1/ Dieser Artikel enthält nich eine einzige neue Information & dennoch scheint es wichtig, d. Inhalt nochmals klarzustellen:
Unsere Intensiv beatmet bereits über Standardkapazität hinaus.
Der Anteil beatmungspflichtiger COVID-19 Pat. mit langen Verweildauern steigt stetig.
2/ Umliegende Zentren nehmen bereits jetzt nicht mehr auf. 2 Diskussionen dürfen nun nicht mit einander vermischt werden:
A) Umgang m. akuter Krisensituation macht Szenarien notwendig, d. sich niemand wünscht. Nämlich Akquise v Personal f. Intensiv, d. dort eigtl nicht arbeiten.
3/ Folge ist, dass weniger routiniertes Personal schwer kranke, beatmete Pat. (teilweise im Multiorganversagen) mitbehandeln. Das reduziert unweigerlich die Überlebenschancen & erklärt den dtl. Anstieg der Sterblichkeit, wenn Kapazitäten überlastet sind.
4/ Es gibt nur eine Chance, diese Szenarien zu vermeiden: #FlattenTheCurve#MaskeAuf#Distance#Lockdown2
Ansonsten werden wir -insbesondere unter Berücksichtigung d. aktuellen Dynamik- auch in D Bilder sehen, die man weder Pat. noch dem Personal im Gesundheitswesen wünscht.
5/ Die 2. Diskussion, d. in dieser Verbindung berechtigt wieder & wieder aufkocht, ist die unserer Gesundheit & d. Wertschätzung unseres Personals -v.a. #Pflege. Aber eines ist klar: KEINES d. Lippenbekenntnisse, d. wir jetzt f. langfristige Änderungen hören, hilft uns heute akut
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nach langer Überlegung hier ein Thread, d. einer Veranschaulichung & medizinischen Beschreibung f. Laien zu einigen wenigen TEILASPEKTEN von #COVID19 aus Sicht eines Intensivmediziners dienen soll:
Häufig wird #COVID-19 mit #Grippe (verursacht durch #Influenza Viren) verglichen.
Hier gibt's auf den ersten Blick ja auch einige Gemeinsamkeiten. Beides sind z.B. Viruserkrankungen & beide können zu (schweren) Lungenentzündung führen. Beide können tödlich enden, wobei „die Influenza“ für kleine Kinder & ältere Menschen besonders gefährlich ist,
während #SarsCoV2 v.a. f. ältere Menschen besonders gefährlich zu sein scheint.
Gibt aber auch wesentl. Unterschiede, d. sich herausstellen & #COVID19 erfahrenen Ärzt:innen auch klinisch auffallen. Inkubationszeit & Krankheitsentw. scheinen b. Influenza schneller & eindeutiger.