Wir möchten in einem Statement auf die gestern getätigten Aussagen von Nachhaltigkeitsministerin @ElliKoestinger Stellung beziehen. THREAD
In einem gestern auf Facebook veröffentlichten Video sagt @ElliKoestinger, sie freue sich sehr darüber, dass wir sie in ihrem "Kampf für mehr Klimaschutz unterstützen". Doch wir unterstützen sie nicht in ihrem "Kampf". Wir kämpfen ganz klar GEGEN ihre Untätigkeit.
Wir lassen uns von @ElliKoestinger nicht für ihre eigenen Zwecke instrumentalisieren. Ihr Versuch, uns zu verreinnahmen, zeigt, wie wenig sie von unserem Engagement verstanden hat.
Selbstverständlich freuen wir uns, wenn EntscheidungsträgerInnen wie @ElliKoestinger uns unterstützen. Doch wir unterstützen sie nicht, solange sie nicht ausreichende Maßnahmen dafür gesetzt hat, dass Österreich das Pariser Abkommen einhält. Und davon sind wir weit entfernt.
Wir sind diesen Montag auf ein Gespräch mit @ElliKoestinger eingeladen. Das ist ein richtiger Schritt. Doch dieses Gespräch zum Aufpolieren ihres Images zu nutzen, statt es konstruktiv zu nutzen, ist Heuchlerei.
Anschließend schiebt sie die Verantwortung für den Klimaschutz von der Politik weg und auf jede/n einzelne/n. Das ist für sie eine nützliche Möglichkeit, um sich nicht selbst verantworten zu müssen. Außerdem ist das eine der Ausreden, die wir nicht länger hören wollen und können!
Schließlich präsentiert sie dennoch eine Maßnahme: Sie will an land- und forstwirtschaftlichen Schulen Klimaschutzwochen veranstalten. Dass das die einzige Maßnahme ist, die Ihr als Nachhaltigkeitsministerin einfällt, ist traurig und charakteristisch für das Versagen der Politik!
Am Ende des Videos sagt sie, sie wolle "Klimaschutz zur größten Mitmachbewegung Österreichs machen". Doch wir wollen nicht, dass sie uns zur Mitmachbewegung machen, Frau @ElliKoestinger. Wir fordern eine #Machpolitik und eine #PolitikDesHandelns!
Wir haben gestern im Rahmen des weltweiten Klimastreiks mehrere Forderungen an Ministerien übergeben. Wir fordern unter anderem:
- Ausrufung des Klimanotstands
- Eine öko-soziale Steuerreform
- Eine klimafreundliche Mobilitätswende
- Flächendeckende Bildung über Klima
Unsere Forderungen sind hier klar und deutlich formuliert. Denn wir wollen keine Symbolpolitik mehr. Wir wollen und brauchen eine faktenbasierte #Machpolitik, eine #PolitikDesHandelns
fridaysforfuture.at/uploads/Forder…
Und die Forderung nach einer #Machpolitk richtet sich selbstverständlich nicht nur an Ministerin @ElliKoestinger, sondern an alle Politiker_innen und Entscheidungsträger_innen, die bisher nicht genug für den Klimaschutz getan haben. Klimaschutz muss überparteilich sein!
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to FridaysForFuture Vienna
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!