Wollte mich zu @SHomburg eigentlich nicht mehr äußern, aber das ist zu verräterisch.

Ein Satz, drei Schlussfolgerungen: Image
1. Homburg sieht sich (inzwischen) selbst als #Querdenker.
2. Alle die nicht seiner Meinung sind, gelten als Linksfaschisten. Ein Kampfbegriff aus der ganz rechten Ecke.
3. Er kann nur diskutieren, wenn er abweichende Meinungen wegblockt. Das klingt im Profil anders: Image
Was passiert, wenn man sich seine aktuelle Bubble schafft, in der nur noch Jasager sind, weil in der Konsequenz seiner Blockpolitik jeder vom Fach, ein "Linksfaschist" ist, sieht man an einem aktuellen Beispiel: Image
Niemand in seiner Bubble widerspricht. Es fällt auch niemandem auf, dass #Homburg sein Argument durch Auslassung aufrechterhält. Hätte er die Tabelle richtig zitiert, hätte auch das auftauchen müssen, was oben drüber steht: Image
Diese Tabelle ist also überhaupt nicht geeignet, sein Argument zu stützen. Die Sentinelproben sind nicht dazu da SARS-Cov-2 zu beobachten. Warum auch? Das geht viel besser über die 1,3 Millionen Coronatests pro Woche als über ein paar hundert Sentinelproben.
Der Sinn der Sentinelproben ist es zu ermitteln, ob die aktuellen Atemwegserkrankungen von Influenza oder von anderen, harmlosen Viren (z.B. Rhino) ausgelöst werden. Damit ermittelt man Beginn, Verlauf und Ende einer Grippewelle.
Zur Zeit finden sich keine Influenzaviren. Das ist auch nicht zu erwarten. Das wäre es auch nicht ohne Masken und Abstand, denn die #Influenza läuft erst langsam im November/Dezember an und erreicht ihren Höhepunkt bei uns im Februar/März.
Aber Moment: harmlose Rhinoviren? Auch das weiß unser Experte für Steuern und die Epidemiologie von Atemwegserkrankungen natürlich besser: Image
Punkt 3 ist geklärt - nicht zu seinen Gunsten.

Aus den anderen beiden ergibt sich:
Rhino-Viren sind also genauso gefährlich wie Coronaviren.
Für Alte und Vorerkrankte gefährlich, für alle anderen nicht. Er belegt das natürlich auch: Image
Das Problem: In dem Artikel geht es um eine Laryngotracheitis als Folge einer Rhinovireninfektion. Aber bei einem 43-jährigen. Der auch noch - das wird ausdrücklich betont - keine Vorerkrankungen hat, also als gesund gilt. Deshalb ist der Fall so besonders.
Dieser eine Fall ist etwas besonderes und sicher kein Beleg für eine allgemeine Gefährlichkeit von Rhinoviren.

#Homburg geht es weiter um eine Verharmlosung von Corona - ist ja nicht einmal mehr eine Grippe, sondern steht schon auf einer Stufe mit Schnupfen.
Inzwischen glaubt er, sich das erlauben zu können - jeder der diesen Unsinn unmittelbar zu entlarven vermag ist aus seiner Bubble entfernt!

Das ist das Problem "wenn man in Ruhe diskutieren möchte" aber keine Ahnung hat: Man steht außerhalb seiner Bubble als Depp da.
Gerne Verbreitung, auch gerne unter Homburgs Tweets.

Ich bin natürlich blockiert (und stolz darauf). Ich hatte es gewagt zu analysieren, warum #Homburg in einem Ranking, auf das er sehr stolz war, relativ weit oben stand. Spoiler: es war nicht seine wissenschaftliche Leistung.
Nachtrag: Ausgangspunkt war eine Liste mit bayrischen Medizinern, die solidarisch mit Pürner sind.

Dass die nicht alle aus Bayern kommen und Mediziner sind - geschenkt. Aufschlussreich aber, viele Homöopathen! Bei einigen erkennt man das bereits am Namen.
doktor-quak.de
Ergänzung: er nimmt nicht die Tabelle aus aktuellen Wochenbericht (KW44), obwohl er die eigentlich hätte haben können. Weil da doch zu viele SARS-Cov-2 dabei waren? Image
Eine kleine Auswahl. Viele Naturwissenschaftler, Ärzte, Statistiker usw. dabei.
Linksfaschisten wohl nur aus der Perspektive #Homburg

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jeff Bergheim

Jeff Bergheim Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BergheimJeff

17 Nov
#Pandemrix – mRNA-Impfungen
Die #Schweinegrippe von 2009/10 dient oft als Blaupause für die derzeitige Corona-Pandemie. #Corona-Verharmloser argumentieren die #H1N1 wäre ja auch harmlos gewesen.
Nein. War sie nicht, es sind nur die „richtigen“ erkrankt. Die zwar auch schwer, aber relativ wenige starben.
Eine Parallele ist die Notwendigkeit, schnell einen Impfstoff bereitzustellen. 2009 war das gar nicht so kompliziert, denn Influenzaimpfstoffe werden ohnehin jedes Jahr neu aufgelegt und es gibt Mock-up-Impfstoffe, die „leer“ sind und nur mit dem Antigen beladen werden müssen.
Read 21 tweets
15 Nov
Zuletzt wird wieder vermehrt Wolfgang #Wodarg als Zeuge gegen die #Corona-Maßnahmen genannt. Wenn man sich auf seiner Webseite umschaut, findet man denn auch das ganze Repertoire an Coronaleugner-Argumenten, bis hin zur grundsätzlichen Negierung einer weltweiten Erkrankungswelle.
Praktisch alles wurde bereits von den Experten zerlegt und als Scheinargument entlarvt (br.de/nachrichten/de…)

Ich greife mir aber ein weniger bekanntes und älteres Beispiel heraus, um exemplarisch die absurde Sicht Wodargs auf das Infektionsgeschehen darzustellen: Image
Diesen Beitrag veröffentlichte Wodarg im Rahmen des Corona-Ausbruchs bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück Mitte Juni.
Darin stellt er eine "Frage an die PCR-Spezialisten", was verwundert, da er sich ansonsten sehr dezidiert negativ z.B. zum weltweit anerkannten PCR-Test äußert.
Read 20 tweets
10 Jun
Die „#Schweinegrippe“ wird in #Coronazeiten gerne als Beispiel für eine übertriebene Angst vor einer #Pandemie angeführt. Es sei ja viel harmloser gewesen als Experten vorausgesagt hätten. Panikmache. Und so sei es mit #Corona ja jetzt auch.
1
Heute wissen wir, warum es weniger Opfer gab als befürchtet, aber auch, warum die Opfer so jung waren. Und das hat viel mit der Spanischen Grippe zu tun. Der Schweinegrippe-Erreger war nicht relativ harmlos, obwohl er der Spanischen Grippe ähnlich war, sondern weil er es war.
2
Die Abbildung zeigt die Influenza-Pandemien der letzten 100 Jahre. Wir beginnen mit der Spanischen Grippe 1918. Der Erreger war vom Typ H1N1 und dieser Stamm blieb 39 Jahre lang dominierend. Wer in dieser Zeit eine Grippe bekam, den hatte mit großer Sicherheit H1N1 erwischt.
3
Read 13 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!