Was lange währt, ist mit Blick auf das #Infektionsschutzgesetz nicht gut genug geworden. Die Vorschläge der Bundesregierung schaffen keinen stabilen Damm gegen die #DritteWelle und sie nehmen die Arbeitswelt schon wieder nicht in die Pflicht. Thread (1/5):
Erst bei einer Inzidenz von 100 wird die Notbremse gezogen. Das ist zu spät und zu zögerlich! Schon ab einer Inzidenz von 50 müsste sie härter greifen. Die Festlegung auf Inzidenz 100 entbehrt einer wissenschaftlichen Grundlage. Wieder wird die Wissenschaft nicht gehört! (2/5)
Die Maßnahmen fokussieren sich zu stark auf private und zu wenig auf wirtschaftliche Aktivitäten. Am Arbeitsplatz müsste zwei mal wöchentlich verpflichtend getestet werden. Auch eine FFP2-Maskenpflicht am Arbeitsplatz ist nötig! All das fehlt. (3/5)
Nötig wäre endlich eine konsequente Niedrig-Inzidenz-Politik. Die ernste Lage der Pandemie war vorhersehbar, können wir leider jetzt an der Auslastung der Intensivkapazitäten ablesen. Noch nie waren in dieser Pandemie so wenig Intensivbetten frei wie heute! (4/5)
Als Arzt kann ich dem Gesetz daher nicht zustimmen, sondern werde mich enthalten. Bundeseinheitliche Maßnahmen sind gut, aber dieses Gesetz ist nicht gut genug. Mit halb garen Maßnahmen gewinnen wir die Kontrolle über das Virus nicht zurück! (5/5)
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Wir können so nicht weitermachen! Der Gewöhnungseffekt gegenüber Hilferufen & Alarmsignalen aus Intensivmedizin & Wissenschaft ist eine Gefahr. Hier erklärt @weber_carstens, dass "90% Auslastung" oft nur "1 freies Bett" bedeutet. Wir müssen mehr gegen die #DritteWelle tun! (1/5)
Noch deutlicher: Die absolute Anzahl freier Intensivmedizin-Betten ist derzeit geringer als im Winter. So ernst war es noch nie! Viele Mediziner erzählen mir dieser Tage von Frust & Resignation - die Politik darf ihre Rufe nicht länger ignorieren! (2/5)
90% der derzeitigen #Covid-Patienten auf den Intensivstationen sind mit der #B117-Variante infiziert. Jetzt zeigt sich, wie diese Mutante eine "neue Pandemie" geschaffen hat. Das war vorhersehbar und vermeidbar! (3/5)
Die Dritte Welle müsste jetzt gebrochen werden, aber der Shutdown kommt erst zu Ostern. In den Beschlüssen der letzten Nacht regiert weiterhin das Prinzip „zu spät und zu inkonsequent“. Das Krisenmanagement muss jetzt endlich die Kurve kriegen: (1/6) #Osterlockdown#MPKonferenz
1. Höchste Priorität muss das ständige und flächendeckende Testen an Schulen haben. Für die Selbsttests der Schülerinnen & Schüler wird kein klarer Startpunkt genannt, Test für das pädagogische Personal fehlen in den Beschlüssen, sind aber dringend geboten! (2/6)
2. Flächendeckende Schnelltests für die Bürgerinnen & Bürger kommen erst nach Ostern - das ist zu spät. Ausreichend Tests und Masken am Arbeitsplatz sind weiterhin nicht verpflichtend - das ist inkonsequent! (3/6)
Wenn gleich ich auch z.Z. als Abgeordneter zwar „außer Dienst“ bin, so bleibe ich gleichzeitig als Medizinaldirektor der @Berliner_Fw doch Teil der „Feuerwehr-Familie“ und schreibe diesen Thread deshalb nicht „über“, sondern als Teil von Feuerwehr 🚒 2/
Das gefährliche Prinzip der #Corona-Beschlüsse von gestern: Öffnungen first, Sicherheit later. Die dritte Welle ist schon, aber wir bauen den Damm dagegen erst später. Dieses Vorgehen ist hochriskant!
Kurzer Thread (1/6):
1. Endlich gibt es einen #Stufenplan. Das ist gut, aber der Plan selbst ist nicht gut. Die Inzidenz-Werte für Öffnungsschritte sind hoch, die #Notbremse bremst zu spät. (2/6)
2. Um mehr Sicherheit für #Öffnungen zu schaffen, fehlt eine funktionierende Test-Infrastruktur. 1 kostenloser Test pro Woche reicht nicht aus, um ein sicheres Umfeld für Lockerungen zu schaffen. Dass die Teststrategie immer noch erarbeitet werden muss, macht mich ratlos (3/6).
Heute wird der #Impftsoff von Moderna ausgeliefert und für den von AstraZeneca die Zulassung beantragt. Damit sind aktuell 2 Impfstoffe zugelassen und einer im Zulassungsverfahren.
Ein Thread zu den wichtigsten Unterschieden bzgl. Wirksamkeit, Dosierung, Funktionsweise (1/11)
Die Impfstoffe von Biontech (BNT) und Moderna basieren auf messengerRNA-Technologie, während AZ auf die Vektortechnologie setzt. Beide Technologien führen im Körper zur Bildung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2. Mehr Infos zu den Technologien: pei.de/DE/newsroom/do… 2/11
Alle 3 Impfstoffe werden in 2 Dosen verabreicht. Bei BNT soll die zweite Dosis zwischen 21-42 Tagen, bei Moderna zwischen 28-42 Tagen nach der 1. Dosis geimpft werden. Ca. 14 Tage nach 1. Impfung besteht Teilschutz gegen schweren COVID-19 Verlauf. nejm.org/doi/full/10.10… 3/11
Gestern sind an einem Tag an vier unterschiedlichen Orten in 🇩🇪 die mutierte #B117 Variante des #SARSCoV2 Virus nachgewiesen worden. Wie schnell sich diese offenbar sehr viel ansteckendere Variante in UK in kürzester Zeit ausgebreitet hat zeigt diese ⬇️ Visualisierung (1/4)
Ich will mich nicht daran gewöhnen, dass wir nun auch in 2021 jeden Tag >1000 Menschen wegen #COVID19 verlieren. Unsere Schutzmaßnahmen greifen wegen der großen Anzahl Infizierter nur unzureichend. Wir müssen absehbar und anhaltend deutlich konsequenter handeln! (2/4)
Das bedeutet 1. Wir brauchen JETZT europaweit konsequente, einheitliche Schutzmaßnahmen 2. Mobilität muss weiter reduziert werden 3. Konsequent HomeOffice oder Betriebsschließung 4. Maskenpflicht wo noch gearbeitet wird 5. Betreuungsgarantie bei sozialen/beruflichen Gründen (3/4)