Meine Erklärung seht ihr unten und folgt als Thread.

Es geht um #NoCovid, #SPD, um #PLURV/#Wissenschaftsleugnung und wie ich mit den Erkenntnissen aus den hiesigen Debatten zum #Infektionsschutzgesetz umgehen werde.

(1/20)
@spdde @spdbt @NowaboFM @LeniBreymaier @HildeMattheis
Liebe Genoss*innen, werte Freund*innen, respektierte Andersdenkende,

viele von euch wissen, dass mir immer wichtig ist, die Vision des demokratischen Sozialismus in einer solidarischen, gerechten und freien Welt nicht aus dem Blick zu verlieren.

(2/20)
Deshalb schrieb ich mein ganz persönliches Leitbild von der Resilienten Gesellschaft nieder (henning-hoeppe.eu/data/documents…).

In den letzten Tagen und Wochen wurde mein Vertrauen darauf, dass sich die SPD solidarisch an die Seite der Menschen und nicht der Wirtschaft stellt,..

(3/20)
schwer enttäuscht, ganz zu schweigen davon, die Resilienz von Mensch und Volkswirtschaft im Auge zu haben. Dies betrifft insbesondere ihr Handeln und ihre Positionen in der Coronakrise, zuletzt im Zuge der Überarbeitung des Infektionsschutzgesetzes.

(4/20)
Führende Landes- und Bundespolitiker*innen _aller_ Parteien erwecken den Eindruck, man könne mit dem Virus verhandeln, indem Inzidenzgrenzen wie bei einer Debatte um Steuersätze willkürlich verschoben werden;
...
(5/20)
...sehr viele setzen sich aber sogar für möglichst hohe Inzidenzgrenzen ein, um dem Gewerbe möglichst hohe Umsätze zu ermöglichen, um die Schulen möglichst lange offen zu halten, um den Aufwand für die Wirtschaft zu minimieren, um den Menschen möglichst viele Freiräume...

(6/20)
... zu ermöglichen. All das kann man wollen. Dann muss man aber auch so ehrlich sein und zugegeben, dass man—nach wissenschaftlichem Stand—einer Strategie der natürlichen, allenfalls leicht gebremsten Durchseuchung und dem Ansatz der #GreatBarringtonDeclaration folgt,...

(7/20)
... einer Erklärung einiger weniger Wissenschaftler mit politisch zweifelhaftem Hintergrund mit Anzeichen für Wissenschaftsleugnung. Dieser Ansatz ist unsolidarisch: Zehntausende bezahlen diese Entscheidungen mit dem Leben,...

(8/20)
...noch viel Menschen mehr bezahlen unter Longcovid ein Leben lang dafür. Aktuell sterben in unserem Land täglich so viele Menschen wie bei einem Flugzeugabsturz, und hierbei sitzt mittlerweile ein Querschnitt der Gesellschaft an Bord. Zweihundertzwanzig Einzelschicksale.

(9/20)
Worin liegt der Nutzen, Millionen Kinder, Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Arbeitnehmer*innen, Einzelhändler*innen—Millionen Menschen eben—wenige Monate vor der Durchimpfung fahrlässig in Lebensgefahr zu bringen? Das frage ich Politiker*innen aller Parteien.

(10/20)
Von meiner Partei erwarte ich deshalb, dass sie sich entschlossen an die Seite derer stellt, die für eine Strategie werben, die den Blutzoll und die Langzeitfolgen von Covid-19 minimiert. Diese Niedriginzidenzstrategie ist hinlänglich unter dem Kürzel No-Covid bekannt.

(11/20)
Diese Strategie entspricht dem Konsens internationaler Wissenschaftler, ihre positive Wirkung ist belegt. Ebenso mittels wissenschaftlicher Studien belegt ist die Effizienz einer Vielzahl möglicher Maßnahmen, um die Ansteckungswahrscheinlichkeit zu vermindern.

(12/20)
Vor diesem Hintergrund enttäuschen mich als Sozialdemokrat die aktuellen Entscheidungen und Positionen führender Genoss*innen maßlos, die eine solche Strategie nicht einmal ansatzweise ernsthaft diskutieren, geschweige denn fordern wollen.

(13/20)
Damit trägt auch meine Partei, die SPD, #schwereSchuld für viele tausend Tote und noch deutlich mehr Covid-Langzeitpatienten—von einer Ausnahme abgesehen: @Karl_Lauterbach. Karl ist Wissenschaftler wie ich—und als Naturwissenschaftler bin ich nicht enttäuscht,...

(14/20)
... ich bin empört und entsetzt, dass diese Politik mit Mitteln der Wissenschaftsleugnung begründet und umgesetzt wird: Studien werden geleugnet, Fakten ausgeblendet, Scheinexperten herangezogen, Einzelerfahrungen generalisiert,...

(15/20)
die Ansichten einer kleinen aber lauten Minderheit aufgebläht, Strohmann-Argumentationsmuster genutzt—und sehr gerne werden auch Ad-hominem-Attacken eingesetzt. Menschlich enttäuscht bin ich von der Vorsitzenden, die mehrfach Genoss*innen gegenüber mit nachweislich...

(16/20)
... unwahren Behauptungen argumentiert hat. Klar verständliche, eindeutige, fakten-, vernunft- und evidenzbasierte Aussagen sind unerlässlich, auch wenn diese politischen Berater*innen, Kanzlerkandidat*innen, Minister*innen und Ministerpräsident*innen widersprechen.

(17/20)
Und ja, man kann als Politiker*in auch Fehler eingestehen.

Ich werde mich weiterhin entschlossen für eine Anti-Covid-19-Politik auf Basis wissenschaftlicher Evidenz einsetzen, ich werde auch weiterhin gegen Wissenschaftsleugnung—egal aus welchem politischen Lager—...

(18/20)
...offensiv vorgehen und hierzu _auch_ weiterhin die innerparteilichen Kanäle nutzen. Wir sind es den Millionen Menschen, die es zu retten gilt, schuldig, _alles_ zu versuchen und dafür auch innerhalb der Parteien zu streiten.

(19/20)
„Jede Träne, die geflossen ist, obwohl sie abgewischt werden konnte, ist eine Anklage, und ein zu wichtigem Tun eilender Mensch, der aus roher Unachtsamkeit einen armen Wurm zertritt, begeht ein Verbrechen“, wusste schon die großartige Rosa.

(20/20)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with 🔴 Henning Höppe 🏳️‍🌈

🔴 Henning Höppe 🏳️‍🌈 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @hhoeppe

31 Aug 20
Natürlich waren bei #Berlin2908 keine 40000 Nazis unterwegs. Allerdings finde ich es richtig, darauf hinzuweisen, dass jemand, der mit Nazis mitläuft eben auch jemand ist, der mit Nazis mitläuft.

#WirSchaffenDas?

(1/9)
spiegel.de/politik/deutsc…
Dass diese Demos so eine Bindungskraft entwickeln, liegt an mehreren Gründen.

Vertrauensverlust, der sich im Abdriften zu alternativen einfachen Erklärungsmustern zeigt

Angst vor der Zukunft.

(2/9)
Und beides hat viel mit #GroKo (schon die dritte Legislatur in kurzer Zeit, in der die Opposition kaum vorkommt), #Merkel-Geschwurbel, dieser Regierung und – ja – auch unseren Genoss*innen darin zu tun. #WirSchaffenDas hilft da wenig.

(3/9)
Read 10 tweets
21 Sep 19
Das #Klimapaket ist #unsozial und #wirkungslos, es ist eine Farce. Und es kann – wird es tatsächlich Gesetz – der SPD den Rest geben.

(1/12)
#Klimakabinett #Klimaschutz @sciforfuture @spdde
spiegel.de/wissenschaft/m…

Das Eckpunktepapier findet sich hier: bundesregierung.de/resource/blob/…
#Wirkungslos ist es, weil das zentrale Element in einer Marktwirtschaft für die Verknappung der Ware CO2 – der Preis – lächerlich niedrig ist. Ein Tonnenpreis von 10 € ist schon jetzt viel niedriger als der Preis an der Börse.
Das bedeutet – leicht auszurechnen –
(2/12)
z. B. pro Liter Kraftstoff etwa 3 ct Aufschlag. Da steigt kaum jemand auf andere Verkehrsmittel um, geschweige denn beschafft er sich ein weniger CO2-Emissionen verursachendes Vehikel. Oder verlagert einen Transport vom Lkw auf Gleis oder Wasser.

#Wirkungslos ist es

(3/12)
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!