#Impformationen zur #Impfung gegen Covid19 mit #mRNA-Impfstoff (z.B. von BioNTech, Moderna): #Thread

Da es bei einigen ja noch Verunsicherung gibt, hier ein paar Infos, die hoffentlich helfen.
1. Die Zulassung gilt für alle Personen ab 16 Jahren. Da unzureichende Studiendaten vorliegen, ist er nicht zugelassen für Kinder unter 16 Jahren.
Eine spätere Zulassung für Kinder ist möglich, wenn genug Daten vorliegen.
Für Schwangere gilt momentan auch, dass die Impfung nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen darf.

Das liegt daran, das Kinder und Schwangere primär nicht in pharmazeutische Studien eingeschlossen werden und daher die Daten einfach fehlen.
2. Die Impfstoffe wurden vor der Zulassung jeweils an tausenden Personen getestet und inzwischen millionenfach weltweit verabreicht. Alleine die Menge an Studienpatienten waren für diese Impfstoffe mehr als für jeden anderen bisher zugelassenen Imfpstoff gegen andere Krankheiten.
3. Es traten vereinzelt schwere allergische Reaktionen auf. Diese sind vermutlich auf einen Hilfsstoff zurückzuführen, der im Impfstoff enthalten ist und dafür sorgt, dass dieser überhaupt in unsere Zellen gelangen kann.
Die betroffenen Personen hatten in der Mehrzahl eine Vorgeschichte mit schweren allergischen Reaktionen. „Normale“ Allergien wie zB Heuschnupfen etc. stellen keine Kontraindikation dar.
Sollte es dennoch zu einer Reaktion auf den Impfstoff kommen, so ist diese mit konventionellen Medikamenten sehr gut zu behandeln. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering.
4. Einige sind verunsichert, weil von der Entdeckung des Virus bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes verhältnismäßig wenig Zeit vergangen ist. Dies liegt NICHT daran, dass wichtige Studien weggelassen wurden, sondern vielmehr daran, dass:
- Extrem viel Geld und Arbeitskraft in diese Entwicklung gesteckt wurde (Ersparnis: mehrere Jahre)
- Studienphasen parallelisiert wurden (Ersparnis: mehrere Jahre)
- an mRNA-Impfstoffen bereits seit den 90er Jahren geforscht wird, die grundsätzliche Technik also bekannt war
- Zulassungsprozesse im Rolling Review-Verfahren priorisiert wurden, damit nach Abschluss der Studien die Zulassung schnell erfolgen kann

Die Impfstoffe sind genauso wirksam und sicher wie andere in der EU zugelassene Impfungen
5. Die mRNA-basierte Impftechnik verändert NICHT das Erbgut (DNA), und beeinflusst NICHT eine für die Zukunft geplante Schwangerschaft.
Die mRNA ist nichts anderes als ein Bauplan, der in unserer Zelle umgesetzt wird. Der Bauplan wird danach in der Zelle abgebaut.
Es entstehen Proteine, die auch im SARS-CoV2-Virus enthalten sind (sog. Spike-Proteine), die NICHT vermehrungsfähig, NICHT ansteckend und NICHT krankmachend sind. Gegen diese Proteine entsteht eine Abwehrreaktion des Körpers (die gewünschte Impfreaktion).
Kommt man nun mit dem Virus in Kontakt, reagiert das Immunsystem unmittelbar und verhindert so die Erkrankung.
6. Manche haben Bedenken wegen Langzeitfolgen. Während diese nicht auszuschliessen sind, sind sie gleichwohl unwahrscheinlich. Das Risiko, ungeimpft an Covid19 zu erkranken und in Folge ggfs schwere Langzeitfolgen tragen zu müssen, ist ungleich höher.
7. Manche wollen "erstmal abwarten". Während das natürlich letztlich jedermanns Entscheidung bleibt, ist es nicht sinnvoll im Hinblick auf die Erwartbarkeit neuer Daten. Dass sich die Erkenntnislage innerhalb einiger Monate wesentlich ändert, ist sehr unwahrscheinlich.
Mit echten "Langzeitdaten" ist - wie die Bezeichnung schon nahelegt - erst nach langer Zeit zu rechnen.
Summa summarum: Ich persönlich würde jedem, bei dem keine grundsätzliche Kontraindikation vorliegt, die Impfung dringend empfehlen, sobald sie individuell zur Verfügung steht. Das Risiko von Nebenwirkungen ist sehr, sehr viel geringer als die Erkrankung an SARS-CoV2 mit Folgen.
Jeder, der geimpft wurde, hilft übrigens, wenn er Daten zu seinem Wohlbefinden (anonym) spendet mit der App "SafeVac" (über die App-Stores für Apple und Android erhältlich).
Den Artikel gibt es jetzt auch zur besseren Lesbarkeit auf Publikum:
publikum.net/informationen-…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Anästhet

Anästhet Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Anaesthet1

28 Nov 20
Ein #Thread zur #Impfung gegen #Corona.
Hoffentlich für jeden verständlich geschrieben.
Es gibt da aktuell bei einigen viel Verunsicherung, und ich hoffe, dem hier für einige begegnen zu können.
Vorweg: Ich würde jederzeit mich und meine Familie gegen Covid19 impfen lassen.
Das Prinzip: Jede Impfung basiert darauf, eine Immunantwort im Körper zu erzeugen, bevor man aich wirklich mit dem eigentlichen Erreger ansteckt. Das funktioniert, indem man einen ungefährlichen Stoff in den Körper bringt (meist injiziert, aber auch: Schluckimpfung, Nasenspray).
Es gibt verschiedene Arten, das zu tun: Lebend- oder Totimpfstoffe, Komponentenimpfstoffe oder Konjugatimpfstoffe. Kurze Erklärungen dazu hier: das-immunsystem.de/schutzimpfung/…

Die zuerst kommenden Imfpstoffe gegen Corona sind neuer, sie sind sog. mRNA-Impfstoffe.
Read 23 tweets
8 Oct 20
Thread: Covid19 - ein Erlebnisbericht
CN: Intensivstation, Krankheit, explicit Content

Disclaimer: Dies ist ein Tatsachenbericht. Orte, Namen, Daten wurden weggelassen oder verfremdet. Verlinkte Videos sind öffentlich zugänglich auf YouTube und nur Beispiele, nicht aus dem Fall.
Ich komme als Stationsarzt am späten Nachmittag auf die Intensivstation, welche ich bis zum folgenden Morgen hüten werde. Visite. Seit 3 Tagen ist ein Patient bei uns, der mit Atemwegsbeschwerden aufgenommen wurde. Sein SARS-CoV2-Test: positiv. Die Ansteckungsquelle: unbekannt.
Er ist 68 Jahre alt, schlank, nimmt bisher keine Medikamente und war regelmäßig zu Vorsorgen bei seinem Hausarzt. Bis auf eine Blinddarmentzündung vor Jahrzehnten sind keine Vorerkrankungen bekannt.
Ich schaue durch die Glasscheibe in sein Zimmer. Er sitzt in einem Sessel,
Read 26 tweets
6 Oct 20
Wer übrigens Bürokratiewahnsinn mag, wird das hier lieben: Ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage zur Kontenklärung der Deutschen Rentenversicherung bekommen. Dazu muss man wissen, dass Ärzte wie auch andere Berufe (Anwälte, Architekten) verkammerte Berufe sind und auf Antrag
von der ges. Rentenversicherung (DRV) zugunsten ihrer berusständischen Versorgung befreit werden, also die Beiträge einfach woanders leisten.

Wenn man den Job wechselt, dann muss man einen neuen Antrag stellen, der von der DRV geprüft wird. So weit, so einfach.
Erstens gingen die zu klärenden Zeiten auch über fast mein gesamtes Berufsleben als Arzt. Ich war immer befreit, und zwar von der DRV selbst - also der Stelle, die jetzt wissen wollte, was ich denn wohl in der Zeit gemacht habe. Dazu sollte ich auch nach Telefonat dort Dokumente
Read 9 tweets
20 Aug 20
Mal ein Versuch, freundlich zu erklären, warum. Es geht um Aufklärung. Der Beruf des Heilpraktikers hat in seiner jetzigen Form keine Existenzberechtigung. Thread:
1. Es gibt KEINE geregelte Ausbildung. Hauptschulabschluss und Gefahrenabwehrprüfung beim Gesundheitsamt reichen aus, um das machen zu dürfen. Kurse, Praktika, ein Studium oder eine Ausbildung sind nicht vorgesehen. Gibt (kommerziell) Vorbereitungskurse, sind nicht verpflichtend.
2. Vergleicht man das mit einer Medizinerausbildung (min 6 Jahre Studium plus 5+ Jahre Facharztausbildung, mehrere Staatsexamina, FA-Prüfung - und das ist nur der verpflichtende Teil) - sorry, nein, dann steht das einfach mal nicht auf einer Stufe.
Read 13 tweets
20 Aug 20
Thread: #Karneval und #Covid19de #Corona

Nach dem Vorstoß von @jensspahn, die Session 2020/2021 aufgrund der Pandemielage abzusagen, bemühen sich Sprecher der Karnevalsverbände, das zu verhindern. Von "Absage ist keine Option" wird da gesprochen, zB hier: karnevaldeutschland.de/article/die-so…
Auch Christoph @Kuckelkorn_de als Präsident des Festkomitees Köln oder Klaus-Ludwig Fess als Präsident des Bundes deutscher Karneval haben sich öffentlichkeitswirksam geäußert - hörenswertes Interview von heute mit Fess findet sich hier: www1.wdr.de/mediathek/audi…
Liebe Jecken,
bei allem Verständnis, welches ich für die Freude an Karneval habe: Habt ihr sie noch alle beisammen? Wollt ihr mir ernsthaft erzählen, beim Volksfest Karneval, egal ob Sitzungs- oder Strassenkarneval, wäre es auch nur annähernd realistisch, die Regeln, die
Read 8 tweets
6 Apr 20
Ich schrieb schon mehrfach: Kein Schutz, keine Arbeit bei Covid19. Ungeschützt an betroffenen Patienten zu arbeiten ist nicht "selbstlos", sondern dumm.

Warum? (Thread)
Das Bundesministerium für Arbeitssicherheit hat SARS-CoV 2 als biologischen Arbeitsstoffe der Risikogruppe 3 (von 4) eingestuft. (Quelle: bmas.de/DE/Schwerpunkt…)

RG3:
Biostoffe, die eine schwere Krankheit beim Menschen hervorrufen...
...und eine ernste Gefahr für Beschäftigte darstellen können; die Gefahr einer Verbreitung in der Bevölkerung kann bestehen, doch ist normalerweise eine wirksame Vorbeugung oder Behandlung möglich. (baua.de/DE/Themen/Arbe…)
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!