Das, was ich am meisten an meinem Beruf hasse, sind Noten. Und damit meine ich nicht Rückmeldung geben oder Ergebnisse kritisch zu bewerten. Ich habe ein Problem mit diesen Zahlen.

Ein Thread. 1/8
#twlz
Dass eine alleinstehende Zahl ohne Kontext, Maßstab oder Kriterien keine Aussagekraft hat, die darüber hinausreicht, dass man sich freuen oder ärgern kann, sei mal vorab dahingestellt. Vorteile fangen bei Einfachheit an und hören der selben wegen genau da auf. 2/8
Auch das Prüfungsformate i.d.R. mehrere Teilkompetenzen prüfen und benötigen somit zumindest für diese differenzierte Teilnoten, die eine Gesamtleistung, die nicht immer durchgehend gut, befriedigend oder mangelhaft ist, eben auch genau darlegen. 3/8
Doch auch das ist nicht mein eigentlicher Punkt. Der liegt eher darin, dass unser System und unsere Gesellschaft so darauf ausgelegt sind, dass nicht gute Leistungen und Erfolge, sondern Zahlen als Antrieb dienen. 4/8
Gerade jetzt kurz vor den Zeugnissen nach dem Mitteilen mündl. Noten merkt man die Torschlusspanik, schnell noch das Ergebnis zu beschönigen. Weil auf dem Zeugnis dann eine bessere Zajl stehen könnte. Für einen selbst oder für die Eltern. 5/8
Ich gebe mir bei Rückmeldungen große Mühe, schreibe die Note ganz klein und mein Feedback ganz groß. Doch trotzdem ist für die SuS das Resultat in absoluten Zahlen auf einer Skala von 1 bis 6 deutlich relevanter. Hierzu auch eine Umfrage meines E-Jahrgangs. 6/8
Es geht beim Lernen nicht ums Lernen. Sondern ums Leisten. Dabei ist neue Sachen zu lernen, Dinge zu entdecken und zu erforschen doch zu Beginn der Schulzeit noch das Spannendste. Irgendwann wird daraus von einer Möglichkeit eine Pflicht.
7/8
Was mich daran stört, sind nicht das Feilschen um eine Note oder die Torschlusspanik. Vielmehr ist es das Wissen, dass man als LK systematisch SuS die Freude am Lernen durch extrinsische Faktoren kaputtmacht. Und das wiederum ist eher mangelhaft. 8/8
Do Ur magic @UnrollHelper and please unroll

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Herr Gar-keinBockgrad-field 🥱

Herr Gar-keinBockgrad-field 🥱 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Hr_Garfield

23 Apr
Das Problem an #allenichtganzdicht ist, dass wir diesen ca 50 prominenten Volldeppen verzeihen müssen, dass sie den Diskurs von #Covidioten aller Art bedienen.

Ich möchte das kurz ausführen.

#allesdichtmachen #allenichtmehrganzdicht
1/10
Zunächst: DASS diese Aktion, gelinde gesagt, nach hinten losgegangen ist, wurde hier vermehrt gezeigt. Ein Beispiel dafür ist die Betrachtung von Enno Park:

2/10
Um das eigentliche Ziel soll es aber nicht gehen, sondern um die gesellschaftlichen Folgen. Derzeit sehen wir uns ohnehin mit einer enormen Spaltung konfrontiert. Und damit ist nicht die Pro-Lockdown- und Contra-Lockdown-Linie gemeint.

3/10
Read 11 tweets
11 Apr
Vor einiger Zeit habe ich im Distanzunterricht mit meinem Geo-Kurs (E-Jahrgang) in GA Podcast produzieren lassen (s. Original-Tweet).

Im Folgenden stelle ich mal kurz Erkenntnisse & Ergebnisse der Reflexion der UE / Form der LN vor. 1/17

#twlz

Zunächst zur Methode: Die Umfrage wurde über @LamaPoll zwei Wochen nach Abgabe der Podcasts gestartet. Den Link bekamen die SuS gleichzeitig zur Rückmeldung für sie individuell (Notenpunkte) und das konstruktive Feedback anderer. 2/17
Innerhalb der Einheit haben die SuS größtenteils selbstständig gearbeitet. Details habe ich sicherlich hier erklärt:

Die Ergebnisse waren durchweg gut (Durchschnittsnote: 12,5; min: 10; max: 15). 3/17
Read 18 tweets
28 Mar
Habe mit meiner 7 nicht-lineare Texte behandelt. Habe eine Umfrage gestartet (gesamter 7ter Jahrgang) über das Lernen in Distanz. Wir haben quasi eine Studie gemacht und ausgewertet. Hier ein paar Erkenntnisse.

Ein Thread. 1/11

#twlz
Zuerst zur Methode: Umfrage über Lamapoll; asynchron; freiwillig. Weiterhin wurde bei vielen Umfragen die Intensität in 5 Stufen beschrieben, was natürlich zur Problematik der goldenen Mitte führt. Aber: Es sind 13-Jährige; es ist ein Deutschkurs in Distanz. 2/11
Man bedenke hierbei, dass das Einzugsgebiet ein ländlicher Raum ist; Nähe HH, aber eher peripher. Kurz: Mehr als 10% haben für den Unterricht in Distanz keinen eigenen Arbeitsplatz. SuS teilen sich Geräte, Schreibtische, Atmosphäre. 3/11 Image
Read 13 tweets
18 Feb
#Stoevesandt (Vorstand ZEB): "Wer systemrelevant sein will, der muss sich auch so verhalten und in dieser Krisenzeit noch eine Schippe drauflegen."

Ok.. Glaube wir müssen mal wieder threaden.

#twlz #Bildung 1/9

stern.de/familie/kinder…
Zuerst wurde ich Lehrer bevor "systemrelevant" überhaupt als eine Kategorie populär wurde, in welche man Berufe unterteilt. Die Unterstellung, dass man als LehrerIn systemrelevant sein WILL, ist Schwachsinn. Wir SIND es. Punkt. 2/9
Als nächstes impliziert diese Aussage auch, dass LuL derzeit KEINE SCHIPPE drauflegen würden. Aus meiner Erfahrung, Gesprächen mit KuK im #twlz oder im eigenen Kollegium ist das genaue Gegenteil der Fall. Überall in Dtl vertiefen sich LuL in neue Medien und Strategien. 3/9
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(