Achtung, das Lesen dieses Beitrags könnte Enttäuschung hervorrufen. Muss aber mal raus.
WAS MACHT EIGENTLICH DAS ROBERT KOCH INSTITUT ?
Das Video unten erklärt, was es eigentlich machen sollte. Dabei klaffen aber Anspruch und Wirklichkeit des @rki_de
weit auseinander. Robert Koch würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, wofür sein Name missbraucht wird. Das #RKI ist absolut kein #Forschungsinstitut sondern zunächst mal eine Behörde, untergeordnet dem @BMG_Bund mit Dienstherr @jensspahn und übergeordnet den
Gesundheitsämtern. Offenbar war der Begriff #Gesundheitsamt zu schnöde. Wird am RKI geforscht ? Nein. Es werden lediglich Forschungsergebnisse anderer bewertet, zusammengetragen und veröffentlicht und digital abgeheftet. Es wird bei #Corona gezählt, Grafiken erstellt und als PDF
aktualisiert, wobei der Schwerpunkt sowohl auf den falschen (aggregierten und veralteten) Zahlen gelegt wird als auch der Fokus auf eine grundsätzlich negative Berichterstattung. Es ist immer alles besorgniserregend, muss weiter beobachtet werden und jeder Anstieg wird überbetont
und jede positive Entwicklung kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Sollte ein RKI nicht auch Zuversicht vermitteln ? Das ist offenbar nicht gewünscht und dass ein Veterinär Mediziner die Pandemie für Menschen steuert und damit den wirtschaftlichen Untergang beflügelt ist politischer
Alltag. Wozu Fachpersonal wenn selbst eine @vonderleyen bewiesen hat, dass sie Kompetenz für Familienministerium, Arbeitsministerium, Verteidigungsministerium und nun als #Präsidentin die Geschicke der EU leitet. Eine solche Karriere in der #Wirtschaft undenkbar aber Politik hat
eigene Regeln. Zurück zur Forschung, das RKI unterstützt lediglich Forschungsprojekte finanziell, forscht selbst aber nicht. Die #Heinsbergstudie wurde nur auf Drängen von @hendrikstreeck umgesetzt, weil das RKI hierzu keine Notwendigkeit sah. Erst im Nachhinein rief es weitere
#Screening Studien ins Leben. Notgedrungen, um nicht ganz blöd dazustehen. War es jemals bei einem Ausbruch vor Ort ? Nein, Wieler macht lieber Innendienst. Berichte gibt es am Wochenende nur noch in gekürzter Fassung in einer angeblich bedrohlichen #Pandemie und Daten werden bis
zu 1 Woche rückwirkend zusammen getragen und veröffentlicht. Als Wissenschaftler würde ich mir 100 mal überlegen, ob ich in diese RKI Behörde anheuern will. Genauso interessant wie Arzt in einem Gesundheitsamt.
Ich bin enttäuscht und Robert Koch wäre es sicher auch.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Jetzt stellt das @rki_de ihre detaillierten #Berichte nur noch einmal die Woche zusammen. Donnerstags. Könnte man da erwarten, dass man ein Auge darauf hat und nicht einfach blind irgendwelche Daten veröffentlicht ?
Vergleich beide Tabellen, links diese Woche, rechts Vorwoche.
Hier geht es nicht um kleine Details sondern massive Abweichung bei den #Erstimpfungen der #Arztpraxen. Um den Faktor 200 !!! Macht irgendeine Sekretärin die Berichte ? Schaut sich das keiner mehr an, weil sinnlose #Papierpandemie ?
Megapeinlich und symptomatisch für die Pandemie
Und die nächste Tabelle, die offensichtlich falsch ist. C37 (Lambda) spiegelt einfach nur die aktuelle Kalenderwoche. Allein fettgedruckt springt hier sofort ins Auge. Warum schaut sich beim @rki_de kein Mensch die Berichte vor der Veröffentlichung an ? Was sagt @gerdantes dazu ?
>Die große Grippe-Lüge<
Seit Beginn der #Pandemie verbietet man uns einen Vergleich von #Covid19 mit der Grippe, obwohl @c_drosten selbst diesen Vergleich angestellt hat und sogar als eine harmlose Erkältung beschrieben. Mehr ist es im Grunde auch nicht.
Die #Symptome sind in etwa gleich, Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, #Lungenentzündung (2%). Etwa 1/3 haben keine Symptome nach Angaben des RKI, bei genauerer Betrachtung aktuell aber mehr als 50%.
Das ist erstaunlich deckungsgleich mit #Grippe Symptomen und Verläufen.
Alle nachfolgenden Screenshots sind von rki.de/DE/Content/Inf…
Ähnlich wie bei Covid19 gibt es 1/3 schwere, 1/3 leichte Erkrankung ohne Fieber und 1/3 asymptomatische Patienten (!).
Auch die u.A. als #LongCovid beschriebenen Folgeerkrankungen sind auch bei Grippe typisch, so
Wer ab 01.10. zahlungsunfähig ist, muss als Kapitalgesellschaft (GmbH,AG) einen Antrag stellen. #Zahlungsunfähigkeit heisst nicht, dass gar keine Mittel mehr da sind sondern Rechnungen zum Fälligkeitszeitpunkt nicht vollständig bezahlt werden können. Viele GF müssen dann innerh.
von 3 Wochen einen Antrag stellen. Für viele #Einzelunternehmer wie Handwerker, Gastwirte, Hoteliers oder Einzelhändler gilt zwar keine generelle Pflicht aber auf Dauer bei Umsatzrückgängen von 30-50% oft unumgänglich. Warum nur wurden bislang kaum Anträge infodienst-schuldnerberatung.de/verkuerzung-in…
Horror Szenario von Merkel mit der Zahl 19.200 !
So viele Infizierte sollen wir nach Ihrer Prognose (auf Basis welcher Daten eigentlich ?) haben, wenn wir nicht schnellstens gegensteuern und Massnahmen verschärfen.
Dabei sieht es objektiv überhaupt nicht nach drastischen Steigerungen aus. Wieder müssen Horrorbilder aus Frankreich und Spanien herhalten, da es dort kaum Tote gibt wird mit dem Anstieg Infizierter argumentiert. Dabei ist kein nennenswerter Anstieg von KW 34-39 mit Ausnahme von
KW38 erkennbar. Ein kleiner Ausreisser, ansonsten gleichbleibendes Infektionsgeschehen. Anhand der Meldungen haben wir auf Wochenbasis aktuell 6% Steigerung gegenüber der Vorwoche (KW39 vs. KW38). Stand heute Verdoppelung auf 4.000 Fälle bis Weihnachten. Das wäre realistisch.
>> #FalschPositiv durch zu empfindliche #PCR Tests <<
Dass wir ein Problem mit falsch Positiven bei den Tests haben, ist eigentlich offensichtlich. Nicht nur, aber auch in Deutschland oder aktuell in UK wo wir steigende Fallzahlen bei konstanter #Prävalenz von rund 1% haben.
An der Grafik sieht man, dass nur noch 43% Symptome haben, im März noch etwa 80%. Dabei liegt es nicht nur an der #Spezifität (also etwas Falsches als SARS-CoV-2 erkennen) sondern auch und insbesondere an der Empfindlichkeit. Viele PCR-Tests arbeiten mit finddx.org/covid-19/sarsc…
hohen ct Werten (cycle threshold) von 38-40 Durchlaufen. Der Test selbst verdoppelt die Menge der RNA Segmente etwa pro Durchlauf. 10 entspricht 1.024, 20 ca. 1 Mio., 30 ca. 1 Mrd. und 40 ca. 1.000 Milliarden Kopien.
Eine niedrige Genomlast ist ohne rki.de/DE/Content/Inf…
#Corona in #Grossbritannien
Irgendwie sind die Briten im Moment in Panik, dabei ist ein echtes Problem derzeit überhaupt nicht erkennbar. Die Fallzahlen in UK steigen, das ist wohl richtig. Aber genauso wie in Deutschland ist der größte Anteil testbedingt. tagesschau.de/ausland/corona…
Die #Fallzahlen steigen sehr schnell, die Todesfälle auch unter Berücksichtigung des Zeitverzuges nicht. Aktuell sind 25 Todesfälle zu verzeichnen zu ca. 3.000 Fällen, also rund 0,8% CFR. Zur Hauptzeit in der ersten Welle waren es noch knapp 20% (!). Und auch die KH Einweisungen
sind aktuell unproblematisch. 1.500 Covid19 Patienten sind aktuell untergebracht (allgemein, nicht ICU), rund 230 Patienten kommen aktuell täglich dazu. Im April waren es rund 20.000 Covid19 Patienten und rund 3.000 Zugänge/Tag. In Deutschland haben wir ca. 80 neue Patienten/Tag.