My Authors
Read all threads
Die Geschichte eines Impulskaufs (THREAD):
Windige Firma verbreitet auf seriösen Webseiten wie Spiegel, Guardian und The Atlantic und anderen in deren Online-Werbung Bilder von hübschen Klamotten. Angeblich "Baumwollmischung". Herkunft der Artikel wird nicht genannt.
Nach der Bestellung (Bezahlung lieber mit @Paypal, weil Käuferschutz) kommt nach Wochen Post aus einem Lager in NRW. Erste Enttäuschung: Die gelieferte Kleidung ist eine billig in China produzierte Nachfertigung. Das Material: 100% Polyester. Es fühlt sich furchtbar an.
Auf der Webseite gibt der Hersteller, "Modetalente" an: "Problemloser Austausch" - eine Adresse erhalte man, wenn man einfach eine Mail schreibe.
Btw: Es gibt auch keine Widerrufsbelehrung, wenn man bestellt - in der dann stünde, wo es wirklich hingehen soll. Wohin? - Nach China.
Und Modetalente ist nicht der einzige Shop, der so seine Kund*innen mit Produkt-Täuschung in die Falle lockt. Auf Verbraucherschutz.de finden sich weitere Fälle: Sie heißen "Stylerausch", "Fancymolly", "likelymore"oder "chicyfit.com" verbraucherschutz.de/stylerausch-co…
Per Mail kam folgendes:
"Unser Rücksendungsadresse befindet sich in Guangzhou, China. Gemäß unserer Rückgaberichtlinie ist der Kunde für die Rücksendekosten und alle damit verbundenen Rücksendungen Gebühren (einschließlich eventuellen Zollgebühren) verantwortlich."
Weiter:
"Da eine internationale Rücksendung zu langen Wartezeiten und erheblichen Rücksendekosten führen kann, empfehlen wir Ihnen, dieses Problem auf andere Weise zu lösen.
Wir möchten Ihnen gerne 15% Erstattung von betreffenden Artikeln anbieten anstatt der Rückgabe der Ware"
Natürlich möchte ich die Probleme nicht auf andere Weise lösen. Und jetzt kommt der @PayPalDE Käuferschutz ins Spiel, dem ich die ganze Sache schilderte. Ausführlich.
Der Anbieter Fanshionweb International bot dann eine Teilrückzahlung, diesmal von 40 Prozent an, wenn ich die Sachen einfach behalte. Ich lehnte ab. Es dauerte noch einmal bis @PayPalDE heute schrieb, wie sie in der Sache entschieden hätten: Ich müsse die Sachen zurücksenden.
Und zwar nach China.

Keine Pointe.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Katrin Rönicke

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!