Aus dem Bericht der @PolizeiSachsen allein für die Landkreise #Görlitz und #Bautzen, beide #Corona-Hotspots im Hochrisikogebiet #Sachsen: Die Beamtinnen und Beamten registrierten am Wochenende 147 Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung. Wahnsinn. #Thread
In Arnsdorf trafen sich acht Erwachsene und sieben Kinder zu einer privaten Feier, die von der Polizei aufgelöst wurde.
In einer Tankstelle in Hoyerswerda kam ein 53-jähriger Kunde ohne Mund-Nase-Bedeckung in den Verkaufsraum. Er gab an, ein Attest zu besitzen, konnte es aber nicht vorweisen.
In Oppach feierten vier Männer und zwei Frauen in den frühen Nachtstunden eine Party. Polizeibeamte lösten die Veranstaltung auf und erteilten Platzverweise.
An der B 96 bei Oppach und Großpostwitz versammelten sich mehr als 100 Leute zu nicht angezeigten Protesten. Gegen 20 Personen wurde ein Bußgeld verhängt, weil sie keine Maske trugen, Abstände nicht einhielten oder weiter als 15 Kilometer von daheim unterwegs waren.
In Eckartsberg, einem Ortsteil von Mittelherwigsdorf, feierten fünf Leute in der Nacht eine Party. Polizeibeamte lösten diese auf, erteilten Platzverweise und fertigten Ordnungswidrigkeiten.
Zusammengefasst: Eine rücksichtslose Minderheit hat den Ernst der Lage nicht begriffen. Schlechte Aussichten für Weihnachten und für Silvester. Und letztlich für alle.
Die Landkreise #Bautzen und #Görlitz liegen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 566 bzw. 544 aktuell (hinter dem Kreis Zwickau) auf Rang zwei und drei aller deutschen Landkreise (via @risklayer)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der #AfD-Stadtrat Harald #Hänisch aus Böhlen (Landkreis Leipzig) ist gestorben. Er hatte im November an mehreren Großdemonstrationen von Coronaleugnern teilgenommen, so #b1811 und #le2111. Er soll sich anschließend am Coronavirus infiziert haben. #Thread
Die AfD-Fraktion Böhlen hatte Hänisch am 30. November auf Facebook „schnellstmögliche Genesung“ gewünscht. Ihr Posting - auf Twitter dokumentiert u.a. vom Grünen-Politiker @JKasek - wurde in der Nacht zum Samstag gelöscht.
In Böhlener Stadtratskreisen wird der Tod von Hänisch bestätigt. Die AfD-Fraktion ließ Anfragen dazu unbeantwortet. Dass sich Hänisch am Coronavirus infiziert hatte, gilt in Böhlen als offenes Geheimnis.
Hochrangige Vertreter der #ARD haben heute auf einer 90-minütigen Videokonferenz #Coronarebellen Rede und Antwort gestanden. Sie reagierten auf eine von Bastian Barucker gestartete Petition wegen "extrem einseitiger Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien". #Thread
Barucker hat für seine Petition nach eigenen Angaben 63.000 Unterschriften gesammelt. Er gibt als Beruf "Wildnispädagoge" an. In der Debatte um die #Coronakrise hat er sich unter anderem vernetzt mit #Querdenken und dem Verschwörungstheoretiker #KenJebsen.
Im Zusammenhang mit der Pandemie spricht Barucker von "Panikmache". Als "Experten" für die öffentlich-rechtlichen Programme empfiehlt er unter anderem Stefan #Homburg und Wolfgang #Wodarg, die mit ihren Äußerungen zu Corona bei vielen Wissenschaftlern auf Kritik gestoßen sind.