Profile picture
½
, 16 tweets, 6 min read Read on Twitter
In meiner Dissertation untersuch ich Schrift (auch die chinesische) & im Zuge dessen hab ich das hier gefunden. Ich finde es so cool und krieg Gänsehaut davon, also wollt ich es mit euch teilen. (Werd jetzt auch öfter mal was Linguistisches posten, wenn das OK ist für euch.)
Das Aussehen von Schrift wurde von der Linguistik bisher weitgehend ignoriert, weil behauptet wird, es trage nichts zur sprachlichen Bedeutung bei. Ich sehe das anders. "Typographic mimicry" beweist, wie die Materialität von Schrift maßgeblich die Bedeutung beeinflussen kann:
Das komplexeste chinesische Zeichen "biáng" hat fast 60 Striche & bezeichnet eine spezielle Nudelart. Es steht nicht in Wörterbüchern, wird aber verwendet. "biáng" ist onomatopoetisch für das Geräusch, das Nudeln machen, wenn sie bei der Produktion auf den Tisch klatschen.
Bei Menschen mit schlimmer "reiner Alexie" ist das Lesen gestört. Sie können (hand-)schreiben, aber das Geschriebene nicht lesen, außer sie fahren die Schrift mit der Hand nach & imitieren so Schreibbewegungen. Lesen & Schreiben sind in unterschiedlichen Hirnregionen lokalisiert.
Dass die Materialität von Schrift bedeutend ist, zeigt auch dieses Beispiel: Die Zeichen der burmesischen Schrift sind alle rund, weil die Schrift ursprünglich in Palmenblätter geritzt wurde. Diese Blätter haben gerade Fasern & das Ritzen von geraden Linien hätte sie eingerissen.
Schrift ist als Erfindung zu jung, als dass das menschliche Gehirn sich evolutionär an sie hätte anpassen können. Vielmehr war es umgekehrt: Schrift passte sich an unser Gehirn an. In meiner Dissertation untersuche ich, wie unterschiedliche Schriftsysteme genau das getan haben.
Heute stell ich euch eines meiner Lieblingsschriftsysteme vor: Cree, eine Silbenschrift, in der die räumliche Ausrichtung eines Zeichens bestimmt, mit welchem Vokal ein Konsonant kombiniert wird – einzigartig in den Schriften der Welt. So steht bspw. <d> für "ko" & <b> für "ka".
Heute mal wieder etwas Schönes: Schrift ist nicht nur eine Kulturtechnik, sondern, bspw. in Form von Kalligrafie, auch eine Kunstform. Hier ein Kunstprojekt, das in arabischen geschriebenen Wörtern deren Bedeutung abbildet. Dort gibt es mehr: boredpanda.com/illustrating-a…
Der Typograph Daniel Britton, der selbst an Legasthenie leidet, hat eine Schriftart entworfen, die zwar nicht visualisieren kann, wie Legastheniker Texte wahrnehmen, die aber die Frustration simulieren will, die Legasthenie beim Lesen verursacht. Könnt ihr den Text lesen?
Die Wahl einer Schrift ist oft eine politische Frage: So wechselte Azeri im 20. Jh. 3x die Schrift (arabisch > lateinisch > kyrillisch > lateinisch), wobei hier politisch-religiöse Gründe & nicht die Eignung der Schriften für die Sprache oder ihre Lesbarkeiten entscheidend waren.
Noch etwas Seichtes, was die Materialität von Schrift betrifft: Es gibt jetzt eine kostenlose Schrift namens Times Newer Roman, die exakt wie Times New Roman aussieht, nur ist jedes Zeichen 5-10% breiter. Angeblich nützlich für Hausarbeiten, also, hab ich so gehört. #Servicetweet
Ein Experiment für alle: Schreibt mal ein kleines g mit der Hand. Und dann die zweite Variante dieses kleinen g. Kennt ihr nicht? Öffnet das Bild & testet, ob ihr unter den 4 die richtige erkennt. Eine Studie zeigt: Die meisten können das nicht, weil wir dieses g immer nur lesen.
Die Strichfolge beim Schreiben chinesischer Zeichen ist orthographisch reguliert. Geübte Leser sehen Fehler: Als wir im Chinesischkurs Kalligraphie ausprobierten, schimpfte die Dozentin, ich hätte die falsche Reihenfolge verwendet. (Sie hat mich beim Schreiben nicht gesehen.)
Der Designer Kosuke Takahashi hat eine Schrift namens "Braille Neue" entworfen, die Braille mit visuellen Schriftzeichen kombiniert. So muss Braille nicht mehr separat vom visuellen Text stehen & eine Integration auf Schildern, in Printmedien etc. wird erleichtert.
Das chinesische Schriftsystem ist sehr alt, was sich auch in seinen (Bedeutungs-)Strukturen spiegelt. Hier seht ihr das Zeichen für "Frau", das allein stehen, aber auch eine Komponente von anderen Zeichen sein kann. 2x "Frau" bedeutet "Streit", 3x "Ehebruch/Betrug". Arg, oder?
Nach langer Zeit wieder mal etwas über Schrift: Das koreanische Schriftsystem ist einzigartig, weil die Formen der Schriftzeichen zum Teil abbilden, wo im Mund und mit welchen Artikulationsorganen die jeweiligen geschriebenen Laute gebildet werden (z.B. Zunge hinter den Zähnen).
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to ½
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!