Es häufen sich jetzt Forderungen, dem Virus nach der Impfung der "Risikogruppen" freien Lauf zu lassen. Das Problem: Die 20-25% sind nur die Hochrisikogruppen, das Virus ist mehr oder weniger gefährlich für alle, die Langzeitschäden sind weniger altersabhängig sind als die -->
... Sterberaten. Bei #Durchseuchung des Rests der Bevölkerung würden die Intensivstationen volllaufen und es käme vielleicht zu #Triage. Auch Kinder sollten nicht mit einem neuen Virus infiziert werden, dessen Langzeitschäden zum großen Teil noch recht unklar sind, von dem -->
... wir aber wissen, dass es in viele Organe wandert und dort Schäden anrichtet - auch im Herz und im Gehirn. Zudem macht der Thread deutlich, dass sich bei #Durchseuchung Mutationen bilden könnten, gegen die der Impfstoff machtlos ist. -->
... Ich bin nicht bereit, mich infizieren zu lassen. Wir brauchen eine #ZeroCovid-Strategie jetzt und müssen die Inzidenz solange sehr niedrig halten, bis durch Impfungen echte Herdenimmunität erreicht ist.
Manche Kultusminister:innen planen offenbar die Rückkehr zum Regelunterricht nach dem Lockdown - entgegen der Stellungnahme der Leopoldina, die Wechselunterricht empfiehlt.
Doch niemand kann sich besser dagegen wehren als die Schüler:innen selbst. Thread.
Es gab viele Initiativen, Petitionen und Aktionen gegen den Präsenzbetrieb. Doch nur die Schüler kamen wirklich in die Medien. Hier z.B. kamen sie mit ihrer Demo vor dem Frankfurter Gesundheitsamt in die heute-Nachrichten. 2/
Wenn Schüler selber die Initiative ergreifen und etwas auf die Beine stellen, das interessiert die Leute einfach und die Medien springen darauf an. Nehmen wir einmal an, es käme zum #Schulboykott - die Aufmerksamkeit wäre ihnen gewiss. 3/
Aber #Eisenmann will unabhängig von der Inzidenz nach dem Lockdown wieder in den Präsenzunterricht zurückt? Will sie das auch unabhängig von der Zahl der Todesfälle?
Es gibt so viele Möglichkeiten, sich am Computer mit Musik zu beschäftigen bzw. sich zu Hause einen schönen Konzertabend zu machen. Hier ein paar Anregungen:
Wilhelm Furtwängler ist für mich bei weitem der beste Bruckner-Dirigent und unter seinen Bruckner-Aufnahmen sticht die 8. Symphonie mit den Berlinern Philharmonikern von besonders heraus. Volle Intensität bis zum Schluss!
Der YouTube-Kanal "Early Music Sources" von Elam Rotem vermittelt auf ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Weise Wissen zur Musik des 15. und 16. Jahrhunderts. Die musikalischen Beispiele sind jedesmal ein echtes Highlight. (Auf Englisch.)
Ich bin befremdet, dass zu einer Kommissionssitzung im @Bundestag zwar Leute von @fidk_bund, aber weder gewählte Elternvertreter:innen noch Menschen aus dem Umkreis von @BildungSicherDE, die sich für sichere Bildung einsetzen, eingeladen wurden.
Die Elterninitiative @fidk_bund stellt sich gegen beinahe sämtliche Bemühungen zum Infektionsschutz in Bildungseinrichtungen und spielt die damit verbundenen Gefahren herunter. Sie giebt die Meinung von nur wenigen Eltern wieder. 2/
Zugleich wecken das professionelle Auftreten, die guten Kontakte in Politik und Medien, sowie die Unterstützung durch INSM-Botschafterin Kristina Schröder Zweifel daran, dass es sich bei @fidk_bund um eine Graswurzel-Bewegung handelt. 3/
#Gauland zitierte in seiner Grusel-Rede (korrekt) aus Schillers Braut von Messina: "Das Leben ist der Güter höchstes nicht", und fügt selbst hinzu: "Das höchste Gut ist die Freiheit".
Kurzer Thread, warum das Unfug ist. 1/
Die Assoziation, die Gauland erweckt, ist, dass es besser sei zu sterben, als unfrei zu leben. Man denkt dabei an eine antike Tragödie, in welcher die Protagonistin sich selbst tötet, um der Sklaverei zu entgehen. Oder vielleicht an dieselbe Konstellation mit Nazi-KZs. 2/
In Wirklichkeit geht es natürlich darum, eine Maske zu tragen, Abstand zu halten, aufeinander Rücksicht zu nehmen und seine Kinder nicht krank zur Schule zu sch... ach, so. 3/
#Gauland|s Grusel-Rede heute im Bundestag hat sowohl Elemente von Schwurblern wie Homburg als auch Argumentationsstücke von Verharmlosern wie #Streeck oder Gottschalk:
🤬 Wir verbieten ja auch nicht den Straßenverkehr. 1/
🤬 Wir berechneten den Wert eines Menschenleben und wögen es ab (wogegen?).
🤬 "Menschen sterben auch an Krankheiten, das ist leider so."
🤬 Das Infektionsgeschehen sei außer Kontrolle, aber es stürben nur wenige.
🤬 Sie stürben "an oder mit Covid-19". 2/
🤬 Die Krankheit sei für die meisten Menschen nicht besonders gefährlich.
🤬 Menschen, für die Covid-19 "ungefährlich" sei, bräuchten keinen Schutz und es müsse ihnen nichts verboten werden.
🤬 "Wir müssen stattdessen die Risikogruppen definieren und schützen." 3/