, 17 tweets, 4 min read
CN Tod, #Sternenkind

Heute vor einem Jahr saß ich vormittags an meinem Schreibtisch und dachte noch, wie schade es ist, dass ich bei der Arbeit so viel zu tun habe, da bleibt keine Zeit mich tagsüber auf die Kindsbewegungen zu konzentrieren.
1/
Ich nahm mir fest vor, am Nachmittag ganz in Ruhe darauf zu achten. Außerdem hatte ich ja mittags noch den Gyn Termin. Hoffentlich erfahre ich heute, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Die Vorfreude auf den Ultraschall ist groß.
2/
In der Praxis wird mir dieses Mal eine “Willkommensbox für werdende Eltern” überreicht. Glücklich schicke ich ein Foto an @Caethan13 obwohl ich weiß, dass da nur Werbung drin sind. Auf dieses Baby habe ich 5 Jahre lang gewartet, da feier ich auch die Werbegeschenke.
3/
Endlich werde ich ins Behandlungszimmer gerufen. Die Ärztin hat eine neue Brille, ich mach ihr ein Kompliment. Wie’s mir ginge fragt sie. Wir unterhalten uns kurz über mein Wohlbefinden.
“Dann wollen wir mal nach dem Baby gucken!”
4/
Als erstes erkenne ich Kopf und Brustkorb. Aber ich sehe keinen Herzschlag. Die Ärztin wird ganz still und scherzt nicht mehr. Ich traue mich nicht zu fragen wo das Herz ist, ich bin einfach nur zu doof um das zu sehen. Das wird es sein.
5/
Meine Gyn rüttelt mit der Sonde an meinem Bauch. Bestimmt schläft Baby nur denke ich. Deshalb bewegt es sich nicht.
Kein Herzschlag. Kein Herzschlag. Kein Herzschlag.
Ich blende die Stimme in meinem Kopf aus und schaue wieder auf den Monitor.
6/
Dort sind jetzt die bunten Farben des Doppler-Sono zu erkennen. Die Versorgung von mir zum Kind ist schön bunt, beim Baby bleibt es dunkel. Und kein Herzschlag. Ich bin ganz neben mir, wer hat denn lauter Watte in meinen Kopf gepackt?
7/
“Es tut mir sehr leid, aber ich kann leider keinen Herzschlag finden.” Die Worte klingen so weit weg. Ich soll in die Klinik fahren. Habe ich wen, der sich um meine Kinder kümmern kann?
Ja, meine beste Freundin, die nimmt sie. Ich verlasse ganz schnell das Behandlungszimmer.
8/
An der Rezeption werde ich gefragt, ob ich eine Krankmeldung brauche. “Ich hoffe nicht.” sage ich und stürme nur mit der Überweisung aus der Praxis. In der Klinik finden sie das Herz denke ich und blende das DEGUM II Zertifikat meiner Gyn aus. Die können das mit dem US besser.
9/
Ich rufe @Caethan13 an und sage ihm was passiert ist, dann breche ich in Tränen aus. Ich weiß, dass ich weinend meine Freundin angerufen habe. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich von der Praxis zum Hort oder KiGa gekommen bin.
10/
“Mama, warum weinst du? Mama? Mama! Mamaaa!”
“Gleich, pack einfach deine Sachen schnell zusammen”
“Mama, was ist los?”
“Gleich, wir holen noch deinen Bruder”
“Mama?”
Wenn ich jetzt anfange zu erklären schaffe ich es nicht mehr K2 abzuholen.
“Ich sag’s dir gleich Schatz”
11/
Wie erklärt man den Kindern, dass ihr Geschwisterchen tot ist, v.a. wenn man selber noch an ein Wunder in der Klinik glaubt?
“Ich weiß nicht, was mit dem Baby ist. Vielleicht konnte meine Ärztin einfach kein gutes Foto machen, vielleicht ist es auch was schlimmes.”
12/
@Caethan13 holt mich bei meiner Freundin ab. Wir weinen zusammen.
In der Klinik schildere ich einer GuK warum ich in die Ambulanz geschickt wurde. Sie geht von einer frühen missed abortion aus und fragt nach der SSW. Als ich antworte werden ihre Augen groß und sie schluckt.
13/
3 Ärztinnen (Assistentin, FÄ, OÄ) können auch keinen Herzschlag mehr erkennen. Ich bin ganz neben mir. Es werden mögliche Gendefekte in den Raum gestellt. Das wäre am wahrscheinlichsten, sonst stirbt so ein gesundes Baby ja nicht einfach.
14/
Uns wird erklärt, wie es jetzt weiter geht. Morgen wird die Geburt eingeleitet. Wo ich mich melden soll, welche Medikamente, die Seelsorge wird informiert, etc.

Auf dem Heimweg fällt mir ein, dass ich immer noch nicht weiß, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.
15/
Am nächsten Tag kam unser Baby zur Welt, ein kleiner Junge. Groß für sein Alter, gut versorgt und eigentlich kerngesund. Also, bis auf das mit dem fehlenden Herzschlag. Dafür wird es wohl nie eine Erklärung geben. Plötzlicher Kindstod im Mutterleib nannte es meine Gyn später.
16/
Genau 1 Jahr später bin ich wieder schwanger u habe zur gleichen Zeit einen Termin. Heute stelle ich mich in d Klinik vor u bespreche den Geburtsplan des #Regenbogenbaby​s. Viele verstehen nicht, warum ich jetzt noch Angst habe. Gesunde Kinder sterben doch nicht einfach so. 17/17
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to centilith
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!