Phillip Frey, Doktorand am Karlsruher Institut für Technologie, veröffentlichte 2019 eine Studie, nach der die Nordamerikaner und Europäer zur Rettung der Erde ihre wöchentliche Arbeitszeit drastisch reduzieren müssten.
Er sagt, dass es zwischen Kohlenstoffemissionen und Arbeitsstunden eine positive Korrelation gibt. Die meisten Menschen produzieren an freien Tagen weniger CO2 als an einem Arbeitstag. Weniger Arbeitszeit bedeutet weniger Pendler und damit weniger Verkehr.
Büros könnten geschlossen bleiben. Hinzu kommt: Arbeitnehmer mit mehr Zeit nutzen eher den ÖPNV oder das Fahrrad, sie essen weniger Fertiggerichte und ziehen einen nachhaltigeren Lebensstil vor.
Theoretisch müsste die kürzere Arbeitszeit noch nicht mal weniger Gehalt bedeuten, da weitere Studien belegen, dass Arbeitnehmer effektiver sind, wenn die Arbeitszeit gekürzt wird. Microsoft hat in Japan die Vier-Tage-Woche getestet. Die Produktivität soll um 40% gestiegen sein.
Menschen mit mehr Freizeit sind erholter, weniger krank und zufriedener, da sie neben der Arbeit auch ihre persönlichen Ziele verwirklichen können.
Madeleine Bunting geht in ihrem Buch über die Überarbeitungskultur davon aus, dass unser übersteigertes Kaufverhalten nicht nur eine monetäre Folge des Arbeitens ist, sondern auch psychologisch mit der Arbeitsüberlastung zusammenhängt.
Dass wir uns mit Konsum reparieren, trösten, und wiederherstellen müssen - eine neue Tasche als Belohnung für den Pitch, der Kurztrip mit dem Flieger ins Ausland, weil die Woche so anstrengend war.
Damit ein Umdenken bezüglich unserer Arbeitszeiten und einem nachhaltigen Lebensstil stattfinden kann, müssen wir eine ganz andere Normalität wollen. Derzeit verbinden viele Menschen Konsum noch mit Freiheit, Selbstverwirklichung und sozialer Akzeptanz.
Die eigene Identität wird über den Job definiert. Dies steht der Utopie einer intakten Umwelt gegenüber, die bedeutet, dass wir nur noch so viel kaufen, wie wir wirklich brauchen aber dafür mehr Selbstbestimmung und eine neue Art des Wohlstandes haben – Zeit.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with _GermanZero

_GermanZero Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @_GermanZero

3 Mar
(1/8) In unserer Reihe über #Kippelemente beschäftigen wir uns heute mit dem Amerikanischen Monsun.
Der Amerikanische Monsun fällt deutlich schwächer aus als sein indisches Pendant. Man unterscheidet auch hier in Sommer- und Wintermonsun.
(2/8) Von Juli bis September kann der Sommermonsun zwischen dem Golf von Mexiko und den Südstaaten der USA auftreten.
Durch ein Hitzetief im Tal des Colorado Rivers können warm-feuchte Winde aus dem Golf von Mexiko bis nach Kalifornien und Nevada ziehen und dort abregnen.
(3/8) Auch das Bermudahoch sowie ein schwaches Hoch über den Bundesstaaten Utah, Colorado, Neu-Mexiko und Arizona beeinflussen ihn.
Der Sommermonsun ist für rund 70 % der Jahresniederschläge der Region verantwortlich und weht aus Richtung Süden.
Read 8 tweets
2 Mar
Nun soll ein 1,2 ha großer Wald an Stralsunds Küste zur Abholzung freigegeben werden, um Parkplätzen, einem Lebensmittel-Discounter, einer KiTa und einem Seniorenheim zu weichen.
Der Wald ist in den letzten drei Jahrzehnten natürlich gewachsen und ist damit eine #Sukzessionsfläche, an der sich für den Standort typische Pflanzen-, Tier- und Pilzgesellschaften wieder angesiedelt haben.
Ebenso ist er gesund für das #Stadtklima, da Stralsund sehr wenige bewaldete Flächen hat. Es handelt sich laut zuständigem Forstamt um einen #Lärmschutzwald und #Erholungswald der Intensitätsstufe 1, der im 300m-Bereich zum Küstengewässer liegt und damit #Küstenschutzwald ist.
Read 9 tweets
1 Mar
Am 14.03.2021 wird in Baden-Württemberg gewählt und damit das Superwahljahr 2021 eingeläutet. Dieses Jahr ist ausnahmslos jede Wahl eine #Klimawahl und da haben wir uns gefragt, um was geht es eigentlich in Baden-Württemberg? Image
Baden-Württemberg ist neben dem guten Essen und der eindrücklichen schwäbischen Kultur vor allem für eines bekannt: Industrie.
Industrie und Klimaschutz - passt das überhaupt zusammen?
Ja und Nein. Denn es sind die Bewohner*innen BadenWürttembergs, die am übernächsten Sonntag, eine Antwort auf diese Fragen finden werden.
Read 8 tweets
10 Feb
(1/9) Die Stimmen, die nach einer globalen Agrar- und #Ernährungswende rufen, werden immer lauter.
So zeigt der neueste Report der UNEP auf, dass die kommerzielle Tierhaltung der Haupttreiber des Artensterbens sowie ein wichtiger Faktor der #Klimakrise ist.
(2/9) Die schnellstmögliche Einführung eines pflanzenbasierten Ernährungssystems wird dort als unabdingbar dargestellt.
Hier ein Auszug:
"Ohne eine Reform unseres Nahrungsmittelsystems wird sich der Verlust der biologischen Vielfalt weiter beschleunigen."
(3/9) "Eine weitere Zerstörung von Ökosystemen und Lebensräumen wird unsere Fähigkeit gefährden, die menschliche Bevölkerung zu erhalten."
Als wichtigste Punkte einer #Agrarwende zählt der Report auf:
Read 9 tweets
9 Feb
In der zweiten Ausgabe von unserer Serie “Mit 1,5 Grad um die Welt” geht es heute um das wunderschöne Land Nigeria.

Nigeria
Region: Westafrika
Bevölkerung: ca. 214 Mio.
Human Development Index: 0,539 (161. Platz)
Nigeria ist ein sehr ressourcenreiches Land und hat seine Ökonomie in der Vergangenheit stark auf den Rohöl-Export fokussiert. Dadurch ist die Wirtschaft des Landes allerdings stark anfällig für Fluktuationen des Weltmarktes und globalen Krisen.
Im Zuge der Corona Pandemie hat die Regierung versucht zu reagieren und durch Gesetze den internen Handel gestärkt. Im Zuge dieser Gesetz wurde auch der Ausbau von Photovoltaik Anlagen zur Umwandlung von Solarenergie subventioniert. Dies ist keine Neuerung.
Read 7 tweets
26 Nov 20
1/9 Unser Ziel ist es, eine lebenswerte Zukunft für uns und zukünftige Generationen zu schaffen. Mit dem ersten 1,5-Grad-Klimagesetz und einer Welle lokaler Klimaentscheide ist das noch möglich. Aber so eine Mammutaufgabe ist nur gemeinsam zu lösen.
2/9 Deshalb sind wir froh, dass wir mit @Stephan_Koester einen Experten für Allianzen und Kooperationen im Team haben. Er ist der nächste #Klimakämpfer, den wir euch in unserer Transparenz-Reihe vorstellen möchten...
3/9 Ihr habt Fragen an Stephan? Ab damit in die Kommentare!
Ihr habt ein bisschen Zeit oder Geld? Dann bringt euch bitte ein: germanzero.de/spenden
GZ: Seit wann arbeitest du bei GermanZero und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!