My Authors
Read all threads
So Leute, hier mal zu Oberstleutnant B. und den Vorwürfen, dass der Leiter der Social-Media-Abteilung der #Bundeswehr mit den Identitären sympathisiert. Hier meine Gedanken dazu 🔜, doch zunächst zum Kontext 👇

1/ Bisher steht der Vorwurf im Raum, unterlegt mit Screenshots. Die sehen nicht gut aus; dennoch ist noch nichts bewiesen! Einzelne Artikel zeigen OTL B. mit Namen und Bild - Trial by Media geht gar nicht. Warten wir die Untersuchung ab. Bis dahin befassen wir uns doch hiermit 👇
2/ Der Fall ist ein Paradebeispiel dafür, was Social Media alles über uns verrät. Unser Nutzerverhalten spiegelt unsere Interessen und Vorlieben. Es ist nicht schwer, auf unsere politische Einstellung zu schließen. Kurz: Social Media kann unsere "Denke" (sehr) transparent machen.
3/ Lassen wir das Politische einmal außer acht, gilt es grade im militärischen Bereich Vorsicht zu wahren. Social Media macht uns so transparent, dass ein Gegner durchaus aus unserer Online-Persona Rückschlüsse ziehen könnte, wie hier @RoteZwote anmerkt:

4/ Die Social-Media-Guidelines der Bundeswehr warnen vor dieser Gefahr übrigens nicht! Die #SocialMediaDivision der #Bundeswehr wird viel zu schlecht über die möglichen Gefahren in den sozialen Medien aufgeklärt. Meine These dazu:
5/ Andere Streitkräfte, wie z.B. die @BritishArmy sind da viel weiter (und dabei restriktiver), wie ich neulich ausgearbeitet habe 👇 Sie geben explizit vor, dass man genau prüft, wo man seine "Likes" setzt und wem man folgt:
6/ Im konkreten Fall kann man aber sagen, dass die Social-Media-Guidelines ihren Job erfüllen: Das Ziel ist Transparenz! Wenn sich die Vorwürfe erhärten, würde es aber einer gewissen Ironie nicht entbehren, dass die Guidelines ihren eigenen Architekten treffen.
7/ Mittlerweile hat OTL B. sich auf Instagram zu den Vorwürfen geäußert. Die Begründung selbst will ich nicht werten. Es scheint allerdings an Sorgfalt gemangelt zu haben.

Danke an @Fabana84 für den Hinweis auf @ennolenze 👇

8/ Das @BMVg_Bundeswehr hat schnell und knackig reagiert. Das Statement hier:
9/ Bedenklich finde ich das Bild, dass die Kommentarspalten der #SocialMediaDivision abgeben. Man wirft sich vor den Kameraden ohne eine Er- oder Aufklärung abzuwarten. Dabei wird viel auf die „bösen“ Medien verwiesen.
10/ Genauso daneben sind übrigens die Kommentare aus der anderen Stoßrichtung, dass die #Bundeswehr ein Nest von Rechtsradikalen sei.

ABER: Es muss unser Anspruch an die #SocialMediaDivision sein, dass sie suverän genug ist damit umzugehen ohne trotzig zu werden.
11/ Also, ich mache jetzt das, was ich allen Beteiligten auch raten würde: Durchatmen.

Heute Abend schaue ich den Panorama-Beitrag an. Bin mir sicher, dass wir dann viel zu bereden haben. daserste.ndr.de/panorama/archi…
12/ So, Beitrag angeschaut und ehrlich erschüttert. Am Ende des Tages haben hier alle Seiten alles falsch gemacht. Aber der Reihe nach...
13/ Der Panorama-Beitrag war journalistisch gesehen ein Witz. Anhand zweier Screenshots - auf denen man identitären Inhalt suchen muss - wird das Urteil gefällt, dass B. rechtsradikal ist. Schnittbilder mit der Ministerin deuten die Verschörung an.
14/ Die Reaktion des Ministeriums auf die Vorwürfe war krass. Ein „Referent ohne Leitungsfunktion“ der sich „unter anderem auch“ mit Social Media befasst kann nicht als Leiter Social Media betitelt werden & Kampagnen wie Bundeswehr Exclusive managen. Er wird hier fallengelassen.
15/ B. selber hat offensichtlich einen Fehler gemacht. Einem Social Media Verantwortlichen darf so etwas nicht passieren. Und da lehne ich mich gerne aus dem Fenster. Aber statt Sympathien für Rechtsradikale geht es hier höchstwahrscheinlich schlicht um mangelnde Sorgfalt.
16/ Nachdem der BILD-Artikel hier (👇) kurz nach dem Statement des BMVg veröffentlicht wurde, würde es mich nicht wundern wenn das Statement von B. nicht abgesprochen war. Wenn dem so ist: Menschlich verständlich aber No Go! (Vorsicht: Spekulation!)

bild.de/politik/inland…
17/ So sind es aber die Kameradinnen und Kameraden der #SocialMediaDivision die heute richtig Mist gebaut haben. Seit Bekanntwerden posten sie unentwegt Solidaritätsbekundungen und wettern gegen Medien und/oder Ministerium.

Das 👏 geht 👏 gar 👏 nicht 👏!!!
18/ Und so kommen wir wieder zu B. und warum ich die Spekulation (👇) wage. Seine Aufgabe wäre es heute gewesen, den Shitstorm gegen Medien und BMVg unter seinem Post - und den anderen der #SocialMediaDivision - zu moderieren und zur Mäßigung aufzurufen.

Aber da war... nichts!
19/ Ich verabschiede mich hiermit für heute mit einem schlechten Gefühl für die Auswirkungen der Causa Bohnert auf die #SocialMediaDivision und die Social-Media-Nutzung von #Bundeswehr-Angehörigen.

Morgen mit frischem Kopf mehr dazu. Den Thread lasse ich dafür vorerst offen.
20/20 Diesen gestern - im Eifer des Gefechts - geschriebenen Thread beende ich hier und starte jetzt (👇) in die Fehleranalyse und Lessons Learned für die Social-Media-Nutzung der #Bundeswehr. Das wird spannend, kommt mit!

@threadreaderapp, please unroll
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Paul C. Strobel

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!