Zur aktuellen Frage, welche Schutzmaßnahmen für Geimpfte schon vor Erreichung einer ausreichende Impfquote in der Bevölkerung wieder aufgehoben werden sollten, eine Einschätzung auf Basis des Stands der Wissenschaft:
1/ Die verfügbare Impfstoffe sind sehr sicher & wirksam (bislang auch gegen Virusvarianten). Sie geben verlässlichen Schutz vor schwerer Krankheit oder Tod, allerdings schützen sie nicht vollständig vor einer Infektion und dann möglichen Weitergabe des Virus an andere Menschen.
2/ Bislang zeigen die verfügbaren Studien aber, dass durch einen vollständigen Impfschutz, das Risiko andere anzustecken deutlich (bis zu vierfach) geringer ist: u.a. -> medrxiv.org/content/10.110…
3/ Folglich sagt das @rki_de inzwischen, dass ab dem 15. Tag nach der 2. Impfung das Übertragungsrisiko von Geimpften vergleichbar oder niedriger sei, als bei Genesenen oder Menschen aktuellem negativen Schnelltest.
4/ Daraus folgt, dass wir Menschen 15 Tage nach der Zweitimpfung - ohne Test - die gleichen Aktivitäten ermöglichen können, wie Menschen, denen wir - niedrige Fallzahlen vorausgesetzt - mit einem aktuellen Negativtest als „Türoffner“, bestimmte Aktivitäten möglich machen.
5/ Das bedeutet allerdings nicht und das hat weder das RKI noch andere Wissenschaftler:nnen gesagt, dass von Geimpften grundsätzlich keine Gefahr für Dritte ausgeht.
6/ Konkret: Von vollständig Geimpfte geht für andere Geimpfte kaum Gefahr aus Aber: Das Virus entwickelt zum Überleben mehr Mutationen. Bei hohen Infektionszahlen + langsamer Impfkampagne ergeben sich mehr Anreize & Übertragungschancen der Mutationen von Ungeimpften auf Geimpften
7/ Deshalb ist es erforderlich, dass wir alle die Fallzahlen/Inzidenz deutlich (<35/100.000) runterbekommen und gleichzeitig mit dem Impfen schneller werden. Und: Auch Kontakte zwischen Geimpften und Ungeimpften sollten wir möglichst gering halten.
8/ Auch wenn Geimpfte für andere Geimpfte keine Gefahr sind, sollten wir vorsichtig bleiben, d.h. ihr Zusammenkommen primär dort ermöglichen, wo es elementar wichtig ist (z.B. in Altenheime oder Pausenräume des vollständig geimpften Personals im Krankenhaus)
9/ Außerdem wichtig: Dort wo Schnelltests zum Screening durchgeführt werden (z.B. Arbeitsplatz, Schule), sollten auch Geimpfte & Genesene mitgetestet werden. Damit wir Fälle, bei denen der Impfstoff nicht wirkt oder neue Mutationen, frühzeitig identifizieren.
10/ Ab einer Impfquote von 25-30% wird die Pandemie deutlich verlangsamt, ab einer Immunisierung von 70-80% können wir die Pandemie hinter uns lassen. Wann das ist und wie hoch der gesundheitliche Preis ist, den wir bis dahin zahlen wollen, haben wir nun selbst in der Hand.

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1 May
Was in der aktuellen Debatte zum #Impfen viel zu kurz kommt: Corona-Infektionen können schwere Komplikationen bei Schwangerschaften verursachen. Daher müssen wir Schwangere bei den Impfungen endlich berücksichtigen. Das machen wir bislang nicht. Aktueller Hintergrund:
2/ Seit Längerem gibt es Hinweise auf vermehrte Schwangerschafts-Komplikationen bei Frauen, die sich mit #SARSCoV2 infiziert haben. Kürzlich ist ein Artikel veröffentlicht worden, der die aktuelle wissenschaftliche Datenlage (42 Studien) zusammenfasst: doi.org/10.1503/cmaj.2…
3/ Eine Infektion in der Schwangerschaft steht demnach in Zusammenhang mit Komplikationen sowohl bei der Mutter als auch dem (ungeborenen) Kind. Dazu zählen vermehrte Behandlungen der Mutter und des Neugeborenen auf Intensivstationen, Präeklampsie und sogar Früh- und Totgeburten.
Read 8 tweets
26 Apr
Auch und grade für Kinder brauchen wir endlich eine Niedrig-Inzidenz-Politik. Denn auch Kinder infizieren sich mit dem #SARSCoV2 Virus. Auch Kinder werden akut & chronisch schwer krank. Wissenschaft sagt klar: Das Risiko ist auch bei Kindern deutlich höher als bei einer Grippe!
Noch nie waren so viele Kinder & Jugendliche infiziert wie zur Zeit. Das ist nicht nur eine Gefahr für die Kinder selbst, sonder auch für ihre überwiegend ungeimpften Eltern. Wir können die Augen nicht davor verschließen, das es bisher nicht gelungen ist Kinder zu schützen.
@CorneliusRoemer und andere haben immer wieder gut erläutert, warum allein das Risiko durch COVID19 zu versterben, über alle Altergruppen 5-10 mal höher ist. Aber nicht nur das, sondern grade die chronischen Verläufe nach Infektionen treffen Kinder & ihre Eltern ungleich härter.
Read 6 tweets
21 Apr
Was lange währt, ist mit Blick auf das #Infektionsschutzgesetz nicht gut genug geworden. Die Vorschläge der Bundesregierung schaffen keinen stabilen Damm gegen die #DritteWelle und sie nehmen die Arbeitswelt schon wieder nicht in die Pflicht. Thread (1/5):
Erst bei einer Inzidenz von 100 wird die Notbremse gezogen. Das ist zu spät und zu zögerlich! Schon ab einer Inzidenz von 50 müsste sie härter greifen. Die Festlegung auf Inzidenz 100 entbehrt einer wissenschaftlichen Grundlage. Wieder wird die Wissenschaft nicht gehört! (2/5)
Die Maßnahmen fokussieren sich zu stark auf private und zu wenig auf wirtschaftliche Aktivitäten. Am Arbeitsplatz müsste zwei mal wöchentlich verpflichtend getestet werden. Auch eine FFP2-Maskenpflicht am Arbeitsplatz ist nötig! All das fehlt. (3/5)
Read 5 tweets
15 Apr
Wir können so nicht weitermachen! Der Gewöhnungseffekt gegenüber Hilferufen & Alarmsignalen aus Intensivmedizin & Wissenschaft ist eine Gefahr. Hier erklärt @weber_carstens, dass "90% Auslastung" oft nur "1 freies Bett" bedeutet. Wir müssen mehr gegen die #DritteWelle tun! (1/5)
Noch deutlicher: Die absolute Anzahl freier Intensivmedizin-Betten ist derzeit geringer als im Winter. So ernst war es noch nie! Viele Mediziner erzählen mir dieser Tage von Frust & Resignation - die Politik darf ihre Rufe nicht länger ignorieren! (2/5)
90% der derzeitigen #Covid-Patienten auf den Intensivstationen sind mit der #B117-Variante infiziert. Jetzt zeigt sich, wie diese Mutante eine "neue Pandemie" geschaffen hat. Das war vorhersehbar und vermeidbar! (3/5)
Read 5 tweets
23 Mar
Die Dritte Welle müsste jetzt gebrochen werden, aber der Shutdown kommt erst zu Ostern. In den Beschlüssen der letzten Nacht regiert weiterhin das Prinzip „zu spät und zu inkonsequent“. Das Krisenmanagement muss jetzt endlich die Kurve kriegen: (1/6) #Osterlockdown #MPKonferenz
1. Höchste Priorität muss das ständige und flächendeckende Testen an Schulen haben. Für die Selbsttests der Schülerinnen & Schüler wird kein klarer Startpunkt genannt, Test für das pädagogische Personal fehlen in den Beschlüssen, sind aber dringend geboten! (2/6)
2. Flächendeckende Schnelltests für die Bürgerinnen & Bürger kommen erst nach Ostern - das ist zu spät. Ausreichend Tests und Masken am Arbeitsplatz sind weiterhin nicht verpflichtend - das ist inkonsequent! (3/6)
Read 6 tweets
4 Mar
@AstridGeisler
@hommer_ich @DIEZEIT berichten heute über schockierende, rassistische und sexistische Vorfälle in verschiedenen #Feuerwehren in Deutschland. Dazu eine #Thread zur Einordnung und der Frage was jetzt passieren muss zeit.de/2021/10/rassis… (€) 1/
Wenn gleich ich auch z.Z. als Abgeordneter zwar „außer Dienst“ bin, so bleibe ich gleichzeitig als Medizinaldirektor der @Berliner_Fw doch Teil der „Feuerwehr-Familie“ und schreibe diesen Thread deshalb nicht „über“, sondern als Teil von Feuerwehr 🚒 2/
@vonDobrowolski + @stephanpalagan haben für die #Polizei immer wieder auf fehlende Fehlerkultur, falsche Führung, demokratiegefährdende „Cop Culture“ oder Mobbing mutiger Polizist:nnen hingewiesen (u.a. hier heimatkunde.boell.de/de/2021/02/09/…). Zeit auch in den Feuerwehren hinzuschauen 3/
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