‼️Das Plasmaproteom von #LongCovid-Patienten weist auf eine Hypoxie-induzierte Faktor (HIF)-vermittelte vaskulo-proliferative Erkrankung mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gehirn- und Herzfunktion hin
#SARSCoV2 kann den Gasaustausch beeinträchtigen,…🧵
was zu akutem Atemnotsyndrom sowie systemischer Hypoxie führen kann, sprich eine Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff. Tritt eine Hypoxie ein, werden durch den Hypoxie-induzierten Faktor HIF-α Signalwege aktiviert, die für eine Anpassung an die Hypoxie relevant sind.
Dies geschieht, indem HIF-α vom Zytoplasma in den Zellkern wandert, und zusammen mit anderen Transkriptionsfaktoren
die Expression spezieller Gene aktiviert. Dies ist u.a. relevant für
die EPO-Synthese (wichtig für die Synthese von sauerstofftransportierenden roten
Blutkörperchen) sowie Bildung neuer Gefäße über den vaskulo-endothelialem Wachstumsfaktor VEGF (besonders relevant bei Krebs für das Tumorwachstum).
Diese Studie zeigt auf, dass durch eine Hypoxie (lokal oder systemisch) und/oder durch stimulierende Faktoren (d. h. Zytokine,
Chemokine, Wachstumsfaktoren, Angiotensin usw.) ein vaskulo-proliferativen Prozess - unter Proliferation versteht man das schnelle Wachstum bzw. die Vermehrung oder Wucherung von
Zellen oder Mikroorganismen - mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gehirn- und Herzfunktion
ausgelöst werden kann.
Um mögliche Mechanismen aufzuklären, wurde im Rahmen dieser Studie das Plasmaproteom von Long-COVID-Patienten als
Surrogat für Zell-/Gewebeaktivitäten untersucht; das Plasmaproteom wurde im Vergleich zu alters- und geschlechtsgleichen akut erkrankten
COVID-19-Patienten und gesunden Kontrollpersonen nach verschiedenen Zelltypen und Signalmechanismen aufgeschlüsselt. Außerdem wurde die Expression einzelner Biomarker in den Patientenkohorten analysiert, um den potenziellen Wert für diagnostische und prognostische Ziele zu
ermitteln. Diese Daten deuten darauf hin, dass Long-COVID das Potenzial hat, die Funktionalität mehrerer Organe durch die vaskulo-proliferativen Wirkungen stark zu beeinträchtigen. Die differentielle Proteinexpression und die Netzwerkanalyse zeigten eine Störung der Mechanismen
zur Wiederherstellung des Gewebes, die in direktem Zusammenhang mit konzertierten HIF-, TNFα- und VEGFA-Signalwirkungen stehen könnten, die durch ANGPT1 verknüpft sind. Die Analysen von Long-COVID in dieser Studie deuten zudem darauf hin, dass Natürliche Killerzellen (NK-Zellen)
ihren Phänotyp potenziell von einem aktivierten in einen Ruhezustand umschalten könnten (s. Abbildung).
Die Studie bietet nicht nur Einblicke in den Mechanismus der Pathologie von Long-COVID, sondern identifiziert auch potenzielle Biomarker und
therapeutische Strategien, die auf spezifische Immun- und Organmechanismen zugeschnitten sein könnten, um die anfänglichen Auswirkungen der Hypoxie zu bekämpfen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Studie einen pathophysiologischen Rahmen
für ein besseres Verständnis der funktionellen Heterogenität von Long-COVID bietet und Hinweise auf die neurologischen und kardio-metabolischen Grundlagen dieser Krankheit liefert. Die Ergebnisse deuten auf einen vaskulo-proliferativen Prozess bei Long-COVID hin, der
wahrscheinlich entweder durch eine vorherige Hypoxie (lokal oder systemisch) und/oder durch stimulierende Faktoren (d. h. Zytokine, Chemokine, Wachstumsfaktoren, Angiotensin usw.) ausgelöst wird. Diese Studie stellt auch eine wertvolle Ressource für die Erforschung von Biomarkern
bei #LongCovid und die Entwicklung potenzieller therapeutischer Ziele für die Vorbeugung und/oder Behandlung der Krankheit auf der Grundlage der enthüllten potenziellen pathophysiologischen Mechanismen dar.
Ebola-Virus-Übertragung durch Kontakt und Aerosole – ein neues Paradigma
»Um zu verstehen, wie die Ebola-Virus-Erkrankung (EVD) übertragen wird, ist es hilfreich, sowohl epidemiologische Erkenntnisse als auch den physikalischen Prozess der …
Krankheitsübertragung zu
berücksichtigen.
Wege, auf denen EVD von Mensch zu Mensch übertragen werden kann:
1. Direkter Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten
➡️ Körperflüssigkeiten, die das Ebola-Virus enthalten und in direkten Kontakt mit der Haut kommen, können durch
Hautverletzungen in den Körper eindringen.
➡️ Körperflüssigkeiten, die das Ebola-Virus enthalten, können eine Infektion übertragen, wenn sie direkt auf die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen gesprüht werden.
2. Indirekter Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten
bestimmt alle weiteren Maßnahmen, darunter, wie man sich schützen kann, welche Schutzmaßnahmen zu ergreifen sind und wer im Rahmen der Kontaktverfolgung benachrichtigt werden sollte. Liegt man hier falsch, bricht alles andere zusammen. Diesen Fehler haben wir zu Beginn der
Coronavirus-Pandemie begangen, und der Preis dafür war hoch. Gesundheitsbehörden gingen davon aus, dass sich das Virus über Oberflächen („Fomite-Übertragung“) und durch große Tröpfchen verbreitet, die sich schnell verflüchtigen und keine zwei Meter weit fliegen können.
»Warum wird Long COVID psychologisiert? Warum wird ME/CFS seit Jahrzehnten psychologisiert?
Es liegt nicht daran, dass Ärzte dumm oder grausam sind. Es liegt daran, dass die Alternative zu „Du bist verrückt“ lautet: „Unsere gesamte Gesellschaft ist so organisiert, dass …
Menschen wie du geopfert werden, und wir wissen das, und wir haben entschieden, dass die Kosten für eine Änderung zu hoch sind.“
Psychologisierung ist kein Diagnosefehler. Sie ist ein Schutzmechanismus. Nicht für den Patienten, sondern für die Gesellschaft.
Wenn ein gewöhnliches Virus das Leben eines gesunden Menschen zerstören kann, dann ist jede Schule, jedes Büro, jedes Restaurant, jedes Flugzeug ein potenzieller Ort lebensverändernder Schäden.
Das ist eine unerträgliche Realität für eine Gesellschaft, die auf der Annahme
Fataler WHO-Fehler zu Covid-Beginn: «Das Virus war in der Luft, nur wollte das niemand hören»
»Wie verbreitet sich das Coronavirus? Die WHO lag lange falsch. Angesehene Experten konnten sich bei der WHO zunächst kein Gehör verschaffen. Die Aerosolforscherin und Physikerin …
Lidia Morawska berichtet von ihrem verzweifelten Versuch.
Bis heute ist offen, weshalb die WHO über Monate propagierte, das Coronavirus werde vornehmlich über grössere Tröpfchen und kontaminierte Oberflächen übertragen, eine Ansteckung über Aerosole aber explizit ausschloss.
Beim Atmen, Sprechen oder auch Singen entstehen Miniaturtröpfchen, die teilweise stundenlang in der Luft schweben. Sie gehören wie die Partikel von Zigarettenrauch zu den Aerosolen. Erst im Juli 2020 erkannte die WHO die Luftübertragung erstmals als einen unter mehreren möglichen
„Menschen sterben aufgrund der Stigmatisierung“: Das globale Problem der Untererfassung von Long COVID
»Warum ist Long COVID weltweit dramatisch untererfasst? 400 Millionen. Das ist eine Schätzung, wie viele Menschen weltweit von Long COVID betroffen sind. Man sollte meinen, …
dass wir bei 400 Millionen Betroffenen weltweit [und geschätzten jährlichen Kosten von über einer Billion US-Dollar] mehr darüber hören würden, aber genau das ist Teil des Problems. Viele Institutionen ignorieren die andauernde COVID-19-Pandemie und versuchen, die Long-COVID-
Krise auszulöschen.«
»Long COVID stellt eine bedeutende und komplexe globale Gesundheitsherausforderung dar, die durch ein breites Spektrum persistierender Symptome gekennzeichnet ist, welche durch multifaktorielle pathophysiologische Mechanismen bedingt sind. Dieser Review
SARS-CoV-2 verursacht direkte Schäden an den Mitochondrien von Herzmuskelzellen, sogar Monate nach der Genesung, was potenziell Long-COVID-Herzsymptome wie Brustschmerzen, Herzrasen & Fatigue erklärt. Eine Biopsie zeigt Schädigung auch bei unauffälligen Standarduntersuchungen. 🧵
Das zentrale Problem? Strukturelle Schäden innerhalb der Herzmuskelzellen. Nur die Biopsie zeigte mitochondriale Schädigung und Zellschäden. Dies zeigt, dass subklinische Myokarditis möglich ist, selbst wenn Standardtests normal aussehen. Fazit:
✅ SARS-CoV-2 schädigt die
Mitochondrien in Herzmuskelzellen.
✅ Diese Schädigung kann noch Monate nach der Genesung bestehen bleiben.
✅ Die Schädigung könnte die Symptome von Long COVID (Fatigue, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen) erklären.
✅ Eine Biopsie zeigt die Schädigung selbst bei