1/7 Ein Thread als Analyse nach #ks2003 mit Blick auf den erfolgreichen Widerstand von 20.000 Demonstrierenden gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der #Corona#Pandemie und die Kapitulation der #Polizei. Wie es dazu kam, und wie es mit #Querdenken weiter gehen könnte.
3/7 Erneut hat man sich über die Inszenierung eines #Superspreading Events selbstermächtigt: Das Nicht-Einhalten von Mindestabständen und die Ablehnung von MNS sind Programm. Gerichtliche Auflagen und Verbote wurden ignoriert verwaltungsgerichtsbarkeit.hessen.de/pressemitteilu…
4/7 Organisierte Rechtsextremisten blieben bei #ks2003 ohne prägenden Einfluss, auch als Folge eines internen Streits in der Protestbewegung. Als treibende Kraft tauchen sie vor allem bei Demos in Ostdeutschland (mit Berlin) auf. #Querdenken selbst stellt im Kern die Systemfrage.
5/7 Die Bewegung hat sich bei #ks2003 personell und organisatorisch breiter präsentiert, vor allem über die Stiftung @CoronaAusschuss aus Berlin. Dagegen tritt @Michael_Ballweg in den Hintergrund, der über Monate in den Fokus interner und öffentlicher Kritik geraten war.
6/7 Man hat in #Kassel angekündigt, ab sofort jede Woche „eine mittelgroße Stadt“ zu „stürmen“. Das Teilnehmerpotenzial dafür ist hartnäckig, aber begrenzt. Höchstens 50.000 Menschen (meine vage Schätzung) dürften bundesweit bereit sein, mit #Querdenken auf die Straße zu gehen.
7/7 Mit #Querdenken ist nach diesem Frühlingserwachen zu rechnen, wenn die internen Streitigkeiten um Geld, Einfluss und Anerkennung überwunden werden. Von #ks2003 wird ein wahrnehmbarer Impuls für die Bewegung ausgehen. Gegen Kritik von außen ist man immun.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/5 Ein Thread als Analyse am Tag nach #le0711 : Der von @querdenken711 initiierte Protest gegen die staatlichen Maßnahmen in der #Corona -Krise verfestigt sich zu einer bundesweiten, handlungsfähigen Widerstandsbewegung mit unterschiedlichen Aktionsformen #Querdenken
2/5 Die rechtsextreme Szene ist mit sämtlichen relevanten Gruppen inzwischen fester Bestandteil der Protestbewegung von #Querdenken Hooligans setzen Demonstrationsziele gegen die #Polizei durch.
3/5 Der Leipziger Polizeipräsident bringt das bundesweite Dilemma auf den Punkt: „Man bekämpft eine Pandemie nicht mit polizeilichen Mitteln, sondern nur mit der Vernunft der Menschen.“ Der Staat kann gegen Widerstandsbewegung #Querdenken seine eigenen Regeln nicht durchsetzen.