, 108 tweets, 27 min read
My Authors
Read all threads
Okay, die Likes sagen wohl ‚Ja, mach‘. Also hier mein Jahr 2019 in Büchern. Ein Thread unbestimmter Länge. Links zu den Büchern sind Amazon-Affiliate-Links.

(1) Den Anfang macht „Breaking the Chains of Gravity“, von @AmyShiraTeitel Sachbuch, gelesen als Audiobook.
Status: (noch) nicht beendet.
Warum ist schnell erklärt. Der erste Teil des Buchs widmet sich ausführlich den deutschen Raktenclubs, in denen sich u.a. auch Wernher von Braun engagiert hatte. (1a)
So spannend deren Entwicklung ist, so verstörend finde ich den verständnisvollen, wohlwollenden, ja fast verharmlosenden Ton, den das Buch gerade in Bezug auf Wernher von Braun und seine Nazi-Verstrickungen anschlägt. (1b)
Mein Gefühl, hier soll das Ansehen eines Ex-Nazis, eines Opportunisten, der für sein Ziel auch über Leichen ging, der ein US-Raumfahrtheld wurde, nicht beschädigt werden. Ich fand das schwer erträglich, so dass ich abgebrochen habe. (1c)
Zusätzlicher Nachteil des Hörbuchs: die Sprecherin hat enorme Schwierigkeiten mit der Aussprache deutscher Eigennamen, so dass viele Orts- oder sonstige Namen rein durchs Hören kaum verständlich sind.
amzn.to/2KHhqiW (1d)
(2) Downbelow Station, C. J. Cherryh. Ein sehr düsterer, militärischer Science Fiction Roman, den ich lesen wollte, weil mein Plan für dieses Jahr war, mehr Science Fiction Klassiker zu lesen.

Status: abgebrochen.
Ich hatte das Buch beim #TechCampTutzing dabei, aber nach dem Abendvortrag, der sich darum drehte, wie Russland die Politik der umliegenden Länder zu beeinflussen versucht, war ein Buch über eine galaktische Invasionsmacht nicht unbedingt das, was ich noch ertragen konnte. (2a)
Das Buch ist aber, wie gesagt, ein Klassiker, der sich zu lesen lohnt. Auch aufgrund der Flüchtlingsthematik beklemmend wie brandaktuell. Aber es ist definitiv nicht für jeden Geschmack geeignet.
amzn.to/2ra4Kun (2b)
(3) Statt dessen habe ich mir noch in der gleichen Nacht das Hörbuch „Die Känguru Apokryphen“ von @realMarcUwe besorgt und der zynische Humor war genau das Pflaster, das meine Seele in diesem Moment nötig hatte. Absolute Hörempfehlung.

amzn.to/2QF36LH
Status: beendet (3a)
(4) „We set the dark on fire“ von @tehlorkay, YA Dystopie. Die Prämisse klang spannend und ich hatte lange auf das Buch gewartet. Es war dann auch durchaus ein passables Lesevergnügen. Allerdings sitzt mir die Darstellung der Rebellen quer und hinterließ leichtes Unwohlsein.
Die Art wie Charaktere, mit denen ich als Leserin sympathisieren soll, Tode unschuldiger Menschen mit ‚ja, wir trauern um die Opfer, aber…‘ darstellt, sitzt mir eher quer. Außerdem endet das Buch, als der Plot gefühlt gerade in Fahrt kommt. (4a)
Trotz dieser Punkte werde ich den nächsten Band auch wieder lesen, denke ich. amzn.to/2D13bBs (4b)
(5) "Spinning Silver" von @naominovik, sehr lose auf dem antiseptischen Volksmärchen Rumpelstilzchen basierende Fantasy, in der die Protagonistin die Tochter eines jüdischen Geldverleihers ist. Hugo- & Nebula-Finalist und Gewinner des Audie Awards 2019.
Status: beendet und mit großem Genuss gelesen. Absolute Empfehlung.
amzn.to/34b64LR (5a)
(6) The Moon Is a Harsh Mistress, Robert A. Heinlein. Klassische Science Fiction. Status: abgebrochen
Es nervte mich, dass es ständig um die Klamotten der weiblichen Neben-Hauptfigur ging.
Es sind nur männliche Autoren so drauf fixiert, was weibliche Figuren tragen, oder?
Ich denke, ich werde aber weiterlesen. Irgendwann. Vielleicht.
amzn.to/2QEBF4J (6a)
(7) A Woman of no Importance von @soniapurnell, Sachbuch, Biografie.

Die Geschichte der äußerst erfolgreichen Spionin Virginia Hall, die im Vichy-Frankreich mit zum Sieg der Alliierten beitrug.

Eines der mit Abstand besten, fesselndsten Bücher, die ich je gelesen habe. Lesen!
(8) Good Omens, @neilhimself & @terryandrob (nuff said). Wie soll ich das Genre nennen? Skurril-Fantasy-Comedy? Status: abgebrochen.
Die Darstellung der Kinder, bzw. alle Passagen in denen die Kinder vorkamen nervten kolossal.
Sie wirkten auf mich total überzeichnet und gezwungen. Der Rest ist allerdings großartig, ergo, alles was Aziraphale und Crowley betrifft.
(8a)
Statt das Buch weiterzulesen, habe ich dann die Serie angeschaut. Da nerven die Kinder zwar auch, aber sie nehmen nicht so viel Raum ein.
amzn.to/2rdA3Er (8b)
(9) Far from the Tree, von @Andrew_Solomon, Sachbuch, Biografien.
Ein ebenso fesselndes wie verstörendes Buch.
Status: mittendrin. Kann ich nur in Häppchen lesen, da das Thema sehr 'close to home' ist und emotional mitnimmt.
Unbedingte Leseempfehlung, für alle, die verstehen wollen, wie erfolgreich oder eben nicht erfolgreich Eltern mit Kindern umgehen, die anders sind, als sie selbst. (9a)
Das erste Kapitel, sollte alleine Pflichtlektüre für alle sein, die den Umgang der Gesellschaft mit Menschen mit Behinderungen verstehen wollen. amzn.to/2QF89vS
Auf Deutsch: "Weit vom Stamm" amzn.to/2D8EO4I (9b)
(10) The Demon haunted World: Science as Candle in the Dark, Carl Sagan, Sachbuch.
Status: unterbrochen.

Beschäftigt man sich, wie ich, eigentlich permanent mit Pseudomedizin und Pseudowissenschaft, dann ist Carl Sagans Werk Balsam auf der verwundeten Seele.
Allerdings erzählt er zwar sehr unterhaltsam, ich konnte bisher aber auch nichts finden, mit jetzt unerwartete neue Horizonte erschließen konnte. Es ist ein Feelgood-Buch für Kämpfer gegen Desinformation. Aber jene, die es lesen müssten, werden es nicht lesen. (10a)
Und jenen, die es lesen, bietet es eigentlich keine neuen Erkenntnisse.
Zudem ist es etwas preachy. Fazit: Kann man lesen und es gibt sicher Stunden, in denen man das Buch fürs Seelenheil _braucht_. Aber man muss es auch nicht lesen. (10b) amzn.to/2rij2ZD
Ich werde es sicherlich auch mal zu Ende lesen, aber das Bedürfnis dafür ist gerade nicht sehr hoch. (10c)
(11) Urban Enemies, Urban Fantasy Anthologie. amzn.to/335DIl6
Status: fertig gelesen
In dieser Anthologie bekommen mal die Antagonisten die Bühne. Und wie in jeder Anthologie findet man einige Perlen und einige Werke, die eher so ein "Meh" hinterlassen.
(12) Trail of Lightning, @RoanhorseBex, Fantasy-Zukunfts-Dystopie?
Status: Unterbrochen
Gewinner "Best First Novel" Locus Award, "Best Novel" Hugo Award. amzn.to/2XBYdEO
Ich bin ohne jede Erwartung an das Buch herangegangen, und das war eventuell ein Fehler. Für mich war der Beginn so heftig, dass ich das Buch erst mal wieder beiseite gelegt habe, obwohl die Prämisse sehr spannend klingt und auch das Gesamtpaket sehr ansprechend scheint. (12a)
Daher werde ich es wohl noch ein bisschen an der Seite liegen lassen, bis ich mich wieder bereit fühle, dem Buch zu widmen und über den für mich eher schwierigen Start hinwegzukommen. (12b)
(13) The Mercury 13: The True Story of Thirteen Women and the Dream of Space Flight, von @MarthaAckmann & @LynnSherr, Sachbuch, Biografien.
Status: unterbrochen
Das Buch dreht sich um die 13 Frauen, die im frühen Raumfahrt-Programm der USA als potenzielle Astronautinnen getestet wurden und in den Tests jeweils überragend abschnitten. Es handelt auch davon, dass Frauen als Astronautinnen eigentlich fast nur Vorteile gehabt hätten (13a)
da sie kleiner und leichter sind, weniger Sauerstoff & Nahrung brauchen, etc. und Raketen somit signifikant weniger Last in den Weltraum hätten transportieren müssen. Und das die Entscheidung gegen Frauen als Astronauten eine Politische war. (13b) amzn.to/2pF6M5f
Das ich das Buch unterbrochen habe, liegt daran, dass ich im vergangenen Jahr so viele Raumfahrt-bezogene Bücher gelesen habe, dass bei mir so eine gewisse Space-Fatique eingesetzt hat. Am Buch selbst liegt es jedenfalls nicht und ich werde zu gegebener Zeit weiterlesen. (13c)
(14) This is How You Lose the Time War, @tithenai & @maxgladstone, Science Fiction Romance Lyrik(?).
Status: unterbrochen
Das Buch hat bei mir einen schweren Stand. Es ist kein Buch, das man nebenbei konsumieren kann. Nichts, das man als Hörbuch hört, während man Wäsche faltet
oder im Auto unterwegs ist. Das Buch braucht und verdient Zeit, Muße, volle Aufmerksamkeit. Alles drei bei mir sehr rare Güter, vor allem die volle Aufmerksamkeit.
Daher habe ich es erst mal unterbrochen und plane zu gegebener Zeit, darauf zurückzukommen, (14a)
wenn ich, wenn mein Kopf wirklich in der Lage ist, dieses Buch und seine Sprache zu würdigen und ungeteilt wahrzunehmen. amzn.to/37u2deU (14b)
(15) The Bletchley Girls: War, secrecy, love and loss: the women of Bletchley Park tell their story von
@Tessadunlop, Sachbuch, Biografien.
Das Buch ist eine Sozialgeschichte der Frauen, die im zweiten Weltkrieg als Codebrecherinnen, Linguistinnen oder Funkerinnen halfen,
den Sieg der Alliierten zu ermöglichen. Man erfährt von der Realität der Arbeit, die in Filmen und Büchern der letzten Jahre oft überhöht und glorifiziert dargestellt wurde.
Rasant erzählt und voller faszinierender Charaktere und Ereignisse, eine absolute Lesempfehlung. (15a)
Anders als andere Werke zum Thema, griff Tessa Dunlop hauptsächlich auf die persönlichen Berichte noch lebender Park-Mitarbeiter und deren Tagebücher zurück. amzn.to/2Xz2JE9 (15b)
Status: mit großem Genuß beendet
(16) "Educated" von @tarawestover, Autobiographie. Die Geschichte einer jungen Frau, die in einer religiös extremen Prepper-Familie aufwächst und sich schließlich Selbstständigkeit und Bildung erkämpft.
Die Familie stellt und vertreibt inzwischen Nahrungsergänzungsmittel >
und pseudomedizinischen Woo, daher war das Thema des Buchs natürlich sehr nahe an meinem Wirken. Ich habe es vor allem gelesen, um ein besseres Gefühl für die Denkweise von Menschen zu bekommen, die hinter jedem Busch eine Verschwörung vermuten. (16a)
Status: unterbrochen.
Das Thema und die Schilderung ist heftig. Das packe ich nur in kleinen Dosen.
amzn.to/34a2Ok4 (16b)
*Antisemitischen
(17) Gods, Monsters, and the Lucky Peach von @kellyoyo. Science Fiction Novella. Hugo- und Nebula-Finalist.
Also ich das Buch fertig gelesen hatte, rannte ich innerlich im Kreis ... "WAH, WARUM IST DAS SCHON ZU ENDE, DA IST SO VIEL NOCH NICHT AUSERZÄHLT!!!11!"
Fazit: Lesen. amzn.to/336dTB9 (17a)
(18) Art Matters von @neilhimself, Sachbuch, Redensammlung.
Wer die vergangenen 15 Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat, wird den Großteil des Inhalts bereits auf Youtuben gehört haben, z.B. in seiner Commencement Speech an der University of the Arts, in Philadelphia, mit >
dem Titel "Make good art". Neil Gaiman hat nun diese und weitere Reden in einem dünnen Band zusammengefasst und sie von @chrisriddell illustrieren lassen. (18a) amzn.to/37pFXmw
Kann man kaufen, muss man aber nicht, denn alle Originalreden sind online zu finden.
Das Buch ist aber durchaus ästhetisch ansprechend und eignet sich besonders als Geschenk für allerlei kreativ Arbeitende. (18b)
(19) The Bad Luck Lighthouse von @nicki_thornton, Middle Grade Fantasy. Das erste Buch der Serie "The Last Chance Hotel" habe ich quasi zur Recherche gelesen, um ein besseres Gefühl für "Middle Grade" Literatur zu erhalten, aber dabei habe ich Gefallen an der Story und >
den liebenswerten Charakteren gefunden. So konnte ich Bad Luck Lighthouse nicht vorbeigehen lassen. Es ist sprachlich und inhaltlich spürbar auf das Middle Grade Publikum (Lesealter 8-12) ausgelegt, aber das heißt nicht, dass man als Erwachsener die Story nicht auch einfach (19a)
gut finden kann. Lesenswert, oder ein brauchbares Weihnachtsgeschenk für junge Verwandte, die mit leichter Lektüre ihr Englisch verbessern wollen.
amzn.to/2QIhsuW (19b)
*und den falschen Chris Riddell gementioned. 😩 Der richtige wäre: @chrisriddell50
(20) "How to Read a Book", Mortimer J. Adler und Charles Van Doren, Sachbuch. amzn.to/2s8eXb7
Bricht nun eigentlich bisschen das Muster, das ich nur die Bücher in den Jahresrückblick aufnehmen wollte, die ich nicht zur beruflichen Recherche gelesen habe, >
aber ich hatte zumindest versucht dieses Buch 'nebenbei' als Hörbuch zu hören. Im Großen und Ganzen sind einige gute Ansätze enthalten, wie man besser beziehungsweise kompetenter liest. Der Titel ist eigentlich auch fehlleitend, denn es geht im Kern nicht so sehr darum, > (20a)
wie man EIN Buch liest, sondern wie man effektiv einen Pool Bücher zu einem Thema analysiert, um die Spreu vom Weizen zu trennen und die qualitativ hochwertigen und zutreffenden Aussagen herauszuarbeiten. (20b)
Also im Prinzip ein Werk, das sich mit um das Thema Quellenkritik, Analyse und Bewertung von Inhalten rankt, was seit einigen Jahren auch einen nicht geringen Teil meiner Arbeit ausmacht. (20c)
Aber ich denke, daraus kann man schon recht leicht ablesen, dass es ein Buch ist, das man nur schlecht eben mal 'nebenbei' anhört. Das geht zwar, aber nur, weil sich die Autoren auch sehr selbst gefallen und gerne reden hören. (20d)
So geht zu viel Raum immer wieder darauf ein, wie recht sie doch schon Anno Dunnemal hatten und immer noch haben. Das Buch quält den Leser im ersten Teil mit nicht wenigen Wiederholungen, zwischen denen die an sich wertvollen Informationen versteckt sind. (20e)
Im Prinzip also ein Buch, an dem man direkt üben kann, was relevant ist und was man am Besten großzügig überfliegt. ;-)
Allerdings benötigen die inhaltsreichen Teile dann auch ungeteilte Aufmerksamkeit. (20f)
Status: unterbrochen - ich werde es als Teil meiner Arbeit nochmal aufmerksamer durcharbeiten. (20g)
(21) Chilling Effect von @valerievaldes, Science Fiction. Ein Team Menschen & Aliens, die intergalaktische Kurierdienste erledigen, schwierige Familienverhältnisse, telepathische Katzen und eine mafiaartige Organisation, >
die sich die Dienste der Crew auch gegen deren Willen sichern will. Was braucht es mehr für eine gute Story? Antwort: Nichts.
Chilling Effect ist so lustig, wie packend, der Romance Sub-Plot nervt nicht, die Charaktere sind fantastisch und die Prämisse macht Lust auf mehr. (21b)
Status: beendet & absolute Leseempfehlung.

Als Internet- und Twitter-User wird man viele aktuelle Diskussionen oder Zeichen des Zeitgeistes in dem Weltraum-Setting wiederfinden und das sorgt für viele Lacher. (21c)
Vergleichende Literaturwissenschaftler werden das Buch wegen der enthaltenenen Intertextualität vermutlich lieben. :-D

Ich sage nur "well, actually ..."

Ich hoffe auf viele weitere Flüge der "La Sirena Negra".
amzn.to/2qsupOW (21d)
(22) The Strange Case of the Alchemists Daughter von @theodoragoss, literatur-historisch angehauchte Fantasy.

Was. Ein. Ritt.

Ich muss gestehen, ich gehöre durchaus zu den Menschen, die Bücher nach dem Cover kaufen. Das war hier der Fall.
Mich haben die Cover der Trilogie einfach angesprochen und ich bin ohne weitere Infos oder Erwartungen an das Buch herangegangen. Das Konzept ist mutig, ein bisschen dreist und sehr charmant. Im Englischen würde man sagen: Bold.
(22a)
Protagonistin ist Mary Jeckyll, die einzig (bekannte) Tochter von Dr. Jeckyll.
Im Verlauf des Buchs erlebt sie und viele andere Charaktere aus der Literaturgeschichte Abenteuer. Zusammen mit Sherlock Holmes. :D

(22b)
Wenn das schräg und verrückt klingt ... ist es. Und es funktioniert.

Status: abgeschlossen & gleich die beiden Folgebände erworben. (22c)
Link vergessen: amzn.to/34c5XzQ (22d)
Oh, gelesen habe ich dieses Buch ebenfalls als Audibook. Die Sprecherin ist @KateReadingVO, die einen absolut fantastischen Job macht. (22e)
@KateReadingVO (23) How to Invent Everything: A Survival Guide for the Stranded Time Traveler von @ryanqnorth, Science Fiction oder Sachbuch? Gute Frage.

Das Buch ist quasi ein Destillat menschlicher Kultur- & Technikgeschichte, aufgemacht als Handbuch für den gestrandeten Zeitreisenden.
Das macht das Buch sehr packend, informativ und lehrreich, aber auch anstrengend zu lesen, denn es wird ein mächtig-mächtiger Informationsdump auf dem Leser abgeladen.
Wenn man das Buch in die Hand nimmt, weiß man, was auf einen zukommt, aber die Gefahr besteht trotzdem, unterwegs aus der Puste zu kommen. Daher: Status: unterbrochen, aber ungeteilte Empfehlung. (23a)
amzn.to/2OtMPGI
Anscheinend ist kürzlich eine neue Auflage des Buchs mit einem zusätzlichen Kapitel erschienen. Ich hatte das Buch noch im Sommer begonnen, also die alte Version gelesen:
howtoinventeverything.com/post/187192219… Daher bitte den Link im letzten Tweet ignorieren & zur neuen Auflage greifen: (23b)
(24) The Unkindest Tide von @seananmcguire, Urban Fantasy. Jedes Jahr warte ich auf die Fortsetzung der October Daye-Reihe und jedes Jahr erscheint das (lange vorbestellte) Buch dann so plötzlich, dass ich sehen muss, woher ich die Zeit für eine Nacht Binge-Reading nehme. ;)
Diesmal habe ich aber tatsächlich nach ca. 2 Kapiteln abgebrochen. Ich hatte angefangen das Buch auf dem Kindle zu lesen, entschied mich dann aber, auf das Audiobook zu warten, das wegen Terminproblemen nicht parallel zum Buch erschienen ist. (24a)
Vielleicht ist die wahre Ursache aber auch, dass ich ein bisschen Schiss vor dem Buch und dessen Ausgang habe, denn der Nr. 13 der Serie geht es ans Eingemachte. Wobei es bei October Daye _immer_ ans Eingemachte geht. Aber diesmal vorraussichtlich besonders. (24b)
Da habe ich dann, während meine Zähne klappern, ganz gerne die Hände frei um mir die Decke bis ans Kinn zu ziehen, während ich dem Fortgang der Story lausche. ;-) (24c) amzn.to/2O8tVGx
(25) European Travel for the Monstrous Gentlewoman von @theodoragoss, literatur-historische Fantasy. Wie man sich vermutlich denken kann, handelt es sich dabei um den zweite Band der Trilogie um Mary Jeckyll und die Frauen, die sie in Band 1 um sich geschart hat.
So brechen Mary Jeckyll, Justine Frankenstein, Beatrice Rappachini, Catherine Moreau und Diana Hyde auf den Kontinent auf, um dem Hilferuf vom Marys alter Gouvernante nachzugehen. Dabei lernen sie niemand geringeren als ausgerechnet Irene Adler kennen (25a)
und später auch noch Graf Drakula. Theodora Goss setzt den wilden Ritt aus Band 1 unvermindert fort und macht aus der halben Literaturgeschichte des Westens etwas ganz Neues, Eigenes, Fantastisches. amzn.to/337nasN (25b)
Status: abgeschlossen (25c)
(26) A Book of Bryn Mawr Stories, Louise Buffum Congdon; Margaretta Morris und andere, Anthologie, unterschiedliche Genre. archive.org/details/abooko…

Geschichten rund um das Leben und Lernen auf einem der ältesten, reinen Frauencolleges der USA.
Das Buch ist von 1901 und die meisten Geschichten daraus dürften noch im vorletzten Jahrhundert entstanden sein. Entsprechend viel Raum lassen sich die Autoren damit, zu erzählen. ;-) (26a)
Das ist für den heutigen Leser mitunter schon etwas anstrengender, aber ich finde das Thema, wie sich Bildung für marginalisierte Gruppen, z.B. Frauen oder die 'Unterschicht' entwickelt hat, nun mal sehr spannend.
Status: aktuell lesend (26b)
(27) The Sinister Mystery of the Mesmerizing Girl von @theodoragoss, literatur-historische Fantasy. Ja, ihr erratet es. Es handelt sich dabei natürlich um Band 3 der Trilogie um Mary Jeckyll.
Mary und der Rest des "Athena Club" sind zurück in London und diesmal geht es darum ihre Scullery Maid Alice zu retten, ebenso wie Mr. Holmes und herauszufinden, ob die beiden vermissten Personen irgendwie zusammenhängen.

Status: aktuell lesend (27a)
So, damit hab ich die Liste der gelesenen Bücher abgearbeitet. Also jene, bei denen ich daran gedacht hatte, sie mir zu notieren. Wenn mir noch andere auffallen, die ich bisher vergessen hatte, reiche ich sie nach. Außerdem hat das Jahr noch ein paar Wochen.
Der Thread wird daher möglicherweise noch etwas weiter wachsen.

Aber erst einmal: Das war mein Jahr 2019 in Büchern.
(28) Agent Running in the Field von @lecarre_news, Spionage-Thriller.
Gestern Abend als Hörbuch begonnen und direkt wieder abgebrochen. John le Carré liest sein Buch selbst, und versteht mich nicht falsch, er liest sehr gut. Aber er ist ein professioneller Autor und eben kein >
professioneller Audio-Narrator. Dieser kleine Unterschied macht mehr aus, als man denkt. Zwar liest er, wie gesagt, sehr gut, hat eine gute Stimme, liest nicht monoton, aber man hört auch wie er außer Puste kommt und am Ende eines Absatzes immer leiser wird. (28a)
Das macht das Zuhören anstrengend. Das Buch selbst greift aktuelle politische Themen wie den Brexit oder Trump auf, hat mich daher interessiert. Ich werde es aber wohl bei Gelegenheit als Textbuch weiterlesen, statt es mir anzuhören. (28b)
Das bringt mich zu Buch (29), das ich bisher unterschlagen hatte. Auch angefangen, aber schon nach wenigen Minuten abgebrochen hatte ist "The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making" von @catvalente, Fantasy.
Auch sie liest das Buch selbst und liest wirklich gut.
Aber wenn man das Buch direkt im Anschluß an ein Buch hört, das von einem professionellen Audio-Narrator gesprochen wurde, ist der Qualitätsunterschied erst einmal ein Schock. (29a)
Auch dieses Buch werde ich bei Gelegenheit daher lesen, statt es mir anzuhören. (29b)
Überhaupt, ein paar Worte zum Selbst-Lesen der Bücher durch Autoren. Teilweise finden es Leute gut, wenn gerade ein berühmter Autor wie John le Carré auch selbst liest, weil sie sich dann dem Werk noch etwas näher fühlen. Teilweise gibt es viele Selfpublisher, die nur auf >
diese Weise überhaupt ihr Buch als Audio-Book realisieren können, weil sie verständlicherweise nicht das Kleingeld für einen Profi plus Studiomiete haben.
Auf der anderen Seite macht die Qualität des Sprechers nicht nur den Unterschied, ob ein Buch leicht anzuhören ist,
oder man sehr aufmerksam zuhören muss, damit einem nicht die Hälfte entgeht. Ein professioneller Audio-Narrator macht aus Kunst mehr Kunst.
Beispielsweise, als vergangenes Jahr der letzte Band der Murderbot Diaries von @marthawells1 erschien, das Hörbuch aber erst ein paar >
Stunden später erhältlich war, wollte ich nicht darauf warten. Doch ich habe gemerkt, wie sehr @kevinrfree den Charakter durch seine Stimme geprägt hat und ein fantastisches Buch noch besser machte. Die Stimme fehlte mir & ich hab dann noch die paar Stunden hibbelnd ausgehalten.
@kevinrfree (30) Ebenfalls gestern abend dann begonnen: Apollo's Angels: A History of Ballet von Jennifer Homans, Sachbuch. Gelesen von Kirsten Potter.
Status: lesend
@kevinrfree Nachzureichende Links:
(28) Agent Running in the Field: amzn.to/2seNBAb
(29) The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making: amzn.to/2qJL4gK
(30) Apollo's Angels: amzn.to/2D9tVji
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Mela Eckenfels

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!