aus. Aber der Schaden hörte hier nicht auf: Überall auf der Welt berichteten die Überlebenden der ersten Virusinfektion über Symptome der "Long Flu" - starke Fatigue, Gehirnnebel, Depressionen, Zittern,
Schlaflosigkeit und eine ganze Reihe von neurologischen Störungen. Diese "Long Flu", eine Art Echo der Spanischen Grippe, hat ihre Parallele in der heutigen Long COVID-Epidemie - eine ähnliche Ansammlung von Symptomen, die bei denjenigen fortbestehen, die zuvor mit COVID-19
infiziert waren. Die Ähnlichkeiten deuten darauf hin, dass das, was wir als Long COVID bezeichnen, nicht unbedingt ein neuer Zustand ist, sondern lediglich ein weiteres Beispiel für die medizinischen Folgen bestimmter Infektionen. Das medizinische Establishment bezeichnet diesen
Zustand als post-akutes Infektionssyndrom (PAIS). Im Jahr 1918 verursachten diese mysteriösen, lang anhaltenden Grippesymptome verheerende Folgen für die menschliche Gesundheit und die lokale Wirtschaft. So wird als Beispiel aufgeführt, dass die durch dieses postvirale Syndrom
verursachte Lethargie zu einer "Hungersnot" in der Region führte, die heute Tansania heißt, da den Landwirten Monate nach der Erkrankung die Energie zum Pflanzen, Ernten und Scheren fehlte. Etwa zur gleichen Zeit traten Fälle einer neuen, das Gehirn angreifenden Krankheit namens
Enzephalitis lethargica auf, von der weltweit bis zu einer Million Menschen betroffen waren. Die Ursache der Encephalitis lethargica ist nach wie vor eines der größten medizinischen Rätsel des 20. Jahrhunderts - die Spanische Grippe könnte der Auslöser gewesen sein. Die Krankheit
war umgangssprachlich als "Schlafkrankheit" bekannt, da die Infizierten extreme Fatigue, neurokognitive Beeinträchtigungen, psychiatrische Erkrankungen und Bewegungsstörungen entwickelten. Eine Untergruppe dieser Personen fiel in einen halbkomatösen Zustand, der jahrzehntelang
anhielt. Etwa ein Drittel der Encephalitis lethargica-Patienten starb schließlich an Atemversagen, das durch neurologische Funktionsstörungen verursacht wurde, während viele Überlebende weiterhin unter anhaltenden Parkinson-ähnlichen (neurokognitiven) Symptomen litten. Im Jahr
1969 entdeckte der Neurologe Oliver Sacks in seinem Buch "Awakenings", dass diese chronischen Symptome, die als postencephalitischer Parkinsonismus bezeichnet werden, durch die Einnahme des Parkinson-Medikaments L-DOPA vorübergehend beseitigt werden können. Wie bei der Parkinson-
Krankheit selbst ließ die Wirkung des Medikaments im Laufe der Zeit nach, aber die Entdeckung wies darauf hin, dass die Enzephalitis lethargica die Substantia nigra (den Teil des Gehirns, der die Bewegungen kontrolliert) beeinträchtigt. Obwohl die medizinische Fachwelt seit
langem weiß, dass akute Infektionskrankheiten nicht immer von selbst abklingen, wird den chronischen Folgeerscheinungen (d. h. den sekundären Symptomen, die nach einer Infektion auftreten) wenig Aufmerksamkeit geschenkt, sie sind noch nicht ausreichend erforscht und werden von
Ärzten nach wie vor falsch diagnostiziert und übersehen. Laut einer in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlichten Studie wird das postakute Infektionssyndrom mit einer Reihe von Infektionen in Verbindung gebracht, darunter das Epstein-Barr-Virus, das Zytomegalievirus,
die Lyme-Krankheit, das Q-Fieber, das West-Nil-Virus, das Dengue-Fieber und die bereits erwähnte Grippe. Das postakute Infektionssyndrom tritt oft erst lange nach der Erstinfektion auf und ist eine komplexe und variable Erkrankung, die typischerweise mit starker Fatigue,
Magen-Darm-Problemen, verwirrter Sinneswahrnehmung und neurokognitiven Störungen einhergeht. Trotz der wachsenden Zahl von Daten von Patienten, die unter dem postakuten Infektionssyndrom leiden, steht eine umfassende Erklärung der biologischen Mechanismen, durch die die Symptome
des Syndroms entstehen, noch aus. Dieser Mangel an wissenschaftlichen Erkenntnissen stellt für diejenigen, die mit schweren und chronischen Folgen von Infektionen zu kämpfen haben, eine unermessliche Belastung dar. Schlimmer noch: Wenn Ärzte keine biologische Erklärung für die
gemeldeten Symptome finden können, haben die Patienten oft kaum eine Chance und das Gefühl, dass ihr Arzt die Ursache ihres Leidens in einer psychischen Erkrankung sieht. Nach Jahren der aktuellen Pandemie gibt es nun eine Fülle von Informationen, die darauf hindeuten, dass
COVID-19 der jüngste Neuzugang auf der Liste der Infektionen ist, die das postakute Infektionssyndrom hervorrufen, also "Long COVID". Auch 6-12 Monate nach einer COVID-Infektion können noch neue Beschwerden auftreten, zu denen am häufigsten Fatigue, PEM und kognitive
Funktionsstörungen gehören.
Nach Angaben der CDC hatte im Juni 2022 fast jeder fünfte amerikanische Erwachsene, der an COVID-19 erkrankt war, noch Long COVID. Mit anderen Worten: Von Long COVID sind mehr Menschen betroffen, als wir wahrscheinlich wissen. Und es gibt unheimliche
Parallelen zu anderen postakuten Infektionssyndromen in der Geschichte, einschließlich derer, die möglicherweise mit Epidemien von Parkinsonismus in Verbindung stehen. Daher könnte die Gefahr einer Long COVID zu einer künftigen Katastrophe für die öffentliche Gesundheit führen,
ähnlich wie die "langen" Auswirkungen der Spanischen Grippe vor hundert Jahren. Während die erste Pandemie die Regierungen zwang, eine Reaktion auf die plötzliche Krise zu organisieren, wird eine Epidemie chronischer Krankheiten möglicherweise keinen Alarm auslösen, der uns zum
sofortigen Handeln anspornt. Wie beim Klimawandel ist es viel schwieriger, eine sich allmählich entwickelnde Bedrohung anzugehen, vor allem, wenn sie als weit entfernt wahrgenommen wird. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass wir uns für eine Erklärungstheorie für Long COVID
(und des postakuten Infektionssyndroms) einsetzen, die die Gesamtheit der Symptome, die nach einer Erstinfektion mit #SARSCoV2 trotz fehlender klinischer Befunde einer aktiven Infektion beobachtet werden, vollständig erklären kann.
Mehrere in der Zeitschrift Nature
Communications veröffentlichte Studien (eine im vergangenen Jahr und eine im Februar dieses Jahres) erklären, wie #COVID19 die Aggregation von Proteinen im menschlichen Körper auslösen kann.
Wie entwickelt sich aktuell die Sterblichkeit in 🇩🇪?
➡️ Im 1. Quartal 2023 sind 275.509 Menschen gestorben, deutlich mehr als jeweils im 1. Quartal der Jahre 2019 bis 2022. Gegenüber dem Durchschnitt im 1. Quartal der Jahre 2019-2022 ist das…
eine Steigerung um 14.970 Fälle (4.990 pro Monat; + 14.916
vs. Ø 2016-2019).
➡️ In den ersten 15. Kalenderwochen sind 317.669 Menschen gestorben. Dies ist ebenfalls ein deutlicher Anstieg gegenüber den entsprechenden Zeiträumen der Jahre 2019-2022. Gegenüber dem Durchschnitt
der Jahre 2019-2022 beträgt
der Anstieg 21.380 Todesfälle (+ 1.425 pro Woche; + 7,22 %). Gegenüber den letzten vier Jahren vor der Pandemie (2016-2019) beträgt der Anstieg 9,94 % (+23.379; + 1.558 pro Woche).
➡️ Der März 2023 war der tödlichste März seit Beginn der Pandemie.
Eine Analyse ⬇️ der Epidemiologin Raina MacIntyre zu #COVID19 und #LongCovid. Sie ist Professorin für globale Biosicherheit am Kirby Institute der University of New South Wales und Principal Research Fellow des National Health and Medical Research Council.
Die medizinische Gemeinschaft muss ein paar Schritte zurückgehen und akzeptieren, dass #COVID keine Erkältung ist, sondern eine Krankheit, die aufgrund der Auswirkungen auf mehrere Organe zu schweren chronischen Erkrankungen führen kann.
Fatigue kann auf Herzversagen, Atemwegsschäden, immunologische Auswirkungen oder eine Reihe anderer echter Pathologien zurückzuführen sein. Das Virus kann noch lange nach der Infektion im Körper verbleiben. Dies kann zu einer Immunpathologie führen.
Warum #LongCovid eine tickende Zeitbombe für die öffentliche Gesundheit sein könnte - Teil 2 -
Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass #SARSCoV2 normale Proteine dazu bringen kann, sich abnormal zu falten. Diese fehlgefalteten Proteine werden als "Amyloide"
bezeichnet, die für die Zellen giftig sind, wenn sie sich anhäufen. Amyloide entstehen, wenn sich Proteine zu verdrehten Klumpen falten und lange Fasern bilden, die die Zellfunktionen behindern. Diese so genannten Klumpen können sich übermäßig stapeln und schädliche Ablagerungen
im Körper bilden - ähnlich wie Cholesterin in der Blutbahn, aber auf zellulärer Ebene. Wenn es im Nervensystem zu einer Fehlfaltung eines Proteins namens "Alpha-Synuclein" kommt, kann die dadurch verursachte Amyloid-Ablagerung in einem Neuron zur Bildung eines so genannten "Lewy-
„Meine Menschenrechte wurden praktisch mit Füßen getreten“
„Als ich das Haus von Dr. Sally Witcher verlasse, nachdem ich fast zwei Stunden lang mit ihr gesprochen habe, bedankt sie sich bei mir, dass ich bereit war, "ohne viel Aufhebens" eine Gesichtsmaske zu tragen.
Ich sehe darüber hinweg, aber als ich mich auf den Rückweg zum Holyrood-Büro mache, fange ich an, über die Auswirkungen dieser Bemerkung nachzudenken - dass andere Leute sich über eine kleine Unannehmlichkeit aufgeregt haben, die dazu beiträgt, dass sie sicher, gesund und am
Leben ist. Es ist ein kleiner Einblick in all die unmöglichen Entscheidungen, die sie und andere klinisch hochgradig gefährdete Menschen wie sie in den letzten drei Jahren treffen mussten. In diesem Jahr hat Witcher ihr Haus bisher nur zweimal verlassen. Einmal, um mit einem
XBB.1.16 ist die vorherrschende #SARSCoV2-Linie in Indien geworden. „Die Studie zeigt auch, dass die klinischen Merkmale und der Ausgang der #XBB116-Fälle denen anderer Fälle von Infektionen mit den kozirkulierenden #Omicron-Linien in Maharashtra, Indien, ähnlich waren.“
„Die klinischen Merkmale der COVID-19-Fälle mit XBB.1.16-Infektion zeigten, dass 92 % von ihnen eine symptomatische Erkrankung aufwiesen, wobei Fieber (67 %), Husten (42 %), Rhinorrhoe (33,7 %), Körperschmerzen (14,5 %) und Müdigkeit (14,1 %) die häufigsten Symptome waren.
Bei 17,7 % der XBB.1.16-Fälle lag eine Komorbidität vor. 2,5 % der XBB.1.16-Patienten erlagen der Krankheit. Die meisten der verstorbenen XBB.1.16-Fälle gehörten zu einer älteren Altersgruppe (60 Jahre und älter), hatten eine oder mehrere Begleiterkrankungen und benötigten eine
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass nach einer milden #COVID19-Infektion ein weit verbreiteter und lang anhaltender pathologischer Prozess in den Blutgefäßen stattfindet. In der Studie wurden erstmals die Werte der arteriellen Gefäßsteifigkeit vor und…
nach einer #COVID-Infektion verglichen, ein Marker, der mit der Alterung und Funktion unserer Arterien in Zusammenhang steht. Ein internationales Team von Wissenschaftlern konnte diese Forschung anhand von Ausgangsmessungen einer Gruppe von Teilnehmern durchführen, die an einer
separaten Studie teilnahmen, die vor der Pandemie begann und ebenfalls die arterielle Gefäßsteifigkeit untersuchte. Mitautorin Dr. Maria Perissiou von der School of Sport, Health & Exercise Science der Universität Portsmouth sagte: "Wir waren überrascht, eine solche