Mittlerweise sind übrigens mindestens drei schwere Faktenfehler/Falschbehauptungen im #DiviGate Papier bekannt. @welt bringt keinen Hinweis, keine Korrektur und verbreitetet das Dokument weiter über seine Server.
Fehler 1, ziemlich banal und peinlich: Spitzenlast an Covid-Patienten einfach mal mit Gesamtzahl an Covid-Patienten auf ICU gleichgesetzt.
Entdeckt von @janoschdahmen
Fehler 2: Eine vom Divi vorgenommene und transparent dokumentierte Änderung an der Datenerfassung wird zur Manipulation umgedeutet.
Entdeckt von @MKreutzfeldt
Schon jetzt ist mehr Mühe und Sorgfalt ins Debunking geflossen als die Autoren selbst für ihr Pamphlet aufgewendet haben. Wir haben alle eigentlich besseres zu tun. Ich selbst hatte mich heute morgen dagegen entschieden, dem hinterher zu recherchieren.
Es ist dein Dilemma: Der Quark hat eigentlich keine Aufmerksamkeit verdient. Aber was mit der geballten @welt-Reichweite verbreitet wird, lässt sich auch schwerlich wegignorieren.
Am Ende werden ohnehin weit mehr Leute die Falschbehauptungen gesehen haben als deren Korrektur. Zumindest solange sich @welt weigert, transparent mit Fehlern umzugehen. Und jetzt markier ich ihn doch, den @ulfposh. Wish me luck.
Update: Inzwischen liegt auf dem Welt-Server eine aktualisierte Fassung des Papiers. Ob alle Fehler behoben sind, habe ich bislang nicht überprüft.
Plot Twist: Die @welt unterzieht das Schrappe-Papier einem ausführlichen Faktencheck und thematisiert die zentralen Fehler. Klar, das hätten sie besser vor der Erstveröffentlichung gemacht – trotzdem ein respektabler Move, finde ich. welt.de/politik/deutsc…
Finde es gut, dass die Seuchenbekämpfung nun per Bundesgesetz gesteuert werden soll. Aber inhaltlich hält der Entwurf an vielen faulen Kompromissen der MPK fest und zementiert diese. Besonders problematisch scheint mir der Schwellenwert 100. Eine kurze Geschichte der Inzidenz 👇
Generell ist die Inzidenz, also die Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, ein guter Indikator: Das 7-Tage-Fenster bereinigt die Schwankungen im Wochenverlauf, die Normierung nach Einwohnerzahl macht unterschiedlich große Gebiete vergleichbar.
Infektionsmeldungen sind zwar von der Teststrategie abhängig, doch anders als Intensivpatienten und Todesfälle reagieren sie sehr schnell - für ein Frühwarnsystem sind sie die entscheidende Zahl.
Yes Folks, die dritte Welle ist da. Die Inzidenz steigt stabil, heute macht die Kurve nochmal einen kleinen Knick nach oben. Daher ein Thread zur Lage der Infektion 👇
Momentan ist der Ansteig gemächlich, die Kurve recht flach. Warum? Weil wir es mit zwei Epidemien zu tun haben. Der Sars-Cov-2-Urtyp geht weiter zurück, während sich die britische Mutante #b117 exponentiell ausbreitet.
Das spiegelt sich in der regionalen Verteilung wieder: In der Hälfte der Kreise dominiert die Mutante bereits, dort steigen die Zahlen (rot). Anderswo stagnieren oder fallen sie momentan. Da der Anteil der Mutante insgesamt zunimmt, wird sich das Wachstum wohl beschleunigen.
Seit fünf Tagen stagniert die Inzidenz in Deutschland. Was bedeutet das? Schwer zu sagen, aber der Thread zur Lage der Infektion wird's versuchen.
Die Deutschland-Inzidenz ist nur ein Mittelwert der Bundesländer, und die zeigen unterschiedliche Bilder. Bayern und NRW ähneln dem Bund. Der Ex-Hotspot Brandenburg ist auf stabilem Kurs nach unten, in Thüringen steigen die Fallzahlen tendenziell wieder.
Die Länder sind wiederum nur das Mittel der Kreise... Und da ist es wirklich unübersichtlich. In der Mehrzahl der Kreise sinken die Inzidenzen (grüne Fläche), doch die Zahl derer im roten Bereich steigt. Tendenziell gilt: Sind die Fallzahlen schon niedrig, sinken sie auch weiter.
Der R-Wert liegt gerade knapp unter 1, deshalb sinken die Zahlen. Da #B117 um 30-50% ansteckender ist, hat es einen eigenen, höheren R-Wert. So setzt sich die Mutante mit der Zeit durch. Derzeit macht sie laut RKI etwa 5.8% der Infektionen in Deutschland aus.
"Die Verdrängung der anderen Varianten durch B.1.1.7 deckt sich mit den Erwartungen basierend auf der Ausbreitung in England und anderswo", sagt mir @sbfnk, der die Mutante am @cmmid_lshtm erforscht.
Mal wieder ein Thread zur Lage der Infektion.
Die Inzidenz geht weiter zurück, doch der Rückgang scheint sich zu verlangsamen - die Kurve flacht ab. Was könnte das bedeuten?
Zunächst mal ist ein gewisses Abflachen zu erwarten, schließlich haben wir es mit einer Exponentialfunktion zu tun. Die biegt sich nach links, wird also auf dem Weg nach oben steiler, auf dem Weg nach unten flacher.
Bislang ist für mich nicht klar zu erkennen, dass sich die Kurve *stärker als erwartet* abflacht. Epidemiologen beobachten das gerade sehr genau - denn ein stärkeres Abflachen könnte auf eine zunehmende Verbreitung von #B117 hindeuten.
Eine häufige Frage dieser Tage: Wo passieren die ganzen Ansteckungen, trotz aller Maßnahmen? Einerseits ist das eine berechtigte Frage. Und ein echtes Ärgernis, dass wir die Antwort nicht kennen. Andererseits scheint mir die Erwartung dahinter überzogen und etwas naiv. Thread.
Fakt ist: Das @rki_de kann bei der Mehrzahl der Ansteckungen nicht sagen, wo sie passiert sind. "Unbekannt" ist bei weitem der häufigste Infektionsort (die graue Fläche im kleinen Diagramm).
Nun werden RKI und Gesundheitsämter viel kritisiert, dass sie diesbezüglich nicht mehr wissen. Einerseits zu Recht: Mit weniger Gefaxe, mehr Digitalisierung und mehr Datenaustausch ließe sich sicher noch die eine oder andere Erkenntnis rausholen.