Wer geglaubt hat, dass @Die_Gruenen ihre Position zu #Gentechnik in der Landwirtschaft irgendwie ändern wollen, dürfte spätestens nach der Veröffentlichung des Wahlprogramms bitter enttäuscht sein. cms.gruene.de/uploads/docume…
Gefordert wird im Programm das endgültige und unumkehrbare Aus für die grüne Gentechnik in Deutschland, ähnlich dem Atomausstieg. Deutschland soll "genfrei" werden. So heißt es:
"Die Opt-out Richtlinie der EU setzen wir vollständig in nationales Recht um" heißt, der bisherige Ausstieg Deutschlands aus der #Gentechnik (de facto Anbauverbot) reicht der Partei nicht; das Anbauverbot soll im Rahmen eines neuen Gesetzes festgeschrieben werden...
... Aktivisten schwebt bereits vor, harte Strafen zu verhängen, damit niemand Gentechnikpflanzen importiert, in Verkehr bringt oder anbaut.
"Gentechnikfreie Produktion ... muss geschützt bleiben" heißt nichts anderes als "Gentechnik muss verboten bleiben", denn in der grünen Logik kann Gentechnikfreiheit nur existieren, wenn es keine Kontamination durch Gentechnik geben kann.
Das läuft schon heute unter dem Stichwort "Wahlfreiheit". Konsumenten müssen weiterhin die Wahl haben, Bio zu kaufen, aber Bio ist unmöglich, sobald von irgendwoher gentechnisch verseuchte Pollen oder Samen auf oder in Bioprodukte geraten.
Daher muss, um Produzenten und Konsumenten die Wahl zwischen zwei Produkten zu ermöglichen, das neue Produkt verboten werden.🐭 Klingt unlogisch, ist aber so.🐭 Und das soll so bleiben, damit #Gentechnikfreiheit gewährleistet ist.
Gefördert werden sollen in Zukunft "innovative Ansätze, die auf traditionelle und ökologische Züchtungsverfahren setzen", d.h. die Mendelschen Gesetze sollen weiterhin gelten; man will sie aber ergänzen
durch Methoden, die die Eigenschaften von Pflanzen verbessern wollen, indem Saatgut und Sämlinge mit Eurythmiedarbietungen, akustische Harmonien (Klangschalen, Triangeln) und das Vorlesen von Goethe-Gedichten behandelt werden. Das sind ...
bei #Demeter übliche Verfahren der Pflanzenstimulation, die mit dem Begriff "ökologische Züchtung" belegt werden, weil's besser klingt.
Auch will die Partei "Risiko- und Nachweisforschung stärken" - d.h., sie ist enttäuscht, dass 30 Jahre Risikoforschung nicht die gewünschten Risiken gefunden haben. Es soll mehr Aktivistenforschung a la Séralini, ENSSER und Testbiotech geben - und man will sie staatlich fördern.
Und man möchte unbedingt Methoden entwickeln, um nachweisen zu können, dass Prozesse, die auch natürlich passieren können, in geschlossenen Räumen durch Frauen und Männer in weißen Kitteln durchgeführt wurden. Das ist ähnlich müßig wie der Versuch, ...
... mit Hilfe modernster Analytik herauszufinden, ob der Bäcker, der das Brot gebacken hat, katholisch oder evangelisch ist, aber es ist politisch gewünscht und daher muss es möglich sein.
Dafür möchte man gern Millionen zum Fenster hinauswerfen. Einziger Zweck: Es soll um jeden Preis (die Formulierung ist hier mal angebracht) verhindert werden, dass genom-editierte Pflanzen aus dem Ausland deutschen Boden oder deutsche Läden erreichen.
Es gibt nämlich tatsächlich außerhalb der deutschen Grenzen Kontinente und selbst europäische Länder, die die so frivol oder sorglos sind, dass sie die immensen #Gentechnik-Gefahren, die Deutschland imaginiert, nicht sehen wollen.
Soweit also die "Partei der Wissenschaft", die aber nur selektiv auf die Wissenschaft hört (bei Klima und Impfen), bei anderen Themen (Homöopathie, Gentechnik, Pflanzenschutz) lieber auf Pseudowissenschaftler hört. Wie es gerade passt. Wissenschaft als Wunschkonzert.
Mit anderen Worten: Das zarte Pflänzchen "Offenheit gegenüber neuen Züchtungsmethoden" ist mittlerweile nicht nur vertrocknet, sondern bereits ausgerissen und geschreddert. Stattdessen wuchert genfreies Efeu.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ludger Wess

Ludger Wess Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @LudgerWess

18 Mar
Die Gefahren der #Gentechnik. Heute: rekombinantes #Insulin. "Die Bezeichnung Humaninsulin (ist) irreführend. Humaninsulin ist ein synthetisches Insulin, das auf Grundlage der humanen Insulin-Aminosäuresequenz von gentechnisch veränderten Mikroorganismen produziert wird."
"Mit dem Argument, die #gentechnische Version des Hormons sei erstens sicherer (wegen angeblich geringerer Gefahr der Übertragung tierischer Erreger) und zweitens billiger, sowie mit ...
...zweifelhaften Marketingmethoden wurden die bis dahin verwendeten tierischen Insuline zunehmend vom Markt verdrängt. ... Doch die Versprechungen, mit denen die gentechnischen Insuline eingeführt wurden, haben sich nicht erfüllt."
Read 12 tweets
15 Mar
1️⃣Europa wendet das #Vorsorgeprinzip konsequent an. Es wird nur betrachtet, was die Nichtanwendung einer Technologie möglicherweise verhindert, aber nie, welche negativen Konsequenzen die Nichtanwendung hat. Das betrifft auch #Gentechnik und #Pflanzenschutzmittel.
2️⃣Befördert wird das durch Medien, die fahrlässig Expertise ignorieren oder zu Kampfblättern geworden sind. Dass früher übliche journalistische Standards nicht mehr gelten, war letzte Woche bei den "20.000 Toten der Atomkatastrophe von Fukushima" zu beobachten.
4️⃣In den kommenden Monaten werden wir auch wieder eine Flut von Substandard-Artikeln über #Glyphosat bekommen, weil eine Zulassungsverlängerung ansteht.
Read 6 tweets
11 Feb
Da derzeit Generikahersteller in Indien und China als die Robin Hoods der Armen dieser Welt gelten, denen man die #Impfstoff-Herstellung anvertrauen soll, sobald Künstlerkollektive und Heute-Show-Experten den neoliberalen, raubtierkapitalistischen Pharmakonzernen #Patente,
#KnowHow und #SOP entrissen haben, hier eine kleine Erinnerung an das segensreiche Wirken dieser Konzerne. In Indien z. B. nybooks.com/articles/2020/…
Read 7 tweets
1 Jan
Wie kann BioNTech sicher sein, dass der #Impfstoff auch gegen neue Varianten des #Corinavirus wirkt? Und warum können wir nicht einfach die #Impfstoff-Produktion erhöhen? Coronaviren haben typischerweise Spike-Proteine, mit denen sie sich an Wirtszellen heften.
Der Vergleich von Gen- und Aminosäuresequenzen des neuen #Coronavirus mit bekannten Coronaviren kann Anhaltspunkte liefern, welche Aminosäuren für eine korrekte Faltung und damit die Funktion unbedingt notwendig sind. Das muss man natürlich noch auf andere Weise überprüfen.
Das Immunsystem reagiert auf die Spike-Proteine mit einer Immunantwort, d.h. der Bildung zahlloser Antikörper, die sich auch gegen nicht unbedingt notwendige Regionen richten. Bis genug wirksame Antikörper gegen das Spike-Protein entstehen, dauert es bis zu zwei Wochen.
Read 24 tweets
1 Jan
@ABaerbock: Als Ganymed 2001 gegründet wurde, haben @Die_Gruenen diese Art der #Gentechnik mit genau den gleichen Gründen abgelehnt wie noch heute die grüne Gentechnik: falscher Weg, gefährlich für Mensch und Umwelt (Freisetzung von Genen), nutzt ... spiegel.de/wirtschaft/unt…
nur den Konzernen, es gibt Alternativen, z.B. #Homöopathie und Vorbeugung.
Und heute: Grüne Gentechnik nutzt nur Konzernen, ist gefährlich (Auskreuzen! - obwohl jede neue Sorte auskreuzen kann), bringt keine Vorteile ....
es gibt Alternativen, z.B. biodynamische Landwirtschaft mit Homöopathie und kosmischen Kräften. Seit Jahren arbeiten die Gentechnik-Gegner bei den Grünen mit Personen und Vereinen zusammen, die #Impfgegner sind und sich jetzt als #Corona-#Querdenker erweisen:
Read 5 tweets
7 Aug 20
Bevor @RenateKuenast mal wieder @AlleAgenturen und @AlleRedaktionen alarmiert - sie reitet ein totes Pferd.
Ethylenoxid: Der Einsatz des Gases im Lebensmittelbereich ist in Deutschland seit 1981 verboten.
Atrazin: In der Europäischen Union ist der Einsatz seit 2003 verboten.
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!