, 10 tweets, 3 min read
My Authors
Read all threads
Die jahrelange Einbindung von Stephan Ernst in die extreme Rechte wurde zum Ende seiner dritten Vernehmung, die heute im Prozess gezeigt wurde, deutlich. Er räumte zahlreiche Kontakte und einen V-Mann Verdacht gegen den Mitangeklagten Hartmann ein. Details im Thread 👇 #Lübcke
In der Vernehmung wurde Ernst gezielt nach Namen und Vorfällen befragt. Er sprach davon, dem Begründer der Wehrsportgruppe Hoffmann, Karl-Heinz Hoffmann, mal etwas geschrieben zu haben. Die Wehrsportgruppe Hoffmann wird u.a. für das #Oktoberfestattentat verantwortlich gemacht.
Befragt zur Neonazi-Szene in #Kassel gab Stephan Ernst an, er kenne Christian W., dieser habe ihm auch in der aktuellen Haft geschrieben. W. ist der Bruder von Benjamin Gärtner, der als V-Mann von Andreas Temme geführt wurde. Ernst sagte aus, auch Gärtner zu kennen.
RA Hannig fragte seinen Mandanten bei der 3. Vernehmung, ob es den Verdacht gegeben habe, Markus Hartmann sei V-Mann. Ernst bestätigte dies, während der gemeinsamen Anti-Antifa-Zeit hätten er und andere dies vermutet, weil Hartmann alle aufgestachelt habe.
Es ging auch um eine "Sache im Steinbruch mit Sprengstoff 2003". Dazu sagte Ernst, er habe gemeinsam mit Mike S. dort "vor dem Tor gestanden".
Hintergrund: Ernst soll im Steinbruch, in dem sich auch Sprengstoff befand, eine Propangasflasche deponiert haben.hna.de/kassel/luebcke…
Stephan erst wurde auch zu den bei ihm gefundenen Feindeslisten und Ausspähnotizen befragt. Er erzählte dazu, dass er diese angelegt habe, um seine Erfahrungen im Gefängnis zu verarbeiten. Zu dem Attentat auf einen Lehrer, der auf diesen Listen verzeichnet war, sagte Ernst nichts
"Ich gehe von einem politischen Attentat aus, das Sie alleine begangen haben," sagte der vernehmende Oberstaatsanwalt am Ende der Vernehmung zu Ernst. Wir fragen uns: lässt die Bundesanwaltschaft die Einbettung von Stephan Ernst in die extreme Rechte außer Acht? #KeinEinzeltäter
Zum Ende des Prozesstages verkündete der Vorsitzende Richter Sagebiel, dass zahlreiche Dokumente, wie vergangene Urteile gegen Stephan Ernst, im Selbstleseverfahren eingeführt werden, also nicht verlesen werden. Diese bleiben so der Öffentlichkeit vorenthalten.
Der Prozess gegen Stephan Ernst und Markus Hartmann in Frankfurt wegen des Mordes an Walter #Lübcke und des rassistischen Angriffs auf Ahmad E. wird am 27.7. um 11:00 Uhr fortgesetzt.
Nachtrag zu gestern: Im Video der dritten Vernehmung erzählte Stephan Ernst, Markus Hartmann habe "Alex aus Südhessen" auf Demos mitgebracht. Ernst bestätigte auf Nachfrage, dass es sich dabei um Alexander Sch. handele. Ältere Infos zu Sch. hier ⬇️ #Lübcke outingarchiv.noblogs.org/post/2011/11/1…
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with NSU Watch

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!