René Engel Profile picture
20 Apr, 15 tweets, 4 min read
Nun also #Laschet. Was das (glaube ich) für die nächsten fünf Monate bedeutet: Thread

#LaschetvsSoeder
Zunächst einmal, and I can’t stress this enough: Bitte bitte bitte keinen vorzeitigen Siegesjubel - für Abgesänge auf die Union ist es viel zu früh. Die nächsten fünf Monate werden lang, der Wahlkampf hart und die Unionswählerschaft ist treu.
Laschet kann Wahlen gewinnen, er ist (wie gerade gesehen) stur wie ein Panzer, er hat die mit Abstand größte Partei hinter sich und das höchste Budget in der Tasche. Dazu werden bis zur Wahl viele geimpft sein und das „Team Vorsicht“ vermutlich weniger gefragt als jetzt.
Vom Team Laschet wirkte es bei Zeiten etwas verzweifelt, hat aber mMn einen wahren Kern: Ein Spiel dauert 90 Minuten. Die Umfragewerte fünf Monate vor der Wahl spielen KEINERLEI Rolle, s.
Und: Wir dürfen nie die Dynamik unterschätzen, die diese Story medial noch entfalten kann: Armin Phoenix Laschet aus der Asche des Unionsstreits, der immer (Kraft, Merz, Söder) belächelt wird und am Ende jedes Spiel trotzdem mit 1:0 gewinnt.
Viel unbeliebter kann Armin Laschet nicht werden, es kann für ihn (anders als für Söder, den Laschet auf dem Höhepunkt seiner Popularität, während er selbst am eigenen Tiefpunkt steht, ausgestochen hat) momentan nur aufwärts gehen.
All das gesagt: Ich glaube es wird einfacher, gegen ihn Wahlkampf zu machen als gegen Söder. Beide machen in meinen Augen ähnlich schlechte Politik, Söder weiß es aber sehr viel besser zu verkaufen. Dazu kommt, dass Söder keine Prinzipien hat - er tut das, was opportun erscheint.
Achtung: Auch das heißt nicht, dass es leichter gegen Laschet zu gewinnen ist, er spielt nur weniger dreckig als der bayerische Kanzlerkandidat der Herzen. Und zumindest Laschets Stil ist eine gute Nachricht für die nächsten fünf Monate.
Mit Ausnahme von @PaulZiemiak und einigen anderen treten die ranghöchsten CDU-Wahlkämpfer meist mit Anstand auf, was man von der CSU leider nicht behaupten kann. Dieses würdelose Schauspiel bleibt uns auf höchster Ebene also erspart.
Andererseits eröffnet die jetzige Konstellation wieder die Möglichkeit für die CSU, aus dem Windschatten der großen Schwester heraus mit noch schlimmeren Lügen & Schmutzeleien zu attackieren. Eine Veränderung des bajuwarischen Stils ist also nicht zu erwarten, eher im Gegenteil.
Last but not least: Laschet ist nicht so harmlos, wie sein freundlicher Auftritt vermuten lässt. Seine Rolle im Hambacher Forst zum Beispiel belegt das:
Im Klimaschutz generell ist Laschet (genau wie Söder) auch eher ein Gegner als ein Partner:
Sein engster Mitarbeiter, auch enger Freund von Generalsekretär Ziemiak, ist eine wirklich zweifelhafte Person:
Und schlussendlich sein Corona-Expertenrat, dessen Kurs ihn nun fast die Kandidatur gekostet hätte und an dessen Rat er trotz aller Evidenz und allem Vertrauensverlust festhält. Man stelle sich einmal vor, Hendrick Streeck beriet die Bundesregierung!
Fazit: Das wird ein spannender Wahlkampf - alles ist offen, #AllesIstDrin.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with René Engel

René Engel Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Engel_Re

18 Apr
Die Fassungslosigkeit und das Unverständnis über die mangelhafte Pandemiebekämpfung schlägt bei vielen Menschen (und da schließe ich mich ein) in blanke Wut und Verzweiflung um. Ich glaube, der Schaden ist schwer reparabel.

Habe versucht, das in Worte zu fassen - Thread.
Bundesregierung und Ministerpräsident*innen haben den Dritte Welle Zug mit 280 km/h auf eine Wand zugefahren. Wissenschaftler*innen, Zivilgesellschaft, verantwortungsvoller Journalismus, sie alle haben zum Bremsen aufgefordert - vergeblich.
Je länger der Zug mit voller Geschwindigkeit auf die Wand zufuhr, desto heftiger hätte die Vollbremsung ausfallen müssen. Stattdessen feuerten u.a. Ministerpräsident Tobias Hans und FDP-Chef Christian Lindner den Kessel weiter an - und wir haben bis heute nicht gebremst.
Read 28 tweets
18 Apr
Lieber Sprecher von Friedrich #Merz,

du musst dir abgewöhnen, öffentlichen Widerspruch als Bestätigung für dümmliche Thesen zu sehen. Wenn jemand, der so stark in der Öffentlichkeit steht wie FM, so etwas Dummes sagt, gibt es Kontra. Das ist kein Qualitätsausweis f. die Aussage.
Weißt du übrigens, wer wirklich HAARGENAU so argumentiert? Die AfD. Da wird genau so gegrölt, wenn auf eine inakzeptable Aussage getätigt wird, auf die dann Widerspruch erfolgt.

Wo wir übrigens gerade über schäbige rhetorische Taschenspielertricks sprechen:
Friedrich Merz bringt erfundene, von einer Karikatur fast nicht zu unterscheidende Aussagen über das Gendern, denen (wie so oft) Widerspruch und Häme folgt, weil sie eben (wie so oft) populistischer Unsinn sind. Niemand spricht so, niemand schreibt FM vor, so zu sprechen.
Read 9 tweets
15 Apr
Zum Vorwurf, der #Mietendeckel sei „ideologisch“, (s. Screenshots): Er ist eigentlich das Gegenteil davon.

Das Ideologieargument wird von den Verwaltern des Stillstands immer dann gebraucht, wenn der (von ihnen geschaffene) Status Quo angegriffen wird; so auch hier. Thread.
Ich habe dazu mal einen Thread geschrieben; im Endeffekt läuft es immer gleich: Offensichtliche Probleme werden ignoriert (Frauen in Führungspositionen) und / oder geleugnet (Klimawandel) & diejenigen, die sich daran machen wollen, etwas zu verbessern, werden attackiert.
Natürlich kann man sich z.B bei der Frauenquote darüber streiten, ob sie das IDEALE Werkzeug ist, aber Fakt ist: Sie ist ein FUNKTIONIERENDES Werkzeug, das den bestehenden Missstand real verbessert. Und damit tut sie mehr, als alle „Absichtsbekundungen“ zusammengenommen.
Read 23 tweets
26 Mar
Sehr geehrte Bundesregierung, sehr geehrte Ministerpräsident*innen,

hier ein Versuch, Ihnen zu erklären, warum die Geduld der Menschen mit Ihnen am absoluten Nullpunkt angelangt ist. Ich versuche, das so wenig polemisch wie es mir gerade möglich ist zu formulieren - Thread.
(Mache mir natürlich keine Illusionen darüber, dass das irgendjemand liest, aber an irgendeine Adresse muss der Frust geschrieben werden und als direkte Anrede fiel es am leichtesten)
Zu Beginn dieser Pandemie bekamen Sie von den Menschen in diesem Land einen kolossalen Vertrauensvorschuss - Grundrechte wurden massiv eingeschränkt, das Konzept des Lockdowns eingeführt und unser aller (Privat)Leben befindet seitdem in einem alles zermürbenden Standby Modus.
Read 45 tweets
21 Mar
Dieser Auszug aus dem Tagesspiegel Interview mit Alexander #Dobrindt ist selbst für CSU-Verhältnisse eine Frechheit; er kann als praktisches Beispiel für den Begriff „gaslighting“ dienen. Thread

presseportal.de/pm/amp/2790/48…
(„Nein René, heute ist Sonntag, nicht aufregen, guck mal da ist ein Eichhörnchen, willst du nicht lieber noch einen Kaffee“ hat leider nicht geklappt, Minus Zen Master)
Die Titelzeile sorgt direkt für Bluthochdruck:

„Generalverdacht“ ist die Lieblingsfloskel von CSUlern, wenn sie ein offensichtlich strukturelles Problem leugnen wollen - sei das bei Rechtsradikalen in den Sicherheitsbehörden oder bei ihren eigenen korrupten Abgeordneten.
Read 17 tweets
18 Mar
Unionsabgeordnete treten unschuldig zurück, ein Thread:
Tobias Zech: „Um jede potenzielle Vorverurteilung (sic!) auszuschließen, habe ich mich aus freien Stücken entschieden, mein politisches Mandat im Bundestag sowie meine Parteiämter sofort niederzulegen“
Georg Nüßlein: Das Ermittlungsverfahren stelle für seine Familie und seine Partei eine ganz erhebliche Belastung dar, weshalb er sich nun zum Rückzug entschieden habe. Sein Mandat wolle er aber bis zur Bundestagswahl behalten. (Sitzt weiterhin im Bundestag)
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!