Es geht um die folgende neue Grafik der #BGR. Ein Herr Maier postet diese Grafik unter alle möglichen Tweets zu #Infraschall und #WEA. Aber an dieser Grafik gibt es drei große Kritikpunkte:
🧵
1. Der Hintergrund ist mind. 10dB zu niedrig:
Bei den BGR-Messungen lag der Hintergrund bei starkem Wind um 20dB höher. Auch eine Auswertung von Bowman gibt den Median des Hintergrunds der I26DE mit ca. -50dB an.
2. Peak in der PSD heißt nicht, dass das Signal über dem Hintergrund liegt:
In der folgenden Grafik liegt die Peakspitze 14dB über dem Hintergrund. Trotzdem macht das Signal nur 33% am Gesamtsignal (1,5-2,5Hz) aus. 67% sind Hintergrund.
3. Das BPH-Signal mind. 10dB zu hoch:
Die BGR schätzt die 2. BPH einer 1,8MW WEA in 1km Abstand auf -20dB re 1 Pa²/Hz. Umgerechnet auf SPL re 20µPa sind dies 60dB. Das sind 11-13dB mehr, als ich bei eigenen Messungen an 1,5 und 2,3MW Anlagen festgestellt habe.
Fazit: Dreimal zu Ungunsten von #WEA "verrechnet"!! Mit dieser Grafik wird der 15km Schutzabstand für die I26DE im BayWEE begründet.
Ich würde dies ja gerne mit der #BGR diskutieren. Aber leider ist die #BGR mir gegenüber nicht sonderlich auskunftsfreudig. 😉
1/14: Hier mein Beschwerdetext und die Antwort von Peter Frey. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Rücksprache, da ich der Meinung bin, dass die Antwort des ZDF-Chefredakteurs von allgemeinem öffentlichen Interesse ist.
2/14: Ich glaube nicht, dass Herr #Frey den Brief selbst geschrieben hat. Ähnliche Antworten hat @M_Hundhausen bereits von #Angres und #Bellut erhalten.
Niemand hat ein "Recht gepachtet".
Doch die Wissenschaft bemüht sich um die Wahrheit, während Sie nachweislich Unwahrheiten verbreiten, um Ihre kurzfristigen Lobbyinteressen für Kohle und Atom zu verfolgen. Traurig!
1/9: Eckdaten und Annahmen:
Wir haben 2018 einen Elektro-Smart gekauft. 2019+2020 haben wir _NUR_ 😉 für dieses E-Auto 15kWp PV mit 10kWh PV-Speicher installiert.
2/9: Hier unser Stromverbrauch (26kWh) von Freitag und Samstag. Davon gehen 20,6kWh auf die Ladung des E-Autos.
1/7: Natürlich weiß ich, woher die Aussagen stammen. Das @ZDF bedient hier eindeutig den Narrativ der Windkraftgegner #Vahl, #Stiller und #Kaula. Die "10-30% #Infraschall-Sensiblen" finden sich z.B. hier:
2/7: Die drei @ZDF-"Experten" #Vahl, #Stiller und #Kaula sitzen beim Vortragsabend der DSGS vertraut in der ersten Reihe.
Summe Peer-Review-Publikationen der drei zum Thema #Infraschall: NULL
Weil ich es einfach cool finde, Dinge zu reparieren statt wegzuschmeißen:
Meine Schreibtischlampe aus Studienzeiten, über 25 Jahre alt!
Gestern hing sie noch am Kabel. Heute repariert mit einem 3d-Druck-Ersatzteil. 🙂
Ich bin ehrlich. So etwas übernehmen inzwischen meine Söhne 🙂. Die können das viel besser als ich, so dass so ein einfaches Ersatzteil in weniger als einer halben Stunden konstruiert ist.