Der neueste Artikel im @derspiegel erinnert an eine Märchenstunde und ist alles andere als ein wissenschaftlich gut recherchierter Artikel.
Voller Strohmann-Argumenten, Gaslightning und falscher Fährten.
Aber Schritt für Schritt - ein Debunk der Gruselgeschichte. 🧵
Allein der Titel 🤯
„Corona-Mutante in Kitas und Schulen“
Ach, was? Und sonst so? Sonst nirgends?
„Kinder werden zur Gefahr für ihre Eltern“
Haben neuerdings Kinder tödliche Waffen zur Hand und wollen ihre Eltern loswerden aufgrund totaler Pandemieverzweifelung??
Eröffnet wird der Artikel mit einem Strohmann-Argument.
Viele Menschen hätten lange Zeit gedacht, Kinder wären magische Wesen (Einhörner vielleicht??), die sich nicht infizieren oder den Virus weitergeben.
Dabei hätte Drostens Viruslast-Studie beweisen, dass Kinder sich GENAUSO wie Erwachsene infizieren & anstecken.
Nein, diese Studie kann keine Aussage dazu treffen, ob Kinder sich im gleichen Maße anstecken oder verbreiten, WEIL SIE DAS NICHT UNTERSUCHT HAT.
Die BILD hätte die Studie als „grob falsch“ bezeichnet, obwohl sie „goldrichtig“ war.
Goldrichtig? Waaas?
Die 1. oder die 2. Version?
Die 1. Version wollte gleiche Viruslast festgestellt haben.
Die statistische Analyse ließ allerdings einige Statistiker aufjaulen.
Bei der überarbeiteten Version, fanden die Autoren dann allerdings einen Unterschied zwischen der Viruslast von Kindern und Erwachsenen, konnten sich allerdings nicht erklären, warum es diesen gab.
Es ist verklausuliert. Aber lest es nochmal nach. 😎
EXPLODIERENDES INFEKTIONSGESCHEHEN BEI KINDERN 💣💥
*Ein lautes KAWUMM!
Aus der folgenden Stille ertönt eine dunkle Stimme aus dem Off:*
Die dritte Welle bricht und die deutlich gefährlichere Mutante überzieht das Land.
*Trommelwirbel*
Der Wochenbericht des RKI erklärt, die 7-Tage-Inzidenz hätte sich bei 0-14Jährigen verdoppelt.
Daraus wird im Artikel:
Die Infektionszahlen wären bei Kindern „nahezu explodiert“.
Warum man diese Schlussfolgerung nicht machen kann, erklärt @JMWiarda hier:
Die Folgen dieser rasanten Verbreitung zeigen sich auf schreckliche Weise: Das Virus setzt Kindern heftig zu, »Pims«, tückische Spätfolge der Sars-CoV-2-Infektion. Eins von tausend infizierten Kindern könnte davon betroffen sein.
W000t??
Einige Punkte zur Klarstellung: 1. Es gibt bisher KEINERLEI Hinweis darauf, dass Kinder schwerer durch #B117 erkranken als durch Wildtyp.
Hier Vergleich der Krankenhausdaten 1. und 2. (#B117) Welle in UK.
(Hab auf Liz‘ Wunsch die Grafik geändert und mir daraufhin den Thread zerhauen... Es geht frisch weiter)
*Stimme aus dem Off*
„Eine weitere Folge zeigt sich in jenen Ländern, in denen die Mutante schon länger wütet: Die Kinder stecken ihre Eltern an, und die werden krank, manche sogar sehr krank.“
👻BUuuhuuu!👻
*die Stimme tönt weiter*
„Die Kinder stecken sich an, gehen nach Hause, infizieren ihre Eltern, die es wiederum an ihren Arbeitsplatz tragen.“
Ich glaube, wir haben die Einhörner 🦄 gefunden!!
Die magischen Erwachsenen, die den Virus nicht an Kinder weitergeben. 🥳
Irgendwo im Absatz steht, dies wären nur „Indizien“. Einzelne Meinungen werden rezitiert. Keine Studien, keine Daten, keine Belege.
Genauso wenig für die Aussage, in EINER 🇧🇪 Klinik wären die Hälfte der Intensivpatienten unter 48 Jahre.
Eltern schulpflichtiger Kinder?!? 😱
Ich hätte da als wissenschaftlicher Journalist ein paar Fragen:
- Wie viele Intensivpatienten insgesamt? 2? 15?
- Wie habe sich die absoluten Zahlen über Zeit entwickelt?
- Und die Infektionszahlen?
- Wie ist der Stand der Impfungen in Belgien?
Oder sind Eltern schulpflichtiger Kinder GANZ BESONDERE Einhörner 🦄 , die sich nicht nur ausschließlich bei ihren Kindern infizieren, sondern auch grundsätzlich schwerer erkranken als Kinderlose?
Oder ist das ein europäisches Ding?
Für Israel lassen sich die schrecklichen Überschriften einschlägiger Zeitschriften (Der Spiegel berichtete?? 🧐) beim Blick auf die Daten NICHT bestätigen.
Die absoluten Zahlen der jüngeren Intensivpatienten folgen brav den Infektionszahlen. Die der Alten fiel.
Impfung wirkt!
Wenn wir schon bei Israel sind.
Schon gesehen?
Mit steigender Impfung der ERWACHSENEN infizieren sich die Kinder & Jugendlichen irgendwie nicht mehr so wirklich in der Schule.
Das war tatsächlich erst die Hälfte des Artikels. 😱
Unglaublich, oder?
Aber keine Sorge. Morgen geht die Märchenstunde weiter, mit Einhörnern 🦄, anderen magischen Wesen🧚, der bösen, gefährlichen Mutante 🧟 und vielen Explosionen 💥💣
Stay tuned.
Bevor es mit dem Artikel weiter geht, nochmal zurück zu PIMS:
PIMS, so selten wie es vorkommt (ihr wisst noch: 1-2 von 5.000 Infizierten), lässt sich in den meisten Fällen gut behandeln, nur bei etwa 10-20% der Kinder Symptome ähnlich #Longcovid.
<0,008% der infizierten Kinder
So, jetzt aber weiter im Programm.
Lehnt euch zurück, schließt die Augen und stellt euch einen dicht bewachsenen Wald vor, mit Moos und kleinen Blümchen auf dem Boden. Ein süßer Duft liegt in der Luft. Ein Schmetterling 🦋 flattert an euch vorbei.
Wir sind wieder im Märchenwald.
*eine dunkle Stimme ertönt*
Bei offenen Schulen deutet sich in 🇩🇪 ähnliche Entwicklung an. »Wir sehen das jetzt schon auf den Intensivstationen, dass sich die Patienten dort ändern«
*Gruselmusik*
»Sie werden jünger! «
Echt? Die Impfung wirkt? Schutz der Alten funktioniert? 😱
Noch seien die Daten dazu nicht erhoben...
Wie praktisch. Wieder keine Daten.
Naja, gut, ist vielleicht auch etwas zu viel verlangt.
Die Ärzte in den Krankenhäusern beobachten mit Sorge diesen Trend. Ein Teil dieser Verschiebung wäre erwartbar, weil Ü80 geimpft sind. Aber die Frage sei, ob #B117 jüngeren Menschen schwere Verläufe bescheren kann.
Ganz klar und deutlich:
Alle bisherigen Studien deuten darauf hin, dass #B117 nicht nur über alle Altersklassen leichter übertragbar scheint, sondern auch 1,6x häufiger zu Hospitalisierung und Tod führen könnte.
Das relative Risiko zwischen den Altersgruppen bleibt gleich.
Nein, bei Kindern zeigt sich dieser Trend bzgl Hospitalisierung NICHT.
Ich verweise hier nochmal auf den vorherigen Tweet.
(Wobei fairerweise gesagt werden muss: es werden so wenige Kinder hospitalisiert, dass sich geringe Veränderungen im Trend erst spät zeigen würden.)
Der Blick nach UK zeigt, wie groß die Gefahr für Kinder und Eltern ist: das mutierte Virus scheint bevorzugt Kinder zu befallen!! 🚨
Zitiert wird dann die UK Studie von Ende 2020, die mittlerweile rechts und links von anderen B117 Studien überholt wurde.
Aber halt!
Jemand hat mit einem „raffinierten Verfahren“ nachweisen können, dass die Mutante sich bevorzugt unter Kindern verbreitet. 🧑💻
So. So.
Schauen wir uns das mal an.
Benutzte Daten KW45-50: 02.11.-13.12.
UK im Lockdown: 05.11.-02.12.
Schulen offen bis 20.12.
Erwachsene 4,5 von 6 Wochen zuhause, Kinder durchgehend in Schule - und ihr braucht ein „raffiniertes Verfahren“, um darauf zu kommen, dass sich Kinder (sofern Erwachsene wirklich Zuhause bleiben) häufiger infizieren, wenn Erwachsene KaumEINE Gelegenheit mehr haben??
🤯🤯
Nochmal:
Dieser Effekt zeigte sich NUR während Lockdown+Schulen als Einziges offen.
Daten aus Kontaktverfolgung zeigen: Kinder stecken sich, genauso wie Erwachsene, häufiger mit #B117 an, aber im Vergleich zu Erwachsenen ~50% seltener - bei gleicher Art & Anzahl Kontakte!!
Klar ist mittlerweile auch, wo sich alle anstecken. Das RKI spricht von Ausbrüchen, die »momentan insbesondere private Haushalte, zunehmend auch Kitas, Schulen und das berufliche Umfeld« beträfen.
Hä? Seit wann weiß das RKI, wo sich ALLE anstecken?? 🤔
Zum Glück haben wir Länder mit #B117 und guten Daten.
Dänemark 🇩🇰 #B117 >>93%
Kitas & Grundschulen offen, Abschlussklassen zu 50%.
Letzte 7 Tage:
- 34,3% unbekannt
- 32,4% Haushalt
- 15,0% Bekanntenkreis
- 10,2% Arbeitsplatz
- 4,1% Schule
- 1,6% Kita
Erstaunlich ist, dass kaum noch ein Politiker über Schulen redet. Die Experten sind fassungslos.
Was meint ihr, welche Experten im folgenden Absatz zu Wort kommt?
Na?
Kommt ihr drauf?
Die die als Fachgebiet Epidemiologie, Infektiologie und/oder Hygiene haben. Nicht.
Dann kommt ein langes Schwadronieren, dass es FFP2-Maskenpflicht bräuchte und ein VERPFLICHTENDES „Testregime“ für ALLE KINDER... sonst, ja sonst ... bleiben Schulen und Kitas Tummelplatz der Viren🦠🦠 ... und überhaupt PIMS und LongCovid und so... ihr wisst schon... ☠️☠️
Meine Fragen:
Wo gibt es FFP2 Masken für Kinder?
Familien, besonders Alleinerziehende leben häufiger in Armut.
Wer bezahlt das?
Haltet ihr das WIRKLICH für verhältnismäßig? Echt jetzt?
Ab sofort in jedem Winter? Weil ihr wisst schon: Grippe ist FÜR KINDER(!) genauso gefährlich!
Verpflichtendes Testregime für Kinder???
Testen als Eintrittskarte für Bildung?
Testen in der Schule, vor den Klassenkameraden?
Mit kostenloser Stigmatisierung, Ausgrenzung und Mobbing bei positivem Test obendrauf? Auch bei falsch-positiven.
Echt? Hört sich das cool an?
Es hat sehr gute Gründe, warum das in Dänemark NICHT gemacht wird.
Hier werden nur Angestellte in Schulen und Kitas 2x wöchentlich getestet (plus Oberstufe).
Aber na gut, hier zählen Kinder auch als Menschen und nicht als epidemiologische Stellschraube. 🔩
Hier müssen Kinder auch keine Maske tragen und erst recht keinen Abstand zu Klassenkameraden halten.
Pädagogen DÜRFEN übrigens keine Masken tragen, nur Visiere. 🤣
Unsere Schulen und Kitas sind ein einziger 🚨Tummelplatz der Viren🚨
mit glücklich spielend lernender Kinder.
Vielleicht sind das die magischen Wesen 🦄 ?
Die Kinder, die in dieser Pandemie noch wirklich Kinder sein dürfen.
Die nicht objektiviert & auf ihre Rolle als epidemiologische Stellschraube reduziert werden.
Die nicht als Gefahr, sondern schlichtweg als Menschen gesehen werden.
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Die Rücknahme der Maßnahmen soll schrittweise und verantwortungsvoll im 14-Tage-Abstand geschehen.
Zusätzlich Einführung eines Coronapasses ab 16 Jahren:
- abgeschlossene Impfung
- überstandene Infektion
- Max 72 Std altes PCR-/Schnelltestergebnis
Ab 06.04. kehren die restlichen Schüler:innen mit 50% Wechselunterricht in die Schulen zurück. (Kl 0-4 weiterhin 100% Präsenz)
Nach Ü50 Impfung komplette Schulöffnung.
Außerdem:
Dienstleister & Einkaufszentren <15000qm öffnen unter Auflage.
Kulturangebote für Pflegeheimbewohner.
For some weeks it was known that virus spreads and mutates quickly among minks. When transmitted from human to mink or vice versa larger mutations occur.
A previous mutation was found in >160 humans.
Danish government announced to have all minks killed to avoid jeopardizing vaccine effectiveness.
Additional restrictions are introduced in Northern Denmark where the affected mink farms are located.
Nach der Ankündigung die Testkapazitäten noch weiter auszubauen & klare Prioritäten für Tests, wird die #Teststrategie nun mit erweiterter Kontaktverfolgung ergänzt.
Derzeit arbeiten rund 350 Mitarbeiter im Zentrum für Kontaktverfolgung, die täglich Kontakte von 2.000 Infizierten nachverfolgen können und mit „vielen, vielen, ... hunderttausend Menschen“ täglich Kontakt aufnehmen.
Dänemark hat derzeit ~1.200 positiv Getestete täglich.
Im April wurde beschlossen, mit der Wiedereröffnung der Gesellschaft niederschwellig Tests für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.
Nicht nur, um eine möglichst normale Rückkehr zum sozialen Leben zu ermöglichen, sondern auch,
um epidemiologische Entwicklungen frühzeitig abschätzen zu können und Maßnahmen entsprechend anzupassen.
Dazu ging @SSI_dk eine Kooperation mit @novonordiskfond und @novonordisk ein.
Innerhalb 1 Monats wurde in Kopenhagen, angelagert ans Rigshospital, ein Testcenter gebaut.
Bis zu 3 Mio Tests, PCR wie Antikörper, können von dem veranschlagten Budget (250 Mio DKK ~34 Mio €) durchgeführt werden.
Dänemark hat 6 Mio Einwohner.
Im Testcenter können alle Menschen getestet werden, die KEINE Symptome haben.
Alle anderen Tests laufen über Krankenhäuser.
Coronavirus-Ausbruch im nördlichen Dänemark und Vorgehen der Behörden
Betroffen:
Pflegeheim, Schulen, Nerzfarmen
(Spoiler: einzigartige lokale Infektionskette)
Thread
12.06. Zwei Schüler einer Schule werden positiv getestet. Die 2 jeweiligen Klassen & Lehrer werden nach Hause geschickt, Tests für alle angeordnet.
12.06. 5 Bewohner und 1 Angestellter eines Pflegeheims werden positiv getestet.
Alle Bewohner & Angestellten werden isoliert.
Tests für alle angeordnet.