Ich habe heute einen #Initiativantrag in der Kreisdelegiertenkonferenz gestellt.
Es war eine #Resolution gegen die Verschärfungen in der #Asylpolitik.
Ich bin gegen die im #MPK beschlossenen Verschärfungen, wie Ankunftzentren oder Verlängerung der Abschiebehaft.
Ein 🧵 (1/7)
Ja, das Thema ist komplex. Es gibt sehr viele verwaltungstechnische Details, die nicht jeder kennt. Das muss man aber auch nicht. Ein Antrag und vor allem ein Antrag in Form einer Resolution muss nicht perfekt und lang sein. Es reichen ein paar Sätze. (2/7)
Ich habe mir natürlich für den Ini-Antrag Unterstützung geholt. Er wurde gegengelesen und korrigiert. Wenn wir anfangen zu denken, dass wir bei jedem Thema detailliertes Fachwissen benötigen, werden wir keine Politik machen können. (3/7)
Ich werde weiterhin die Bundesregierung, egal wer Kanzler ist beobachten und wenn nötig kritisieren, wo nötig ist. Ich verstehe nicht, wie ein Papier angeblich aus dem #Kanzleramt solche Verschärfungen enthält.
(4/7)
Der Hinweis von @YpsilantiAndrea, dass dies völlig gegen unsere Parteilinie entspricht und damit gegen in der @spdde gefassten Beschlüsse stimmt. Vielen Dank hierfür. (5/7)
Die @spdbt sollte sich tunlichst an die gefassten Beschlüsse erinnern und auch halten. Ansonsten ist innerparteiliche Demokratie eine Farce. (6/7)
Ich würde mir natürlich eine komplett neue Debatte darüber wünschen, was eine humanitäre Asylpolitik bedeutet. Aber das ist etwas mittelfristiges. Eine Politik mit einer Haltung bedeutet zu wissen, was richtig ist und was nicht. (7/7)
Am #Weltfrauentag bin ich natürlich wieder politisch geworden in meiner Familie. Bereits beim #EqualPayDay habe ich darauf aufmerksam gemacht.
Die Antwort darauf eher ernüchternd.
Aber warum, weil uns die Phantasie fehlt, die Umstände ändern zu wollen.
Ein Thread (1/12)
Ja, es ist anstregend am #InternationalWomensDay zu lesen, was alles ungerecht ist, welche die Forderungen sind. Es ist einfacher ein paar Blumen zu kaufen.
Aber anstregend ist es nicht, weil es viel Arbeit kostet, sondern meiner Meinung auch, weil uns die Vision (2/12)
fehlt. Wenn wir sagen "Care-Arbeit übernimmt in den meisten Fällen immer die Frau" kommt die Frage "Und wie willst Du das lösen?"
Wenn es heißt "Frauen verdienen durchschnittlich weniger." Und wie willst Du das ändern? (3/12)
Heute ist der #Weltfrauentag
Oder #InternationalWomensDay, auch #FeministischerKampftag.
Heute beglückwünschen Männer Frauen, aber an den Umständen wird weiterhin festgehalten.
Heute erhalten #Frauen vielleicht sogar Blumen als Zeichen des Dankeschön. Ein Thread (1/16)
Der #Weltfrauentag ist ein politischer Tag. Wer damit nichts anzufangen kann, sollte meiner Meinung nach es auch sein lassen Frauen zu beglückwünschen. Am #Weltfrauentag werden nicht Frauen von Männern beglückwünscht, sondern es wird klar gemacht, dass wir weiterhin in (2/16)
einer patriarchalen Gesellschaft leben. Frauen wollen nicht Blumen, sondern die Hälfte der Welt. Frauen wollen nicht Glückwünsche, sondern die Hälfte der Macht.
Die Glückwünsche sind in meinen Augen etwas heuchlerisch. Beispiele. (3/16)
Das ich frei über meine #Bisexualität denken und schreiben und reden kann, ist nicht selbstverständlich. Noch immer werden auch bisexuelle Menschen in vielen anderen Ländern verurteilt. (2/22)
In #Ägypten sind homosexuelle Handlungen verboten und wird mit 3 Jahren Haft veruteilt. Im #Iran erhalten queere Frauen 100 Peitschenhiebe. Und Männer werden zum Tode verurteilt. Die #Todesstrafe gibt es auch in #SaudiArabien. (3/22)
Dieser junge Mann aus einer etwas schwierigen Familie mit Migrationshintergrund, 20 Jahre, möchte seinen Führerschein machen und hat sich beworben. Also schreiben wir gemeinsam Bewerbungen. Im September letzten Jahres fängt er eine Arbeit als #Kommissionierer an für ein Verlag.
Er muss ziemlich früh raus, gegen 4 Uhr muss er schon auf den #Zug. Die #Verbindung ist schlecht, er muss auch mit dem #Bus fahren. Aber er arbeitet gerne. Versteht sich mit den Kolleg*innen und war bisher immer #pünktlich, arbeitet #sauber und #ordentlich.
Dazu ein Thread
Menschen mit einer Behinderung sind nicht Menschen zweiter oder dritter Klasse.
Wenn Menschen aufgrund eines Unfalls nicht mehr arbeiten können, haben sie nichts. Vielleicht im schlimmsten Fall #HartzIV. #InternationalDisabilityDay
(1/6)
Es kann schnell passieren, dass diese Menschen "ausgesteuert" werden. Das heißt, sie bekommen weder Lohn, noch Krankengeld, Arbeitslosengeld und im schlimmsten Fall auch kein Arbeitslosengeld.
(2/6) #InternationalDisabilityDay
Unsere Sozialgesetze sind leider ausgestaltet in Richtung von leistungsstarken Menschen.
Wir müssen weg kommen von diesem Weltbild des starken erfolgreichen Mann.
(3/6) #InternationalDisabilityDay
Heute ist die #LDK der @jusosbawue. Und ich sehe Bilder, wie Genoss*innen hin fahren, von ihrem Namensschild Fotos machen und ihre #Delegiertenkarte zeigen.
(1/12)
Ich war auch oft #Delegierter und denke da an die Zeit zurück, wo ich nervös auf der Bühne war und meinen Antrag vorgeschlagen habe. Man war ich richtig nervös. Hab ja noch nie Wort ergriffen. (2/12)
Bei meinem #Antrag ging es um die Verpflichtung der Ausbilderqualifikation für z. B. Steuerberater. Diese dürften ausbilden, weil sie das Examen überstanden hatten. Der Antrag wurde zugestimmt. Es gab eine Gegenrede. (3/12)